Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

41

Friday, 30. September 2011, 15:17

Bei meinem war das so, dass wenn ich länger gefahrebn bin, und ihn auch mal stramm bewegt hatte, er lauter rasselte und schabte. Hängt auch mit der erhöhten thermischen Belastbarkeit der Teile zusammen und deren Wärmeausdehnung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

42

Friday, 30. September 2011, 18:03

Bei meinem war das so, dass wenn ich länger gefahrebn bin, und ihn auch mal stramm bewegt hatte, er lauter rasselte und schabte. Hängt auch mit der erhöhten thermischen Belastbarkeit der Teile zusammen und deren Wärmeausdehnung.
Was ist denn unter "war" zu verstehen? Hast Du das Geräusch ganz wegbekommen oder war das noch ein anderer Wagen?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

43

Friday, 30. September 2011, 19:17

Nach der Reparatur haste nix mehr gehört
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

44

Sunday, 2. October 2011, 14:03

Nach der Reparatur haste nix mehr gehört

Ich habe mir mal Deinen Thread mit der Steuerketten-Odyssee angeschaut, besonders die Videos mit dem Vorher-Nachher-Vergleich. Meiner hört sich in etwa so an wie Deiner nach der Reparatur. Aber dann scheint die Steuerkette ja in jedem Fall gut herauszuhören sein, oder? Bei Deinem kam vor der Reparatur ja noch ein recht unschöner Motorlauf dazu, der aber nach der Reparatur verschwunden war. Sind Kettentriebe allgemein so laut oder nur die von der VAG? Klar sind Kettentriebe lauter als Zahnriemen, aber das würde mich schon interessieren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Sunday, 2. October 2011, 14:36

Das kommt auf die Konstruktion und Art der Kette an.
Ich würde sagen man hört schon die Kette, im Vergleich zum Zahnriemen.
Eine Rollenkette hingegen ist leiser als eine Zahnkette. Der Spalt zwischen Hülse und Bolzen wird mit Öl gefüllt. Dadurch läufts leiser.
Ein Motor mit Kette klingt auch lauter/heller in Abhängigkeit des Öles.
Hier kommts auf die Viskoklasse an und auf den Grad der Verdünnung.
Bei den Videos damals von mir war ein 0w40 Mobil 1 drin. Damit lief der eh lauter als mit dem jetzigen 5W40.
Akustik hängt hier an vielem....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

46

Tuesday, 4. October 2011, 08:11

@Para: Warum bist du eigentlich vom 0W40 aufs 5W40 umgestiegen? Damals war ja das Mobil 1 0W40 die Topempfehlung, nun fährst du aber 5W40.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

47

Tuesday, 4. October 2011, 09:28

@Para: Warum bist du eigentlich vom 0W40 aufs 5W40 umgestiegen? Damals war ja das Mobil 1 0W40 die Topempfehlung, nun fährst du aber 5W40.
Ist 5W40 nicht besser für kürzere Strecken?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:42

@Para: Warum bist du eigentlich vom 0W40 aufs 5W40 umgestiegen? Damals war ja das Mobil 1 0W40 die Topempfehlung, nun fährst du aber 5W40.
Ist 5W40 nicht besser für kürzere Strecken?

Gute Frage, da habe ich leider keine Antwort drauf.
Aber Para fährt doch eigentlich recht viel, dann wäre 5W40 aus seiner Sicht suboptimal, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Para dies in Kauf nehmen würde und nicht das für ihn optimale Öl fährt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:27

Das hat mehrere Gründe die erst langsam mit der Zeit zu Tage kamen.
Beginnen wir mal mit dem Jahr 2008, in dem repariert wurde. Das Longlife Mist war, war hier schon klar gewesen. Nun brauchte man einen guten Ersatz.
Chris1985 und ich schauten uns hierzu weitläufig um und verglichen damals aktuelle und gelistete Datenblätter von Ölen. Hinzu kamen gelesene Erfahrungen bezüglich verwendeten Ölsorten. Was TBN, Viskoindex und paar andere Werte anging, war damals das Mobil 1 0w-40 echt gut da gestanden. Einen Namen hatte es auch (Mythos), folglich wurde es eingefüllt. Es gab bis dahin auch keine Probleme damit. Gefahren wurden 3 Halbjahresintervalle Mobil 1 0w40.
Gegen Ende des letzten Intervalles war der Ölmarkt gerade was Mobil 1 angeht gut aufgemischt. Gerüchte kamen auf, dass der Nachfolger des Supersyn, das NewLife nicht mehr ganz vollsynthetisch sein soll. Hinzu kamen immer wieder Meldungen, dass größere Onlineshops geschlossen wurden, weil sie Fälschungen von Mobil vertrieben hatten. Das mit dem vollsynthetisch oder nicht, wurde dann vor über nem Jahr bestätigt, nach Auftauchen eines internen Exxon-Dokumentes, welches die Mobil1-Familie aufschlüsselt und die Gerüchte bestätigte. Fakt war zum damaligen Zeitpunkt:
Wir waren verunsichert, wegen dem fehlenden Passus Vollsynthetisch und den vielen Fälschungen. Zudem gab es damals schon für gleiches und weniger Geld bessere Öle, bei denen man genau auf Nummer Sicher war, und den IST-Stand hatte. Denn wir waren ja auch die ganze Zeit nicht untätig und suchten immer nach dem optimalen Öl.
Dann stiessen wir auf das unbekannte aber überall sehr gut abschneidende Öl von Addinol und ich wagte als erster den Schritt zum Wechsel. Da das 0w40 von Addinol damals die Freigabe nicht hatte und auch etwas teurer als das Ebay-Mobil 1 war fiel die Wahl auf das 5w40 SuperLight. Die Datenblätter-Angaben waren Top. Und was wir damals schon wussten, die Abstimmung machts. Man sollte nicht 100% den Daten auf den Datenblättern glauben was die Hersteller immer draufschreiben. Auch kann ein HC3 Öl in Summe besser sein als ein Vollsynth-Öl. Echte Vollsynth-ÖLe sind eh auf dem Rückmarsch.
Also das 5w40 kam rein. Erster Augenmerk, irgendetwas "bremste" beim Fahren. Ein minimaler Widerstand. Das kam vom Wechsel 0w40 auf 5w40. Zudem das Mobil ja verbraucht war, also noch n Tick "dünner", da mit Wasser und Benzin, Blowby gestreckt. Das war der Visko-Effekt. Weitere Beobachtung zu Beginn, war dass der Motor bei gleicher Strecke Fahrt (Haus-Autohaus und Zurück) wärmer war. Effekt des Öles von der Abstimmung her, dass es besser die Wärme aufnimmt, weiterführt und abgibt als das zuvor gefahrene Mobil. Diesen Effekt beschreibt bisher noch eigentlich jeder der zum Addinol griff. Der Motor wird schneller warm, hört man es immer sagen.

Unser Mitglied geckogmbh berichtete neulich übrigens von diversen Irritationen was ÖLdruck und Temperatur seiner Mobil 1 Intervalle betrifft. Beide Male Mobil 1, beide Male komplett unterschiedliche Werte. Einmal Mobil aus dem Internet, einmal Fachhändler. Könnte die Sache mit Fälschungen bestätigen.

So und dann kamen ja die Ölanalysen ins Spiel. Mobil hatte hier zum Beispiel bei Eisen Werte von im Mittel 23mg.
Addinol 10-11 mg .Also die Hälfte. Nach langen Gesprächen und Recherchen bei Herstellern von Ketten, Ölen, Motorenprüfständen wurde gleichermaßen bestätigt, daß wenn Eisen festgestellt wird, es in aller Regel zu 99% von der Kette / Kettentrieb kommt. Das war natürlich gerade in Bezug auf das beste Öl für den Kettenlängung-gefährdeten VR6 nicht so gut. Diese Werte bestätigten sich in der Größe über alle Intervalle. Ob das nun am Öl/Grundpaket lag, oder nur ein Viskoklasse-Effekt war, müßte man klären über ein Intervall Addinol 0w40-Öl.

Ich beobachtete noch weitere Effekte im Betrieb. Wenn der Wagen länger Stand, und ich ab und an nach der Schmutzlösung unterm Öldeckel schaute, bemerkte ich dass der NWV trocken war. Beim 5w40 ist immer noch ein Schmierfilm drauf. Das könnte eventuell die erhöhten Eisenwerte mit verursachen. Gut wenn ein Öl schnell genug der Pumpe zufliesst und hochsteigt. Aber bis es oben überall ist, hat die KW etliche Umdrehungen getätigt. Da finde ich es sinnvoller wenn noch Restöl überall etwas vorhanden ist. Das schmiert ab der ersten Umdrehung.
Weiterer Effekt...wenn man viel Kurzstrecke fährt wie ich, hat man viel Sprit/Wasser/Blowbyeintrag im Öl. Das macht das Öl noch n Ticken dünner. Also, 0w40 Öl und Verdünnung, hat weniger Schmierung zu Folge. Da hab ich mit der SAE-Klasse 5w40 etwas mehr Reserve.
Ich hab ja noch Rückstellmuster aller meiner gewechselten Öle. Das ist hier gut zu sehen. Das 0w40 ist in der Tat dünner als das 5w40.

Das jetzt mal so im Groben warum ich derzeit 5w40 bevorzuge.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (04.10.2011)

Rappel

Rappel RS3

  • »Rappel« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 4. May 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 42499

Wohnort: Hückeswagen

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:34

Hallo Par,

Grob? Für mich war das schon sehr ausführlich. :thumbsup:

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Rappel

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

51

Tuesday, 4. October 2011, 10:57

Das Addinol ist ja saubillig, was den Preis im Gegensatz zu den ganzen "Namen"-Produkten angeht. Mit Fälschungen ist da aber wohl nicht zu rechnen, oder? Ich habe z.B. schon 20-l-Kanister für 90 Euro gesehen, dafür habe ich teilweise nur 5 l Shell o.ä. bekommen....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

52

Tuesday, 4. October 2011, 11:11

Also ich glaub nicht, dass Addinol für Fälscher lukrativ ist. Ein Mobil oder anderes Markenöl was sehr verbreitet ist und jeder empfiehlt, und schon quasi als Mythos sich selbst verkauft hingegen ist lukrativ.
Selbst wenn die nur den Ebay-Preis von 7-9 Euro nehmen, ist das bei deren EK des Öls in der Menge (bestimmt unter 1 Euro der Liter) gute 5 Euro Gewinn der Liter nach Abzug anderer Kosten.

EDIT:
Mir fällt noch was, zumindest für mich wichtiges ein. Er läuft einfach sehr viel ruhiger, leiser und gedämpfter mit dem Addinol 5w40 im Vergleich zum 0w40 von Mobil.
Gerade beim VR6 ist das sehr angenehm. Der Effekt wird auch von eigentlich jedem Umsteiger beschrieben, wie das mit dem schneller warm werden. Ein paar wenige Erfahrungen gibts hier:
Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand aus dem A3Q-Shop
Ich hoff da stehn mal viel mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

53

Tuesday, 4. October 2011, 11:14

Hallo Para,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ist wirklich sehr interessant.

Gibt es denn schon nähere Analysen zum Addinol 0W40? Eigentlich war ich mit dem Mobil 1 0W40 soweit ganz zufrieden, würdest du trotzdem empfehlen auf das Addinol 0W40 oder sogar auch auf das 5W40 umzusteigen?
Ich lasse das Öl ca. alle 6000 bis 8000 km wechseln (ca. ein Jahresintervall) und normalerweise fahre ich mit dem A3 keine Strecke unter 18 km einfach.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

54

Tuesday, 4. October 2011, 14:38

Zum 0w40 hab ich noch keine Erfahrung gesammelt. Wollte das mal ne Wintersaison rein tun, hab aber mal wieder das 5w40 rein. Im Frühjahr hab ich dann davon genug Werte um alles reproduzierbar zu haben. Dann kann ich mal ein paar Intervalle das Addinol ow40 fahren. Das macht das ganze bisherige Bild dann klarer.
Das Mobil kannste ruhig weiterfahren. Hast ja nicht so Kurzstreckenanteile wie ich denk ich mal.
Lediglich beim Kauf würd ich KEIN Supersyn nehmen und nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen. Bei Exxon in Österreich kann man übrigens nachfragen, wer gelisteter Exxon-Händler und Vertriebspartner von Mobil-Ölen ist. Dann geht man auf Nummer sicher.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (04.10.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

55

Tuesday, 4. October 2011, 14:50

Vielen Dank für den Tipp, also auf gar keinen Fall das Supersyn.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich letztes Mal das New Life gekauft, ich glaube von Supersyn stand da nichts mit drauf, kann ich aber im Kofferraum mal bei Gelegenheit nachschauen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

56

Tuesday, 4. October 2011, 14:59

Normal sollte es das Supersyn nimmer geben. Das wurde glaub schon vor 2J oder länger eingestellt. Es kam ja das NewLife. Aber soviel Reste wie es da noch gibt, das ist mir suspekt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53