Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

441

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:32

Welche Original Software?

Hallo,wollte heute beim FH ein SW Update besser als 7001 machen bei meinem BMJ EZ Aug05.Er sagte geht nicht ,gibts nicht.Hat Soll/Ist
Abgleich gemacht. Gibt es 8088 oder vergleichbar?
Oder kann man mit 7001 gleich zu Zoran?
Bin im Moment etwas enttäuscht......
;( RG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

442

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:01


Das wird aber bestimmt nicht billig sein, oder?
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Kosten?

Gruss


Umsonst ist nichts im Leben !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

somepeer

unregistriert

443

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:32

Hallo,wollte heute beim FH ein SW Update besser als 7001 machen bei meinem BMJ EZ Aug05.Er sagte geht nicht ,gibts nicht.Hat Soll/Ist
Abgleich gemacht. Gibt es 8088 oder vergleichbar?
Oder kann man mit 7001 gleich zu Zoran?
Bin im Moment etwas enttäuscht......
;( RG


Normalerweise gibt es da schon ne aktuellere, allerdings basiert das NWT von Zoran jeweils auf dem neusten SW Stand für deinen Motor.
Egal was vorher drauf war, hinterher ist es die neuste SW + NWT.


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

444

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:31

@McCoy

Sprich mit Zoran darüber, das ist das beste.
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Andor

Schüler

  • »Andor« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG

Postleitzahl: München

Wohnort: Laim

  • Nachricht senden

445

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:14

So, ich wollte mich jetzt mal nach dem Urlaub auch wieder mal zurückmelden.

Habe nun das NWT+DSG seit gut einem Monat. Tja was soll man sagen, ist ne schöne Sache :)

Verbrauch habe ich nun auf meiner Referenzstrecke auch checken können, und es ist leicht zurückgegangen, fast 1 liter weniger auf 100km. Wobei es jetzt den Anschein hat, dass der Motor etwas länger braucht bis es warm wird. Das kann aber auch mit dem Abkleben der einen Luftzufuhr zusammen hängen :) Die Leistung ist deutlich besser geworden. Vor allem der Durchzug hat sich deutlich verbessert.

Auf der Autbahn habe ich schon 2 kleinere Rennen gehabt, einmal mit einem BMW 525 und einmal mit nem A5 3.0 TDI. Beide haben bei der Beschleunigung ab ca. 120 km/h keine Chance gehabt. Der A5 hielt bis 150 ganz gut mit, danach wurde der Abstand mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich merkbarer. Sprich der hatte keine Chance. Wir haben von 120 auf 220 beschleunigt. Als ich bei 220km/h war, war der Abstand schon bei 500m+ (geschätzt). Sehr schön :)
Insgesamt freut es mich sehr das Tuning gemacht zu haben.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

446

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:18

@ Andor

Hallo Andor,

ich hoffe der LMM ist wieder i.O.

Schön, das auch Du eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt hast. :thumbsup: Wir sehn uns beim guten Rotwein ...

Viele Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Andor

Schüler

  • »Andor« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG

Postleitzahl: München

Wohnort: Laim

  • Nachricht senden

447

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:18

Hallo Stefan,

ja LMM hab ich schon getauscht. Untenrum hab ich nocht gemerrkt, oben in den höheren Drehzahlbereichen geht er jetzt deutlich besser (so ab 3.500 U/min).

Freu mich schon auf gute Weine und die gute Gesellschaft :)

Mitch23

Anfänger

  • »Mitch23« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. Januar 2006

  • Nachricht senden

448

Montag, 1. Februar 2010, 22:38

Gecustomized

So, nun endlich mal mein Bericht vom Custom-Tuning made by Zoran.

Das Wichtigste gleich vorneweg: Es hat sich mehr als gelohnt, bin sehr zufrieden, meine Erwartungen wie:

- Bessere Beschleunigung, vor allem ab 200km/h

- Besseres Ansprechverhalten bei der Gasannahme

- Nutzbarer S-Modus mit dem DSG

- Weniger Verbrauch

haben sich mehr als erfüllt.

Also ich wollte einfach mehr Freude am Fahren, ohne zu BMW zu wechseln!

