Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

361

Freitag, 4. November 2011, 20:26

Was ich interessant finde ich die von AMUS schreiben das der neue S3 ein 6-Gang HS und/oder S-Stronic bekommt, dann sollten die normalen A3-Fahrzeuge doch auch mit HS zuhaben sein!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

362

Freitag, 4. November 2011, 20:33

Na wenns wirklich so kommt....vielleicht haben die zuviel unser Gemecker hier gelesen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

363

Freitag, 4. November 2011, 20:36

Immerhin gibt es jetzt auch den R20 als HS.Minderpreis.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

364

Freitag, 4. November 2011, 20:42

Ich denk aber eher die wollen die Produktion entlasten. Ist ja bekannt, dass die zuviele Bestellungen an DSG haben, und die Produktion nicht nachkommt. Gab ja schon Zwangsstillegung der Produktion weil keine DSG-Getriebe lieferbar waren. Wenn die nun kurzfristig Handschalter anbieten entspannt sich die Situation, da ja nicht jeder DSG will. Einige sind ja dabei die das DSG zwangsweise bestellen mussten weils keine HS im Konfi gab.
Nur das macht eigentlich Sinn hinter dem jetzt NEU anbieten von HS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

365

Freitag, 4. November 2011, 20:50

Ja, der Q3 gefällt mir auch nicht. Das Interieur ist irgendwie unharmonisch. Die Modelle ab A4 aufwärts sind IMHO deutlich angenehmer und einfach hochwertiger gestaltet.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

366

Samstag, 5. November 2011, 11:40

Hi, die selbsttragenden Amaturenbrette werden so oder so kommen, sicherlich auch beim Golf7, weil man dadurch ne Menge an Gewicht spart. Auch wenns vllt erstmal ungewohnt aussieht, ich finds nicht schlecht, man hat beim Sitzen ne schöne Beinfreiheit :-). Aber ich geb euch recht, es sieht einfach ... komisch aus. Aber denke wenn man sich dran gewöhnt, dann hats mehr Vor- als Nachteile.
Und Gewicht sparen ist halt was ziemlich wichtiges beim Autobau...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

367

Samstag, 5. November 2011, 13:15

Nun Ja. Gewicht ist so ne Sache. die 10 Kilo machen den Bock net fett. Wo es aber richtig reidonnert sind Produktions und Montagekosten. Hier wird richtig Geld und Zeit eingespart.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

368

Sonntag, 6. November 2011, 15:38

Was mir gerade noch auffällt.
Das freistehende Gaspedal entfällt zugunstem einem hängenden Gaspedal



Auch hier wird Zeit und Geld gespart.
Man hat ein komplexes Bauteil weniger und ein Arbeitsschritt der Zeit kostet weniger. Somit spart man enorm viel Geld.
Stattdessen wird ein Pedalblock mit 3 fertig montierten Pedalen verbaut wie es schon Jahrzehnte gemacht wird.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

369

Sonntag, 6. November 2011, 17:03

Das muß nicht heißen, das es so kommt und auch nicht, das es schlecht für den Konsumenten wäre.
Schau Dir mal die Innentür an, wie schlecht der Kleber an der Armauflage hält. Eine riesige Welle drin...
Wenn das so in der Serie kommt, das wär mal schlecht!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

370

Sonntag, 6. November 2011, 17:16

Naja das sind ja echte Kleinigkeiten, wie da so ne Folie drüber ist.
Was ich halt bemängel sind konstruktive Tatsachen, die in ihrer Art nicht anders kommen können. Deren Bauart ist jetzt schon fix.
Pedalerieart und Armaturenbrett kann man jetzt nicht mehr anders gestalten.
Anders die Düsen, das sieht aus wie 1 zu 1 vom A1 übernommen und baugleich derer vom 8P
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

371

Montag, 7. November 2011, 06:17

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

372

Montag, 7. November 2011, 08:38

Ja, der Q3 gefällt mir auch nicht. Das Interieur ist irgendwie unharmonisch. Die Modelle ab A4 aufwärts sind IMHO deutlich angenehmer und einfach hochwertiger gestaltet.


