Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 15. März 2016, 10:40

Mal eine Frage was mir noch nicht ganz klar ist.
Die entstandene Ölkohle würde die sich mit der Zeit mit Lambdaprodukten auch wieder zersetzen oder ist so Ölkohle wenn sie erst einmal in Festform vorhanden ist so gesehen mit diesen Mitteln nicht mehr auflösbar?
Wenn die Ölkohle mit Lambdaprodukten "bekämpfbar" wäre, auch wenn es ggf nur eine sehr langfristige Maßnahme wäre, würde das reine gute Öl wie z.B. Addinol das gleiche bewirken können, mit natürlich etwas weniger Effekt?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

HasanSas11

Anfänger

  • »HasanSas11« ist männlich
  • »HasanSas11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Februar 2016

Aktuelles Auto: VW Golf 5 2.0 FSI

Wohnort: Troisdorf

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 15. März 2016, 19:55

Mal eine Frage was mir noch nicht ganz klar ist.
Die entstandene Ölkohle würde die sich mit der Zeit mit Lambdaprodukten auch wieder zersetzen oder ist so Ölkohle wenn sie erst einmal in Festform vorhanden ist so gesehen mit diesen Mitteln nicht mehr auflösbar?
Wenn die Ölkohle mit Lambdaprodukten "bekämpfbar" wäre, auch wenn es ggf nur eine sehr langfristige Maßnahme wäre, würde das reine gute Öl wie z.B. Addinol das gleiche bewirken können, mit natürlich etwas weniger Effekt?

Grüße,
quattrofever


Ich verstehe es so.

Die Ölkohle setzt sich im Motor fest. Im Normalfall löst es sich auch nicht.

Wenn man jetzt die Lampdaprodukte benutzt, dann löst sich die festgesetzte Ölkohle. Es löst sich aber nicht auf. Zersetzt es nicht. Deswegen sollte man danach auch ein Ölwechsel durchführen.

So verstehe ich es...

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 16. März 2016, 07:56

Ja das stimmt schon und das ist mir so auch klar, mich würde nur interessieren ob sich diese Ölkohle nicht auf lange Zeit auch zersetzen würde. Denn eigentlich ist das ja naheliegend, denn wenn man die Ölkohle von den Motorteilen abgelöst bekommt, dann muss das Mittel die Kohle ja selbst angreifen und in dem Fall würde eine geringe Chance bestehen, dass sich die Ölkohleanteile irgendwann mit Lambdaprodukten auch auflösen würden. Das hätte ich gerne noch einmal betätigt oder widerlegt.

Natürlich bleibt der Ölwechsel nach der Spülung sehr wichtig um den ganzen Dreck heraus zu bekommen, mir geht es da eher darum, ob man eine Chance hat die NWV oder andere Teile über einen längeren Zeitraum damit immer frei zu bekommen oder ob es irgendwann einen Punkt gibt wo diese Spülungen gar nichts mehr bringen, rein informativ da mir das noch nicht ganz klar ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

HasanSas11

Anfänger

  • »HasanSas11« ist männlich
  • »HasanSas11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Februar 2016

Aktuelles Auto: VW Golf 5 2.0 FSI

Wohnort: Troisdorf

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

64

Freitag, 18. März 2016, 09:05

Ich hatte ja das Ventil gereinigt, aber Fehler ist erneut aufgetreten.

- Kraftstofffilter habe ich getauscht.
- Steuergerät für Kraftstoffgeber habe ich auch bestellt und werde dies ersetzen.

Eventuell hängt das Problem mit dem Steuergerät für Kraftstoffgeber zusammen... Mal sehen...

HasanSas11

Anfänger

  • »HasanSas11« ist männlich
  • »HasanSas11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Februar 2016

Aktuelles Auto: VW Golf 5 2.0 FSI

Wohnort: Troisdorf

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

65

Montag, 11. April 2016, 14:08

Hallo,

ich wollte mal ein Update geben...

Ich hatte den Nockenwellenversteller-Ventil ausgetauscht. Seit dem (ca. 2,5 Wochen) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

Ich hoffe das wars..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (11.04.2016)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

66

Montag, 11. April 2016, 20:31

Gratulation und weiterhin knitterfrei Fahrt mit deinem Liebling.