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Saschaderbaer

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Saturday, 7. April 2018, 22:24

FZG öffnet nicht über FFB

Ich habe seit heute das Problem, das ich über meine beiden Schlüssel, das Fahrzeug von heute auf morgen nicht mehr über die FFB Öffnen kann. Zuschließen geht über beide Schlüssel aber komischerweise. Erst wollte er auch mechanisch nur eine Tür auf machen, musste dann über FFB nochmals zuschließen und dann öffnet er mechanisch beim drehen endlich alle.
FZG Batterie hat 12.3v und startet ohne Murren. Batterien im Schlüssel zwar nicht getestet, aber wieso sollen 2 Batterien von heute auf morgen leer sein, zumal zu schließen ja geht.

Woran kann es liegen???

Paramedic_LU

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Sunday, 8. April 2018, 15:44

Wo steht das Auto? Da wie immer?
Falls nicht, fahr mal n paar Meter weiter und probiers da. Vielleicht ist der Zugang zum Empfänger der mittig auf dem Armaturenbrett sitzt etwas beschränkt.
Oder ein Nachbar hat irgend ein Gerät neu installiert oder woanders hingestellt, welches die Funkwellen beeinträchtigt.
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Saschaderbaer

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Sunday, 8. April 2018, 16:39

Auto steht da, wo es immer steht. Habe auch schon an anderem Ort versucht. Keine Änderung.
Habe jetzt Batterien gewechselt und jetzt geht garnichts mehr. Lässt sich auch keiner der beiden Schlüssel mehr anlernen , so wie es im Handbuch steht -.-

1 Fehler ist nur im Comfort System

Key 1
( P03BB )

Keine Beschreibung. Ausgelesen mit Carly App. Nach löschen war Fehler weg, aber keine Änderung.

DerMontach

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Sunday, 8. April 2018, 17:08

Hatte auch schon so einen ähnlichen Fehler, Schlüssel verlor immer seine ZV Programierung
Nach manuellem anlernen übers Schloss ging's dann wieder.
Geholfen hatte der Austausch des Komfortsteuergeräts,danach war der Spuck vorbei.

Grüsse

Paramedic_LU

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Sunday, 8. April 2018, 17:51

Geht das neu Anlernen der Scheibenheber?
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Sunday, 8. April 2018, 17:54

Geht das neu Anlernen der Scheibenheber?
Batterie Schlüssel getauscht, nicht vom Fahrzeug. Oder versteh ich jetzt was falsch?

Paramedic_LU

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Sunday, 8. April 2018, 18:05

Nee das neujustieren.

Scheibe ganz runterfahren und 10 sek knopf gedrückt halten, dann hochfahren und 10 sekunden gedrückt halten
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Sonntag, 8. April 2018, 18:11

Nee das neujustieren.

Scheibe ganz runterfahren und 10 sek knopf gedrückt halten, dann hochfahren und 10 sekunden gedrückt halten
Da die fzg Batterie nicht ab war, sind sie ja justiert. Wie kann ich jetzt die Justierung löschen um es aus zu probieren, sie neu zu justieren?

Paramedic_LU

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Sonntag, 8. April 2018, 18:17

Die Kalibrieren sich neu dann.
Meine Vermutung wäre nämlich, ob eventuell ein Kabelbruch im Türkabelbaum vorliegt. Quasi das Kabel in der Gummitülle unterhalb des Türscharnieres. Das gibts öfters bei älteren A3 8P
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Sonntag, 8. April 2018, 18:27

Die Fenster öffnen wie „davor“ auch. Keine Ahnung ob er neu kalibriert hat oder die alte Kalibrierung drin geblieben ist. Bekomme ja keine Rückmeldung ob er es angenommen oder gelöscht hat

DerMontach

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Sonntag, 8. April 2018, 21:31

