Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

1

Monday, 2. July 2012, 10:10

dumpfes Geräusch von hinten links

Hallo,

oman es ist verflucht, Auto seit jetzt 3 Wochen, der Kühler wurde auf Kulanz schon ausgewechselt weil er kaputt war in der ersten Woche.

Und nun auch noch ein Brummen, was extrem nervtötend ist.

Am Anfang dachte ich halt das es die Bremsen wären, weil das Auto längere Zeit beim Autohaus stand und dort Flugrost drauf war.

Hatte auch beim Autohaus letzte Woche (als die den Kühler getauscht hatten, erwähnt das dort ein Geräusch ist), diese haben es jedoch auf die Bremsen geschoben (das dort noch rost drauf wäre) oder das die Felge n Höhlenschlag abbekommen hätte. (Rost kann nach 1000 KM fahrt nicht mehr drauf sein)

Bekannte von mir haben es auf die Reifen geschoben, die DOT 2005 (Michelin) sind. (waren beim Kauf dabei, Profil ist noch gut.)

Nun glaub ich das langsam nicht mehr, Reifen wurden ausgewuchtet. Das Geräusch wird nicht weniger, es ist einfach nur nervend.

Von außen hört man nix, nur von innen ist es echt nervend !!!

Habt ihr ne Idee??

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Monday, 2. July 2012, 10:30

Also ,Reifen von 2005 sind nicht unbedingt mehr der Hit sowieso wegen veränderter Gummimischung über die
Zeit.
Ansonsten würden mir Radlager einfallen.

Scheint etwas zu sein,was sich in der Frequenz aufs Fahrzeug überträgt,deswegen innen stärker zu hören.

Hatte mal das Problem mit ziemlich neuem Fahrzeug,da wurde auf Sägezahnbildung an den Reifen getippt,
da zunächst niemand bei so wenig km an Radlager dachte.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3

Monday, 2. July 2012, 12:10

zum Sägezahnprofil

Hallo,

wie äußert sich das Brummen? Hörst du es in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen? z.B. 30-40 und 110-120km/h?

Hatte das damals bei meinem 2,0TFSI quattro. Habe mir dann neue Reifen gekauft, die kein asymetrisches Profil hatten. War anschließend weg. Müsste mal schauen, was das für eine Reifenmarke war. Konnte ich ohne Weiteres weiterempfehlen.

Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Onlyxyou (03.07.2012)

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

4

Monday, 2. July 2012, 12:14

Also das Geräusch ist eigentlich ständig da, ab 30 Km/h aufwärts.

Ja ich hoffe es liegt auch nur an den Reifen, mir ist klar das die Reifen nicht mehr die besten sind, aber diesen Sommer werde ich die noch fahren.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Monday, 2. July 2012, 13:56

Um aber die Reifen auszuschließen ,solltest Du die vielleicht vorhandenen Winterreifen mal montieren,meine
Werkstatt würde mir sogar mal irgendwelche von einem Werkstatt-(Leih)wagen montieren,dann wäre die Sache klar.
Wenn Du (noch)keine WR hast ,stellt sich die Frage ,ob man nicht jetzt welche kaufen sollte (wenn Dir der
Wagen noch lieb ist).

Wenn es ein Radlager ist ,kann das auch schlimmer werden bis zur Blockade(extremer Fall natürlich).Und das Geräusch wird immer nerviger.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Onlyxyou (03.07.2012)

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

6

Monday, 2. July 2012, 14:02

Winterreifen habe ich leider noch keine....aber vielleicht hab ich glück das die von nem bekannten passen, dann wollen wir die mal kurz tauschen.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

7

Monday, 2. July 2012, 15:55

Am Anfang dachte ich halt das es die Bremsen wären, weil das Auto längere Zeit beim Autohaus stand und dort Flugrost drauf war.
Den Flugrost habe ich schon, wenn ich aus der Waschstraße komme und danach nur kurz noch das Auto aussauge.

Wenn es ein Radlager wäre, müsste das Geräusch mit steigender Drehzahl ( = steigender Geschwindigkeit) immer lauter werden.

Zunächst würde ich mal, wie die Kollegen hier empfehlen, die Reifen austauschen und probefahren.
=/\=

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 3. July 2012, 08:09

Guten Morgen,

also heute habe ich mal genauer drauf geachtet, das Geräusch ist wirklich ständig da.

In jeder Kurve, ob links oder rechts...echt merkwürdig.

