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quattrofever

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501

Freitag, 31. Oktober 2014, 11:42

So, Bilder habe ich noch ein paar gemacht.

Auf der Seite des Riemens (Beifahrerseite) sehe ich keinen Abrieb, würde das bestätigen was ich vermute. So wie Robert sagt ist bis 0,5 bar LD der Schlupf ja auch nicht wirklich so kritisch darüber soll es erst richtig losgehen, auch deshalb glaube ich nicht, dass es dort wirklich zum Schlupf kommt.

Dann habe ich noch einmal ein Bild des Pulleys angehängt, das war innen bei mir sehr dreckig, bin dort einmal mit dem Finger lang und habe davon auch ein Bild gemacht, sieht eher nach "normalem" Schmutz aus. Habe das Pulley (Fahrerseite) jetzt aber innen mal gesäubert um zu schauen ob noch einmal irgendwo Dreck herkommt, vermute aber momentan, das es von der Lagerung des Verkäufers lag. Wie Didi auch weiss muss das wohl mal im freien gelegen haben.

Was mich aber etwas stutzig macht ist das letzte Bild, wenn man da zwischen Pulley (Fahrerseite) und dem verrosteten Anschluss am Kompi mal durchschaut sieht man darunter eine relativ angerostete Welle. Wie ist denn das Pulley (Fahrerseite) auf der Welle befestigt? Lediglich aufgeschoben oder gibt es da eine Art Ritzel auf der Welle oder wie muss man sich das vorstellen?
Denn wenn durch die Lagerung diese Welle ggf. zu stark angerostet ist und somit den Kontakt zwischen Pulley und Welle verschlechtert hat, so dass es bei starker Belastung dort ggf. zum Schlupf kommt, könnte dies meiner Meinung nach schon die Ursache sein, oder was meinst du?
Kann man diese Welle einfach nachkaufen und wie einfach wäre es diese zu wechseln oder muss dann auch gleich das Pulley neu machen, weil es vielleicht schon auf der Welle geschliffen hat?
Oder glaubst du das man dies generell ausschließen kann?


EDIT:
@Chris: das sehe ich genauso, denn Gas nimmt er ganz normal an, beschleunigt normal zickt nicht gar nichts, nur eben auf Serienniveau in den Fällen. Ich tanke zwar 98 Oktan aber darauf ist er ja auch abgestimmt. Zudem glaube ich kann Zoran mit der Software den LD ja gar nicht beeinflussen. Das Schalten des SUV geschieht so gesehen ja auch "mechanisch" durch den Unterdruck im Saugrohr, diesen Kann Zoran mit der Software ja gar nicht wegprogrammieren wenn irgendein Bauteileschutz eingreifen sollte.
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502

Friday, 31. October 2014, 12:44

Hi Oli,

übertriebene Erwartungshaltung war nicht auf dich bezogen, sondern generell.

Viele meinen das Auto XY hat jetzt die Leistung XY und muss damit so und so schnell sein.

Das zeigt halt das viele keine Ahnung haben was da alles dahinter steckt wie z.B
CW-Wert, Stirnfläche, Getriebeübersetzung und das wahrscheinlich wichtigste, das Leistungsgewicht.

Was helfen dir z.B 400PS wie im Panamera wenn die Kiste dann um die 2t wiegt!

Unsere Autos schlagen sich gut und haben dank Kombi aus VR6/Kompi/BN jedenfalls so etwas
wie Emotionen. Und wenn so eine gemachte vierzylinder Safttüte an mir vorbeifährt juckt mich
das in keinster Weise. :toocool:

Gruss
Tom
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Friday, 31. October 2014, 13:48

Soso, wenn ein stärkerer 4Zyl an dir vorbeizieht dann stört dich das nicht, aber im Gegenzug berichtest gern wenn du andere Fahrzeuge stehenlässt. Tom, das ist scheinheilig. :D
Die 4Zyl Turbos sind nunmal besser fürs Tuning und es gefällt dir sicher auch wennst einen S3 mit 300ps mal verblasen kannst der nur SW gemacht hat. ;)

@Olli
Das sinnvollste wäre einen Termin RUF zu machen und bei denen den Einbau/Kompi mal überprüfen zu lassen. Das könnte doch in einem Tag machbar sein.

Mfg
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504

Friday, 31. October 2014, 14:02

Wie wird beim Kompi der Ladedruck geregelt? Beim Turbo läuft das entweder über das Wastegate oder per freien MSG.
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505

Friday, 31. October 2014, 14:26

Beim Kompi gibt es keine LD Regelung, jedenfalls nicht bei den von RUF. Der LD steigt mit der Drehzahl und je nach dem wo der Begrenzer sitzt ist dann Schluss. Er wird also quasi über die Übersetzung, vom Kompressor geregelt.

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Freitag, 31. Oktober 2014, 14:29

Der Ladedruck wird beim Kompi über eine feste Übersetzung erzeugt und nur das SUV kann den Ladedruck wieder zurück in den Ansaugtrakt befördern (oder wie bei Tom Z.b. ins freie lassen).
Das SUV wird rein über den Unterdruck im Saugrohr geregelt, wenn die DK zu macht. Öffnet diese und der Unterdruck im saugrohr steigt an, macht das SUV zu und der Kompi drückt was er kann in das Saugrohr.
Bei mir geht es so bei 2000-2500 U /min los, das die LD Anzeige etwas über 0 bar Druck anzeigt.
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Sunday, 2. November 2014, 16:42

Ich hab das WE den Riemen gewechselt, meiner war nur noch ca 3mm (neu ca 6mm) stark und der Spanner am Ende. Den neuen Riemen hab ich fast gar nicht drauf bekommen. Nun sitzt wieder alles straff. Bei mir ist def. der Riemen gerutscht. Bei mir wurde es auch Zeit, der war 7 Jahre alt. :pinch:

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508

Tuesday, 4. November 2014, 07:48

Wie das Bild anbei verrät bin ich im Moment gerade nur noch bei einer Restreichweite von 50 km, die Tankanzeige hat deshalb gepiept und Zündaussetzer gab es noch keine. Somit sieht es wirklich so aus, als würde das Problem mit den Zündaussetzern an der Saugstrahlpumpe gelegen haben.
@Jan: Vermutlich ist es bei dir dann das gleiche Problem, hast du die Pumpe nun auch schon gewechselt? Wenn nein, willst du dann auf die Analyse des Defektes warten? Wobei ich bei Audi nachgefragt habe und von der Saugstrahlpumpe gibt es keine Ersatzteile, somit kann man im Grunde eh nur die komplette Pumpe tauschen, wahrscheinlich ist ja, dass einfach nur ein kleines Loch in einem Schlauch vorhanden ist, denn dann würde diese Pumpe schon nichts mehr fördern, da sie auf die Fließgeschwindigkeit des Kraftstoffs angewiesen ist und ein Loch würde dies verhindern.

Die wellenartigen Beschleunigungen sind nun im kalten Zustand eher schlimmer geworden, dafür sind sie im warmen Zustand besser. Das Drehen des LMM hat somit schon etwas geändert aber weg bekommt man es damit definitiv nicht.

@Chris: Wegen der Bilder oben bist du dir auch sicher, dass mein Riemen keinen so extremen Schlupf haben kann, oder? Was meinst du denn zu dem Rost an der Welle vom Pulley oder hattest du noch einmal mit Robert gesprochen ob er meint, dass dort die Welle so extrem Schlupf haben könnte? Vielleicht ja wegen dem Rost aufgrund der Lagerung oder so? Vielleicht ist auch dies ein Grund mit für die wellenartige Beschleunigung, wenn die Welle dort ein kleinwenig Schlupf hat, wäre es ja logisch, dass der Kompressor nicht gleichmäßig Luft fördert.

Würde dem Problem schon gerne etwas näher kommen, habe momentan aber noch keine Idee wie ich da am besten weitermache, denn die Idee mit der Kamera bringt ja nichts wenn auf der Welle Schlupf sein sollte, dies würde man nie sehen und den Schlupf am Riemen kann man meiner Meinung nach aufgrund der Bilder eigentlich schon ausschließen, oder nicht?
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Wednesday, 5. November 2014, 17:08

wenn was rutscht siehst es doch an ladedruck oder luftmasse schwankungen

@a3quattro, wie läuft denn ne ladedruckregelung über ein frei programmierbares mstg? :) das regelt doch auch nur das wastegate :)

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510

Wednesday, 5. November 2014, 19:40

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, das frei programmierbare ist halt viel genauer einzustellen, was den Ladedruck betrifft, wie nur rein über die Feder, was beim Freien ja auch gebraucht wird. Das 3.2 Stuergerät hat ja nichts für den Ladedruck ;)
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Thursday, 6. November 2014, 08:07

wenn was rutscht siehst es doch an ladedruck oder luftmasse schwankungen

@a3quattro, wie läuft denn ne ladedruckregelung über ein frei programmierbares mstg? :) das regelt doch auch nur das wastegate :)


Das ist ja eben der Punkt. Bei Volllast habe ich keine Ladedruckschwankungen, somit gehe ich nicht davon aus, dass der Riemen rutscht. Wir diskutieren hier ja schon länger darüber und hatte ja oben auch ein paar Bilder von der Antriebsseite des Riemens gepostet, bisher hatte mir aber noch keiner gesagt ob man damit das Rutschen des Riemens nicht eigentlich zu 100% ausschließen kann.

