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Dem VR6 treu geblieben...

    • [8P/8PA]
  • nudo87
  • 25. Februar 2013 um 22:46
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  • nudo87
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    • 25. Februar 2013 um 22:46
    • #1

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich nun schon ein paar Tage hier angemeldet bin, möchte ich natürlich die Höflichkeit nicht missen lassen, und mich kurz vorstellen ;)

    Mein Name ist Florian, eigentlich waschechter Bayer aus München, aber irgendwie vor 13 Jahren im Ulmer Raum hängengeblieben. Beruflich habe ich mit Metall zu tun, so eine Mischung aus Schlosser, Industriemechaniker, Konstrukteur und was weiß ich noch was - so genau lässt sich meine Tätigkeit nicht definieren. Meine Leidenschaft sind schon immer diese Gefährte mit vier Rädern gewesen, seit ich denken kann. Mit dem Führerschein kam dann auch die Lust am Schrauben dazu, und daran hat sich die letzten ?? Jahre nichts geändert. Inzwischen auf durchaus professionellem Niveau, nicht zuletzt weil einer meiner besten Kumpels nebenan seine Meisterwerkstatt betreibt, die ich zum einen benutzen darf und wo im Notfall immer ein Profi mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Der Weg zum Audi A3 war, wie so oft in meinem Leben, ein Weg voller Zufälle...

    Die letzten 6 Jahre hat mich mein Golf 3 Variant VR6 2.9 syncro treu begleitet. Vor zwei Jahren habe ich den Motor komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut. Sprich Block neu gebohrt (deshalb nun 3.0), gehont und geplant, Kopf geplant, neue Ventilführungen, neue Ventilsitze, neue Ventile etc etc. Der komplette Motor wurde neu gelagert und mit neuen Dichtungen versehen. Neue Ketten, Spanner und Schienen sowieso, eine abgespeckte Schwungscheibe, 268° Nocken von Schrick, Mahle Schmiedekolben und einen Chip von Zoran - das volle Programm also. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich die ganze Vorderachse neu gelagert.

    Nun stand mein Baby aber irgendwann kurz vor den 250.000 km, und neben Hinterachse, hinteren Radlagern, Hinterachsdifferential machte sich im Laufe der Zeit immer mehr an der Elektrik bemerkbar. Von dem Modell wurden nur rund 700 Stück gebaut, es ist so gut wie alles Original und er hat bis auf die vorderen Kotis keinerlei [lexicon]Rost[/lexicon] - also zu schade zum runterreiten, von schlimmeren Dingen ganz zu schweigen ;) Also die Entscheidung: Ersatz besorgen für den Alltag und professionelle Restauration.

    Dann ging das Gesuche los. Da ich seit meinem 18. Geburtstag bis auf eine notfallbedingte Ausnahme ausschließlich 6-Zylinder gefahren bin, war das natürlich eine der Grundvoraussetzungen - neben Allradantrieb und diversen Ausstattungsdetails für temperaturempfindliche Menschen wie mich.

    Das heißt, ganz zu Anfang wollte ich einen Audi A4 (B6) Avant 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro mit S-Line Komplettausstattung, weil der 130 PS Motor unverwüstlich, extrem sparsam ist und gleichzeitig zieht wie ein Ochse. Aber wie bei den meisten wirklich guten Autos, wer einen hat gibt ihn nicht her. In 4 Monaten hab ich keinen einzigen gefunden der alles hat was ich wollte.

    Also wieder zurück zum 6-Zyl. Benziner. Golf IV V6 war die erste Idee. Wie beim Audi, sehr wenige auf dem Markt, die meisten haben diese absolut häßliche Holzimitat-Innenausstattung, oder Kilometer auf der Uhr daß es einem ganz anders wird. Nächste Station Golf IV R32. Entweder Bastelbuden³, helle Lederaussattung mit zweifarbigem Armaturenbrett (geht gar nicht) oder Phantasiepreise. Golf V R32...? Außen durchaus annehmbar, aber wie bei allen 5er Gölfen nicht wirklich schöner Innenraum, und die Uhren mit den im Kreis rumlaufenden Zahlen gehen ja mal überhaupt nicht.

