Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

201

Tuesday, 26. June 2012, 16:11

Theoretisch könnte ich das bei mir schon nachbauen, wenn du mir ein wenig von diesem Basotec schickst, ich denke aber dadurch, dass meine Domibox noch recht neu ist, wird dies nicht sehr aussagekräftig sein, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

202

Tuesday, 26. June 2012, 16:42

Ob neu oder nicht ist egal würd ich sagen. Die Bauräume sind identisch.
Schick mir mal Deine Adresse per PN dann schick ich Dir Basotectschaum zum einbauen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

203

Tuesday, 26. June 2012, 17:29

Ich habe mir eine andere Art -Box geleistet seit heute : von NLcarbon.(www.nlcarbon.de)
Gut verarbeitet ,passgenau,kein Deckel fliegt mehr weg usw.
Fahren ist subjektiv ,aber erscheint eben auch subjektiv etwas besser.
Mal sehen ,wie es auf AB sein wird.
Kann mir gut vorstellen, dass das Teil seinen Job so gut erledigt wie die Domibox. Vielleicht sogar besser, weil die Luftführung "glatter" ist und weniger Verwirbelungen auftreten dürften:

index.php?page=Attachment&attachmentID=4681


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

204

Tuesday, 26. June 2012, 18:26

Habe ja schon sehr lange die Domibox,wenn das ganze einen Sinn macht ,dann ist dieses nicht ganz billige Teil
jedenfalls gut. Ich werde am WoE mal Logfahrten mit DiDi machen,ev mit dem verschlossenen Zusatzlufteingang
des RS3 Filterkastens , den ich ja auch schon länger fahre.

Edit: @Revenost ,die linke Abbildung in Deinem link zeigt nicht den 3.2er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. June 2012, 18:28)


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

205

Tuesday, 26. June 2012, 18:29

Was meinst mit dem RS3 Filterkasten?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

206

Tuesday, 26. June 2012, 18:35

Der RS3 Kasten sieht eigentlich gleich aus ,hat aber auch einen anderen Basisträger.Insgesamt nicht einfach plug and play... 150-170€
Gekauft habe ich mir den ,da der Kasten rechts zum Sicherungskasten einen zusätzlichen Lufteinlass hat.

Wahrscheinlich ist das beim Turbo wirklich sinnvoll,ich sehe zumindest aber keine Nachteile,wollte es ausprobieren.

Bei meinem anderen Auto (Turbo) war ein solcher zusätzlicher Lufteinlass Bestandteil des "Leistungspakets" mit
vom Hersteller nachgewiesenem Leistungsgewinn,obwohl Luft aus Motorraum.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

207

Tuesday, 26. June 2012, 18:43

Da kann man doch ein Zusatzluftschlauch zur Kühlung anschließen?!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

208

Tuesday, 26. June 2012, 20:00

Habe ja schon sehr lange die Domibox,wenn das ganze einen Sinn macht ,dann ist dieses nicht ganz billige Teil
jedenfalls gut. Ich werde am WoE mal Logfahrten mit DiDi machen,ev mit dem verschlossenen Zusatzlufteingang
des RS3 Filterkastens , den ich ja auch schon länger fahre.

Edit: @Revenost ,die linke Abbildung in Deinem link zeigt nicht den 3.2er.
Bin mal gespannt, was das Teil so bringt. Die Abbildung habe ich 1:1 von der Website übernommen, das gab's nur als Banner. Auf dem mittleren Bild sieht man ja ganz gut, dass dieser im Grunde überflüssige Deckel fehlt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

209

Tuesday, 26. June 2012, 22:59

Habe ja schon sehr lange die Domibox,wenn das ganze einen Sinn macht ,dann ist dieses nicht ganz billige Teil
jedenfalls gut. Ich werde am WoE mal Logfahrten mit DiDi machen,ev mit dem verschlossenen Zusatzlufteingang
des RS3 Filterkastens , den ich ja auch schon länger fahre.

Edit: @Revenost ,die linke Abbildung in Deinem link zeigt nicht den 3.2er.
Bin mal gespannt, was das Teil so bringt. Die Abbildung habe ich 1:1 von der Website übernommen, das gab's nur als Banner. Auf dem mittleren Bild sieht man ja ganz gut, dass dieser im Grunde überflüssige Deckel fehlt.

Hallo Herr Nachbar,
earlgray hat Recht, das linke Bild bzw. alle Bilder in Post #204 zeigen die Luftführung beim TT, das korrekte Bild zu den Limousinen ist dieses:
(Prinzip identisch, wegen der Baulage in der Ausführung aber leicht unterschiedlich)
»OsCaR32« hat folgende Datei angehängt:
  • rs3_kl.jpg (59,35 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. June 2023, 16:21)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

210

Tuesday, 26. June 2012, 23:11

Der RS3 Kasten sieht eigentlich gleich aus ,hat aber auch einen anderen Basisträger.Insgesamt nicht einfach plug and play... 150-170€
Gekauft habe ich mir den ,da der Kasten rechts zum Sicherungskasten einen zusätzlichen Lufteinlass hat.
.....................

Zur bildlichen Erklärung für die neu hinzugekommenen:
»OsCaR32« hat folgende Datei angehängt:
  • TT RS 2.JPG (344,96 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. June 2023, 16:21)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.06.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

211

Montag, 2. Juli 2012, 21:16

Hallo Para,

ich habe die Ergebnisse nun im Domibox-Beitrag angefügt, da ich dachte, dass es dort besser passt, da es ja eine Optimierung der Domibox ist. Ich möchte hier die Ergebnisse zur Vollständigkeit aber auch noch verlinken.
3,2l - Optimierung der Luftführung - Paket bestehend aus DomiBox, K&N Plattenfilter, A3 Ansaugrohr

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Blueice85

Schüler

  • »Blueice85« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 72762

Wohnort: Reutlingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

212

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:12

Habt ihr schonmal probiert einfach die Dichtlippe oben an der Spritzwand zu entfernen?? Kumpel von mir fährt nen 5er R32 Turbo und hatte öfter Probleme mit erhöhter Temperatur. Nachdem er die Lippe entfernte sank die Temperatur. Die gestaute heisse Luft im Bereich Krümmer/Spritzwand kann jetzt durch den ca. 2-3 cm Spalt zwischen Motorhaube/Spritzwand in Richtung Frontscheibe entweichen. Frage an die Vcds Leute: Könntet ihr mal eine Logfahrt machen mit und ohne dieser Dichtlippe???? 8)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

213

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:35

das geht schon, nur hast Du das Risiko das die Abgasse in die Lüftung gelangen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Blueice85

Schüler

  • »Blueice85« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 72762

Wohnort: Reutlingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:47

Solange vorne alles dicht ist dürfte da eigentlich nichts passieren. Oder?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:50

Ich fahr seit Anfang des Jahres ohne diese Dichtung, keine Probleme. Obs was bringt, keine Ahnung, ist aber gang und gebe bei den Turbos ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Blueice85

Schüler

  • »Blueice85« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 72762

Wohnort: Reutlingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

216

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:00

Mich würde interessieren obs beim 3.2er Sauger auch was bringt oder sinnlos ist??? :whistling:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

217

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:10

beim Sauger genauso wie bei den Ts, nur müsste man ggf. nur den Teilbereich auschneiden und nicht komplett entfernen. So bleibt die Abluftkonzeption des Dicken weitgehend erhalten.
Also eine separate Ablüftung vor Dichgummi in der Haube ist auf jeden Fall sehr effektiv (fährt ja schon geraume Zeit TikiChris am 4er mit Porsche Bauteil). Irgendwo waren da auch mal Zahlen der Temps benannt, die waren recht hoch also deutlich kühlere Motortemp.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Blueice85

Schüler

  • »Blueice85« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 72762

Wohnort: Reutlingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:45

Ich hoffe das diese Woche noch mein VCDS kommt, dann mach ich einfach mal ein paar Logfahrten. Dann sehn wir ja wie es sich verhält :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

219

Sonntag, 24. März 2013, 19:58

Kam dabei etwas wissenswertes heraus ?

Naja ,im Moment ist es ja kalt genug....

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

220

Sonntag, 24. März 2013, 21:59

Deine Frage earl ...

Diese thread war der Auslöser, das ich begonnen hab die Motronik und ihr Kennfelder genau zu analysieren. Es folgten über 3 Jahre Zusammenarbeit mit Zoran und so entstand das NWT. Mit anderen Worten : alle Erkenntnisse die in diesem thread beschrieben stehn und noch viel mehr hat sich im NWT niedergeschlgen und wird bis heute von Zoran weiterentwickelt.

Earl, ich hoffe Dir reicht die kurze Antwort ...

Grueße Stefan, ab Ostermontag wieder Maserati Treter ... :thumbsup:
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (24.03.2013)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher