Moin,
mein Motor macht mir Kummer. Heute während der Fahrt sprang die Motorlampe an (blinken) und kurz darauf begann auch das ESP zu leuchten. Die Karre fuhr auch sofort "wie ein Sack Sülze". Unrund, blubbert wie ein V8, Anfahrschwäche, starke Vibrationen.
Da ich vor wenigen Tagen die
n gewechselt habe (natürlich die IZKR7B) vermute ich mal dass es damit zusammen hängt. Komisch ist allerdings dass er ein paar Tage (aber wenige Kilometer) ganz normal gelaufen ist. Und warum die ESP Leuchte?
Die Stecker sitzen alle, die Einzelfunkenzündspulen stecken auch fest im Block. Ich müsste jetzt natürlich heraus finden ob & welcher Zylinder / Spule oder
die Macke hat. Aber wie gehe ich es an?
- Kann ich am Stecker zur Einzelfunkenzündspulen etwas mit dem Multimeter messen wenn der Wagen an ist?
- Kann ich die Einzelfunkenzündspulen nacheinander einzeln rausziehen und schauen ob's funkt? Muss der Motor an / aus sein dabei?
- Kann ich über Zündkerzen hin und her tauschen evtl. etwas heraus finden?
- sollte man die Stecker & spulen überhaupt im Betrieb abziehen...?
- ich würde auch mal die Einzelfunkenzündspulen reinigen, mit was kann ich die einsprühen mit z. B. Bremsenreiniger?
- brauche ich zwingend eine extra
& Spule um's zu testen?
Habt ihr evtl. noch Tipps? Wollte erst mal zumindest die einfachen Dinge, sofern möglich, selber checken bevor ich dem Audi Händler mehrere hundert € abdrücke...
Ach ja, der Wagen war erst vorgestern bei Audi und dort wurde eine Prüfung nach Kriechstrom o. ä. durchgeführt aber nichts gefunden. Können die Jungs evtl. dort etwas vergeigt haben? Ich denke auch dass die den Wagen an der Diagnose hatten und gesehen hätten wenn dort schon was im Fehlerspeicher gewesen wäre.
Bin für absolut jeden Tipp dankbar!!!
Schöne Grüße,
Manuel