Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

501

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:34

@AlexF86:

Du kannst deinem Freundlichen auch vorschlagen er soll es online machen mit dem SVM-Code. Der am Anfang schon mal genannt wurde ( 8P01A005 ). Darüber kann er bei Audi abgleichen ob dein Fhzg überhaupt betroffen ist.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

502

Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:16

Mein A3 war heute beim Freundlichen hier in Dingolfing (wo ich unter der Woche am arbeiten bin). Super Kompetenz der Werkstatt und super freundlich! Nur zu empfehlen! Gehört zur AVP Gruppe (ähnlich Brass o.ä.).
Update hat die Motronic auf den aktuellsten Stand gebracht (hab leider vergessen zu fragen, um welchen Stand es sich handelt, wurde aber per Internet-Update durchgeführt). Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Endlich beschleunigt er ruckelfrei (es waren also nicht die NWV, sondern die blöde Motronic), so wie ich es von einem 6-Zylinder erwarte. Das DSG schaltet ebenfalls wesentlich weicher und das Rucken von R->D ist endlich weg. Einfach super!

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Gruß Alex

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 33 / 24

  • Nachricht senden

503

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:39

Hi,

schön zu hören.

Welchen Motor hast Du? Also die Motornummer meine ich?

Gruß David

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

504

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:43

Fahre einen Bj. 04-2004 BDB mit DSG.
Gruß Alex

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

505

Freitag, 14. Mai 2010, 18:09

War heute bei einem Freund mit diagnose stecker.
Mein Auto:
A3 3,2l bj 4/2005 Handschalter
MBK: Bmj
Stgnr: 022-906-032.GH
Motronic ME 7.1.1 - 8035.
Hab ich jetzt das neuste Software updat ????
Wenn nicht, wo bekomm ich das her???
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 963 / 1417

  • Nachricht senden

506

Freitag, 14. Mai 2010, 21:04

Das ist die letzte SW,ich habe mit DSG 8036,original war 7001.Hab selber aufspielen lassen die 8036.Im Januar 2010.
Meiner ist EZ 8/05 BMJ.

Grüsse

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

507

Freitag, 14. Mai 2010, 21:17

Also bin ich auf dem Aktuellen stand.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 963 / 1417

  • Nachricht senden

508

Samstag, 15. Mai 2010, 18:37

Ich bin zwar durch NWT aktueller geworden,leider hat meiner nicht gut auf das NWT reagiert.Vielleicht am 22. in DAH.....

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

509

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:36

Ich werd langsam noch verrückt!!!

Mein kleiner steht seit 2 Tagen mal wieder beim :) weil mir einige Dinge bezüglich Fahrwerk sowie vor allem auch Lauf(un)ruhe des Motors ein wenig seltsam vorkommen. Im Zuge dessen hab ich mal wieder mit dem Service-Berater gesprochen und ihn gebeten, doch bitte nochmal nach dem Update für die Motor-Software zu schauen. Nun muss ich zwei Dinge dazu sagen:

1. das hab ich bei diesem Händler schon ZWEI mal probiert, jedesmal wurde mir gesagt: "sorry, da gibt es kein Update für ihre Motorkennzahl"
2. der Service-Berater bzw. der Ansprechpartner von der Werkstatt macht aber keineswegs den Eindruck als wär ihm das wurscht! Er hat mich am Montag gebeten (nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es auch im Internet unzählige, handfeste Informationen zu diesem Update gibt) ihm alle Informationen, die ich habe, per Mail zu schicken und er druckt es dann auch dem Werkstatt-Leiter aus, damit der nochmal gezielt nachsehen kann.

Ich hab dann alle zutreffend Infos aus dem ersten Post hier in diesem Thread gesammelt und ihm rübergeschickt. Dennoch sagt er mir gestern: "sorry, da gibt es wirklich nichts. Wir haben auch unter den von ihnen angegebenen diversen Nummern nichts im System gefunden."

Meine bzw. unsere Mutmaßung war bzw. ist nun, dass die hier im Thread angeführten Nummern sich nur auf DEUTSCHLAND beziehen und für Österreich keine Gültigkeit haben. Kann denn das sein? (Okay, abgesehen davon, dass eine wirklich gute Werkstatt doch eigtl. auch ohne HInweisen meinerseits bei genauer Prüfung einen Hinweis auf ein Update finden sollte)

Gibt es Österreicher hier im Forum/Thread, die das Update IN ÖSTERREICH schon mal nachweislich erfolgreich durchführen haben lassen (habe Motorkennzahl BDB)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nitschi« (22. June 2011, 08:39)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 44 979

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 1926 / 1079

  • Nachricht senden

510

Wednesday, 22. June 2011, 09:27

Also das ist ja mehr als seltsam. Gerade für die BDB gibts doch massif Updates, weils die ersten sind. Es sollte doch aber auch gehen, wenn Sie in der Werkstatt den Tester anschliessen und gezielt auf ein Update prüfen. Dann müßte das doch auftauchen. Ebenso mit der Suche nach den Problemen mit den Lambdasonden und den Heizungen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 447

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 8V8, Bj. 2018

Wohnort: Wien

Danksagungen: 539 / 550

  • Nachricht senden

511

Wednesday, 22. June 2011, 10:12

@nitschi
wenn du magst, gebe ich dir gerne per PN einen Kontakt zu meinem ;), da gibt es einen sehr gut informierten und interessierten Meister
"Wenn ich heute in einen Tesla einsteige und nach sechs Kilometer ein Warnton kommt und die Meldung 'System überhitzt, halbe Leistung' erscheint, dann kriege ich einen Schreikrampf. Das ist keine Lösung."
Walter Röhrl

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 3 411

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 767 / 94

  • Nachricht senden

512

Saturday, 30. July 2011, 11:32

@ alle BUB + DSG Fahrer !

Auf der Suche nach einem passenden A3Q 3.2 bin ich gestern auf diesen Datenstand gestoßen:

EZ: 8/2006 mit DSG
MBK: BUB, Motronic ME 7.1.1G - 7789 Rev: H02 Cod: 0000178
DSG: GSG DSG 070 1165 Rev: 04507000 Cod: 0000020

Vielleicht ist das für euch eine nützliche Information.

Servus
Didi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (31.07.2011), davidshoes (02.08.2011)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 447

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 8V8, Bj. 2018

Wohnort: Wien

Danksagungen: 539 / 550

  • Nachricht senden

513

Saturday, 30. July 2011, 16:18

@DIDI007
MSG + DSG Type und Codierung sind bei meinem SB ident
"Wenn ich heute in einen Tesla einsteige und nach sechs Kilometer ein Warnton kommt und die Meldung 'System überhitzt, halbe Leistung' erscheint, dann kriege ich einen Schreikrampf. Das ist keine Lösung."
Walter Röhrl

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 33 / 24

  • Nachricht senden

514

Tuesday, 2. August 2011, 10:46

Ich habe die:

EZ: 12/2006 mit DSG
MBK: BUB, MOTRONIC ME7.1.1G01 6777
DSG: GSG DSG 070 1301 Revision: 04507000 Codierung: 0000020

Mein DSG scheint einen neueren Softwarestand zu haben, mein Motor jedoch einen älteren?

Beim Händler und im VCDS Forum hatte ich schon vor einiger Zeit mal gefragt, da gibt es wohl nix.... :?:

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

515

Friday, 5. August 2011, 12:41

Es gibt da nicht für jedes Motorsteuergerät einen Stand >7000.

Für den A3 (Euro-Version) sind meiner Datenbank nach folgende Stände die aktuellsten:

DSG-Fahrzeuge BDB (bis 10/05):
022906032GJ 8036
022906032CB 8088
... mit BUB (ab 11/05):
022906032HQ 7789
022906032JM 6777
022906032KC 1282
022906032LP 2569

Handschalter BDB:
022906032GH 8035
022906032CA 8087
... mit BUB (ab 11/05):
022906032HP 7788
022906032JL 6776
022906032KB 1065

Die Steuergerätenummer und die Standnummer erscheinen gleich im Grundbildschirm, wenn man mittels Diagnose reingeht. Das sieht ungefähr so aus im VCDS:
Linke Spalte 022 906 032 GH rechte Spalte MOTRONIC ME7.1.1 8035

Mit den DSG ists etwas komplexer, da kann ich nicht alle aufführen, weil es sehr viele sind. Aber DSG-Updates funktionieren normal problemlos weil das normal immer das erste ist, was gemacht wird bei Beanstandungen. Welcher DSG-Nutzer mit einer Klage beim DSG hat den Satz noch nicht gehört "Wir haben ihr DSG geupdatet, bitte probieren sie mal ob das Ruckeln/vergögern/klackern/blinken/leistungreduzieren/usw. noch vorhanden ist." Mit dem Beisatz, das dann nur noch eine (Teil-)Überholung weiterhilft :sleeping: .
[customized]

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 10 / 18

  • Nachricht senden

516

Friday, 5. August 2011, 12:46

Hi Zoran,

ich muss nochmal nachfragen auch wenn wir schonmal drüber disktutiert hatten.
Anfahrtsproblematik bzw der kurze Ruck beim Anfahren des DSGs. Von manchen "Turboumbauern" habe ich jetzt schon gehört, dass das eine Softwaresache sei und eigentlich auf ein minimum zu beheben ist.
Hast du da auch schon neue Erkentnisse gewinnen können? Sonst würd ich auch über ein kurzes Update nächste Woche nachdenken.

Gruß
Else

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

517

Friday, 5. August 2011, 12:53

Hi Zoran,

ich muss nochmal nachfragen auch wenn wir schonmal drüber disktutiert hatten.
Anfahrtsproblematik bzw der kurze Ruck beim Anfahren des DSGs. Von manchen "Turboumbauern" habe ich jetzt schon gehört, dass das eine Softwaresache sei und eigentlich auf ein minimum zu beheben ist.
Hast du da auch schon neue Erkentnisse gewinnen können? Sonst würd ich auch über ein kurzes Update nächste Woche nachdenken.

Gruß
Else

Na dann ist die Frage wer es rausgefahren hat :D . Ich weiß, ich habe meine Lösungen schon lange dafür und es gibt mehrere Möglichkeiten entsprechend den Faktoren die es auslösen und wie man sie eliminieren kann. Je nach Grundstand vom DSG eben. Wie gesagt, da gibt es soviele Stände das es eben auch dementsprechend viele Möglichkeiten gibt. Ist ja nicht so, das ab Werk nicht auch gewisse Sachen abgewandelt wurden. Ein einfaches einpflücken wie es manch einer gerne hätte, ist es eben nicht.
[customized]

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 33 / 24

  • Nachricht senden

518

Friday, 5. August 2011, 13:34

022906032JM 6777

:D Glück gehabt!

Danke Dir Zoran!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 963 / 1417

  • Nachricht senden

519

Saturday, 19. November 2016, 10:34

Zu post 515 Zoran:


Dritte Zeile:

Gemeint ist bis 10/05 nicht der BDB sondern BMJ Motor , der ab 11/2005 dann zum BUB wurde.


Somit habe ich beim BMJ von8/05 und DSG die SW 8036.

Interessieren würde mich ,welche Veränderungen das veränderte Steuergerät mit der SW 8088 bedeuten würde ,wenn die Liste stimmt-

sebbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 34 / 149

  • Nachricht senden

520

Saturday, 19. November 2016, 14:20

Und was mich auch noch interessieren würde, ob ich mit NWT 2 auch zum Freundlichen fahren kann und mir ein SW-Update aufspielen lassen kann, ohne dass NWT runter ist...