    Die neueren BMW sind innen auch nicht mehr das was sie mal waren, und mit Allrad wird das Angebot auch sehr schmal. Also einfach mal bei mobile.de die Basics eingeben und die Marke frei lassen, schon standen sie da, die A4 und A3 mit ihren 3.2 Liter V6 Motoren. Erste Besichtigung war ein A4 (B7) Avant quattro mit echtem V6 FSI Motor, S-Line Vollausstattung und wenig Kilometern zu einem guten Kurs, allerdings war auf wundersame das angeblich sorgfältig geführte Scheckheft verschwunden - da vergeht mir dann spontan die Lust. Schade eigentlich, war ein wirklich schönes Auto mit viel Platz.

    Auf dem Heimweg hab ich dann bei einem Händler einen A3 8P stehen sehen. Schwarz, S-Line Plus, Ketten bei 83.000 km bei Audi gemacht (Rechnung über 3.500 €), alles tip top, nur leider keine Sitzheizung - shit. Aber bei der Gelegenheit gleich mal eine Probefahrt gemacht... Das war das A-ha Erlebnis. Das Teil hängt am Gas wie ein Pitbull auf Ecstasy, und das sollen nur 50 PS mehr sein wie mein guter alter VR...?? Was ich aber auch schnell festgestellt habe, ein DSG muß es sein, mit Handschaltung bist da ja nur am rühren und vom 1. bis zum 4. kommst du mit dem Schalten nicht hinterher.

    Das Ziel nun klar vor Augen habe ich so ziemlich alles abgeklappert was so inseriert war, und das war nicht wirklich viel. Am Ende waren noch zwei übrig. Mein Favorit, ein Delfingrauer 8PA mit absolut allem was der Audi Aufpreiskatalog hergegeben hat, stellte sich als Unfallwagen heraus, der zudem noch laienhaft repariert war. Der Verkäufer wollte jedoch nicht von seinem sehr stolzen Preis abweichen, also noch spontan beim anderen angerufen, hingefahren und bingo. Er hatte zwar kein S-Line Exterieurpaket, keine getönten Heckscheiben und diverse Macken im Lack, aber ansonsten volle Hütte, und sogar eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] ab Werk. Nur rund 80.000 km, aus erster Hand, zu einem fairen Preis, den ich aber noch mal um fast 1000 Steine drücken konnte wegen der Lackmängel und der Fehlermeldung der [lexicon]Standheizung[/lexicon].

    So bin ich nun seit Samstag, dem 16.02.2013 stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback, EZ 12/2006 mit gerade mal 82.000 km auf der Uhr

    Die Rückfahrt von Frankfurt war schon sehr geil, und auch wenn das am Ende eine seeeehr langer Tag mit insgesamt 800 gefahrenen Kilometern war, es hat sich doch irgendwie gelohnt und das Aussteigen zu Hause fiel schwer ;)

    Am darauffolgenden Sonntag bin ich gleich mal ab in die Werkstatt, hab die Frontscheibe von diversen Vignetten etc. befreit und den kleinen innen wie außen gründlich gereinigt. Dabei sind mir dann zwar ein paar ärgerliche Details aufgefallen, die ich am Abend davor im Dämmerlicht nicht beachtet habe. Fehlender Farbkeil an der Frontscheibe, kein Regensensor und doch ein paar derbe Macken im Lack dabei. Und da war doch noch was namens Innenlichtpaket... Auch nicht da.
    Aber angesichts der restlichen Ausstattung ist das denke ich jammern auf hohem Niveau.

    S-Line Plus Paket
    schwarzer Dachhimmel
    Open Sky Paket
    Navi Plus mit Farbdisplay
    CD-Wechsler
    Bose Soundsystem mit Woofer
    DSG
    Bi-Xenon
    Tempomat
    Einparkhilfe
    Volleder Vienna mit Sitzheizung
    elektrische Sitzverstellung
    Sonnenrollos in den Fondtüren
    4x el. Fensterheber
    Klimaautomatik, getrennt regelbar
    [lexicon]Standheizung[/lexicon] ab Werk
    zwei Radsätze auf 17" Alus (WR siehe Bild, SR auf 9-Arm S-Line)

    Vergangene Woche habe ich dann erst mal eine Ölschlammspülung durchlaufen lassen, Öl mit Filter gewechselt, das DSG incl. Filter neu befüllt und auch die Haldex durfte sich über eine neue Füllung freuen. Den Rest nach Herstellervorgaben geprüft, eh klar. Service zurückgestellt und gleich mal auf Festintervall umgestellt. Kosten incl. Aktivkohle-Innenraumfilter, Motorluffi, neuer Wischer hinten und vorne alles in allem 350 € - was kostet ein 90.000er Service bei Audi gleich noch mal...? *gg*

    Wenn mein Kumpel die Tage mal Zeit hat wird die [lexicon]Standheizung[/lexicon] noch zum Laufen gebracht. Fehlermeldung 'Heizlüftergebläse Motor Plusschluß Unterbrechung' oder so ähnlich. Ich nehme mal an ein Marder hat am Kabel geknabbert, hört sich jedenfalls nicht dramatisch an.

    Der nächste Termin wird ein Abstecher zu Zoran sein, ich war ja von seinem VR6 Chip schon begeistert, und was man hier so liest ist das wohl echt unumgänglich.

    Der Rest ist Kosmetik.

    - Beifahrerseite Dellen/Kratzer beseitigen und lacken lassen
    - Scheiben hinten vom Profi tönen lassen, soll ja original aussehen.
    - Die Deckenleuchte vom Innenlichtpaket nachrüsten, damit ich nachts den Aschenbecher besser treffe ;)
    - Auf jeden Fall den Grill incl. Rahmen schwärzen, im Idealfall sogar eine S-Line Schürze wenn eine hergeht
    - S3 ESD oder die originale ab KAT selbst modifizieren (durchgehend Umbau auf Absorptionsprinzip)

    Das solls dann mal fürs erste gewesen sein.

    In diesem Sinne, allzeit eine gut gespannte Kette und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern...

    Viele Grüße, Flo

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (25. Februar 2013 um 22:48)

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  • Loewentom71
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    • 26. Februar 2013 um 06:09
    • #2

    Tolle Vorstellung.

    Dann wünsch ich dir viel Spass mit dem 3.2. An Pflege wirds ihm ja nicht Fehlen wenn man das so alles liest.
    Hat schon Vorteile wenn man viel selber machen kann. :thumbup:

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Eike883
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    • 26. Februar 2013 um 07:07
    • #3

    Hallo und herzlich Willkommen,

    tolle und ausführliche Vorstellung deinerseits. Bist mit Sicherheit hier gut aufgehoben und ich vermute, dass du auch den ein oder anderen Tip betragen kannst. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken. Liest sich gut die Ausstattung.

    Grüße

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  • schorlehubert
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    • 26. Februar 2013 um 07:41
    • #4

    Moin und herzlich Willkommen im Forum!

    Sag mal, du warst gestern nicht zufällig in der Schillerstraße im Teileverkauf? *kopfkratz*

    =/\=

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  • DIDI007
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    • 26. Februar 2013 um 08:43
    • #5

    Hallo und Willkommen!

    Jetzt bist du fast durch mit dem Öl wechseln, fehlt nur noch das Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 26. Februar 2013 um 10:05
    • #6

    ...und der Haldex-Filter ...?


    Einen Willkommensgruß auch von mir ! Aus M !

