Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. April 2012, 21:01

Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht

Hi,

woran kann es liegen, dass die Kennzeichenbeleuchtung hinten gar nicht mehr funktioniert? Hab die Kontakte sauber gemacht nur es funktioniert immer noch nicht so recht.
Der Wagen stand seit Oktober bzw Dezember, da hat die Kennzeichenbeleuchtung noch funktioniert. Jetzt war zwar die Batterie leer und hab sie geladen, nur die will immer noch nicht.
Hatte versucht die neuen originalen LED Kennzeichenbeleuchtung von Audi einzubauen und wieder die "alten" LED von hypercolor. Nur keine von beiden will so recht.

Hat da jmd eine Ahnung woran es noch liegen könnte? Würd das im Speicher stehen?

Gruß
Else

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2012, 12:44

Mach mal ein paar Neustarts und warte ein wenig.
Vielleicht isses nur der Memory effekt. Der Strom war ja weg.
Wenn bei mir ne Birne durch ist und ich die wechsel, wird die auch erst ein paar Starts später erkannt und brennt.
Nur vom Rumstehn kann ja kein Kabel brechen oder ähnlich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2012, 14:44

Edit:

Para mein Held :D
Da scheint was dran zu sein ;)

Ich hatte nämlich immer die Lampen angemacht wo ich entweder nur eine Leuchte verbaut hatte oder keine, zumindest jedesmal so, dass ich direkt beim Zünden einen Fehler bekommen habe. Egal ob ich dann die 2 funktionierenden eingebaut habe oder nicht, er hat sie nicht erkannt.
Jetzt hab ich gerad den "Memory"effekt bedacht und habe vor dem zünden beide eingebaut und siehe da, funktioniert :D

Scheint also wenn er einen Fehler wirft ein Neustart uzu wollen damit die auch leuchten. Dachte man kann die während des Betriebs wechseln :)

Danke, jetzt hat der Audi ein Ostergeschenk ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Else« (8. April 2012, 14:53)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. April 2012, 14:52

Vom Denkvorgang her würd ich sagen muss das beim Starten schon dran sein. Sonst erkennt er das womöglich net
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. April 2012, 14:54

habs editiert ;))

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. April 2012, 16:25

:thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dan Glyen

Anfänger

  • »Dan Glyen« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Bj. 2004

Postleitzahl: 37139

Wohnort: Göttingen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:13

Hi Leute,

habe gestern meine LED Kennzeichenleuchten von lightec24 bekommen und verbaut nur nix leuchtet oO.
Licht aus, Zündung aus, beiden Soffitten getauscht, Licht an und nichts hat geleuchtet im FIS kam nur die Meldung Kennzeichenleuchte.
Ich noch ein bisschen versucht nochmal raus und rein etc. nix.
Dann wollte ich die alten Soffitten wieder reinmachen doch auch diese brennen nicht mehr, auch nach mehrmaligen neustarts nix und immer die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung". Kann mir jmd bei dem Problem helfen?

Audi A3 3.2 Quattro
NWT 3.0

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:50

Der Fehler im STG muss erst einmal gelöscht werden, dann geht die alte Kennzeichenbeleuchtung auch wieder. Dies kann man aber auch durch mehrmaliges an- und ausmachen provozieren, einfacher und schneller geht es mit einem VCDS.

Bei den neuen LED's würde ich mal schauen ob die nicht verpolt sind, das habe ich schon oft erlebt, dass die Polung der LED falsch herum war, auch wenn ich selbst keine LED verbaut habe.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Juni 2012, 13:43

Hy,

Seit neustem kann man die Fehlermeldung bzgl. LED Kennzeichenbeleuchtung per VCDS rauscodieren.
Voraussetzung:
Firmwarestand des Steuergerätes 9 (Komfort bzw. Zentralsteuergerät) hat Softwarestand größer 651

Codierung im Steuergerät 9:
Byte 17 Bit 07 auf 1 setzen

Gruß
Sascha

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Juli 2012, 13:19

@Dr. Schrick: Das hatte ich hier 8P / 8PA Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung einen Beitrag über deinem auch bereits gepostet. :) Trotzdem danke für den Hinweis.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

11

Monday, 18. March 2013, 13:55

Hi,
hatte bisher ja das sln... Aber ständig Probleme gehabt und hab jetzt auf normale LEDs inklusive widerstände umgebaut...

Problem ist nur das die Linke Seite nicht funktioniert, die rechte geht... Dachte es liegt vielleicht an der Leuchte und hab den Verkäufer angeschrieben und er hat mir eine nachgesendet, die aber leider auch nicht geht....

