Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harry

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. August 2009, 09:48

ich hätte für die Längung noch ein extremeres Bild: (allerdings von meinem Motor(BFH) mit 55tkm Laufleistung)
http://www.vento-fans.de/tilly/r32/100_0312.jpg

Wovon ich nach wie vor noch nicht den Sinn verstanden habe, ist die sichtprüfung. Wie will man den Unterschied erkennen? Die Kette längt sich doch nur ein paar mm. Und ohne richtige markierung kann man das nicht erkennen meiner Meinung nach.

Evtl wäre es noch sinnvoll ein paar bilder einzubringen wie es nicht aussehen sollte.

Evtl kannst du ein paar bilder verwenden:
http://www.der-vr6.de/r32.zip
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 20. August 2009, 11:14

hab mal angefangen zu lesen aber respect sehr gut gemacht dr. para & dr. chris :D
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 20. August 2009, 23:34

Herzlichen Dank an basse, der mir gestern diese tolle gelaserte DVD vom Kettenbericht überreicht hatte.

Möchte sagen, von der gebrannten Version unserer DVD zum Kettenbericht ;)

Finde die echt stark.



@Harry, ich werde die Tage die Details zur Sichtprüfung aufbereiten und als Update veröffentlichen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

24

Freitag, 21. August 2009, 10:03

Ihr schreibt auf Seite 14 das ab BJ 05 die Beschleunigung schneller geworden ist.

Wie soll denn das beim DSG mit nur einem Softwareupdate gehen?

Beim Handschalter mit der Übersetzungsänderung ist das ja klar.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

25

Freitag, 21. August 2009, 11:16

Die Schalt/Reaktionszeiten wurden heruntergesetzt. Teils geht das über die Steuerungseinheit, teils durch den Einsatz neuerer Schnellschalt-Nadelventile wie sie auch in Servo-Hydraulikzylindern eingesetzt werden (Hydropulser)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Harry

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

26

Freitag, 21. August 2009, 18:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
@Harry, ich werde die Tage die Details zur Sichtprüfung aufbereiten und als Update veröffentlichen.


Ja das wäre ganz gut. Nachwie vor solltest du evtl auch schreiben in welche Richtung man an dem Schwingungsdämpfer drehen sollte, im Uhrzeigersinn nämlich. Ansonsten drehen die NWV sich mit und dann stimmt rein garnichts. Die müssen beim Kettenwechsel nämlich auch auf OT gedreht werden, ansonsten geht der Motor in den Notlauf.
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. August 2009, 20:25

Danke

So,

ich wollte euch einfach nur mal Danke sagen. Das ist ein verdammt guter Bericht und vor allem eine saugute Grundlage um zu verstehen, was dort passiert.

Ich frage mich aber immer wieder, warum zum Geier macht sowas VW/Audi nicht? Erstens sparen Sie einen Haufen Geld (Durch Kulanzansprüche, Reputationsschaden, etc.) und zweitens könnten Sie doch mal eben diesen Motor locker gegen die 3l Klasse von BMW antreten lassen.

Es gibt genug Leute (wie man hier sieht) die lieber einen Handfesten Sauger als einen kleinen aufgeblasenen Luftpumpenmotor haben wollen...

Die Entwicklung des Aggregates ist ja nun schliesslich schon lange bezahlt, um es im Berater-Jargon zu nennen: Wenn man die Mängel abstellt ist das DIE Cash Cow. Und mit der "richtigen" Software wird er auch deutlich sparsamer.

Also Danke und bitte weiter so!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 25. August 2009, 20:49

Danke für das Lob :)

So war es gedacht mit dem Bericht.

Grundwissen darlegen, Einblicke in die Thematik und Einflußgrößen, Darstellung des Problems und Lösungen des selben.

Vorallem, all das Wissen der letzten 2 Jahre, was weit verstreut in Threads im Forum liegt, gesammelt auf einen Blick zu haben.

Eine Art Handbuch für den Fahrer :)


Ich denke die Motorenbauer bei Audi wissen schon welch Potential im Motor schlummert. Leider haben wie so oft Kaufleute, überflüssige Firmenberater, Marketingfuzzis das Sagen und bestimmen über Fachleute und schneiden sie ein.

