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Paramedic_LU

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Wednesday, 3. November 2004, 19:06

3,2er Bremse im Detail

Da ich heut Winttereifen montierte, hatte ich Zeit Bilder zu machen die ich sonst nirgends so sah. Viel Spaß








o--o
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crislee

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Mittwoch, 3. November 2004, 20:15

Para deine Bremsen sind aber bald unten! Zumindest vorne! horn


Gruss Cris

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Mittwoch, 3. November 2004, 20:47

sieht nur sio aus, die sind noch top in schuß
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Dienstag, 1. Februar 2005, 14:22

Bremse hin

Hi Cris,,,,,,löl...Du hattest Recht.

Hab ja heut meine 30000er-Inspektion.
Grad rief der Meister an. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind runter, und werden noch ca 10000km halten.
Ich werd das FST in Saalfelden und Hockenheim noch mitnehmen, dann werd ich Ende Mai die Vorderen Bremsen erneuern lassen.
Geht man von der "Normalen" Beanspruchung aus, so wurden bei meinen GTI`s die Scheiben immer so um die 60000km gewechselt.
Dann stimmt es daß ein Fahrsicherheitstraining einem Verschleiß von ca. 10000km entspricht.
3 FST hatt ich gemacht. 30000km, jetzt , plus 30000km vorzeitiger Verschleiß dazu sind die 60000km der Regel

:::::Holla::::
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Dienstag, 1. Februar 2005, 17:17

Nachtrag Inspektionskosten

Also ich war an der Kasse im Autohaus völlig baff......
Damit hätt ich nicht gerechnet.

Longlifeservice AUDI A3 3.2 quattro inkl. Mobilitätsgarantie 74,80.- Euro
Filtereinsatz 8,91.- Euro
Schraube 1,05.- Euro
Scheibenreiniger 3,65.-Euro
Filtereinsatz 13,97.- Euro
Eigenöl geliefert

Gesamt mit Mehrwertsteuer: 118,76.- Euro

Bemerkung: Bremse vorne nach Verschleißanzeige ersetzen in ca. 10000km


Also ich finde das ist ein sehr guter Preis



PS: Eigenöl 6 Liter je Liter 8,50.- Euro, macht plus Werkstatt 118,76

Effektive: 169,76.- Euro
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Samstag, 19. November 2005, 17:02

Finde es bemerkenswert, dass die US-Version des 3.2ers nur mit 312mm-Bremsen und nicht mit unserer 345mm-Ausgabe ausgestattet ist. Da spart Audi eine Menge ein.
Als Kunde in Nordamerika hätte ich damit jedoch das Gefühl, keinen absolut vollwertigen 3.2er zu fahren. Auch wenn man berücksichtigen muss, dass dort meistens schon bei 80 Meilen/h Schluss ist, während wir gelegentlich auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn unterwegs sind.

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Samstag, 19. November 2005, 18:50

BREMSE im Detail mit vielen Bildern

Da hier nun der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde, nutze ich die Gelegenheit, ihn zu vervollständigen.

Ich wechselte heute auf Winterreifen.
Da bot es sich an, bessere Bilder zu machen als die von letzt Jahr mit dem Handy.
Schauts Euch an. Ich denke die Bilder sind für Nicht-3.2er-Fahrer recht intressant.

Download

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8

Samstag, 19. November 2005, 19:06

RE: Nachtrag Inspektionskosten

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Also ich war an der Kasse im Autohaus völlig baff......
Damit hätt ich nicht gerechnet.

Longlifeservice AUDI A3 3.2 quattro inkl. Mobilitätsgarantie 74,80.- Euro
Filtereinsatz 8,91.- Euro
Schraube 1,05.- Euro
Scheibenreiniger 3,65.-Euro
Filtereinsatz 13,97.- Euro
Eigenöl geliefert

Gesamt mit Mehrwertsteuer: 118,76.- Euro

Bemerkung: Bremse vorne nach Verschleißanzeige ersetzen in ca. 10000km


Also ich finde das ist ein sehr guter Preis



PS: Eigenöl 6 Liter je Liter 8,50.- Euro, macht plus Werkstatt 118,76

Effektive: 169,76.- Euro



Wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt? Hab gedacht die ist auch fällig bei der 30000 oder nach 2 Jahren.


Gruß
OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

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Samstag, 19. November 2005, 19:10

Nein, Bremsflüßigkeit erst nach 2 Jahren. Das war vor ein paar Wochen.

Kostete rund 82.- Euro

Hier Infos zu den Kosten des Bremsflüßigkeitswechsel
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Nuvolari

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Samstag, 31. Dezember 2005, 08:58

Mann, sind die dick mann. Super Dickmann!
ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒâ€¦Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...

...unter anderem diese ständige Hitze!

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Donnerstag, 5. Januar 2006, 00:10

Verzögerungsdaten

Kennt einer die Verzögerungsdaten der original 3.2er Bremse ???

