Die Erfahrung neulich von der Autobahn hat mich nicht mehr losgelassen.
Deswegen hab ich mir einen günstigen 3-achsigen Beschleunigungssensor gekauft (paar Euro-Artikel, zum selber löten, Software gratis im Netz).
Meine Überlegung: Da ich mir immer noch nicht sicher bin wo die Ursache des Aufschaukelns liegt, will ich den G-Sensor an zwei Messpunkte heften:
a) Motor
b) Kardanwellenlager
Heute war der Motor dran. Die Aufzeichnungen sind bewusst Rohdaten, d.h. ich habe keinen Filter verwendet wie Hochpass, Bandpass, etc. Die Z-Achse habe ich für beide Messungen ignoriert.
Das DSG steht für beide Messungen im manuellen Modus ==> keine Schaltvorgänge während der Messung.
Erklärung zur Datenaufzeichnung 1: Ich rolle bis kurz vor Frame 769 auf eine Rechtskurve zu und schlage das Lenkrad für die Rechtkurve ein. Die Querbeschleunigung folgt (Anstieg nach Frame 769). Kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve gebe ich wieder leicht Gas (Frame 770) und die Längsbeschleunigung kehrt das Vorzeichen um. Etwa zeitgleich spüre ich das besagte Aufschaukeln im Innenraum. Ein Blick auf die Aufzeichnung zeigt: Der Motor schwingt zyklich bis fast zum Ende der Rechtskurve mit. Die angezeigten Werte der Querbeschleunigung und des Aufschaukelns wirken auf mich plausibel: Im Mittel etwa 0,75G Querbeschleunigung, und absolut etwa 1G Aufschaukeln.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5698
Erklärung zur Datenaufzeichnung 2: Ich wollte das gleiche auch noch für eine Linkskurve ausprobieren. Ich rolle also bis Frame 67 auf die Linkskurve zu, und danach in die Linkskurve hinein. Kurz vor Frame 70 gebe ich wieder Gas (zugegeben etwas ruckartig

) und das Vorzeichen der Längsgeschleunigung ändert sich wieder. Kurz vor Frame 70 beginnt es wieder spürbar sich aufzuschaukeln. Die Werte sind fast gleich zur Datenaufzeichnung 1: Im Mittel etwa 0,75G Querbeschleunigung, und absolut etwa 1G Aufschaukeln.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5699
Das spricht für mich eindeutig für die Motorlager. Sicher kann ich mir aber erst sein, wenn ich eine Gegenmessung am Kardanwellenlager gemacht habe. Dies ist aber schwieriger, da ich da ohne Hebebühne nicht dran komme.
Was meint ihr?