Die Typen in der Kundenbetreuung und Kulanzabteilung haben eh keinen Weitblick, was Nachhaltiges Kunden binden und Image angeht.

Gibts eigentlich in der Kulanzabteilung noch den Herr R***r ??? :D
Man hört gar nichts mehr. Immerhin war er für den Raum hier zuständig. Nachfragen bei diversen Händlern ergab, dass man ihn nicht kennt, bzw seit Monaten nichts mehr von ihm hörte.

Vielleicht ordnet er Schadensakten mit dem Buchstaben K wie Ketten im Gewölbe in Ingolstadt Shok

Sorry, mußte mal sein..... :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 25. August 2009, 21:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Die Typen in der Kundenbetreuung und Kulanzabteilung haben eh keinen Weitblick, was Nachhaltiges Kunden binden und Image angeht.


Nein, Weitblick haben die dort wirklich nicht... :D
Hätte man sich dort mehr Mühe mit meinen Anliegen gegeben wäre ich sicher auch heute noch bei den vier Ringen.
(Die Sache mit den Steuerketten hat mich ja letztendlich vom 3.2er abgebracht und der 2.0TFSI war mir zu "lahm".)

Aber zur Zeit kann ich mir eine Rückkehr absolut nicht vorstellen, denn bei BMW wurde ich bisher deutlich besser behandelt als bei Audi.

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. September 2009, 07:54

wow

Heya,
will ich mich seit langer zeit auch mal wieder zu wort melden.

Also der Bericht ist echt Klasse. Da ich mittlerweile auch betroffen bin, habe ich Ihn natürlich ausführlich studiert ! Echt Spitze wie alles aufgearbeitet wurde.

Mit Hilfe dieses Berichtes hat jeder "Laie" die Möglichkeit dem "Freundlichen" gleich auf zu sein, wenn nicht sogar ein Schritt weiter ! In Bezug auf Erkennung, Ursache, Reparatur und zukünftiger Vermeidung der Steuerketten_längung.

Vielen vielen dank !
mfg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

31

Samstag, 26. September 2009, 10:33

So ein positives Feedback liest man immer wieder gern :)
Danke!

Zeigt es einem dass die Wintermonate gut angelegt waren :-)
Ich freue mich auch immer wenn ich mitbekomme, dass jemand nach "hartnäckigem Drängen" , wie Audi das immer in der TPL schreibt :p , am Ende doch noch ein paar %te bekommt.
Summa Summarum, bekommen mehr Leute in der Letzten Zeit Kulanz.
Ich hoffe hier kommt endlich ein kleiner Durchbruch bei Audi zu Stande.

Frage mich nur, warum nicht gleich?
Audi verspielte viel.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:18

Die ersten 1000 Downloads des Berichtes sind erreicht :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:58

meinen vollen Respekt für Deine Leistungen, welche du mit dem Bericht erbracht hast

das sollte in jeder Audi-Werkstätte als Lehrbuch fester Bestandteil sein (**)

EDIT: hat denn die Audi-Zentrale schon ein Belegexemplar erhalten? ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:06

Das war ein Gemeinschaftsprojekt mit Chris1985

Also wir beide machten das :)

Exemplar kursiert ständig hin und her in Ingolstadt, Györ und Wolfsburg ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:17

hab mit meinem :-) auch mal über das Thema steuerketten gesprochen.
Er war da ja bei Audi auf nem Seminar und Audi weiß ja davon.. jedoch wären überwiegend Fahrzeuge betroffen bei dem der Service angeblich nicht eingehalten wurde ist und teilweise mehrer tausend km überzogen wurde.
ich glaub ich schick dem mal den link zu dem bericht^^
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:23

Der hat wohl nur die SOST gelesen. Da ist das im Anhang aufgelistet.
Blöderweise haben die für ihre Statistik glaub nur 130 Fahrzeuge oder so herangezogen. Muss nochmal nachlesen im schlauen Buch wieviel das wirklich waren, wenn ich wieder im AZ Maintal bin ;)

Von dieser Zahl waren wenige % überzogen.

