Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 5. October 2010, 09:24

Poltern vom Fahrwerk?!

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich nach längerer Fahrt meistens (so 70km aufwärts) Geräusche aus Richtung Fahrwerk höre. Es fing an auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (800km pro Strecke).
Bei einer Überfahrt über einen Bahnübergang hörte ich polter geräusche, dann auch bei langsamer Fahrt oder im Stand beim Einlenken ein knacken als wenn eine Feder verkanten würde.

Jetzt habe ich seit letzter Woche mal auf Gut Glück die Dom und Axiallager getauscht, allerdings konnte ich das Geräusch heute wieder hören nach längerer Fahrt. Allerdings nicht mehr im Stand beim lenken sondern bei normaler "Rollfahrt".
Habt ihr eine Idee was das noch sein könnte?

Wie gesagt, Dom und Axiallager wurden erst letzte Woche getauscht weil die total durch waren und neu vermessen wurde darauf auch.
Nach Aussage der Werkstatt konnten sie auch nichts weiteres feststellen.

Das komische ist halt, dass es meistens erst nach längerer Strecke (und vll auch ohne viele Kurven, da Autobahn, beginnt)

P.S. Fahre ein Bilstein PSS10 in meinem A3 3.2DSG. Das ist jetzt seit gut 40tkm drin.

Gruß
Else

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 5. October 2010, 09:50

Ja ich hab ne Idee was es sein KÖNNTE.

Ich hatte mal was ähliches an einem nagelneuen Dämpfer von einem Gew FW. Nach dem Einbau war ein leichtes klappern zu hören und ich hab mir einen Wolf gesucht um die Ursache zu finden. Alle Lager neu Suche an der kompletten HA aber ohne Erfolg. Das Klappern bzw Schlagen kam aus dem Stoßdämpfer obwohl dieser neu war.

Vieleicht ein Ansatzpunkt für Deine Fehlersuche. Viel Erfolg. Gruß
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 5. October 2010, 09:52

Daran dachte ich auch schon, aber sollte das Poltern dann nicht IMMER da sein? Ist ja immer nur wenn ich längere Strecken gefahren bin, als wenn sich da was trocken legt bei langer Fahrt und dann anfängt zu poltern. Aber nachdem der Wagen nen paar minuten / Stunden gestanden hat ist es wieder weg.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 09:54

Wenn es der Dämpfer ist, könnte es sein, dass hier was auftritt erst nach Erwärmung.
Innere Untoleranzen oder sowas.
Ich würde mal Bilstein anrufen. Bestimmt können die dir weiterhelfen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:02

Ja ist nur blöd, weil es meistens der Vorführeffekt ist. Ich bin ja evtl in 2 od 3 Wochen bei Oettinger, du sagtest du sind auch Bilstein partner? Die Strecke sollte lang genug sein bis dahin, dass es bis dahin wieder poltern sollte.
Vll können die ja mal drunter schauen.
Werd aber auch mal bei Bilstein anrufen. Hatte ja schonmal einen neuen HA Dämpfer bekommen weil da die Härteverstellung im Eimer war.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:25

So etwas Ähnliches hatte ein Verwandter von mir mal mit seinem Renault. Bei dem wurden die hinteren Stoßdämpfer wegen Poltergeräuschen gewechselt und nach Einbau der neuen Dämpfer trat das Problem nach ein paar Wochen wieder auf. Es wurde viel gesucht und ausprobiert, da die neuen Dämpfer natürlich ausgeschlossen wurden.
Im Endeffekt war es aber einer der neuen Dämpfer der von Anfang an defekt war und erneut gewechselt werden musste.

Das komische daran war, dass diese Geräusche auch nur auftraten, wenn der Wagen stark beladen wurde oder hinten 2 Personen saßen.

Ich tippe in deinem Fall deshalb auch auf einen defekten Dämpfer, vielleicht kannst du voll beladen das Problem auch nachstellen ohne zuvor weite Strecken fahren zu müssen?! (Pack einfach mal 3 Personen hinten rein :) )

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:58

Naja die sind Bilstein-Partner und bestimmt auch vertraut mit dem Einbau, aber ich glaub nicht dass die sich im Detail mit den Dämpfern auskennen.
Ich an Deiner Stelle würd Bilstein anrufen oder hinschreiben, dort kümmert sich ein Entwicklungs-Ing. darum.
Bis Du dann bei Oettinger bist hast Du auf jeden Fall Antwort, und wenns nichts passendes ist, kannst immer noch bei Oettinger nachforschen lassen ob eventuell beim Einbau was nicht passte. Die Möglichkeit gibts ja auch noch, wenn sich was erwärmt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 5. October 2010, 11:02

Naja das war ja vorm Tausch und nach dem Tausch der Dom/Axiallager noch vorhanden. Auch wenn nicht mehr so schlimm. Einbau sollte denke ich mal zu 99% passen ;-)
Vielleicht haste recht, ich ruf mal bei Bilstein an.


