Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. September 2016, 11:09

Motorsport Thread

Guten Tag zusammen!

Wie die Überschrift schon verrät, geht es um Motorsport. :)

Ich wollte mal wissen, ob es hier im Forum auch Rennsport Fans gibt? Ich fahre regelmäßig zur DTM, 24Std. Nürbürgring und zur VLN. Im November fliege ich nach Valencia zum MotoGP Finale und nächstes Jahr wahscheinlich mal zur Formel 1. ^^

Vielleicht gibt es hier auch Leute die so Motorsport-Verrückt sind wie ich. :thumbsup: Grüße!

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2016, 11:19

Den einen oder anderen VLN-Lauf besuche ich auch. Oft kombiniert mit den Benefiz-Corsos. Aber so verrückt wie Du bin ich nicht ;)

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2016, 15:36

Ich bin großer Formel 1 Fan. Da wird kein Rennen verpasst :D
WEC/Le Mans, 24-h Nürburgring und MotoGP gefällt mir ebenfalls.
Die DTM finde ich (reglementmäßig) geradezu lächerlich...

Gruß!
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

4

Donnerstag, 22. September 2016, 06:27

Ich bin großer Formel 1 Fan. Da wird kein Rennen verpasst :D
WEC/Le Mans, 24-h Nürburgring und MotoGP gefällt mir ebenfalls.
Die DTM finde ich (reglementmäßig) geradezu lächerlich...

Gruß!
Darf ich nach dem Grund fragen, warum du das Reglement bei der DTM lächerlich findest? :D Das mit den Gewichten geht mir gewaltig auf den Pinsel. Soll doch der schnellste einfach gewinnen, ist doch bei anderen Serien genau so. :whistling: Aber von der Spannung her ist die DTM im Moment nicht übertreffen. Ich war diesen Monat noch auf dem Nürburgring bei dem Sonntagsrennen dabei, das war schon teilweise echt so spannend, das ich fast von der Tribüne gefallen bin vor Jubel. :rolleyes: Beim Audi TT Cup ist auch immer eine Menge los.

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2016, 17:14

Das mit den Gewichten geht mir gewaltig auf den Pinsel.


Genau das ist es. Es ist häufig der Fall, dass der Sieger des einen Rennens nicht über den 10. Platz im nächsten Rennen hinaus kommt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was das mit den Zusatzgewichten soll...
Wer gewinnt hat Recht und sollte dafür nicht bestraft werden. Dazu finde ich die neue Regel mit begrenzten DRS-Einsätzen genau so lächerlich. Man hat das System an Bord also sollte man es auch immer (passender
Abstand vorrausgesetzt)nutzen dürfen... Dazu bin ich konservativ: Samstag Quali und Sonntag Rennen! Ein kleineres Samstagrennen nimmt die Besonderheit des Sonntagevents.

Die Duelle allein betrachtet sind jedoch in der Tat meist spannend.

Ich war WEC (ende Juli) auf dem Ring gucken, auch sehr spannende Duelle zwischen Audi und Porsche :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

6

Friday, 23. September 2016, 06:22

Da stimme ich dir zu. Das mit den Gewichten und den DRS ist echt sinnfrei. Was ich aber auch an der DTM bewundere ist, das man auch sehr nah an die Fahrer ran kommen kann. Genau so wie beim 24 Std. Rennen am Nürburgring zum Beispiel. Bei der Formel 1 ist das ja alles abgeschottet, das finde ich etwas schade. :S

Ich bin auch mal gespannt, wie das mit der F1 wird wegen dem neuen Besitzer. Ich hoffe, das ist nicht auch so ein Geldgeier wie der Ecclestone. :!:

Zur WEC möchte ich auch mal, ich habe es per Livestream verfolgt und das war schon packend. Im November geht es aber erstmal nach Valencia und für nächstes Jahr ist auch schon so viel geplant. :whistling:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 23. September 2016, 07:03

Bei der DTM ist viel zuviel abgekartetes Spiel zwischen den Organisatoren.
Da wird Audi mal eben dauernd bestraft um Mercedes gewinnen zu lassen, nur dass sie sich nicht zurückziehn aus der Serie, und es spannend bleibt bis BMW einsteigt.

