Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Wohnort: Wien
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (23. Mai 2016, 21:11)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (23.05.2016)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011
Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat mal jemand das OMV Maxxmotion genauer untersucht? Es soll ja 100 Oktan haben, habe aber auf der Zapfpistole einen Aufdruck mit ROZ98 gesehn und bin jetzt ein bisschen irritiert.![]()
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. Mai 2016, 22:36)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
earlgrey (24.05.2016)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Die Premium Ottokraftstoffe mit 100 ROZ haben die gleiche MOZ wie Super Plus. Ultimate102 hat 2 MOZ mehr.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. März 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 4880
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. Juli 2015
Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0
Postleitzahl: 57334
Mal so nebenbei gefragt, wer beschleunigt denn mit Vollgas aus dem Niedertourigen Bereich heraus?...
In der Praxis zeigt sich dass für die meisten Serienmotoren beim Beschleunigen mit Vollgas und niedriger Drehzahl (Beschleunigungsklopfen)
die ROZ die aussagekräftigere Größe ist.
Mit steigender Drehzahl und Volllast (Hochgeschwindigkeitsklopfen) gewinnt die MOZ an Bedeutung.
...
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. März 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 4880
Mal so nebenbei gefragt, wer beschleunigt denn mit Vollgas aus dem Niedertourigen Bereich heraus?...
In der Praxis zeigt sich dass für die meisten Serienmotoren beim Beschleunigen mit Vollgas und niedriger Drehzahl (Beschleunigungsklopfen)
die ROZ die aussagekräftigere Größe ist.
Mit steigender Drehzahl und Volllast (Hochgeschwindigkeitsklopfen) gewinnt die MOZ an Bedeutung.
...
Da brummt und quält sich der Motor so stark, was eigentlich jeder Fahrer merken sollte um mal 2 Gänge runterzuschalten.
Ich habe mir angewöhnt immer über 1500 zu bleiben.
Aufgrund des dort schon max. anliegendem Drehmoments muss ich weniger Gas geben was wiederum Sprit spart.
Dieses rumgetukkere mit 1100 bringt mir persönlich gar nix.
Tanke übrigens nur UM 102.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. Juli 2015
Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0
Postleitzahl: 57334
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011
Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Dann wäre aber die MOZ die eindeutige wichtigere in Bezug auf Endleistung, was bei dem Tuning ja meistens der Fall ist. Was unten rum an Nm rauskommt ist doch im Normalfall nice to have und nicht Sinn einer Fahrt zum Tuner.Die MOZ weicht von der ROZ ab, weil sie bei Höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung(ca. 150°C) ermittelt wird.
In der Praxis zeigt sich dass für die meisten Serienmotoren beim Beschleunigen mit Vollgas und niedriger Drehzahl (Beschleunigungsklopfen)
die ROZ die aussagekräftigere Größe ist.
Mit steigender Drehzahl und Volllast (Hochgeschwindigkeitsklopfen) gewinnt die MOZ an Bedeutung.
Prüfbedingungn ROZ-MOZ ( im einzylinder CFR- motor)
ROZ:
600 u/min
Ansaugtem.: 51,7 Grad °
Gemisch : Raumtemperatur
Vorzündung 13°KW v. OT
MOZ:
900 u/min
Ansaugtemp.: 38°C
Gemischvorwärmung 140 - 160°C
Vorzündung: 14-26 °v. OT
@ quattrofever:
Natürlich kann man durch meine (RS 5)Endrohre auf den Boden sehn, je nach Winkel erhascht man sogar nen Blick aufs Bilstein B16![]()
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. März 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 4880
Dann wäre aber die MOZ die eindeutige wichtigere in Bezug auf Endleistung, was bei dem Tuning ja meistens der Fall ist. Was unten rum an Nm rauskommt ist doch im Normalfall nice to have und nicht Sinn einer Fahrt zum Tuner.Die MOZ weicht von der ROZ ab, weil sie bei Höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung(ca. 150°C) ermittelt wird.
In der Praxis zeigt sich dass für die meisten Serienmotoren beim Beschleunigen mit Vollgas und niedriger Drehzahl (Beschleunigungsklopfen)
die ROZ die aussagekräftigere Größe ist.
Mit steigender Drehzahl und Volllast (Hochgeschwindigkeitsklopfen) gewinnt die MOZ an Bedeutung.
Prüfbedingungn ROZ-MOZ ( im einzylinder CFR- motor)
ROZ:
600 u/min
Ansaugtem.: 51,7 Grad °
Gemisch : Raumtemperatur
Vorzündung 13°KW v. OT
MOZ:
900 u/min
Ansaugtemp.: 38°C
Gemischvorwärmung 140 - 160°C
Vorzündung: 14-26 °v. OT
@ quattrofever:
Natürlich kann man durch meine (RS 5)Endrohre auf den Boden sehn, je nach Winkel erhascht man sogar nen Blick aufs Bilstein B16![]()
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011
Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. März 2013
Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 4880
Fachkundebuch KraftfahrzeugtechnikMoz/ Roz ist nicht anders als DIN/ EWG zu betrachten, reine Messverfahren.
Kawandy85 hat das ja schon aus der Wiki hier rein gestelt.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 477 883 | Hits gestern: 524 485 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 508 493 576 | Klicks heute: 593 199 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787