Hallo zusammen, nach nunmehr knapp 2,5 Monaten und ca. 7.000km mit der Gasanlage im Dicken erfolgt der nächste Erfahrungsbericht.
Um es kurz zu machen, es ist toll! Ich bereu den Schritt zum Umbau bisher immer noch nicht.
Die Füllstandsanzeige ist bei der 1000er Inspektion auf rot angepasst worden. Darüber hinaus wurden auch die Füllstandsbalken in folgender Konfiguration programmiert:
Tankinhalt 53Liter --> effektiv 53Liter * 0,8 = 42,4Liter
42,4 - 34,4 => rot 5 LED's
34,4 - 26,4 => rot 4 LED's
26,4 - 18,4 => rot 3 LED's
18,4 - 10,4 => rot 2 LED's
10,4 - 4,2 => rot 1 LED
X < 4,2 => blau (Reserve) 1 LED
Eine weitere Anpassung der Steuerung war nicht notwendig, da die Anlage gut eingestellt worden ist und der Motor rund läuft. Es kann sein, dass eine Nachjustierung nötig wird, wenn der Verbrauch merklich steigt. Bisher (also nach 7tkm) gibt es hier noch keine Notwendigkeit
Leider musste ich feststellen, dass es unterschiedliche Gasqualitäten bei mir im Umkreis gibt. Habe mir erklären lassen, dass es eine Mischung für den Winter und eine für den Sommer gibt. Hierbei wird das Verhältnis zwischen Butan und Propan geändert. Der Wagen ruckelt im Leerlauf unruhig, wenn man eine mindere Qualität getankt hat. Ansonsten bemerke ich keinen Unterschied. Man merkt recht schnell, wo man tanken kann. Das Umstellen im Betrieb von Gas auf Benzin und wieder zurück ist bei mir nicht zu spüren. Weder im Stand noch bei der Fahrt.
Wie bereits angekündigt habe ich nun auch den Kofferraum ausbauen lassen. Ist vergangene Woche fertig geworden. Habe mal ein paar Bilder der Maßarbeit angefügt. Die Jungs haben einen Topjob gemacht. Nun kann ich wieder ordentlich was in den Kofferraum laden. Durch die geteilte Platte besteht auch noch ausreichend Platz unter der Platte, um z.B. Erstehilfekoffer, Warnwesten und Werkzeug unterzubringen. Von dieser Seite nochmals herzlichen Dank an das Team von ACR in Iserlohn!
Jetzt stehe ich nur noch vor der Wahl das Fahrwerk höher zu schrauben (nicht mehr viel Gewindegänge vorhanden), es gegen ein S-Line zu tauschen oder es so zu belassen. Hat Jemand zufällig die Verstellschlüssel von KW zuhause rum fliegen und könnte mir die schicken?
Darüber hinaus steht noch ein Besuch bei Zoran an (abhängig davon, was aus meiner Kette wird...). Habe bereits Kontakt zu ihm aufgenommen und ihn auch um seine Einschätzung zu NWT und Gasbetrieb gebeten. Er glaubt, dass keine Beeinflussung gibt, sofern die Gasqualität nicht zu sehr schwangt. Andernfalls hat es den Einfluss, als würde man auf 102 Oktan abstimmen und dann mit 95 Oktan fahren. Ich werde wohl, wenn ich abstimmen lasse, den Wagen auf 102 Oktan abstimmen lassen. Gas hat eine sehr hohe Oktanzahl (105–115 ROZ je nach Butananteil).
Weitere Erfahrungsberichte folgen ...
Viele Grüße Eike