Morgen fahre ich mal in die Werkstatt die sollen sich das mal genauer anschauen.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 3. July 2012, 08:51

Bitte bei der Suche berücksichtigen, dass sich Geräusche (gerade an der Aufhängung, Räder, etc.) oftmals verlagern. Man glaubt das Störgeräuch kommt von rechts, obwohl die Fehlerursache auf der linken Seite liegt. Habe hier schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 3. July 2012, 08:57

Hallo,
kontrollier auch die Manschetten der Antriebswellen hinten, ob die noch in Ordnung sind. Radlager enttarnst, wenn das Rad auf der Hebebühne drehst und auch mal mit einem Montiereisen anhebelst.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Onlyxyou (03.07.2012)

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 3. July 2012, 09:34

Bitte bei der Suche berücksichtigen, dass sich Geräusche (gerade an der Aufhängung, Räder, etc.) oftmals verlagern. Man glaubt das Störgeräuch kommt von rechts, obwohl die Fehlerursache auf der linken Seite liegt. Habe hier schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Bitte bei der Suche berücksichtigen, dass sich Geräusche (gerade an der Aufhängung, Räder, etc.) oftmals verlagern. Man glaubt das Störgeräuch kommt von rechts, obwohl die Fehlerursache auf der linken Seite liegt. Habe hier schon schlechte Erfahrungen machen müssen.



Habe auch erst am Anfang gedacht, dass die Geräusche von vorne rechts kommen, bis wir am Wochenende festgestellt hatten, das diese Geräusche von hinten kommen.

Naja Morgen bin ich hoffentlich schlauer... :-(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 3. July 2012, 10:21

@Psychedelic ,Daniel ich glaube nicht ,daß ihr Wagen hinten Antriebswellen hat ,1,6 FSI.

Das vorn/hinten und links/rechts Zuordnen ist wirklich nicht leicht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 3. July 2012, 13:00

Oh, hab ich überlesen das es nur ein HALBER 3.2er ist. Sorry.
:D :whistling:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:31

Man kann auch kurz mal die Räder von vorne nach hinten durchwechseln, sollte sich das Geräusch dann verändern, tippe ich auf Sägezahnbildung und einen schon leicht ausgehärteten Gummi. Meine Eltern haben bei einem Autokauf recht alte Reifen auf dem Auto gehabt. Als ich den Wagen fuhr vielen mir die hohen Laufgeräusche auf und als ich auf die Reifen sah, wurde mir klar, dass die viel zu alt sind. Nach dem Wechsel der Reifen waren die ominösen Geräusche weg, obwohl die Reifen keine Sägezahnbildung hatten. Solche Geräusche können schon auch mal schnell von zu alten Reifen kommen ohne eine Sägezahnbildung.

Wie earlgrey schon schreibt würde ich versuchen ein defektes Radlager auszuschließen, wenn es die Reifen nicht sind. Damit ist nicht zu Spaßen und es können Folgekosten entstehen. Bei mir war bei etwas über 50000 km auch schon ein Radlager defekt, ich glaube hinten links. Radlager werden wenn sie defekt sind aber meist in einer Kurve lauter und in der anderen Kurve leiser.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Onlyxyou (04.07.2012)

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:23

Nun weiß ich was los ist...
Reifen haben sägezahnbildung vorne sind die Reifen im innen Profil zum Außen Profil mit einem unterschied von 2mm .
Desweiteren ist hinten ein Radlager kaputt...2,5wochen alt und dann sowas...
beim letzten Besuch (als der kühler gewechselt wurde) wurden die reifen angeblich ausgewuchtet, heute stellte sich raus...nur auf einer Achse wurden diese ausgewuchtet!!!
Die reifen waren auch nicht auf dem Fahrzeug drauf....der kappenschlussel für die Reifen, ist einer der nicht zu meinen Felgen passt!!
Ich in richtig sauer....werde morgen früh gleich bei dem Audi Händler anrufen und fragen wie es aussieht.
Was meint ihr? Wie stehen meine Chancen???

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:35

Hey, ich würde mich auch sehr ärgern. Auch wenn das kein großer Trostt ist, aber nun weißt du, wo es her kommt.

Der Händler müsste eigentlich anstandslos alle Mängel beseitigen. Gerade der Umstand mit den angeblich ausgewuchteten Reifen sollte ihm schwer fallen zu argumentieren.

Bleib hartnäckig und lass dich nicht abspeisen, du bist Kunde und kennst deine Rechte!

Grüße

EDIT:

ich habe meinen alten Reifen wieder gefunden, den ich bei meinem alte A3 auf Rat des Freundlichen gewählt habe, es ist dieser Hankook hier: klick

Weiß natürlich nicht, ob das auch deiner Rad/Reifen-Kombi entsprcht, aber vllt gibt den Reifen auch für deine Größe. Ich war super mit zufrieden. Sehr ruhiges Laufverhalten und hat ordentlich Grip gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (4. Juli 2012, 22:45)


Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:01





Danke für den Tipp mit den Reifen.

So sehen meine Reifen ca. aus.

Ja ärgerlich ist dies ungemein, ich bin gespannt was der Händler mir sagt. Aber irgendwie habe ich ein ganz ungutes gefühl.

Sicherlich werden die mit dem Kommentar kommen, "wir haben den Kühler schon auf Kulanz gewechselt", man soviel Pech kann echt KEIN Mensch haben......
Die Reifen waren auch sicherlich nicht auf dem Fahrzeug drauf, so eine unterschiedliche abbfahrweise, muss eigentlich von kaputten Stoßdämofern her kommen, oder was meint ihr?


Wären diese 2 Wochen rückgaberecht noch da, würde ich den das Auto wieder dort hinstellen, aber die sind nun leider auch schon rum.

Ich werde berichten, was raus gekommen ist wenn ich später dort angerufen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onlyxyou« (5. Juli 2012, 08:03)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:14

Guten Morgen,

wenn ich richtig verstehe, ist der Wagen knapp älter als 2 Wochen? Du schreibst 3 Wochen. Das darf normalerweise keinen großen Unterschied machen. Natürlich kannst du dich nicht auf geltendes Recht im Sinne der Rückgaberegelung der 2 Wochen berufen. Dennoch handelt es sich hierbei meiner Meinung um gravierende Mängel. Das sollte auch im Interesse des Autohauses sein.

Ruf mal bei der KFZ-Schiedsstelle KFZ-Schiedsstellean und erkundige dich. Es ist immer besser bereits im (Streit-) Gespräch mit dem :) zu wissen, wie füe einen die Aktien stehen. Nimm dir vielleicht Unterstützung mit.

Ich drücke die Daumen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (5. Juli 2012, 08:15)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:45

In den ersten 6 Monaten muss der Händler eh alle Mängel beheben, außer er kann nachweisen, dass der Mangel vorher noch nicht bestand. Dies wird für ihn aber unmöglich sein, vor allem für das Radlager. Dieses wird er tauschen müssen. Bei den Kosten des Wechsels würde ich aber mit denen sprechen ob du das nicht in einem Autohaus vor Ort machen kannst und die das dann über deinen Händler bei dem du gekauft hast abrechnen.
Sollten sie es nicht machen, würde ich den Geschäftsführer verlangen und mich beschweren, das wirkt oft Wunder.

Mir hat ein Händler einen A6 verkauft und zu Hause habe ich gemerkt, dass auf dem Wagen Räder montiert waren, die für das Auto gar nicht zugelassen waren. Es waren zwar Räder für einen A6 aber für einen 2,0 TDI mit weniger Achslast. Weder die Räder noch die Felgen hätten auf mein Auto montiert werden dürfen. Daraufhin habe ich direkt mit den Geschäftsführer gesprochen und mich beschwert, habe dabei natürlich auf die Lebensgefährlichkeit hingewiesen. Daraufhin entschuldigte er sich mehrfach und sagte, dass ich noch einmal vorbeikommen sollte zum Räder Tausch und sie mir eine kleine Entschädigung zukommen lassen würden. Es wurden dann die originalen 16 Zoll Sommerräder montiert, in besserem Zustand als die vorherigen und als Entschädigung erhielt ich 4 Winterkompletträder im gleichen 16 Zoll Design. Das war aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Mit deinen Reifen sehe ich aber schwarz. Diese fahren sich ja nicht in 3 Wochen so stark ab und ich denke, dass dort das Argument "gekauft wie gesehen" zählt und du diese nicht ersetzt bekommst. Vor allem weil eine Sägezahnbildung bei Audi nicht als Mangel zählt und sich Reifen bei Audi immer auf einer Seite etwas mehr abfahren. Ob aber so eine große Differenz normal ist,..., k.a.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:54

Danke für die antworten.



Um 9 Uhr weiß ich mehr.

Bei meinem Audi wurde ein 110 Punkte Check gemacht, kennt ihr doch sicherlich oder?? Und da wird auch der Zustand angeblich der Reifen überprüft. Aber darauf kann ich mich nicht auch nicht beruhen oder??