Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:13

A3 3.2 Handschaltung "Risiko" ?

Hallo zusammen,

nachdem mein Golf III jetzt nach 200.000 km so langsam aber sicher das zeitliche segnet steht in naher Zukunft ein "neuer" Wagen an. Grundsätzlich interessiere ich mich für einen gut motorisierten A3 und bin natürlich zwangsläufig auf den 3.2er quattro aufmerksam geworden.

Bei einem Händler in meiner Nähe steht gerade ein sehr schön ausgestatteter 3.2er von 10/2004 (EZ) für 19.900 € bei 55.000 gelaufenen km. An und für sich ziemlich genau das, was ich mir so vorgestellt hatte. Nach einiger Lektüre hier im Forum bin ich nun aber etwas skeptisch geworden.

Zum einen das wohl recht häufige Problem mit dem Zweimassenschwungrad und dem Klopfen in der Kupplung. Hier war der letzte Eintrag nach dem gewonnenen Prozess von Vasquez im März 08. siehe hier. Gibt es hier schon was neues ?

Dazu kommt dann ja noch die Gefahr des Kühlmittelverlusts und das Risiko der Kettenlängung.. Alles in allem 3 Risikofaktoren, die mir zu denken geben.

Was meint Ihr dazu ? Ist von einem 3.2er mit Handschaltung aus diesem Baujahr eher abzuraten ?

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

LG,

frexit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:47

Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

Verabredung

Das Problem mit dem ZMS sehe ich persönlich nicht als so kritisch an im Vergleich zu den Steuerketten. Es gab hier sehr wenige Fälle von ZMS-Problemen. Weit mehr liegen die Ketten vorne. Zum einen kann man recht gut das Klopfen bei einer oder 2 Probefahrten erkennen. Vasquez schrieb hier ja öfters die Vorgehensweise. Zudem sind beim ZMS Handschalter wie auch DSG-Fahrzeuge betroffen. Ebenso bei den Ketten.

Dein Ausgesuchter ist von 10/2004
Das liegt am Ende unserer Statistik, und ist der letzte Zeitrahmen einer veränderten eingebauten Kette ab Werk.
Das Risiko ist hier nicht so groß wie im Bereich 08/2003 bis 07/2004.
Trotzdem würde ich ihn mir genauestens anhören.
Kannst Du ein Video drehen vom Motorlauf?

Sicherer wärst Du natürlich, wenn Du Dich auf Baujahr 2005 festlegst. Garantie kann natürlich keiner geben. Schon gar nicht durch Ferndiagnose.

Das Thema Kühlmittelverlust würde ich beiseite schieben. In 99% aller Fälle war es ein Haarriß im Kühler und nicht im Motorblock. Selbst wenn da was kommt, ist das schnell erledigt.

Also mein persönlicher "Rat" wäre, bzw was ich tun würde.

Den jetzt ausgesuchten auf Herz und Nieren testen, oder wenn das Geld noch da ist, lieber einen von 2005 nehmen. Und wichtig!!!!

Nur einen Wagen kaufen auf dem noch eine Neuwagenanschlußgarantie läuft die verlängerbar ist ( Carlife Plus), oder eine Gebrauchtwagengarantie ab Werk die verlängerbar ist. Eine reine Händlergarantie erfüllt glaub weniger Leistungen wie die auf den Wagen abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie. Am besten ist die Carlife Plus natürlich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:49

Moin Moin,

vielen Dank schon einmal für diese schnelle Antwort. Du hast zumindest schon einmal meine pauschalen Bedenken aus dem Weg geräumt. Wirklich schlauer bin ich wohl wirklich erst nach einer Probefahrt.. Ob der Händler mich den Motor filmen lässt bezweifle ich mal stark, aber zumindest ansehen werde ich ihn mir.

Gibt es sonst noch Dinge auf die ich ganz besonders achten muss ? Die allgemeine Mängelliste habe ich mir angesehen. Was sagst du zu dem Preis ? Bezogen auf die Laufleistung finde ich das sehr angemessen, meine einzige Sorge ist, dass er eben schon von 2004 ist und 3 Einträge im Brief hat. Der erste wird wohl Audi gewesen sein und dann noch 2 weitere, das macht mir ein wenig Sorgen und könnte eventuell auf einen der typischen Mängel hinweisen. Aber Gewissheit bringt mir nur die Probefahrt.