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  • videoschrotti
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    • 26. Februar 2013 um 10:36
    • #7

    ...und weil wir alle unser Steckenpferd reiten...
    - neue Zündkerzen
    - neuen Luftmassenmesser
    - Drosselklappe reinigen

    Auch von mir eine herzliches Willkommen!

    Wünsche dir immer knitterfreien Spass mit dem 3,2er.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • OberpfalzS3
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    • 26. Februar 2013 um 15:19
    • #8

    Willkommen im Forum !

    NWT als Pflichtprogramm kann ich zustimmen. Mein Kleiner bekommt ja auch bald die Zorankur :whistling:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • nudo87
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    • 26. Februar 2013 um 18:38
    • #9
    Zitat von schorlehubert

    Moin und herzlich Willkommen im Forum!

    Sag mal, du warst gestern nicht zufällig in der Schillerstraße im Teileverkauf? *kopfkratz*


    Jup. Dann hab ich den Aufkleber auf der Seitenscheine doch richtig gesehen... ;)

    Da bin ich relativ oft.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • schorlehubert
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    • 26. Februar 2013 um 18:44
    • #10

    Die Welt ist klein.. ^^

    =/\=

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    • 26. Februar 2013 um 18:56
    • #11
    Zitat von schorlehubert

    Die Welt ist klein.. ^^


    Da stimmt allerdings... Was hat Dich denn zum VAG nach Ulm geführt, Du hattest doch ein Unterallgäuer Kennzeichen?

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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    • 26. Februar 2013 um 19:21
    • #12

    Nun ja, ich brauchte zwei Unterlegscheiben aus Kunststoff für die vorderen beidenTürfanghaken.
    Bei der Lackinstandsetzung durften sie diese nur hinten nachrüsten (vorne nicht, da vorbeugende Maßnahme gegen Korrosion), deswegen wollte ich die beiden Scheiben eben auf eigene Kappe nachrüsten.
    Nebenbei sind's noch zwei LED-Kennzeichenbeleuchtungen zusätzlich geworden :whistling:
    Es trifft immer den VAG in der Schillerstraße, da ich nicht weit entfernt arbeite.

    =/\=

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  • nudo87
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    • 28. Februar 2013 um 18:48
    • #13

    So, vorhin habe ich mal eben mein VCDS angeworfen, damit ich die Daten ab und zu überwachen kann. Sieht fürs erste mal nicht sooo schlecht aus :)

    Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    120 Phasenflanke Einlass
    -3.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung

    Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    73 Phasenflanke Auslass
    -2.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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    • 17. März 2013 um 20:44
    • #14

    Update:

    15.03.2013 / 83.875 km

    rundum neue Scheiben (Zimmermann gelocht) und Beläge (ATE Ceramic) + S3 Halteklammern :)

    Wie sich die Bremsenkombi auf dem A3 macht werde ich bei Gelegenheit berichten.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • earlgrey
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    • 17. März 2013 um 20:47
    • #15

    Auf den Bericht bin ich auch gespannt,Du hast ja sicher im Thread : Wie Bremsen verbessern ,post 16 von @The Bruce gelesen zu
    den Zimmermännern.

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  • nudo87
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    • 17. März 2013 um 21:10
    • #16

    Hab ich gelesen, ja...

    Nachdem ich genau diese Kombi schon geraume Zeit auf dem VR6 Variant fahre und zufrieden bin, habe ich da etwas mehr Vertrauen in die Zimmermänner. Früher müssen die mal scheiße gewesen sein, und das hängt bei manchen Leuten noch so drin.
    Und ich sag mal so, die Bremse im 3.2er ist so üppig ausgelegt, die wird im Alltagsbetrieb nie an ihre Grenzen stoßen. Hinten 310x22 mm - im VR6 habe ich 288x25 vorne, und der wiegt auch nicht so viel weniger.

