Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

1

Sunday, 9. January 2011, 13:06

Neongelbe Betriebsflüssigkeiten ?

Hallo Zusammen,

welche Betriebsflüssigkeiten beim A3 sind Neongelb?
Ich hab eine kleine Pfüze unter Fahrzeug, die auf der Fahrerseite kurz vor der Hinterachse abtropft (sieht eher aus wie Kondenswasser, aber eben Neongelb).
Flüssigkeit fühlt sich wässerig an, schmiert nicht und ist Geruchsneutral ...

Die Farbe auf dem ersten Bild gibt den "Neongelben" Eindruck nicht so richtig wieder.
Auf dem 2. Bild, sieht man die "Wanne", an der dieTropfen hingen ...
Auf dem 3. Bild das ganze etwas grösser

Werd wohl morgen mal den Freundlichen interviewen ...

Danke und Gruß

roady
»roadrunner4ever« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG0088.JPG (3,35 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. February 2017, 17:48)
  • CIMG0091.JPG (1,7 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. February 2017, 17:48)
  • CIMG0093.JPG (1,96 MB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. February 2017, 17:48)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (9. January 2011, 13:09)


BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Sunday, 9. January 2011, 13:14

Neongelb ist das Kontrastmittel der Klimaanlage. Das ist dafür da drin um undichte Stellen schneller zu finden. Aber kurz vor der Hinterachse ist nichts mehr von der Klima.

PS: das Bild sieht ja eher so aus als hätte dir da jemand unter die Karre gepinkelt :rolleyes:

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

3

Sunday, 9. January 2011, 13:24

Streusalz & Wasser ergeben oft auch so eine ähnliche Farbe.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:26

Kurze Frage.
Stand der Wagen bevor es tropfte im Freien oder in einer Garage mit leicht offenem Tor?

Ich hatte beim Golf mal n ähnlichen Fall. Aber vorne am Kühler. Ich war mir unsicher, und rief, da er neu war den Notdienst an. Die wollten auf Nummer sicher , untersagten mir das Fahren und schickten wen vorbei. Vorne gabs aber keine gelben Betriebsstoffe. Des Rätsels Lösung war schnell und leicht unangenehm. Garage war über Nacht offen. Da hatte dann irgendein Vieh (Katze, Marder, Ratte etc.)sein kleines geschäft gemacht.

Könnte hier auch sein, dass das Vieh auf der Achse rumspielte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:34

@Bremse: Ja, daran dachte ich auch, als ich das Bild gesehen hab ... es ist aber in der Tat Neongelb, wie die gelben Warnwesten in etwa ;)

Die Garage ist zu. Das Auto war in letzter Zeit immer wieder auf der Strasse ... insofern denke ich, das die Wasser/Salz Theorie hier am wahrscheinlichsten ist. War mir nicht bewusst, dass das auch gelb wird. Ist dann allerdings interessant, das es genau an der Stelle abtropft ;)

Kontrastmittel war in dem Wagen noch keins drin (es sei den, das wird bei der Erstbefüllung mit eingefüllt).

Von der Position ist das Verkleidende Element in der Flucht des Fahrersitzes, noch vor der Hinterachse, sogar noch vor den Rädern ...

Ich flitz morgen kurz beim Freundlichen vorbei, der soll ihn mal hochstellen, damit man von Unten schauen kann. Denke aber ehrlich gesagt auch nicht, das wirklich was Undicht ist.
Am ehesten hatte ich noch mit Bremsflüssigkeit spekuliert, aber die müsste auch recht aggresiv sein ... das die allerdings in Neongelb daher kommen würde, hätte mich nun auch etwas gewundert ;)

LG roady

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:36

Also Bremsflüssigkeit ist auch gelb aber nicht neongelb. Aber ich denke bei der Menge die da liegt hätte er kaum noch Bremsdruck und es wäre schon ein Meldung gekommen das die Bremsflüssigkeit leer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BREMSE« (9. Januar 2011, 13:37)


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:43

Hi Roady!

Hier ein ähnlicher Thread bei MT und anderen Foren:

http://www.motor-talk.de/forum/gelbe-flu…016.html?page=2
http://www.gutefrage.net/frage/frage-an-…s-kann-das-sein
http://www.mazda-forum.info/mazda5/30894…nterm-auto.html
http://www.golfv.de/board25-motor-tuning…cken-im-schnee/

Du bist also nicht allein.

Ich denke auch, dass es vom Salz kommt, dass sich mit Wasser verbindet und dann diese gelbliche Farbe ausbildet.
Nur müsste das doch auch an anderen Bereichen hernuntertropfen, oder?