Wenn das Riemenrutschen dann ausgeschlossen werden könnte, was kann dann den komplett fehlenden Ladedruck noch verursachen? Ist es wirklich das Rutschen auf der Achse des Antriebspulley? Dazu hatte ich ja auch ein Bild gepostet, was meinst du dazu? Hattest du ggf. mit Robert mal gesprochen inwiefern dies dort möglich ist?

Nicht das aufgrund einer rutschenden Achse des Pulleys (Fahrerseite) wirklich auch dieses Ruckeln/wellenartige Beschleunigen hervorgerufen wird und dies der Grund für den fehlenden LD über 0,55 bar ist, da die Achse in dem Bereich zu viel Schlupf hat.

Schwankende LMM Werte, vor allem in der Teilllast habe ich definitiv, fragt sich nur was dies verursacht? Vielleicht doch eine defekte Drosselklappe oder der zuvor angegebene Punkt?

Zusammenfassend sind nun also folgende Baustellen vorhanden:
1. fehlender LD für die Übersetzung
2. zeitweise auf der Autobahn bei Volllast komplett auf 0 sinkender LD
3. Ruckeln/wellenartige Beschleunigung vor allem in kaltem Zustand und in Teillast
4. Rascheln/Zischen unterm Auto
5. weiterhin knackende Dämpfer (unabhängig vom Umbau)

Momentan fehlen mir einfach die Ideen, wäre ja zu einigen Schandtaten bereit aber so ist es natürlich schwierig weiter zu kommen.
Am meisten nerven tut im Moment der Punkt 3. Da der Punkt 3 nicht bei allen Kompifahrern auftritt, kann es ja auch nicht an der Ansaugung selbst liegen, dass dort die Anströmung so subotpimal ist.
Dicht gefolgt vom Punkt 2 und 4, mit den anderen könnte ich mittelfristig erst einmal leben, würde sie aber langfristig auch gerne lösen.

Also bei weiteren Ideen von euch wäre ich um jede Hilfe weiterhin dankbar.

Grüße,
quattrofever
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Donnerstag, 6. November 2014, 08:27

Könnte es irgendwo Unwuchten geben ,das wellenförmige Leistungsverhalten auch bei Teillast lässt mich an so etwas denken.Erklärt aber nicht den teilweisen Ladedruckkomplettverlust.Wie ich aber auch ein Durchrutschen eines Riemen hier eher ausschließen würde.

Da käme eigentlich doch nur eine Undichtigkeit in Frage. Also etwas "mechanisches". Also noch einmal den Weg des Ladedrucks nachspüren.

Wenn aber auch das ausgeschlossen ist, bliebe ja nur noch etwas "elektrisch/elektronisches" , also irgendeine Steuerungsfunktion,die falsche werte verarbeitet.

quattrofever

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Donnerstag, 6. November 2014, 08:40

Messwerte hatte ich Zoran bereits geschickt und er sagte, er kann mit einem anderen Lambdawert dieses Ruckeln versuchen aus zu gleichen, dass ist dann aber eher so wie eine Kopfschmerztablette nehmen. Die Symptome könnte man dadurch ggf. unterdrücken aber die Ursache dafür ist nicht gefunden. Zudem würde mit den veränderten Lambdawerten laut seiner Aussage das erreichen der Abgaswerte bei meinem Baujahr schwierig werden. Somit schließe ich mal etwas elektronisches aus, denn mehr zusätzliche Elektronik, als das geänderte Motorsteuergerät gibt es ja nicht.

Die LMM Werte schwanken definitiv. Entweder es liegt wirklich an einem suboptimalen Ansaugbereich, dann stellt sich mir nur die Frage warum haben andere das Problem nicht oder es liegt daran, dass der Kompressor ungleichmäßig Luft reinschiebt, wobei in Teilllast das SUV ja eigentlich offen ist und soviel von der Kompiluft am LMM dann nicht vorbeigeht.

Den Ansaugweg habe ich mehrfach optisch kontrolliert, auch schon bereits andere Schellen verwendet und ich denke dort ist alles dicht. Mir fehlt aber auch die Möglichkeit eine richtig Dichtheitsprüfung machen zu können. Dafür müsste man ja irgendwo Luft reindrücken und schauen ob irgendwo etwas rauskommt,...., oder man müsste es mit Rauch versuchen, den man im Betrieb ansaugen lässt und schaut ob irgendwo etwas rauskommt. Dann glaube ich aber, so lange der Kompi nicht richtig drückt, würde man die Undichtigkeit fast nicht feststellen, das tut er aber wieder erst unter Vollast und in hohen Drehzahlen, die ich im Stand ja nicht erreichen kann.
Somit bleibt also nur die Möglichkeit irgendwo Druckluft anschließen zu können,..., nur wie. Ich selbst habe nicht einmal einen Kompressor,..., den müsste ich mir dann wohl mal besorgen für so etwas.