WIR haben allein schon bald mehr Schäden im Forum als die in Ihrer SOST-Statistik.

Im übrigen sagt eine Statistik von Werten nur das aus was man interpretiert haben möchte ;)

Glaub mir, ich muß öfters Statistiken für unseren Bereichsleiter machen, sowas kann man biegen wie es gerade der Konzernleitung genehm ist ;)

Also geb denen mal irgendwann das PDF von unserem Bericht :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:26

Ich hab im Skodaforum auch ein schönes Lob gefunden was ich gleich mal verlinken möchte. Lob hörst du doch sicherlich immer gerne und es motiviert sicherlich für das weitere Vorhaben, der Aktualisierung des Berichtes.
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum…tml#post1145128
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (25.01.2015)

lauteaudiline

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Juli 2015

Aktuelles Auto: A 3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI

Postleitzahl: 31542

  • Nachricht senden

38

Montag, 3. August 2015, 14:10

Manuelle Sichtprüfung auch für A3 1,4 TFSI ?

Hallo!
Kann man die Überprüfung der Steuerkette z. B. die manuelle Sichtprüfung und die Sichtung der Rasten des Kettenspanners auch auf einen A3 1,4 TFSI übertragen? Der hat ja nur eine Kette!
Für die Beantwortung vielen Dank!


EDIT von PARA:
Leider nein, beim 1,4 TSI

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

39

Montag, 3. Juli 2017, 07:16

Hier mal noch ein kleines Feedback ….

Vor etwas über 2 Jahren bekamen Chris1985 und ich Post von einer Rechtsanwaltskanzlei.
Im ersten Moment ereilt einem da schon ein ungutes Bauchgefühl…
Aber nach ein paar gelesenen Sätzen war klar um was es ging.

Ein Mandant hatte Probleme und wollte nun den Wagen zurückgeben. Aus diesem Grund wurden wir um Erlaubnis zur Verwendung des Steuerkettenberichtes gebeten, die wir natürlich erteilten.
Zudem gaben wir noch spezifische Infos weiter.
Lange Zeit tat sich nun nichts, bis letzte Woche.
Für den Mandanten ging die Sache gut aus.

Daher nochmal von mir ein Dankeschön an alle Forumsmitglieder die über Jahre fleissig hier im Thema waren, Daten, Infos und Erfahrungen beisteuerten, um den Bericht realisieren zu können.
Erfreulich, dass dies dann jemandem geholfen hat :-)

Auszugsweise der Text

Zitat

Guten Morgen Herr Lorch,

ich hab noch letzte Woche an Sie gedacht, da der Kostenfestsetzungsbeschluss in dieser Angelegenheit kam. Die Sache hat sich, wie befürchtet, lange hingezogen. Mit dem vorherigen Beweissicherungsverfahren sage und schreibe 3 Jahre!

Es ist ein zweites Gutachten erstellt worden, welches ich allerding sehr dürftig fand. Nichts desto trotz haben wir den Rechtsstreit erfolgreich mit einem Vergleich abgeschlossen, und zwar Rückzahlung eines Großteil des Kaufpreises (10.000 € von 12.000 €).

Ich würde Ihnen bei Interesse den Vergleich und die Gutachten gern in Kopie zukommen lassen. Die rechtliche Sicht zu dieser Problematik ist für Sie ja sicherlich auch von Bedeutung. Sie müssten mir dann nur Ihre Adresse mitteilen.

Herzliche Grüße aus XXXX und vielen Dank nochmal, dass wir Ihren Bericht verwenden durften!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 4. Juli 2017, 18:55

Na das nennt ich mal einen Erfolg!

Schade natürlich das sich diese Art von Rechtsstreitigkeiten immer sooooo lange hinzieht, aber gut das die grossen Firmen mit ihrer Hinhalte- und Verzögerungstatik nicht immer durchkommen.

Und toll natürlich das sich der Steuerkettenbericht dazu hilfreich gezeigt hat!

:thumbup: :thumbsup: :thumbup:

Verwendete Tags

Longlife, steuerkettenbericht