Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Schüler
Registrierungsdatum: 7. Juli 2008
Aktuelles Auto: V5T
Postleitzahl: 86169
Zitat
Original geschrieben von Napkin
hey flo, wusste doch das ich dich hier finde ;-)
ich muss den mitgliedern hier beipflichten.. es ist schwierig eine genaue ps angabe über ein riemenscheibenkit zu beziffern! vielleicht ist es so leichter erklärt. (bitte nicht jedes wort auf die goldwaage legen es ist eine verkürzte version der funktion) aber es ist genau wie mit den leichten felgen.
4,6kg roierende masse ist nicht gleich 4,6kg gewichtsverlust am auto. da sich das gewicht ja exponenzial auswirkt durch die rotation! das heisst simpelst umgerechnet werden bei 4,6kg rotationsmasse eigentlich 100kg vom fahrzeug entfernt.
wenn du jetzt ein fahrzeug hast, das z.b. 1000kg bei 100ps hat ergibt sich daraus ein leistungsgewicht von 10kg/ps. wenn du jetzt ca. 4,6kg rotierende masse entfernst entspricht das auf einmal einem leistungsgewicht von 9kg/ps.
und umgerechnet hast du also 10% mehrleistung wenn ich das jetzt über das leistungsgewicht errechne.
jeder weiss wie es ist mit nem 100kg leichteren wagen unterwegs zu sein.. und jeder kennt den unterschied zwischen 19" und 15" stahlfelgen. nichts anderes ist das mit den riemenscheiben auch.
ich hoffe das jetzt irgendwie verständlich erklärt zu haben hehe..
wünsch euch was!
p,s über nen forumsrabatt bzw. ne sammelbestellung kann man natürlich sprechen.. da kann ich beim dreher schon noch weiter den preis drücken
Schüler
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Zitat
Einziger Vorteil, die Teile sind aus Aluminium, das rostet nicht und sieht schick aus.
Schüler
Seefahrer
Zitat
für was brauch ich denn das drehmoment, der schwungscheibe? ob die 4 oder 10kg wiegt hilft mir nicht wirklich. die meissten leute wollen besseren durchzug oder beschleunigung und da ist weniger masse definitiv wichtiger!
Zitat
erstmal habe ich nicht behauptet das 110ps rauskommen! sondern das sich das verhältnis gewicht ps ändert! und auch bei einem leichteren auto wird die leistung nicht mehr. keine ahnung wo ich das geschrieben habe! und es geht ja auch um nichts anderes wie beschleunigung hier! ein 100kg schweres auto fährt auch nicht schneller wie ein 400kg auto wenn das getriebe aus ist;-)
es war eine beispielrechnung um die funktion näher zu bringen .. da habe ich fiktive zahlen benutzt..
mal ne rechnung
auto 100ps und 1000kg gewicht hat was bedeutet das unser
verhältnis 10kg/ps ist.
legende:
m(sim) = simulierte fahrzeugmasse
Mtm = Massenträgheitsmoment der Kupplung
ü = Getriebeübersetzung im untersuchten Gang
r= Radhalbmesser
mk = Masse der Kupplung
nun das bsp einer serienkupplung mit 240mm:
Mtm = 0,061 kgm/2
ü = 13,4:1
r = 0,275m
mk = 7,34kg
m(sim) = 145kg
im gegenzug nehmen wir jetzt eine "etwas" leichtere rennkupplung:
Mtm = 0,0304 kgm/2
ü = 13,4:1
r = 0,275m
mk = 4,6 kg
m(sim) 71kg!
auf den ersten blick wurde also das auto um 2,74kg auf der waage leichter also eher zu vernachlässigen. in der praxis muss der gleiche motor nun aber 74kg! weniger beschleunigen! sprich unser verhältnis ist nun 9,26kg/ps.
es ist definitiv keine augenwischerei.. du kannst ja gern ein kit probefahren und mir dann sagen ob du es merkst oder nicht! ich habe die woche von 16 kunden das feedback gekriegt die auf jedenfall das gegenteil behaupten würden und sagen das es sehr wohl einen unterschied macht!