Meine aktuelle Vermutung ist eher das was Chris mal angedeutet hat. Dass das Pulley Fahrerseite auf der Achse anfängt zu rutschen. Dies könnte der Grund sein, weshalb ich den max. LD nciht erreiche, da dort dann der Schlupf linear größer wird und wenn die Achse unterschiedlich Grip hat, mal mehr mal weniger, könnte dies auch erklären, dass dadurch unterschiedliche Luftmassenwerte erzeugt werden. Aber ob das eine sehr wahrscheinliche Lösung ist?! Und einfach mal auf Gutglück einen anderen/neuen Kompi zu verbauen ist ja auch nicht optimal (vom Aufwand und natürlich von den Kosten).
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Thursday, 6. November 2014, 09:58

Dann stell die Kiste doch mal zu einem Fachmann/Ruf/Tuner. So wird das ganze wie die Nadel im Heuhaufen, gibt also schon die Berechtigung eines Tuners. Der kann sein Know-How bestimmt einsetzen.
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Thursday, 6. November 2014, 10:49

Es schreibt ja einer der Tuner hier mit,..., so trivial wird das Problem auch für ihn nicht sein vermute ich mal.

Generell würde ich es ihm auch hinstellen, wenn er mir sagt er löst mir alle 4 Punkte, ich vermute aber momentan liegt es noch ein wenig an der Idee.
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Thursday, 6. November 2014, 12:33

Fahr doch mal eine Runde ohne SUV, damit du das zu 100% ausschließen kannst. In dem blauen Schlauch, der zur Ansaugbrücke geht, müsste eigentlich ein Rückschlagventil drin sein, evtl. hat es etwas damit zu tun? Würde den blauen Schlauch weg lassen, bzw. mit etwas dicht machen.

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Thursday, 6. November 2014, 13:16

Der blaue Schlauch ist bereits dicht. Da steckt so eine Kappe aus Metall drin, die ich im Nachgang noch einmal zusätzlich mit einer Schelle fixiert habe, damit dort keine Luft dran vorbeigehen kann.

Wie meinst du ohne SUV fahren? Das geht doch gar nicht, da der Kompi dann gegen die DK drückt und das würde doch nicht funktionieren oder wie meinst du das ohne SUV fahren?
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Thursday, 6. November 2014, 15:33

Bist du dir sicher, das es eine Kappe ist und nicht das Rückschlagventil? Du kannst ruhig mal ohne SUV fahren, machst den Anschluss an der Kühlerbombe dicht. Es wäre nur auf Dauer schädlich für die Kompressorwelle/Lager.

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Freitag, 7. November 2014, 07:34

Ich hatte das Ding extra mal rausgenommen und es war wie so ein Fingerhut aus Metall. Da war nichts ventilartiges dran.

Wenn man ruhig mal ohne SUV fahren kann, wäre das echt eine Möglichkeit zum Testen, das könnte ich mal ausprobieren.

Abdrücken des gesamten Ansaugbereichs und der Saugbrücke wäre wohl auch sinnvoll, habe dazu momentan nur keine Möglichkeit,..., muss mal schauen wie ich das hinbekomme. Wenn jemand in der Nähe eine Möglichkeit dazu hat, dann bitte melden,....

Grüße,
quattrofever
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Freitag, 7. November 2014, 10:25

Zum Punkt 5: weiterhin knackende Dämpfer kann ich weiterhelfen.

Mir ist bei unserer Testfahrt beim Augsburg Treffen in Erinnerung
gebliebe: aufgefallen das die Vorderachse sehr stark "flattert"
und sich das ganze sehr schwammig anfühlt. Auf Grund des Alters
der Lagerung an den vorderen Querlenkern würde ich den Austausch
der Lager 1+2 und optional 3 vornehmen. Du kannst hier originale Lager
nehmen oder die verstärkten vom S3 oder Powerflex Buchsen so wie
es Daniel gemacht hat.

Warum? Wenn sich die Achse mit Rad sehr stark nach vorn/hinten bewegt,
hebelt sich das auf den Stoßdmpfer, da er ein Teil der Radführung der MC Pherson
Vorderachse des A3 8P ist. Im schlechtesten Fall klemmt er kurz beim Eintauchen
oder Ausfedern und das macht die internen Dichtungen des Dämpfer kaputt.
In der Folge findet ein Ölverlust statt und das hört man durch Pump- oder Poltergeräusche.

Was meinst du, bauen wir das um?

PS: Das betrifft auch auf andere hier im Forum, bei denen ständig die Dämpfer verrecken.
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