Kühlflüssigkeit ist rot, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit ist schmierig, bzw. hat eine zähere Konsistenz als Wasser und Kältemittel der Klimaanlage ist in dem Bereich nicht vorhanden.
Und eine Hinterlassenschaft eines Tieres würdest du definitiv auch riechen ;(

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:44

Also das mit dem Salz hab ich noch nie so beobachtet und gesehn.
Welche Faktoren hierzu brauchts dafür?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:48

Hier die Erklärung, warum Salz eine gelbliche Farbe ausgibt:

Im Salz befindet sich Jod, Folsäure und Fluorid,

Kommen die Stoffe in einer gewissen Konzentration mit Sauerstoff, bzw. Wasser in Berührung, so bildet sich eine gelbliche Farbe, die beinahe neon-gelb ist.
Somit muss sich Roady keine Gedanken darum machen. Es ist einfach die chemische Verbindung zwischen Streusalz und Wasser.

Komisch ist nur, dass es nur in einem gewissen Bereich des Autos auftritt.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (9. Januar 2011, 13:51)


roadrunner4ever

unregistriert

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:50

Danke Olli ...

Das hier fand ich besonders interessant.
Link

Was mich jetzt eigentlich etwas neugierig macht, ist, was ist in dem Bereich des Fahrzeuges anders als am Rest des Fahrzeuges .... Mein eindruck ist, das es "Regional" sehr begrenzt ist, wo das Abtropf/Kondenswasser Neongelb ist ...
Und natürlich, warum mir das die letzten Jahre nie aufgefallen ist. Sind dem Streusalz nun andere Stoffe beigemengt ?

Naja, ich bin kein Chemiker ... mal sehen. ob ich jemals weis, was da genau passiert ? ;)

Danke und Gruß

roady

edit: Mist, du warst Schneller ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:52

Was mich wundert, dass das sonst noch keiner hatte hier. Roadys A3 ist ja ein neuerer. Wurde da irgendwas neueres verbaut?
Weil, ich denk hier in unserer Ecke wird am meisten gestreut in Deutschland. Man fährt nur in Salzlake rum :cursing:
Da müßte man das doch auch beobachtet haben ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:57

na vielleicht tritt die Häufung in Bereich auf, wo es unter dem Auto wärmer oder kälter ist... vielleicht sammelt sich da mehr Salz.
Ich stehe mit meinem in einer anderen Garage und habe eigentlich nur Salzberge unter dem Auto. In den Bereichen wo es bei mir abtropft habe ich so richtige Salzkrusten, aber weiß.
Hat das vielleicht noch was mit dem Klima in der Garage zu tun?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:03

Ja ich hab auch weisse Salzflecken in der Garage.
Vielleicht spielt das Salz noch ne Rolle. Je nach Abbau und Förderer bzw Weiterverarbeitung. Das bei uns kommt aus Bad Friedrichshall von SÜDWESTDEUTSCHE SALZWERKE AG

Auf deren Seite stehn recht gute Infos.
Zum Beispiel zum Feuchtsalz. Das könnte noch ein Einflußfaktor sein. Dieser chemische Zusatz , dass es Feuchtsalz ist und kein Trockensalz.
http://www.suedsalz.de/content2.asp?area…hnologie&cls=01
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

14

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:04

Aufgrund des Nutzungsprofils der letzten 3 Wochen würde ich darauf spekulieren, das Wärme hier förderlich ist.
Ich hab das Auto die letzten 3 Wochen nun nicht so häufig bewegt. Und wenn, dann eher kurze Strecken. Das letzte Mal hingegen waren es 50km Autobahn bevor ih ihn in der Garage abgestellt habe. Da war die AGA dann eher auf Betriebstemperatur ... aber ob das wirklich zusammenhängt ... Spekulation ...

roady

edit: Man ließt verdammt oft von "Hinten Links" ... bei Modellen, die meines wissens auf dieser Seite die AGA haben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (9. Januar 2011, 14:08)


H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:13

wenn es an unterschiedlichen Salzarten liegt, müssten wir ja die gleichen Flecken unter dem Auto haben.
Mein Bruder und meinereiner fahren meist auf den gleichen Strecken in der gleichen Gegend.
Es sei den auf den Autobahnen wird mit was anderem gestreut, da fahre ich weniger...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:21

Auf der Autobahn nehmen die Laut Südsalz Feuchtsalz.
Das könnts sein. Ich fahr hier 99% auch nur Ort, Landstrasse. Da haben die Trockensalz
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Monday, 10. January 2011, 17:34

Sagt mal, der Boden da im Bild meiner Garage, könnte das auch das Salz sein wie bei Roady ?(

Fiel mir nie so auf, erst als ich heut Mittag in Garage sah von der Einfahrt her
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

18

Monday, 10. January 2011, 19:01

Nimm mal nen Gelben Flecken etwas größer auf ;)

War heut beim Autohaus. Das Auto ist trocken.
ABER: Die aktuell eingesetzte Bremsflüssigkeit bei Audi ist ebenfalls Gelb bis Neongelb. Der Meister hat mir die gezeigt, da muss ich sagen, da hab ich erst mal geschluckt. Das sah der Sosse auf dem Boden verdammt ähnlich.

LG roady

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (10. January 2011, 19:02)