Viele Grüße,

frexit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:18

Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich da kaum Erfahrungen hab.

Das Filmen kann er Dir nicht verbieten. Wenn Doch wäre das für mich ein Grund den Kauf nicht in Betracht zu nehmen. Wer bei sowas schon kleinlich ist, wie ist er da erst bei anderen möglichen Sachen?

Die Mängelliste deckt schon viel ab, wenn Du die ausdruckst und abarbeitest, hast Du schon viel gewonnen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:25

Servus auch.

Meiner ist auch aus 11/04 und hat überhaupt keine der genannten Probleme. Ich hatte zwar ein neues DSG bekommen aber das war es schon.
Preislich ist er ganz gut, Händler Verkaufspreis ist so um 18.800 - 19.000 mit deiner Laufleistung. Ich würde da schon noch Handeln ;)
Auf die Garantie achten ist am wichtigsten

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


somepeer

unregistriert

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:40

Hi!
Noch ein Tipp am Rande, lass dir vom Händler die Werkstatt Histoie des wagens am PC zeigen!
Durch eingabe der Fahrgestellnummer spuckt der Rechner JEDEN Aufenthalt und jede Reparatur in einem VW/AUDI Autohaus an, wenn die sauber ist ist das die halbe Miete ;).
Wird dir diese Einsicht vom Händler verwährt würde ich ihm unterstellen das da was faul ist, ohne die Historie würd ich keinen gebrauchten kaufen.


MfG

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:51

Danke schonmal für die weiteren Tips..

Ich habe noch einmal ausführlich mit dem Händler telefoniert und die wichtigsten Punkte abgehandelt:

Garantie - Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr auf alles ausser Verschleissteile. Verlängerbar für ca. 600 € pro Jahr.

Werkstatthistorie: Ausser einer größeren Reparatur an der Kupplung (ich habe leider das genaue Teil vergessen.. vielleicht hat hier jemand ein Stichwort parat ;) ) wohl nichts gewesen, aber das kann ich mir vor Ort noch einmal ansehen.

Der Kaufpreis ist wohl wirklich in Ordnung, angesichts der Ausstattung mit Alcantara und Navi Plus..

Alles weitere dann wohl bei der Probefahrt mit ausgedruckter Mängelliste. Hierbei versuche ich auch mal ein kurzes Video zu machen. Ein Handyvideo wird wohl nicht reichen, oder ?

Lieber Gruß,

frexit


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:49

Mit der Laufleistung ist er ok, aber preislich ist sicher noch was drin. Mindestens die Garantieverlängerung für 600€. Dann ist Dir wohler und hast ein besseres Gefühl und der Verkäufer hat Dir was Gutes getan. Das sollte mindestens noch drin sein. Dann ist der Preis fair: Ein guter Deal tut immer beiden Seiten ein wenig weh. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:09

Ein größeres Teil an der Kupplung? :-o

Das Zweimassenschwungrad?

Nee Handyvideo ist nicht so toll. Besser ist ne echte Videocam. Aber das mit dem Handy ist besser als nichts. Muss nur lang genug sein und in den Spalt gehalten zwischen Motor und Luftfilterkasten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:49

Es war definitiv nicht das Zweimassenschwungrad, auf den Begriff war ich nach der Forenlektüre natürlich geeicht. Auf welchem Beispielvideo sehe ich den optimalen "Kamerawinkel" am besten ?

Die Idee mit der Garantieverlängerung ist mir auch schon gekommen. Ich denke das sollte sich rausschlagen lassen. Vorraussichtlich erhalte ich heute noch einmal einen Rückruf zu den Vorbesitzern und werde dann einen Termin zur Probefahrt vereinbaren.

Lg,

frexit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:02

Kannst mal fragen welches Teil das war?

Zum Video
Am besten seitlich
Noch besser, in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, auf die Wand vom Motor wie hier im Bild



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:55

Vielen Dank für die eindeutige "Anweisung" zum Filmen des Motors.