Dann der Witz mit Ekströms Wasserflaschen-Skandal

Mercedes schafft es nicht ein siegfähiges Auto zu bauen und darf in der ganzen Saison Umbauarbeiten machen

BMW schafft kein siegfähiges Auto und bekommt n größeren Spoiler und diverse Extras


Das ganze ist lächerlich.
Ich sah DTM früher gerne. Heute isses mir die Zeit eigentlich nimmer wert zuzuschauen.
Und wenn, dann vor Ort nicht, sondern vorm TV

Was wirklich hinter den Kulissen passiert, bekommt man ja spätestens immer bei der A3Q Weihnachtsfeier in NSU mit.
Die, welche da immer dabei waren werden das bestätigen können.

Formel 1 is schon verarsche, aber DTM toppt das glaub ich. Schade, denn die Rennserie war gut.

Live vor Ort war ich ungern. Da war mir das zuviel Stress mit der An und Abfahrt und demn ewigen Staus.

Da finde ich VLN-Rennen besser. Wobei auch das 24 Std Rennen am Nürburgring den Reiz bei mir verloren hat, seit um die 2009 immer mehr Werks-Teams da voll Geld in ihre Teams buttern.
Da bleiben die alten Privatiers auf der Strecke. Und die waren es, die den Reiz aus machten.
Ich war davor öfters dort gewesen. High-Light war ein Wochenende , bei dem ich im Team von Oettinger-Sportsystems und RSR live dabei war. Fahrer-Lager, Box, Team.
Das war erste Sahne. Das Video sollte noch funzen
http://www.a3quattro.de/videos/24std2008.avi

Bilder hier: http://www.a3quattro.de/diashows/24std2008/html/default.html

Mein Traum aber ist und bleibt ein Rennwochenende in LeMans :love:
Leider fand sich bisher niemand der das mit auf sich nehmen wollte, und allein dort is auch doof.
Ich hab zwar Audi-Kontakte vor Ort, aber die müssen ja arbeiten, und haben kaum Zeit für Gespräche und Guggen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

8

Friday, 23. September 2016, 09:25

Mir ist DTM, F1, VLN etc pp viel zu "sauber"... ich bin da eher der Dreckspatz, der auf WRC/ERC, sowie MX/HardEnduro steht. Leider ist das mediale Interesse, grade was MX/Enduro angeht, hier nicht so ausgeprägt, sodass ich mir das ganze im Netz anschaue.

Gruß und schönes Wochenende

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

9

Saturday, 24. September 2016, 21:26

Im November geht es aber erstmal nach Valencia


Dann viel Spaß ;)

Mercedes schafft es nicht ein siegfähiges Auto zu bauen und darf in der ganzen Saison Umbauarbeiten machen

BMW schafft kein siegfähiges Auto und bekommt n größeren Spoiler und diverse Extras


Stimmt, hatte ich vergessen. Und da ist der Spaß für mich vorbei!

Mein Traum aber ist und bleibt ein Rennwochenende in LeMans :love:
Leider fand sich bisher niemand der das mit auf sich nehmen wollte, und allein dort is auch doof.


Das muss auch jeder Autoverrückte mal erlebt haben. Ich wäre sofort dabei! :thumbup:

@Filou86 Habe auch größte Achtung vor den Leistungen der WEC-Fahrer. Da enden ja viele Entgleisungen im/am Baum,See, Abhang oder Haus :S In der Formel 1 dreht man einen Bogen und fährt weiter ...
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

10

Tuesday, 27. December 2016, 12:42

Hallo zusammen :)

Bei mir hat sich Weihnachten Motorsporttechnisch gelohnt. :santa:

Im Mai geht es zur DTM am Hockenheimring und im Juli geht es zum Nürburgring zum 6 Stunden Rennen WEC. Schade, das Audi dort nicht mehr mitfährt - aber das wird bestimmt trotzdem ein super Event. :thumbsup:


P.S: Das MotoGP Finale in Valencia war echt ein klasse Erlebnis! 8o Die Spanier sind ja echt verrückt (im positiven Sinne). Da war kein Platz mehr frei auf den Tribünen und die Stimmung war genial. Kann ich nur empfehlen. :D

Grüße!