Radlager, Stabi, ZMS hört sich jeweils anders an, oder? Das würd mir jetzt noch als "Geräuschkulisse" einfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Else« (5. Oktober 2010, 11:55)


6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:46

Man muss halt überlegen was sich alles verändert bei langen Fahrten. Sprich was dehnt sich aus durch Wärme etc. Ich denke da an das Öl im Dämpfer aber auch an ein Motorlager oder ein Radlager.

Ist machmal nicht so einfach einen Fehler zu lokalisieren.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 09:55

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich von den Dämpfern kommt.
Weil auch auf fast ebener Straße wo die Dämpfer nur minimal arbeiten müssten hört man ein polter geräusch beim rollen ab und an.

Wäre das ein Hinweis auf Radlager evtl oder was machen die für Geräusche? Der Wagen hat 79tkm gelaufen und das Fahrwerk ist seit gut 40tkm verbaut. Genau müsste ich es nachschauen, vll auch 10tkm mehr.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:01

Genau so wars auch in meinem Fall deutlich zu hören bei Langsamer Fahrt und sanften Bodenwellen und unabhängig von der Druckstufeneinstellung. Bei schneller Fahrt war es gar nicht so schlimm weil man es nicht so stark gehört hat. Ich konnte es im Stand reproduzieren und somit nach Ausschlußverfahren ermitteln.

Zum Schluß hatte ich dann den Dämpfer ausgebaut weil HA und hab nur mit der Feder abgebockt und dann noch mal gewippt. Dann wars weg und ich wusste es kann nur der Dämpfer sein.

An der VA wird das schwer.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:01

Hallo,
hatte auch hin und wieder ein Poltern und seit dem Frühjahr laut Gefühl einen ungleich abgefahrenen Reifen. Jetzt ist es soweit fortgeschritten das man es eindeutig lokalisieren konnte. Vorne rechts ist ein Spurstangenkopf ausgeschlagen, werde ihn morgen tauschen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 6. October 2010, 18:04

Hm, das ist echt eine gute Überlegung.
Ich hatte das Geräusch gerade mal die ganze Fahrt angehört.
Es tritt auf bei:

- immer hörbar nur bei langsamer fahrt bis 20km/h (rollen)
- auf ebener Straße wo die dämpfer gar nicht oder nur wenig arbeiten müssen. Sprich keine dicken Bodenwellen, huckel oder sonstige direkte Schläge
- jetzt auch wieder zu hören im Stand beim Lenken. Ein Art "klong" wie es vorher auch zu hören war, bevor die Domlager getauscht wurden, allerdings jetzt nicht mehr so laut. Die Domlager waren wirklich total im Arsch.
- Beispielsweise Rückwärts in eine Einfahrt fahren (einlenken) und wieder los fahren.
- das ganze tritt eigentlich nie nach Antritt der Fahrt auf sondern erst nach einigen gefahrenen kilometern.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 6. October 2010, 19:46

Hattest Du die Domlager beim Bilsteineinbau dringelassen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 6. October 2010, 22:15

ja, da die zu dem zeitpunkt ja erst knapp 40tkm runter hatten

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:15

Noch jmd eine Idee?

Ich schmeiss mal ein paar Teile in den Raum die mir durch den Kopf gehen.

Koppelstangen
Stabilisator
Spurstangenkopf
Dreieckslenker
Dämpfer


Vll kann man ja mit dem Ausschlussverfahren irgendwie der Sache näher kommen

the bruce

unregistriert

17

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:17

Das kann so vieles sein. Nur die Radlager würde ich ausschließen.

Ab auf die Bühne, aber auf eine, auf der das Auto auf den Rädern stehen kann und möglichst
mit Schiebeplatten (Messbühne). Dann zu zweit, einer rüttelt ordentlich, einer horcht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Oktober 2010, 00:24

Und lasst den Motor dabei laufen. Das Hydraulikteil vom Lenkgetriebe klappert meißt von haus aus etwas ohne Hydraulikdruck, das schnell zur Täuschung führt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

19

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:03

Habe gerad mit Bilstein telefoniert. Soll mich in ner stunde nochmal melden. Ich hoffe, dass ich da heute vorbei fahren kann. Ansonsten steuer ich mal den Tüv an, dann sollen die den mal auf diese Rüttelplatte stellen, wenn möglich.

the bruce

unregistriert

20

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:03


Und lasst den Motor dabei laufen. Das Hydraulikteil vom Lenkgetriebe klappert meißt von haus aus etwas ohne Hydraulikdruck, das schnell zur Täuschung führt.



Was für ein Hydraulikteil ??

Unsere Lenkungen sind rein elektromechanisch - da gibt es keinerlei Hydraulik. :D