Hallo und Willkommen !
Als ich noch so jung war, hatte ich gar keine Probleme mit einer Kette
Abner nun zu deinem Problem was vermutlich gar keines ist, denn die von fdir genannten Werte als auch Geräusche sind gar nicht so wild.
Ich würde uns als Hilfestelle erstmal mehr Details zum Auto, Getriebe, Baujahr und Laufleistung verraten, siehe
F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme.
Auch der Softwarestand von Motor bzw. DSG ist hier wichtig, siehe
F.A.Q und "Einführung" in VCDS.
Ich würde bereits vor den gelieferten Ergebnissen meinen ,daß eine oder mehrere
Motoröl Spülungen, wie hier im Forum dokumentiert, als auch ggf. der Tausch des oberen Kettenspanners viel Abhilfe deiner Probleme bringt.
Sollte tatsächlich eine große OP gewünscht sein, dann macht es Sinn den komplette Steuertrieb zu ersetzten und darüber hinaus an die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und den Kurbelwellensimmering zu denken.
Grüße
Didi