Bezüglich der "größeren Reparatur" an der Kupplung habe ich mich noch einmal schlau gemacht, es handelte sich um einen "Nehmerzylinder". Das sagt mir als relativem Laien jetzt leider nicht wirklich viel. Könnt Ihr mit dem Begriff mehr anfangen ?

Des weiteren habe ich noch einmal etwas über die 3 Vorbesitzer erfahren:
1. Hand: VW-Bank, also Mitarbeiter
2.Hand: Kurz in Privater Hand (6 Monate)
3. Hand: Privat bis Mitte 2007, seitdem steht er auf dem Hof..

Was sagt uns das ?

Lg,

Alex

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:30

Die Frage ist...warum verkaufen 2 Privatleute innerhalb von wenigen Monaten ein Auto, bei so wenig Kilometer.

Ich kann falsch liegen, aber mein Bauchgefühl sagt mir nix gutes.
Bin gespannt was die anderen meinen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:51

Die wohlwollende Erklärung wären wohl steigene Spritpreise und die hohen Unterhaltskosten des 3.2ers.. Von den beiden privaten hat nur der erste schnell verkauft (ca. 6 Monate). Der 2. hat den Wagen immerhin 2 Jahre gefahren.

Weiss einer, was der Nehmerzylinder für ein Teil ist ?

somepeer

unregistriert

15

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:59

Hm, also was die Reparatur an der Kuplung angeht würd ich mir da nicht viel Sorgen machen, sowas kommt immer mal vor.
Fällt für mich unter Einzelfall, hab noch nichts derartiges gelesen und passiert demnach wohl nicht oft ;).

Zu den Vorbesitzern, da es sich beim 3.2er nunmal um ein Spassauto handelt würde ich mich auch da nicht weiter sorgen (Para hört sie ja schonmal kommen :D ;) ).
Was spricht dagegen mal n halbes oder ein Jahr "just for fun" ein solches Auto zu fahren?
1.Besitzer war Leasing oder Werksangehörig.
2.Besitzer bekommt n jungen gebrauchten zu fairen Konditionen.
3.Besitzer kauft Spassauto aus 2. Hand

...

Aber da du in der Historie nix gefunden hast was schlimm wäre (z.B. viele Aufenthalte in der Werke ohne Befund) und du sowieso Garantie drauf bekommst sehe ich nichts was auf Anhieb dagegen spricht ;).

Wenn du letzte Zweifel ausräumen willst könntest du noch zur begutachtung bei TÜV oder DEKRA während der Probefahrt.


MfG

somepeer

unregistriert

16

Donnerstag, 31. Juli 2008, 14:05

Der Nehmerzylinder ist das Teil was den Druck vom Kuplungspedal (Geberzylinder) an die Kupplung weiter gibt und deren Bewegung somit steuert. Shok

*DSG*


PS: Ich habe versucht es einfach und anschaulich zu beschreiben, wer dies nun gerne Klugscheißerisch und Haarfein vertiefen möchte macht das bitte in einem separaten Thread im Technikbereich!



frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. August 2008, 19:44

Tach zusammen,

meine Autokaufentscheidung zieht sich leider etwas, aber dank eurer Hilfe bin ich bei den "Verkaufsgesprächen" immer gut vorbereitet.
Nachdem die Wagen, die ich bisher so ins Auge gefasst hatte nie so ganz meinen Vorstellungen entsprachen habe ich jetzt gerade 2 verschiedene im Auge:

1.) Mein aktueller Favorit, auch wenn ich Euch hier untreu werden würde:
A3 2.0 TFSI Quattro, 42.000 KM 25.000 € EZ: 06/06 und eine super Ausstattung:
Navi Plus, Leder, Parksensoren, Sitzheizung, elektrische Sitze, schöne Felgen, Bose, CD-Wechsler ..

Pro: Günstiger im Unterhalt, trotzdem der satte Schub des Quattro und eine sehr sehr schöne Ausstattung

Kontra: Nur 1 Jahr "Hausgarantie" nicht verlängerbar, relativ viel gelaufen, minimale Gebrauchsspuren im Lack. Turbo-Säuseln statt sattem Sound ;(

Der Motorlauf kommt mir etwas unruhiger vor als beim 3.2er .. kann jemand den Eindruck bestätigen ?

2.) Die "unvernünftige" aber sehr verlockende Alternative:

3.2 Baujahr 09/06 KM: 6000 26000 € auch eine feine Ausstattung: Kein Navi (auch nur Single-Din), dafür S-line innen und Aussen.

Pro: Laufleistung, Garantie, der Sound,

Kontra: Ausstattung, Hohe Unterhaltskosten

Was meint Ihr dazu ? Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob mir der satte Sound und der "ruhigere" Motor die 500-700 € Aufpreis im Jahr wert sind. Dazu gefällt mir die Ausstattung bei dem "kleineren" etwas besser. Wobei sich das hier primär auf das Navi und die Ledersitze beschränkt. Hier müsste ich bei dem 3.2er wohl nochmal 1200 € für ein Avic einplanen. Andererseits ist so ein Werksdienstwagen mit unter 10.000 KM natürlich schon sehr verlockend.

Faulheitsfaktor: Der 3.2er steht über 250 KM weit weg.. daher habe ich den leider auch noch nicht fahren können.

Lg,

frexit

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. August 2008, 22:09

Vielleicht hilfts Dir ja, wenn ich Dir mitteilen kann, das A3-quattro nicht nur für den 3.2q da ist und Du auch mit einem 2.0TFSI (und schon gerade mit quattro) hier genau richtig bist und bleibst. ;)

Um eine Entscheidung zu treffen mußt Du beide fahren. Anschließend kannst Du auch aus dem Bauch raus entscheiden. Wenn Du nach der Probefahrt immer noch Zweifel hast, ob Du die Mehrkosten auf Dich laden willst, solltest Du beim 2.0TFSI bleiben. Oder mal nach anderen 3.2ern schauen, es gibt ja online doch noch ein paar zu finden. ;)

Vielleicht kann der Händler Dir die Entscheidung auch leichter machen und kommt Dir preislich noch entgegen? ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. August 2008, 19:11

Danke für den Hinweis =)
Ich habe deinen Rat befolgt und noch einmal nach anderen 3.2ern geschaut und heute auch direkt einen Probegefahren. Jetzt habe ich binnen 24 Stunden beide Fahrzeuge gefahren und muss im direkten Vergleich feststellen, dass der Unterschied doch wesentlich deutlicher ist, als ich gedacht hätte.

Auch wenn die objektiven Fahrleistungen sich nicht soo sehr unterscheiden ist das Gefühl hinter dem Steuer doch ein komplett anderes. Machen wir es kurz: Ich habe mich verliebt ;) A

In jedem Fall werde ich jetzt am Freitag einmal die 250 KM auf mich nehmen um mir den 3.2er genauer anzusehen. Das Fahrzeug, dass ich heute gefahren bin war von 2005 und hatte 33.000 KM auf dem Buckel. usser einem "knarzenden" Stoßfänger ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Motor schien für meine laienhaften Augen und Ohren sehr ruhig zu laufen und hat mich vollends überzeugt.

So aus dem Bauch heraus tendiere ich jetzt stark dazu die Mehrinvestition von knapp 3000 € für ein Navi und den höheren Preis in Kauf zu nehmen. Ich vermute mal, dass ein Werksdienstwagen mit knapp 6000 KM Laufleistung keine signifikanten Mängel haben wird.

Schauen wir mal, was der Freitag bringt ;)

Danke in jedem Fall für Eure Beratung.

Lg,

frexit


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. August 2008, 20:27

np. Ich drück Dir die Daumen, das Du das richtige Auto für Dich finden wirst.
Zu Werksdienstwagen gibts gespaltene Meinungen, die hier auch schon diskutiert wurden. Ich halte die Fahrzeuge für ok, aber auch nicht besser als andere gebrauchte. Der Vorteil ist die Garantie, die recht umfassend ist. Du solltest beim Kauf übrigens unbedingt gleich die Anschlußgarantie mitkaufen. Zu schnell gehen auch mal Teile kaputt, die deutlich mehr als 500€ kosten (z.B. Klimakompressor). Sollte mal die Steuerkettenlängung auftauchen, dann gehts auch gleich richtig in die vollen und die Garantie zaubert Dir das Lachen ins Gesicht zurück, denn 3.000€ hat man ja nicht eben mal so in der Tasche... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!