Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich
  • »capoXO28« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 13. March 2013, 08:19

Hilfestellung Lichtleistenwechsel Kennzeichenbeleuchtung

Hi @,

hier eine kleine
Hilfestellung falls jemand, genau wie ich, an seinem Auto keine andere
Möglichkeit hat als die Schrauben der Beleuchtung aufzubohren bzw. sich eine
komplett neue zu bestellen und zu verbauen.


Leider ist bei mir eine der beiden Halterrungsschrauben
festgegammelt sowie vom Vorbesitzer ordentlich unbrauchbar gemacht wurden.
Scheint so als hätte er versucht mit einem Hammer oder ähnlich unbrauchbaren
Gegenstand die Schraube zu drehen.


Da man leider nicht die Möglichkeit hat mit einem Bohrer
anzusetzen währenddessen die Leiste angebaut ist muss die zuerst einmal ab.
Also Heckklappe hoch, und mit ein wenig Geduld und Kraft die Innenverkleidung abziehen.
Dies wird ja in einigen Foren beschrieben, es sind kleine Metallklammern im inneren der Klappe verankert.
Nicht zu zimperlich sein, wer nur mit halber Kraft zieht wird es nicht einfach abgezogen bekommen.
Ich habe mir einen Schraubendreher (Schlitz) mit einem wattierten Tuch herum als Hilfe genommen.
An einer beliebigen Stelle ansetzen unter die Abdeckung haaken und somit nach oben hebeln bis man mit der Hand drunter kommt, dann kräftig und gleichmäßig ziehen.





Wie auf Bild 1 zu sehen sind dort die Metallclips markiert. Es sind 8 an der Zahl, jedoch ist es nicht so wild wenn man beim wieder Einbau eine mittige herauslässtwenn es sein muss.
Bei mir war eine dieser ebenfalls vom Vorbesitzer ordentlich verbogen, daher probierte ich es erstmal ohne und es stellt kein Problem dar, weder ist Sie lose noch macht sie geräusche bei schnellem oder langsamen Fahren.
Natürlich kann man Sie auch bestellen bzw evtl sogar beim verwerter bekommen oder Sie versuchen energisch zu Recht zu biegen.





Als nächstes widmen wir uns der Metallenen Heckklappe. Wie auf Bild 2 zu sehen sind die Stellen der Schrauben die zu lösen sind rot markiert. und 2 davon mit einer 1 markiert
Hierzu braucht man einen handelsüblichen 8er Schlüssel.
Die beiden mittleren ohne Zahl versehenen lassen sich ohne Probleme direkt lösen, zudem nicht sonderlich fest verschraubt.
Die links außen sitzende Schraube bekommst von schräg links hinter der Metallverstrebung mit einem Schlüssel gelöst.
Bei der rechts sitzenden ist es leider nicht so einfach.
Hierfür muss man das Elektronikteil mit der Nr. 2 herausschrauben und evtl abstecken. Bei mir hat das herausschrauben gereicht, dann kommt man auch an die letzte Verschraubung der Lichtleiste.





Wie auf Bild 3 zu sehen muss man nun noch die Stromversorgung für diese Leiste abmachen.
Nun die Leiste von innen heraus drücken und im Anschluß von außen ziehen. Ähnlich kräftig wie bei der Heckabdeckung.



Jetzt hat man folgende 2 Möglichkeiten, sich eine komplett neue Leiste seitens Audi bestellen ( alternativ vom Verwerter ), um die 70-90 € wenn ich mich recht entsinne oder versuchen die defekte Schraube auszubohren.
Ich habe mich für ersteres Entschieden da ich leider nicht das passende Werkzeug besitze. In diese Neue Leiste dann die gewünschten Led/Lampen einbauen und das gesamte von mir beschriebene in umgekehrter Reihenfolge beginnen.
Wichtig ist es hochwertige neue Schrauben einzusetzen die A. nicht so schnell rosten, sowie B. wesentlich Werkzeugfester sind.
Fertig ist die neue Lichtleiste für die Kennzeichenbeleuchtung.
Diese Arbeiten schafft man allein, auch wenn die Verkleidung der Klappe recht robust ist und mich den ein oder anderen Nerv gekostet hat.

Frohes Schaffen, wenn es denn sein muss.
Quattro, was sonst ?