    Außerdem muß man manche Dinge einfach ausprobieren, dann weiß man es ;)

    Ich habe z.B. mal auf andere gehört und mir die vielgelobten Brembo Max in den Golf gebaut - nach kürzster Zeit waren die blau und hatten Risse.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • Klaus_Z
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    • 17. März 2013 um 21:18
    • #17

    ich fahr auch vorne (jedoch in der 2.0l tdi größe) gelochte zimmermänner mit den serienbelägen und die kombination
    fühlt sich im alltag ziemlich gleich an wie die serienkombination nur bei regen is das fading m.M.n. viel besser :)

    hab sie jetzt seit gut 5000km drin und war ungewollt vorher und nachher (tüv-prüfung) sogar am bremsenprüfstand
    hatte damals im vergleich zu den alten serienscheiben ein plus von 0.1 ;)
    bremsen wie serie aber gefallen mir besser *g*

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • nudo87
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    • 16. April 2013 um 18:09
    • #18

    kleines Update zum Frühlingsanfang...

    16.04.2013 / 86.248 km

    Nach einigem hin und her was ich mit den Sommerrädern mache, hab ich mich fürs erste dazu entschlossen, die vorhandenen 17'' S-Line Räder etwas aufzuhübschen und diesen Sommer zu fahren. Die Bordsteinmacken vom Vorbesitzer habe ich beseitigt, dann folgten chemische Entlackung und zwei Schichten Pulverlack. 1x Farbe + 1x Klarlack glänzend.

    Die Farbe nennt sich DB 703 Anthrazitgrau Eisenglimmer. Die Farbe kannte ich schon, die nehm ich meist wenn ich eine Terassenüberdachung oder so baue, dann allerdings als Dickschicht-Streichfarbe. Oftmals sind auch alte Straßenlaternen oder diese Deko-Pfosten in der Innenstadt mit dem Zeug gestrichen...
    Auf jeden Fall kommt das ganz gut an das Audi Titangrau ran und passt meines Erachtens perfekt zu Phantomschwarz :)

    Hier einmal im Schatten - da wirkt es relativ dunkel


    Und in der direkten Sonne, da kommt der Glimmereffekt gut raus (was auf dem Foto leider nicht so gut sichtbar ist, Handycam)


    Anprobe am Auto

    Irgendwann die Tage werd ich mir Sommerreifen aufziehen und Räder tauschen. Dann mach ich auch bessere Bilder mit der richtigen Kamera ;)

    Was ich mit den Deckeln mache weiß ich noch nicht genau, aber fürs erste denk ich bleiben die so, den Kontrast find ich gar nicht so schlecht.

    Grüße, Flo

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (16. April 2013 um 18:22)

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  • earlgrey
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    • 16. April 2013 um 18:41
    • #19

    Nett, bei der Anprobe muß man gut hinschauen um zu sehen,daß die Felge nur vorm Rad steht... :)

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  • quattrofever
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    • 18. April 2013 um 16:16
    • #20

    Mit einem Glimmereffekt könnte ich es mir besser vorstellen aber ganz ehrlich würde es mir so optisch nicht zusagen, aber ich denke auch da sind Geschmäcker immer sehr verschieden.

    Was ich allerdings bemerkenswert finde ist, wie gut du die [lexicon]Felgen[/lexicon] hinbekommen hast. Da würde ich sagen, dass du sicher schon etwas mehr Erfahrung mit Lackieren hast, oder? Ich weiß nicht, wie die [lexicon]Felgen[/lexicon] vorher aussahen, das wäre noch einmal interessant zu wissen, aber so sehen sie echt aus wie neu. Hut ab vor der Arbeit und vor allem vor dem top Ergebnis.
    Hast du die [lexicon]Felgen[/lexicon] lediglich mit abschleifen, grundieren und lackieren so gut hinbekommen oder musstest du irgendwo auch noch etwas auftragen und wenn ja wie hast du das gemacht?

    Grüße,
    quattrofever

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