Hab hier schon gelesen das die ja über das Steuergerät abgesichert sind, sind die einzeln abgesichert oder zusammen?

Hab die Verkleidung schon abgenommen, aber kann nicht genau erkennen ob irgendwo ein Kabel durch ist, sieht alles sauber aus...

Hab auch keine Fehlermeldung!

Wollt hier erstmal fragen, ob vielleicht einer noch nen tip hat, bevor ich da wieder drangehe und vielleicht komplett ausraste.... :cursing:
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. März 2013, 14:10

Einfach die Verpolung der entsprechenden LED ändern. Entweder auf der Seite des Fahrzeugs oder auf der Seite der LED. Die LED müssen auf einer ganz bestimmten seite den +-Pol haben, ist dies nicht der Fall, dann leuchten diese nicht. Das kannst du auch erst einmal mit einem Stück Kabel ausprobieren aber ich denke, dass es mit ziemlicher Sicherheit daran liegt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. März 2013, 15:25

So war da eben nochmal dran...

Hab's erst mit nem Kabel ausprobiert, aber funktionierte auch nicht. Also konnte ja nur das Kabel ab sein. Hab dann alles auseinandergebaut und zu sehen war immer noch nix...
Erst als ich die kabeldurchführung entfernte hab ich das kaputte Kabel gesehen, mit'm im Kanal und sauber durchtrennt, keine Ahnung wie sowas geht.... ?(

Trotzdem danke für deine Hilfe! Übrigens hat es keine Rolle gespielt wie rum ich die LED gehalten habe, sie hat immer geleuchtet... ;)
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stevo« (18. März 2013, 15:28)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. März 2013, 15:47

Das ist super wenn es nun funktioniert, wobei es mit der Polung von den originalen LED von Audi bezüglich der Polung schon Probleme gab, das betraf aber meist nur Baujahre bis 2005. Welche LED und Baujahr (aufgrund des DFG eher vor MJ2006) du hast wusste ich ja nicht. ;)

Siehe folgenden LinK:
http://www.motor-talk.de/forum/original-…66#post33838891

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. März 2013, 15:48)


MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Oktober 2014, 12:33

Heyheyhey,

habe ein ähnl. Problem mit meiner Orig. Audi LED Kennzeichenbeleuchtung.

Seit einem Jahr habe ich die LED's verbaut, haben auch sofort funktioniert. Das letzte mal waren sie vor dem Sommer '14 ein paar mal kurzzeitig ausgefallen. Dann kamen die nach paar Std. wieder. Dabei gabs auch eine Fehlermeldung im FIS.

Sooo nach knapp 6 Monaten ist es gestern Abend erneut passiert. Ich mach Zündung an, siehe da Fehlermeldung. Zündung wieder aus, Schlüssel raus, habe gehofft das es hilft, aber leider nicht. Heute morgen wieder gestartet, immer noch nicht da.

Ich bin mir sicher, dass die Beleuchtung jetzt bald wieder kommt, aber woran kann das liegen?

Die Kennzeichenbeleuchtung hat soweit ich weis keine eigene Sicherung.

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:19

ohne Vorwiderstände gehen die nur mit viel Glück trotz VCDS Codierung und Firmware Stand.

http://www.ebay.de/itm/Original-LED-Kenn…=item27e26dc5f2

Die dazu und es sollte alles bestens wie bei mir funzen.

Gibt es auch als OEm Komplettsatz mit LED KZB
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:40

Hatte den Fehler auch, nach einem Besuch in der Waschstraße inkl. Hochdruckvorwäsche. Hab alles abgesucht nach Wasser, da ich nen Kurzschluss vermutet hab. Fehlanzeige.
Alles trocken. Hab dann nach Ersatzteilen gesucht und das hat zum Glück drei - vier Tage gedauert. Denn eines schönen Tages stieg ich ein, drehte den Schlüssel und wartete auf das nervige Piiiiep... Totenstille.
Raus aus dem Auto, und siehe da: Geht wieder. Von ganz alleine nach 5 Tagen.
Das jetzt nen halbes Jahr her und hab null Probleme.

Würde da mal auf Zeit spielen, wenn man nicht unbedingt im dunklen fahren muss.

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Oktober 2014, 18:08

heute ist alles wieder am leuchten. komisch !

@coolhard : die adapter die du meinst, passen nicht in den A3/S3 8P. Bei mir sind die Leuchten/Kennzeichen in der Heckklappe integriert und hat die nackten Kontakte. Nicht in einem Kabelstrang wie bei einem Golf. Trotzdem Danke für den Versuch ^^

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM