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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (6. November 2011, 12:45)
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Die erste Zahl steht für die Viskosität bei -18°C, die solltest Du zu 0W oder 5W wählen, da mit dieser niedrigen Viskosität der Motor schnell mit dem guten Schmiersaft ´versorgt ist (Rocker arm oiling time)
die 2. Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an. Hier solltest Du dich am mittleren bis oberen Ende der Empfehlung von VAG orientieren bei originalem Motor Map. Falls Du jedoch den Motor gechiped haben solltest, geh ans obere Ende, da in diesem Fall die Kräfte im Lager entsprechend erhöht sind. Ist das Öl zu nieder viskos, befindte sich bei Volllast die Schmierung schon im Bereich der Mischreibung, der Ölfilm ist zu dünn, da reibt dann bereits Metall auf Metall, das ist dauerhaft ungesund ...Und Castrol würde ich keinem Motor zumuten, die Brühe taugt nicht.
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Ich fahre Mobil, shell kannst Du nehmen oder was Dir Para sonst noch auf grund der Additiv Pakete empfiehlt. Nur halt kein Castrol
Grüße, Stefan
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Ach eben les ichs. Golf 4. Ja der hat nur diese Drahtwolle drin. Möglich dass hier die Ursache ist.
Wie lang ist das jetzige Öl genau drin? Eventuell ist vielleicht schon recht viel Wasser, Sprit, Blowby drin was jetzt bei den Temperaturen nicht mehr richtig ausgedampft werden kann.
Das Ausdampfen ist eh ein schwieriges Thema. Es gab mal nen Experiment da wurde ein 1.4 kurz vorm Ölwechsel auf 400km Autobahnfahrt geschickt. Vorher und nachher wurde Öl entnommen. Es wurden kaum 50% ausgedampft. Das mal nur als Hintergrund wie lange sowas dauern kann.
Eventuell sollte man mal noch vorm Winter einen ÖLwechsel machen. Vielleicht auch mal auf ein 5w40er schwenken.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silentboy89« (24. November 2011, 17:31)
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silentboy89« (25. November 2011, 18:26)
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Da war aber in der Vergangenheit auch gut Dreck abgelagert worden![]()
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