Tina/Alsuna

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Thursday, 16. February 2017, 07:09

Hab grad mal die Fahreraufstellung angeschaut.
Also mein Bauch sagt mir da irgendwie dass Audi 2017 als dritter von der Piste geht :|
http://www.dtm.com/de/news/dtm-fahrer-di…2017-01-26.html
Ich seh da jetzt keinen Audi Piloten der das Zeug zum Titel hätte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

12

Friday, 17. February 2017, 08:01

Hab grad mal die Fahreraufstellung angeschaut.
Also mein Bauch sagt mir da irgendwie dass Audi 2017 als dritter von der Piste geht :|
http://www.dtm.com/de/news/dtm-fahrer-di…2017-01-26.html
Ich seh da jetzt keinen Audi Piloten der das Zeug zum Titel hätte
Hallo zusammen! :)

Ich denke / hoffe, das Mathias Ekström dieses Jahr wieder was rausreißt. Nach diesem Jahr wird er eh komplett in die Rallye Cross einsteigen - so mein Gefühl. :rolleyes: Rene Rast ist ein guter Fahrer, bei dem denke ich, dass er für Audi was mehr rausholen wird.

Ich bin beim Auftakt in Hockenheim dabei, mal schauen, was die beim ersten Rennen so machen. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Friday, 17. February 2017, 08:08

Rausholen werden die was, aber Platz 1 seh ich bei keinem :(

Audi stellte übrigens den Rennwagen für die Formel E vor.
In meinen Augen ein Witz, was soll da intressant dran sein?
Das war der größte Fehler, aus der VLN mit den LMP1 auszusteigen.
Ich hätte hier geklotzt, und den umweltfreundlichsten Renndiesel gebaut. Das wäre was fürs Image. Aber aussteigen und den Schwanz einziehn? :thumbdown:
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

14

Friday, 17. February 2017, 15:36

So sehr wir es auch wollen ist eher die Formel E die Zukunft als die anderen Rennserien. Die Rennfahrzeuge waren doch hauptsächlich für die Entwicklung und wozu soll man etwas weiterentwickeln was der Markt einfach nicht will.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

15

Friday, 17. February 2017, 16:15

Egal wie ,was ,warum .
Da bin ich lieber ganz old school und trauere der "alten" DTM ,der "alten" Rallye-WM und der F1 zur Zeit von Schumachers Anfängen hinterher…
Und auch LM : "The BELL epoque" (Derek Bell).

Und den TV Übertragungen zB auf 3sat , sky (alt,GB,im Kabel) .

Als erstes habe ich DTM Norisring aufgegeben (war sonst gesetzt), dann schwand auch Reglement-bedingt das Interesse an den TV Berichten.

F1 schaue ich nur noch ,wenn ich nebenher bastele oder irgendwas anderes mache.

Das Vorurteil : früher war alles anders/besser hat sich für mich zum URTEIL gewandelt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (17.02.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Juli 2017, 21:31

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

17

Dienstag, 25. Juli 2017, 08:22

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die DTM sich ganz auflöst. :S

Die Gewichtsregelung bei dem letzten Rennen in Moskau war ja wohl eine Katastrophe. Da hat irgendwie keiner durchgeblickt. Sogar der DMSB Chef war dagegen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Juli 2017, 08:25

Die DTM ist leider schon seit Jahren tot. Begann mit dem Einstieg von BMW. Da kamen die absurdesten Regeln und Vorschriften.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

19

Freitag, 28. Juli 2017, 12:16

Und Porsche steigt aus der WEC aus. Sehr schade! Ich war diesen Monat noch am Nürburgring bei der WEC. Eine total geile Serie.

http://www.motorsport-total.com/wec/news…s-17072701.html

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Juli 2017, 13:01

alles ein normaler Gang, wie ich finde!
dürfte auch kaum was mit dem Diesel-Skandal etc zu tun haben....auch wenn das immer so anklingt.

Audi und auch Porsche haben die selbst sehr hoch gesteckten Ziele erreicht und dann auf dem Zenit den Ausstieg aus der LMP1 WEC verkündet und setzen nun auch das Formel E Pferd.

und die DTM....sie ist dieses jahr sehr interessant, aber wie in vielen Serien, ist das Regelwerk einfach nur noch absurd, seihe auch VLN und 24H - ich sag nur BOP