Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. April 2013
Aktuelles Auto: Golf V
Wohnort: Erding
Auto wurde bis vor 10000KM bei Audi Scheckheft gepflegt.
So eine Motorreinigung mit den Mitteln die hier im Forum angeboten werden wird trotzdem nichts schaden oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (9. July 2017, 15:00)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. March 2016
Aktuelles Auto: VW Touareg
Postleitzahl: 20144
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
casey1234 (11.07.2017)
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. July 2017
Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 V6 Quattro
Postleitzahl: 96528
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deschmidti92« (14. July 2017, 10:38)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. May 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG
Postleitzahl: 46
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. May 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG
Postleitzahl: 46
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (7. November 2017, 13:40) aus folgendem Grund: Nachtrag
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
bagheera (07.11.2017)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. May 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG
Postleitzahl: 46
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (7. November 2017, 14:10)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
bagheera (07.11.2017)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. May 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG
Postleitzahl: 46
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. April 2013
Aktuelles Auto: Golf V
Wohnort: Erding
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
bagheera (07.11.2017)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. May 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG
Postleitzahl: 46
Zitat
Und gib ihm Zeit. Was über Jahre angesammelt wurde braucht Zeit. Wie
schon geschrieben, bei Denis.b arbeiteten wir fast 9 Monate dran.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (7. November 2017, 22:29)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. May 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG
Postleitzahl: 46
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (20. November 2017, 12:29)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 25. July 2017
Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback
Wohnort: Kreis Kleve
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Nachdem ich am letzten Samstag endlich die Hardcore-Spülung durchgezogen habe, möchte ich Euch hiermit kurz auf dem Laufenden halten.
Zu Beginn der Prozedur war der bekannte Fehler "17755.P1347 Bank 2 Nockenwellenpos...." hinterlegt, MWB 208 bei 2 Grad, 209 NA.
Ich führte dann die erste Spülung wie von Para beschrieben durch, wobei ich den Motor etwas über zehn Minuten im Standgas laufen ließ, der Motor hatte dabei erhebliche Ruckler, teilweise dachte ich, der stirbt gleich ab, tat er aber nicht, MKL ging (natürlich) an.
Eine Kontrolle de Fehlerspeicher und MWB brachte keine Veränderung hervor.
Die zweite Spülung gemacht, nach fünf Minuten die Drehzahl vorsichtig etwas "angehoben", alles mit dem Diagnosegerät überwacht. Es fiel mir schwer, die Drehzahl konstant auf ~1300 rpm zu halten, da sie immer wieder abfiel. Das wurde auch im Verlauf dieser Spülung nicht merklich besser, im Standgas immer noch Ruckler, aber gefühlt (oder eingebildet) nicht mehr so viele. Zu meiner Überraschung zeigte das Diagnosegerät jetzt aber auch Zündaussetzer in den Zylindern 2, 5 und 6 (ich vermute Bank 2) an.Der Fehler "17755.P1347 Bank 2 Nockenwellenpos...." war wieder hinterlegt, MWB 208 bei 2 Grad und 209 weiterhin NA.
Es folgte die dritte Spülung, diesmal mit Primer statt Flushing Oil und "Reinigungsfahrt". Diese war allerdings etwas länger, etwa 30 km, da ich auf Motorgeräusche etc. so fixiert war, dass ich die Autobahnabfahrt verpasste. Ich fuhr in wechselnden Lastzuständen und beschleunigte immer wieder mal durch, um die NWV arbeiten und über die Schienen gleiten zu lassen. Was soll ich sagen, der Wagen machte richtig Spaß, lief total gut, zog gleichmäßig durch. Lediglich im Standgas an der roten LZA wieder Ruckler, dafür blieb die MKL aus, welche vorher regelmäßig nach Löschen der Fehler wieder angegangen war.
Auch nach dieser dritten Spülung mit "Reinigungsfahrt" der gleiche Fehler, den Nockenwellen-/Kurbelwellenpositionsgeber betreffend hinterlegt, MWB 208 bei 2 Grad, 209 NA.
Dann noch den letzten Ölwechsel gemacht auf frisches Addinol und überlegt, wie´s weiter gehen soll.
Nach Rücksprache mit Para habe ich Tank Otto zur halben Tankfüllung gegeben, um das Spritsystem zu reinigen. Vielleicht war dortige Verschmutzungen ja für die Zündaussetzer verantwortlich. Nachdem ich hier so viel Gutes darüber gelesen habe, werde ich weiteren Verlauf vielleicht auch mal das Keropur testen, später mal.
Weiterhin werde ich versuchen, etwas Öl abzusaugen (hat jemand einen Tipp dafür) und mit Oil Extra den NWV im Fahrbetrieb freizukriegen.
Außerdem werde ich mir die Massepunkte anschauen und mir beim Freundlichen die neueste Software für das MSG abholen.
Ich denke, ich werde auch mal den Hallgeber/Nockenwellenpositionssensor tauschen, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Im Netz gibt es da echt viele, von verschiedenen Herstellern. Ich denke, da werden qualitativ keine Unterschiede sein (wenn man nicht gerade welche aus China für 2,50€ nimmt), oder?
Habt Ihr sonst noch Anregungen?
Ein großer Dank geht an Para, der nicht nur in Lichtgeschwindigkeit geliefert hat sondern auch noch während der gesamten Aktion tollen Support per WhatsApp geleistet hat. Vielen Dank, Para, das war klasse!![]()
5 Besucher
Bericht, F.A.Q, FAQ, Longlife, longlifeöl, Mobil1, öl, Steuerkette, Steuerkettenlängung, übersicht
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 32 431 | Hits gestern: 531 974 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 505 929 871 | Klicks heute: 39 753 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787