würde mir ja auch nichts bringen wenn ich die dinger verkauf und behaupte weiss gott was sie bringen und alle wieder zurückgeschickt bekomme. also muss wohl doch was wahren dran sein. 8-)
Schüler
Zitat
gewicht original ist aber schon 5kg.. dann kannst du ja nicht mit 2.4rechnen oder? und die scheiben haben auch alle unterschiedliche radien und da hängt unterschiedlich zeug und widerstand dran.. wenn dann müsstest du mal nur den schwingungsdämpfer rechnen 3,2gk gegen 440g
und dann müsstest du noch mit einberechnen das die meisste masse der scheiben innen liegt weil aussen sind noch die gewichtsbohrungen etc.. das ist nicht so einfach mit einer formel belegbar.. weder von sachs noch durch deine formel. du kannst auch nicht einfach von irgendeiner gewichtsersparnis und einem vorlumen ausgehen wenn du die scheiben nicht kennst.. beim original schwingungsdämpfer liegen 3 der 3,2kg am äussersten radius zwischen 5-7cm.. und in der mitte ist nur ein dünnes stahlstück...
ach ja hab i net kopiert von sachs, sondern von nem anderen typ und der hats wohl bei sachs muhaha... aber gut zu wissen ;;-)
naja das allein kann es aber nicht sein.. weil wenn ich von 80-120 1sek schneller bin wird es wohl nicht mit 20kg gewichtsunterschied machbar sein!
und ich selbst fahr nen 5 zylinder mit 4kg schwung und den riemenscheiben und der motor läuft total ruhig im standgas.. ist auch eines der gerüchte die sich wohl ewig halten werden. :p
ach ja und das mit dem zugewinn an ps ist runtergerechnet für die menschen die nicht ne halbe seite eine rechnung aufstellen wollen die dann eh nicht stimmt ;-) es ist aber wohl vergleichbar mit 10-15ps mehrleistung vom fahrgefühl her. ist ja egal.. ich habe die tage nen prüfstandlauf und ein paar rundenzeiten .. und durchzugszeiten und dann kann es ja jeder selbst abschätzen was es wirklich bring.... weil fachsimpeln können wir jetzt viel .. wenn es aber jemand in der realität gefahren hat wird er überzeugt sein
Schüler
Zitat
lol.... mit rundenzeiten mein ich nicht den nürburgring..
wenn ich 5mal in 2 richtungen die gleiche strecke abfahr bzw. tests fahre seh ich ja was rauskommt bzw. ich nehm das mittel und dann seh ich den unterschied.
ja die ingeneure hier in deutschland sind auch nicht mehr das was sie mal waren. ;-)
warum testest du nicht einfach ein kit und gibst dann deine formel-entfernte meinung ab anstatt alles schlecht zu reden was seit 20jahren im rennsport funktioniert? dann würde ja ne erleichterte schwungscheibe auch keinen effekt haben bzw. 30kg gewichtsunterschied ausmachen.. nur komisch das ich bei meinen mickrigen 150ps den 1sten und 2ten gang fast komplett vergessen kann weil die nur durchspulen wenn ich vollgas gebe...
Schüler
Zitat
Nur wenn ich das am A3 zusammenrechne, dann kann ich mir billiger nen 135/335i kaufen und das Thema ist durch!
Seefahrer
Zitat
Original geschrieben von Psychedelic
Schöne Rechnereien sind es inzwischen geworden.
Jetzt mal Klartext ! 8-)
Wer meint das diese schicken Alurädchen ihr Geld wert sind der soll sie kaufen und verbasteln !
Wer bei unserer Motorleistung von 250PS glaubt das die leichteren Aluteile eine spürbare Mehrleistung bringen, der muß schon ein sehr sehr geübtes Sitzfleisch haben, mit dehm er das spürt. :-)
Ich merk es ja nicht mal richtig ob der Klimakompressor mit lauft oder nicht. :p
Bei einem 1.6l A3 möge man sogar etwas bemerken, wenn so Aulscheiben verbaut sind.
Zitat
Original geschrieben von chrisK
Zitat
Jetzt mal Klartext ! 8-)
Wer meint das diese schicken Alurädchen ihr Geld wert sind der soll sie kaufen und verbasteln !
Wer bei unserer Motorleistung von 250PS glaubt das die leichteren Aluteile eine spürbare Mehrleistung bringen, der muß schon ein sehr sehr geübtes Sitzfleisch haben, mit dehm er das spürt. :-)
Ich merk es ja nicht mal richtig ob der Klimakompressor mit lauft oder nicht. :p
Bei einem 1.6l A3 möge man sogar etwas bemerken, wenn so Aulscheiben verbaut sind.
Gibt es hier einen Edding, mit dem ich das unterstreichen kann ;-)
Zitat
Jetzt mal Klartext ! 8-)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 421 646 | Hits gestern: 437 481 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 421 543 360 | Klicks heute: 501 557 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787