Hm, ich weiss nicht...ich finde die Einlagen im Tachobereich beim A4/A5 ziemlich billig gemacht. Das ist in der Regel billigster Kunststoff...der neue A6/A7, das ist schön, hochwertig und fühlt sich auch so an, aber den Dukatenesel habe ich noch nicht gefunden...mal abgesehen davon, dass ich bei den Preisen immernoch schlimme Vorahnungen habe...

Die Lüftungsdüsen gehen wirklich nicht!!! Wenn sowas in den nächsten TT wandert, dann ist der für mich deutlich unattraktiver. Da schaue ich dann lieber nach anderern Alternativen. Boxster S, S5 Coupe oder wirklich mal mit dem Ausdruck "Schei** drauf" einen Jahreswagen Camaro holen. Da zeichnen sich Preisentwicklungen ab, da wird sich der Gebrauchtkäufer freuen (Leasingkalkulationen rechnen derzeit mit 70% Wertverlust nach 3 Jahren!). Da zahle ich dann wahrscheinlich weniger als für einen 1.4TSI A3 mit weniger Ausstattung und dann ist es mir ehrlich gesagt schitte egal, ob da Plastik in der Mittelkonsole verbaut ist (ach ja, Lederbezug ist ja beim Cami auch auf dem Armaturenbrett serienmässig...) oder das ein oder andere Teil billig wirkt. Das weiss man dann vorher hat aber dennoch ne menge Fahrspass! Und für den Differenzbetrag zu einem Sparbrötchen A3 kann man lange V8 fahren...

Das hängende Pedal finde ich auch fürchterlich. Vor dem TT hatte ich einen Peugeot 206, der hatte das so und ich fand es gerade schön, dass jetzt das Pedal einfach deutlich ergonomischer ist, da es größer ist und auf dem Boden steht! Naja, mein Kumpel, der jetzt bei mahle ist meinte auch, es geht am Ende nicht darum, was man machen muss, sondern dass es so billig wie nur irgend möglich zu produzieren ist. Und das sagt selbst ein Tier1-Zulieferer, der eigentlich für hohe Qualität steht. Vergesst es Leute...wir werden alle nur noch über den Tisch gezogen und dank des Marketings empfinden wir die reibung dabei auch noch als Nestwärme...mann sind wir doof...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (7. November 2011, 08:43)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pende (07.11.2011), Paramedic_LU (07.11.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

373

Montag, 7. November 2011, 08:43


Also damit muss ich Para nun wirklich Recht geben, gerade das dritte Bild,..., baahh extrem häßlich, dass trifft auch überhaupt nicht meinen Geschmack. Wie Para schon gesagt hat, dass wirkt wie ein französiches Cockpit (Citroen, Renault, Peugeot) und ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen, wie ein französisches Cockpit was mit BMW gekreuzt wurde. Überhaupt nicht mein Fall, vor allem diese Tasten, die von oben zu bedienen sind. Weiter unten die drei herausstehenden Drehregler sind auch total hässlich, überhaupt nicht mein Fall.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

374

Montag, 7. November 2011, 08:43

Hab mal gestern aus Jux und Dollerein nen A4 konfiguriert.
1,8TFSI mit recht viel drin eigentlich und kam auf 40090.- Euro
Ein gut ausgestatteter neuer A3 würde wohl auch in die Region kommen mit 2.0 und quattro
Den hätt ich im A4 zwar nicht, dafür ein besseres, schhöneres Auto, und der alte A3 ist ja nen quattro und bleibt ja in der Garage.

Stören tut mich das billige silberne Kunststoff beim A4/A5 auch. Aber darüber kann man noch hinwegsehen, da das Cockpit doch schon ne andere Welt ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

375

Montag, 7. November 2011, 09:00

Ja, der Q3 gefällt mir auch nicht. Das Interieur ist irgendwie unharmonisch. Die Modelle ab A4 aufwärts sind IMHO deutlich angenehmer und einfach hochwertiger gestaltet.