Der Grund, warum ich mich für Custom-Chips entschieden hatte, war neben den vielen positiven Berichten hier im Forum auch die Versprechungen auf deren Homepage, nicht mit Leistungswerten, sondern mit individuell angepasstem Tuning. Ziel sei es, dem Kunden subjektiv mehr Freude am Auto zu vermitteln. Mir als Laie ist es eigentlich egal, ob mein Auto 230, 240 oder 250 PS hat. Hauptsache, es macht Spass! Diese Einstellung gefiel mir.

Am 11.01.10 machte ich mich aus der Schweiz aus auf den Weg nach Durlangen. Die Anfahrt verlief trotz Schnee relativ unproblematisch, war dann auch pünklich zur Stelle und harrte gespannt der Dinge. Nach Anschluss des Laptops ans Auto hiess es erstmal zeigen, was das Auto schon von Audi aus zu bieten hatte. Leider war am 11.01.10 viel Schnee auf der Strasse, so dass wir keine aussagekräftigen Messwerte bei einem kurzen Ausflug aufnehmen konnten. Zoran meinte nur, das kriege ich trotzdem hin! Danach konnte ich mich entspannen, während Zoran mit seinem Laptop Einstellungen am Auto vornahm. Schon interessant, aber für einen Laien wie mich schwierig zu erkennen, was hier wie geändert werden kann. Ich nahm auf, dass vieles individuell angepasst wurde, was mich neugierig machte auf die erste Probefahrt und meine Wahl für Custom-Chips bekräftigte.

Auch jetzt lag noch zuviel Schnee, um Messwerte zu ermitteln, allerdings spürte man sofort, dass hier einiges geändert wurde. Zoran gab mir dann noch Tipps unabhängig vom Tuning (überprüfen des Temperaturfühlers fürs DSG sowie Handbremse ziehen beim Abstellen), so dass ich mich alsbald auf den Weg machte zur Arbeit (ich hatte da noch einige Kilometer vor mir). Leider war an diesem Tag nicht mehr viel mit Auto ausprobieren, die Strassenverhältnisse liessen einfach nichts zu.

Nun nach 3 Wochen und der Einfahrphase kann ich folgendes sagen:

ich habe ein ganz neues Auto... ;)!!!!

und bin nach wie vor jedesmal begeistert, wenn ich wieder mal aufs Gas drücken kann. Was mir allerdings noch viel mehr gefällt ist die Tatsache, dass der Motor nun subjektiv viel ruhiger, gesünder, entspannter (oder wie auch immer man das ausdrücken mag) läuft. Ich fahre öfters lange Autobahnstrecken, da ist es mir wichtig, entspannt zu fahren. Nun habe ich endlich das Gefühl, dass dies problemlos der Fall ist. Ebenfalls deutlich besser ist die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, sensationell der Unterschied auch ab 200, hier kommt (endlich) noch der erwartete Schub. Und wirklich überraschend, wie anders sich der Motor jetzt anhört: einfach nur schön... Das DSG ist ebenfalls besser geworden, gerade der S-Modus ist nun auch auf Autobahnen brauchbar und im manuellen Modus ist der Kick-Down deaktiviert, somit fährt sich das Auto wie ein Handschalter. Verbrauch ist mit Sicherheit auch geringer geworden (habe auf derselben Tunnelstrecke mit Tempomat mehrere Male verglichen), allerdings fahre ich zurzeit die meiste Zeit alles andere als Benzinsparend... ;)

Also Fazit: Alle obigen Ziele erreicht und noch mehr mehr. Ich kann nur sagen, das Auto ist (für mich) komplett anders, sowohl beim ruhigen Cruisen als auch beim Überholen oder Bergauffahren (in der Schweiz ja auch öfters der Fall... ;)).

Danke an Zoran und Stefan für die Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung des ganzen. Ich kann nur sagen, Eure Arbeit hat sich gelohnt. Und natürlich auch an die vielen Berichte hier im Forum, weiter so. Ich hoffe, dass ich, trotz bereits erreichten 200.000km (siehe Anhang) noch viele Jahre Freude am Auto haben werde.

Grüsse

Mitch

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

449

Dienstag, 2. Februar 2010, 09:12

@Mitch: Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Das macht auf jeden Fall Lust auf die Optimierung.
Da ich und einige andere an diesem Samstag auch dran sind bei Zoran, wird es danach sicherlich noch ein paar zusätzliche Erfahrungsberichte geben.
Meine Vorfreude hat sich dadurch auf jeden Fall noch einmal gesteigert. Vielen Dank! :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

450

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:29

FRAGE ZUR VERBESSERUNG DER INFOs

Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht. Da sieht man mal was erreicht werden kann.

Ich hätte mal eine Idee/Vorschlag wie auch immer.
Öfters erreichen mich Emails, PNs Anrufe etc. zum NWT
Häufigste Frage: Was ist erreichbar, wie läuft das ab, was sollte man im Vorfeld machen, wie schaut es mit der Kraftstoffauswahl aus.
Nun ich gebe ja gern Auskunft. Aber hier bin ich ja nicht so in der Materie. Eher bei Ketten ^^

Daher hätte ich den Vorschlag, ob man nicht einen Thread erstellen sollte der die FAQ zum NWT ist.

Darunter stelle ich mir folgende Infos vor:

- Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach
- Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)
- Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant
- Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren
- Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.
.....etc. .... etc.

Das ganze würde ich dann Sticky im Forenbereich machen.

Frage:
Schliessen dann, oder offen lassen für Nachfragen?


Da ich kaum Ahnung von der Materie hab müßte die FAQ dann einer der Meister machen....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

451

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:54

Gute Idee, aber closen würde ich ihn nicht, dann kann man nochmal was nachfragen ;)
Ansonsten wird das aber nicht die PN und Emails ersetzen, vielleicht ein paar weniger :thumbsup:
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

452

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:14


Ansonsten wird das aber nicht die PN und Emails ersetzen, vielleicht ein paar weniger :thumbsup:


Hehe :D

Na dann brauchen wir nur noch nen Schreiber Schreiberling
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

453

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:43

- Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach
Wie meinste das denn? Also im Prinzip muss man da unterscheiden zwischen subjektiv (z.B. verbesserte Laufruhe, angenehmeres Fahrverhalten) und objektiven Dingen (Minderverbrauch, Mehrleistung, kühlerer Fahrbetrieb)

- Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)
Umprogrammierung der Steuerzeiten um einen optimalen Gaswechsel und Zylinderfüllung und Entleerung zu erreichen, Fahrzeugindividuelle Anpassung der Zündung inklusive Klopfregelstrategie an die geänderte Gasdynamik sowie die Spritart (100Oktan hat ein anderes Grundverhalten als 98Oktan), Anpassung des Gemischs um das Optimum aus Haltbarkeit und Leistung zu erzielen, Umprogrammierung der Kühlstrategie, Aufheben der Füllungsbegrenzungen die sonst greifen würden (was in der Serie einen nahezu gleichmäßigen Leistungsverlauf auf Meereshöhe und im Gebirge verursacht, hier aber schon viel zu früh reduzierend wirkt), allgemein hat man einen saubereren Motorlauf - man beachte die Verrußung vor und nach NWT an den Endrohren ;)

- Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant
98Oktan für den "Normalmenschen" der den kleinen Abstrich von ca. 5PS in Kauf nimmt zum 100Oktan, weil die Mehrkosten nicht durch einen entsprechenden Minderverbrauch reingeholt werden können. 100Oktan für denjenigen, dem der Spritpreis egal ist und nur das optimale Maximum anstrebt.
95Oktan-Versionen gehen prinzipiell auch, allerdings ist der Zuwachs hier nicht sehr üppig, man kommt dann auf ca. die Werkswerte von der Leistung und vom Drehmoment an ca. 335NM. Allerdings hat es keine Verbrauchsvorteile dann. So dass das eigentlich nur für bestimmte Länder interessant ist, wo es kein 98Oktan überall gibt. Auf 100km gerechnet fährt man mit 98Oktan billiger was die Euros/km betrifft ;).

- Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren
Außer bei der 95Oktan-Version immer die entsprechende Oktanzahl nehmen. Wenn es die mal nicht gibt, muss man von dem minderwertigen Sprit ja nicht unbedingt den Tank fluten, 10L bis zur nächsten Tankgelegenheit und moderate Fahrweise (kein Dauervollgas) kann man sicherlich in Kauf nehmen.
Gerade bei der 100Oktan-Version ist das Defizit bei bereits nur 98Oktan ziemlich extrem unter Umständen - soll heißen mit billigem 98Oktan (noName, Jet usw.) erreicht man meistens nicht die Leistung einer 98Oktan-Abstimmung. Mehr Oktan darf immer getankt werden, wenn jemand weiß das er auf eine lange Vollgasetappe geht, ist das eh kein Nachteil ;).


- Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.
.....etc. .... etc.
Optimalerweise: frische Zündkerzen und Luftfilter, wenn man sich im letzten Drittel vor dem Wechselintervall befindet
LMM kann mit VCDS selber gecheckt werden. Der Anstieg der Luftmasse sollte recht linear sein ohne große Einbrüche und einen Maximalwert von >190g bei 6000 erreichen. Wobei schwächelnde Luftmassenmesser oft erst nach dem Tuning entlarvt werden, die haben sehr springende Ausgabewerte und sind am Anfang vom Ende.
Sinnvoll ist es vor der Optimierung mal einen Systemreiniger zu verwenden, damit sind die gröbsten Ablagerungen schonmal weg und die Selbstreinigung nacht dem NWT geht zügiger vonstatten.
Weiter empfehlenswert ist der Umbau der Ansaugung, einerseits hat man bei hohen Geschwindigkeiten mehr Staudruck, andererseits ist die angesaugte Lufttemperatur speziell im Stadtbetrieb deutlich niedriger. Einzig die Warmlaufphase ist dadurch etwas länger, aber nicht extrem. Wer die dann nicht mehr einströmende Luft zum Motorraum hin weiterhin behalten will, der kann sich einen Zusatzschlauch legen der in etwa der gleichen Stelle den Fahrtwind hinleitet. Ist aber im Normalfall bedingt durch die kühleren Gesamtlauf nicht zwangsläufig nötig.

Für weitere FAQs fragen ;).
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

454

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:55

Super....ich würd sagen das kopier ich gleich raus und erstell die FAQ :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

455

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:30

Mich würde Interessieren, auf welchen Sprit wird am meisten abgestimmt?

Hatte eigentlich vor die 98 Version zu nehmen, aber da ich jezt gelesen habe, das der Unterschied zu 100 Oktan zu spüren ist, komm ich ins grübeln.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

456

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:52

Hast auf 100 Oktan abstimmen lassen, brauchst 95 Oktan nicht mehr rein kippen. Der Motor klopft sich da zu tode.
Es gibt einige Länder da ist 95 Oktan meißt das höchste was man bekommt und der Standard meißt sogar noch 91 Oktan.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

457

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:13

Mich würde Interessieren, auf welchen Sprit wird am meisten abgestimmt?

Hatte eigentlich vor die 98 Version zu nehmen, aber da ich jezt gelesen habe, das der Unterschied zu 100 Oktan zu spüren ist, komm ich ins grübeln.


Also die meisten haben die 98 Oktan genommen, da ist man sicherer finde ich gerade auch im Ausland
SQ5Plus 3,o TDI 8)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

458

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:09

100 8)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

459

Mittwoch, 3. Februar 2010, 01:01

Bin öfter in Italien unterwegs und da gibt's außerhalb von Südtirol extremst selten mehr als 95 Oktan! ;( X(
Ergo für mich : 98er Abstimmung! 8)

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

460

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:53

Mich würde Interessieren, auf welchen Sprit wird am meisten abgestimmt?

Hatte eigentlich vor die 98 Version zu nehmen, aber da ich jezt gelesen habe, das der Unterschied zu 100 Oktan zu spüren ist, komm ich ins grübeln.

Die meisten wählen 98Oktan, weil es der bester Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Leistung ist. Wie oben geschrieben, wem die Spritkosten auf 100km relativ egal sind, der ist mit 100Oktan noch ein bißchen glücklicher. Man kommt mit 100Oktan in Euro/100km ungefähr 1,5€/100km billiger hin als mit Serienniveau und 98Oktan, während man mit 98Oktan ca. 1,8-2€ pro 100km spart. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Immer normale Fahrweise vorrausgesetzt.
[customized]