Die gesamte ZV Geschichte läuft ja übers KomfortStg.
Für das schliessen und öffnen werden ja jeweils 2 verschiedene Codes gesendet.
Scheinbar reagiert dein Stg. nur noch auf eine dieser 2 Codes.
Du könntest das KomfortStg ja mal komplett Spannungslos machen indem du das Ding mal von seinen Steckern trennst.
Das Ding sitzt hinten rechts im Kofferraum unter der Filz Verkleidung.
Alternativ wäre Batterie abklemmen.
Wie gesagt, ich konnte damals nicht mehr auf und zu schliessen, meistens wenn ein paar Stunden vergangen waren.
Nachdem ich mechanisch entriegelte war die ZV Funktion auf einmal wieder hergestellt.
Alle anderen Komfort Funktionen inkl. Fensterheber funktionierten problemlos.
Batterie vom Schlüssel wurde natürlich schon getauscht.
Erst im Zuge meiner FIS Umrüstung und Austausch des KomfortStg. war der Fehler verschwunden.

Saschaderbaer

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Sonntag, 8. April 2018, 21:37

Ich hatte letzte Woche die Verkleidung über der Batterie raus und auch diese Polsterung, wo die ahk drin liegt, weil ich Batterie geladen habe.
Kann ich dabei an das komfortstg ran gekommen sein? Wo sitzt das genau? Reserverad Mulde oder Seitenteil?

DerMontach

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Montag, 9. April 2018, 05:40

Nee das sitzt im Kofferraum Seitenteil unter der Filzabdeckung.
Boden rausnehmen und seitlich die Abdeckung anheben.
Da sitzt dann die Endstufe vom Soundsystem und dahinter das KSG. Eventuell noch ein kleineres für Einparkhilfe.

Saschaderbaer

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Monday, 9. April 2018, 17:42

Heute war ein Kumpel mit VCDS dran. Es ist wohl ein Fehler hinterlegt: Schlüssel 1: Keine oder Falsche Grundeinstellung.
Über VCDS lässt sich auch kein Schlüssel anlernen, bzw geht es nicht. Kommt ja nicht mal ne Bestätigung der Blinker -.-

Soundsystem hat er keins, bzw. Serien, kein Bose oder so.
Rechts hinten sind 2 steuergeräte. Einmal wie du sagst, wohl die EPH und dann wohl das Komfort.
Beide mal komplett ausgesteckt. Da scheint alles i.o. zu sein.
Dann habe ich die Batterie 2 Stunden ab gehabt. Keine änderung. Lässt sich nichts anlernen -.-

Langsam nervt mich das Auto....

DerMontach

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Monday, 9. April 2018, 21:37

Paras Tip mit dem Kabelbaum oder generell ein Kabelbruch wäre natürlich auch noch eine Option aber dann sollte eher was mit "keine kommunikation" im Fehlerspeicher stehen.
Ein Fehler beim Empfänger in der Mittelkonsole würd ich jetzt ausschliessen, denn schliessen geht ja und von Fehlern in den Türsteuergeräten hast du ja nichts erwähnt.
Ein Kabelbruch in der A oder B Säule müsste sich jedenfalls auch dort bemerkbar machen.
Tausch das KSG und gut Ist, allzu teuer sind die nicht in der Bucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (9. April 2018, 21:41)


Paramedic_LU

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Dienstag, 10. April 2018, 06:45

Vielleicht hat auch der Empfänger was oder n Wackler oder Defekt an der Steckverbindung.
Das ist das Teil auf dem Armaturenbrett

Blasenbildung im Armaturenbrett
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Dienstag, 10. April 2018, 08:32

Könnte man überprüfen aber da ja aufschliessen funktioniert, wäre das schon komisch wenn Code "xy" durchgelassen wird und Code "xyz" nicht.
Ein Versuch wäre es ja wert.

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Dienstag, 10. April 2018, 08:40

Bei Elektronik ist fast alles möglich, hab ich mittlerweile gelernt. Da ist eigentlich nichts mehr logisch wenn was defekt ist. Ein Versuch isses wert.
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Dienstag, 28. August 2018, 15:48

Ich weiß nicht wie das Problem ausgegangen ist aber die Batteriespannung passte an dem Auto?
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