Hier mal die der Brembo GT 33.0016:

km/h - bar - m/s² : beladen (1835kg)+augekuppelt
80 - 87 - 9,98
80 - 85 - 6,82 : ohne ABV

km/h - bar - m/s² : leer (1470kg)
80 - 90 - 10,51
80 - 82 - 10,04 : ohne ABV

km/h - bar - m/s² : beladen (1835kg)+eingekuppelt
115 - 102 - 10,10
173 - 98 - 9,69

km/h - bar - m/s² : leer (1470kg)
115 - 80 - 10,16
170 - 80 - 9,77

80 - 87 - 8,72 : Heissbremswirkung

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Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:41

Nicht direkt.
Hab nur das da gefunden



Die 17"-Bremsanlage des 3.2 quattro

Es kommen motorisierungsabhängig 3 unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz.
FSIII-53 Bremse in 15"-Ausführung
FN3-54 Bremse in 15"-und 16"-Ausführung
FNRG-57-Bremse in 17"-Ausführung beim 3.2er

Die Topmotorisierung 3,2l VR6 wird mit einer neuen 17-Zoll Bremsanlage ausgerüstet, die den sportiven Charakter dieses Höchstleistungsfahrzeuges deutlich hervorhebt und in dieser Fahrzeugklasse Maßstäbe setzt.

Der eingesetzte FNRG-Bremssattel stellt eine leistungsgesteigerte Bremsen in Rahmenbauweise mit FN-Belagführungssystem dar. Diese Bauweise läßt im Vergleich zum FN-Bremssattel einen größeren Bremsscheibendurchmesser zu. Um die Gewichtszunahme der Bremse durch den Rahmen nicht unnötig zu vergrößern, wird die Bremse geteilt, das heißt, der für die Volumenaufnahme hauptsächlich zuständige Brückenbereich (Pratze) besteht weiterhin aus Sphäroguß und das hydraulisch beaufschlagte Zylinderteil aus Aluminium. Beide Teile werden miteinander verschraubt. Durch das Verteilen der Spannkräfte auf die Faust und den Rahmen ist die benötigte Wandstärke an der Brücke deutlich dünner als bei herkömmlichen Konzepten. Dank des FNR-Konzeptes (Faustrahmenkonzept) bleibt trotz des vergrößerten Bremsscheibendurchmessers die Sattelsteifigkeit in vollem Umfang erhalten. Dies wirkt sich über geringere Volumenaufnahme positiv auf das pedalgefühl aus. Mit dem neuen FNR-Konzept ist es gelungen, an der Vorderachse des neuen AUDI A3 3.2 einen Bremsscheibendurchmesser von 345mm in 17-Zoll-Rädern zu verwirklichen.

An der Hinterachse kommen je nach Motorisierung zwei unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz. Die kleineren Motorisierungen erhalten das bewährte Aluminium-Faustsattelkonzept Colette I, während der 3,2l-VR6 mit dem aus dem neuen AUDI A8 bekannten Aluminium Faustsattelkonzept Colette II ausgestattet ist. Dieses neue Konzept ist im Hinblick auf Leistung, Lebensdauer, Komfort und Umweltverträglichkeit verbessert worden. Die Leistungsreserve der Hinterachsbremse wird durch die höhere Systemsteifigkeit und die größere Belagfläche gesteigert. Der auf das Fahrzeug ausgelegte und an die Dimension der Vorderachsebremse angepasste Bremsscheibendurchmesser gewährleistet einen optimalen Wärmehaushalt beim Bremsvorgang. Daraus ergibt sich eine Verbesserung der Belaglebensdauer und der Belagstandfestigkeit.
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Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:48

apropo Bremsleitungen:
meint Ihr es würden sog. Stahlflex-Bremsleitungen an unseren 3.2er, (wesentliche) Vorteile an der Bremswirkung bringen ??

Kann evtl. jemand eigene Erfahrungen Berichten ?

Danke
Gruss
;)
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Race-Hugo

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Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:53

Am 3.2er habe ich sie noch nicht dran.
Aber aus Erfahrung kann ich nur positives berichten.
Der Druckpunkt, die Dosierung sind deutlich besser.
Kommt auf jeden auch an die Sportbacke.
Fragt sich z.Z. nur in welcher Kombination.
o--o

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Dienstag, 21. Februar 2006, 09:21



Im Schlauen Buch steht folgendes dazu

Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier



Bremse A3 3.2 vorne (FNR-G)
Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 14mm
Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm

Bremsscheibendurchmesser: 345mm
Bremsscheibendicke neu: 30mm
Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 27mm


Bremse A3 3.2 hinten (Colette CII-41HR)
Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 12mm
Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm

Bremsscheibendurchmesser: 310mm
Bremsscheibendicke neu: 22mm
Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 19mm
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
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Thursday, 18. March 2010, 19:31

Haben wir eigentlich die gleiche Bremse wie der S3? Also komplett baugleich bis auf die Halteklammer?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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Mein A3 3.2 Turbo

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Donnerstag, 18. März 2010, 19:44

ganz einfach JA

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Donnerstag, 18. März 2010, 19:57

Nicht ganz.
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Donnerstag, 18. März 2010, 20:00

ok.. wenn du es so genau haben willst :P
dann ist der s3 sattel auch nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet ;)

technisch ist die bremse des 3,2l und des s3 dann aber identisch. es sind identische beläge und auch identische bremsscheiben.

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Donnerstag, 18. März 2010, 20:01

Also es gab mal n Thread, da hatten die S3-Beläge ne andere Teilenummer.
Kann das sein dass die doch anders sind?
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