Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Meister
Registrierungsdatum: 15. August 2011
Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI
Postleitzahl: 53xxx
Ist er. Einfach ganz entspannt in die Kurve brettern, der Sitz macht den Rest.Aber die Fahrer/Beifahrer Sitze sind ja mal echt nett. Seitenhalt dürfte damit ausreichend gegeben sein.
Profi
Registrierungsdatum: 4. July 2012
Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP
Postleitzahl: 97076
Meister
wären die nur nicht so schweine teuer...
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Steht doch sauber da das Teil.
Bremse kannste ja noch die Beläge vom Clubsport S verbauen, sind Ferodo DSP und haben noch etwas mehr Biss und Standfestigkeit. Leider bekommt man für die HA derzeit nix gscheites ausser 356 Scheiben mit Adapter auf Serie. Alternativ die Ceramic aus dem Regal 400/370mm aber sau teuer. Sogar TÜVbar.
Beim Ölwechsel würde ich den Intervall auf 10k Km vorverlegen, natürlich Festintervall.
Kupplung kann man immer noch tauschen, wenn die fällig werden sollte und eine verstärkte verbauen.
Zur Leistung, HGP fährt ohne Verstärkungen etc. 426 PS und erst ab 480PS mit Verdichtungsreduzierung. Die Kolben Bolzen sind stärker als beim R36 ca. 26mm, also die halten.
Typisch würde ich die Zündkerzen alle 25K Km bei der Leistung tauschen, die können bei Verschleiß schon mal was im Zylinder verlieren....
Erleuchteter
Profi
Zitat von »scottstapp1985« wären die nur nicht so schweine teuer...
Zwei gebrauchte Pole Position wären gar nicht mal so teuer im Gegensatz zu den abgebildeten Sportster CS. Und leichter, allerdings schon ziemlich rennsportmäßig.
Zitat
Steht doch sauber da das Teil.
Erleuchteter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. September 2017, 10:43)
Meister
Schon mal an K-Sport gedacht? Die sollen qualitativ ziemlich gut (und leichter?) sein. Und es gibt Umrüstkits für größere HA-Scheiben.Tja, in den meisten Fällen hat mir die Bremsleistung bisher ausgereicht. Wenn ich dann mal aufn Hockenheimring will, dann wird's da vermutlich aber schon langsam eng.
Interessant finde ich aber aktuell das Revo Big Brake Kit-->Revo Big Brake Kit
Profi
Also mit dem Big Brake Kitt....da bekomm ich schon wieder Hals. Die angeblich verringerten Bremswege sind belegbar noch keiner VA Bremse in Tests gelungen. Grund wenn man eine Bremse nur VA ändert und vergrössert samt anderen Kolbentechnik, wird das Heck noch leichter und die dyn. Bremslastverteilung wirkt sich so aus, da das Heck noch leichter, immer weniger Bremsleistung auf die HA bringt. Ergebnis, vermeintlich besserer Biss, höhere Standfestigkeit, jedoch keine verkürzten Bremswege und ein sehr unruhiges Heck beim anbremsen insbesondere auch Kurven.
Der Bremsweg verlängert sich ggf. auch signifikant.
Da es aber aktuell keinen passenden HA Satz gibt, würde ich es lassen, ggf. die Beläge vom CSS (plug&play= Ferodo DSP) einbauen und an der HA noch welche mit mehr Reibwert ala Cosworth Streetmaster. Ggf. auch die Scheiben vom CSS da leichter zwecks dynamischer MAsse.
GTI Clubsport S Anlage: (Hersteller ATE/ Ferodo )
1. Variante mit VA Bremsscheiben (Aluminium gelocht):
Bremsscheibe vorne: 5Q0 615 301 C Preis 212,00€ x2
Bremsbelag vorne: 5Q0 698 151 G Preis Satz 226,00€
Bremsbelag hinten: 5G0 698 451 Preis 226,00€ (nicht nötig da baugleich S3, Seat, 7 GTI alle)
2. Variante (rein über Beläge):
Bremsbelag vorne: 5Q0 698 151 G
Bremsbelag hinten: 5G0 698 451 (nicht nötig da baugleich S3, Seat, 7 GTI alle)
Von Ultimot gibt es zwar einen HA Kitt für knapp 1000 EUR, aber 356mm und dass wäre vs. der 340er VA zu viel im Verhältnis, 330-335mm wäre ok.
HGP verkauft nur Einzelteile an HGP Original Umbauten, weil er keine BAstellösungen unterstützt und das in Verbindung mit Teilen von ihm gebracht werden könnte. Ich würde es nicht anders machen. Motor Olli, naja der Gräfen mag ihn, vielleicht weil er gearde so ist und so schlimm isser nun auch ned.
Denk auch an die Luftfilter, alle 10K ich mach 2x im Jahr.
Erleuchteter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. September 2017, 13:26)
Profi
Erleuchteter
Profi
Erleuchteter
Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
Registrierungsdatum: 4. January 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Schüler
Registrierungsdatum: 10. June 2012
Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport
Postleitzahl: 34225
Profi
Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
Registrierungsdatum: 4. January 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (24.09.2017), Paramedic_LU (25.09.2017)
Erleuchteter
@coolhard: Danke für den Link. Überrascht bin ich von der Performance bzw. Beurteilung der Brembo. Hätte ich so von einem namhaften Hersteller nicht erwartet.
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 420 041 | Hits gestern: 443 980 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 050 286 | Klicks heute: 462 098 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787
© Style & Design 2010 by S K Design | S K Halloween 2| S K Design