Hm, ich weiss nicht...ich finde die Einlagen im Tachobereich beim A4/A5 ziemlich billig gemacht. Das ist in der Regel billigster Kunststoff...der neue A6/A7, das ist schön, hochwertig und fühlt sich auch so an, aber den Dukatenesel habe ich noch nicht gefunden...mal abgesehen davon, dass ich bei den Preisen immernoch schlimme Vorahnungen habe...

Die Lüftungsdüsen gehen wirklich nicht!!! Wenn sowas in den nächsten TT wandert, dann ist der für mich deutlich unattraktiver. Da schaue ich dann lieber nach anderern Alternativen. Boxster S, S5 Coupe oder wirklich mal mit dem Ausdruck "Schei** drauf" einen Jahreswagen Camaro holen. Da zeichnen sich Preisentwicklungen ab, da wird sich der Gebrauchtkäufer freuen (Leasingkalkulationen rechnen derzeit mit 70% Wertverlust nach 3 Jahren!). Da zahle ich dann wahrscheinlich weniger als für einen 1.4TSI A3 mit weniger Ausstattung und dann ist es mir ehrlich gesagt schitte egal, ob da Plastik in der Mittelkonsole verbaut ist (ach ja, Lederbezug ist ja beim Cami auch auf dem Armaturenbrett serienmässig...) oder das ein oder andere Teil billig wirkt. Das weiss man dann vorher hat aber dennoch ne menge Fahrspass! Und für den Differenzbetrag zu einem Sparbrötchen A3 kann man lange V8 fahren...

Das hängende Pedal finde ich auch fürchterlich. Vor dem TT hatte ich einen Peugeot 206, der hatte das so und ich fand es gerade schön, dass jetzt das Pedal einfach deutlich ergonomischer ist, da es größer ist und auf dem Boden steht! Naja, mein Kumpel, der jetzt bei mahle ist meinte auch, es geht am Ende nicht darum, was man machen muss, sondern dass es so billig wie nur irgend möglich zu produzieren ist. Und das sagt selbst ein Tier1-Zulieferer, der eigentlich für hohe Qualität steht. Vergesst es Leute...wir werden alle nur noch über den Tisch gezogen und dank des Marketings empfinden wir die reibung dabei auch noch als Nestwärme...mann sind wir doof...


Das ist genau der Grund, warum es ein Seat geworden ist und kein AUDI oder VW.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

376

Montag, 7. November 2011, 09:02


Stören tut mich das billige silberne Kunststoff beim A4/A5 auch. Aber darüber kann man noch hinwegsehen, da das Cockpit doch schon ne andere Welt ist


Muah, also nach fast 90000 Km A4 kann ich dir sagen das die Qualität im A4 keinesfalls besser als im A3 ist. Wenn ich nicht selbst einige Dinge gerichtet hätte würde es immer noch klappern und scheppern.

Ehrlichgesagt ist mir es aber auch ziemlich egal, weder bei BMW noch bei Mercedes ist es besser, ich habe mich damit abgefunden. Mir sind die technischen Features mittlerweile wichtiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br403« (7. November 2011, 09:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

377

Montag, 7. November 2011, 09:30

Du musst den A4 nicht mit dem jetzigen A3 vergleichen.
Den Vergleich kannst Du erst machen, wenn Du mal den neuen gefahren bist. ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

378

Montag, 7. November 2011, 12:35

Hab mal gestern aus Jux und Dollerein nen A4 konfiguriert.
1,8TFSI mit recht viel drin eigentlich und kam auf 40090.- Euro
Ein gut ausgestatteter neuer A3 würde wohl auch in die Region kommen mit 2.0 und quattro

Naja, teuer stimmt schon, aber man kann keinen A3 mit Diesel und Quattro mit einem frontgetriebenen A4 Benziner vergleichen, das hinkt etwas, da hat der A3 immer das Nachsehen. Teuer ist der A4 auch.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

379

Montag, 7. November 2011, 12:57

Was für n Diesel ? ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

380

Montag, 7. November 2011, 13:02

Was für n Diesel ? ?(

Ups, ich hatte irgendwie TDI gelesen. :rolleyes: Ok, trotzdem bleibt der Preis vom Quattro, den man nicht einfach wegreden kann.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D