Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

21

Thursday, 5. July 2012, 09:12

Ja der Check ist bekannt und auch ein guter Hinweis! Nach diesem groben Mangel an den Reifen ist durchaus ein Frage zu stellen, ob diese Check überhaupt durchgeführt worden ist. Vllt kannst du auch eine komplette Wiederholung des Checks bestehen, oder ihn sogar durch einen anderen Freundlichen Audi-Händler durchführen lassen. Ich bin persönlich sehr vorsichtig geworden, was mein entgegengebrachtes Vertrauen zu Freundlichen angeht :(

Bezogen auf quattrofevers Hinweis mit dem "gekauft, wie gesehen". Finde ich nicht tragbar, gerade wenn hier ein großer Check durchgeführt worden ist! Der Wagen wurde offenbar nicht beim Händler um die Ecke gekauft, wo ein A3 als Premium Gebrauchtwagen engeboten wurde. Vielleicht lässt sich da noch noch was machen.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

22

Thursday, 5. July 2012, 10:40

So nun weiß ich mehr.

Der gute Herr hat mich an den Meister der Werkstatt weitergeleitet.

Und der war ja nicht recht freundlich, als erstes fing ich an, ihm die Mängel an den Reifen zu erzählen, er meinte gleich " gekauft wie gesehen" darauf meinte ich "und der 110 Punkte Check? Dort werden doch die Reifen nach Profil überprüft" ?? Tja und auf einmal war er still, er will sich die Reifen selber nochmal anschauen und wahrscheinlich neue bestellen.

Nun muss ich diesen Samstag wieder 1,5 Std. fahren...die wollen sich die Reifen und das Radlager mal anschauen, sollte es dann der Fall sein. Wollen die es angeblich wechseln.

Ich bin gespannt...am Ende werde ich dann doch auf den Kosten selber sitzen bleiben...-.-

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

23

Thursday, 5. July 2012, 10:55

Hi,
Radlager kostet nicht viel, der Einbau geht beim NICHT-Quattro auch recht schnell.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Thursday, 5. July 2012, 10:57

Daß ich gegenüber Werkstätten inzwischen sehr mißtrauisch geworden bin,zeigt der A3 kauf meiner Tochter.

A3 8P 1,8 T ,9000 km ,Audiwerksdienstwagen. Gekauft Ende Jan 2011,EZ Dez 2009.

Bei Besichtigung und Probefahrt ist mir an den Reifen nichts aufgefallen,habe aber bei 9000 km und dazwischenliegenden Wintern auch nicht wirklich nachgemessen,die DOT Nrs passten. Zur Übernahme neuer Satz Winterräder gebracht
und montiert,Sommerräder wurden vor Ort eingelagert. 2,5 monate später Räderwechsel (ich war in Urlaub),
man sagte ,zwei Reifen seien so abgefahren ,daß man meine Tochter so nicht auf die Strasse lassen dürfte.
So wurden 2 Reifen irgendeiner Marke verkauft und montiert.

Meine Beschwerde brachte dann zwar das Geld zurück, was aber war wirklich los ?
Wie kann man überhaupt sicher sein,ob bestimmte Öle und Filter wirklich gewechselt wurden?

Zum konkreten Fall: was ,wenn der Wagen bei Besichtigung auf anderen Rädern/Reifen stand ? Macht ja
keiner, wäre ja ....
Ich glaube ,ich würde jetzt alles fotografieren unter Zeugen.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

25

Thursday, 5. July 2012, 11:03

Daß ich gegenüber Werkstätten inzwischen sehr mißtrauisch geworden bin,zeigt der A3 kauf meiner Tochter.

A3 8P 1,8 T ,9000 km ,Audiwerksdienstwagen. Gekauft Ende Jan 2011,EZ Dez 2009.

Bei Besichtigung und Probefahrt ist mir an den Reifen nichts aufgefallen,habe aber bei 9000 km und dazwischenliegenden Wintern auch nicht wirklich nachgemessen,die DOT Nrs passten. Zur Übernahme neuer Satz Winterräder gebracht
und montiert,Sommerräder wurden vor Ort eingelagert. 2,5 monate später Räderwechsel (ich war in Urlaub),
man sagte ,zwei Reifen seien so abgefahren ,daß man meine Tochter so nicht auf die Strasse lassen dürfte.
So wurden 2 Reifen irgendeiner Marke verkauft und montiert.

Meine Beschwerde brachte dann zwar das Geld zurück, was aber war wirklich los ?
Wie kann man überhaupt sicher sein,ob bestimmte Öle und Filter wirklich gewechselt wurden?

Zum konkreten Fall: was ,wenn der Wagen bei Besichtigung auf anderen Rädern/Reifen stand ? Macht ja
keiner, wäre ja ....
Ich glaube ,ich würde jetzt alles fotografieren unter Zeugen.



Das mit den Reifen haben mein Freund und ich uns auch überlegt, wir haben auf die Reifen denn eigentlich geachtet...weil ich durch mein altes Auto weiß, wie sie Sägezähne auf Reifen auswirken und sowas wollte ich natürlich nicht schon wieder haben. Aber ich verstehe dein misstrauen!

Naja mir geht es nicht um das Geld, lass es nicht viel kosten...aber es geht darum das ich das Auto erst 2,5 Wochen habe, und schon das 2. Mal jetzt in die Werkstatt fahre, das ist das was mich extrem aufregt.



Auch als ich den freundlichen Meister mal fragte, wie es sein kann das ein andere kappenschlüssel(wie oben schon beschrieben wurde) in meinem Kofferrauf liegt, als den ich benötige...auch da hat er stutzig reagiert....irgendwas stimmt da nicht!!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

26

Thursday, 5. July 2012, 11:17

Nur standhaft sein,wenn die anfänglichen Dinge vorbei sind,kann es dann doch auch wieder ganz anders laufen.

Nur kurz noch zu meinem Mißtrauen,das beruht natürlich nicht nur auf diesem Fall.Ich habe seit unserer Audi -
Historie mit zwei A3 über 2,5 Jahre mit 5-6 Audi Werkstätten zu tun gehabt, überzeugt hat mich insgesamt keine wirklich.
Es waren immer so merkwürdige Dinge ....

Mit meinen anderen beiden Autos bin ich seit 39 j Kunde EINER Werkstatt,das hat sich schon oft ausgezahlt,aber auch verwöhnt.
So etwas schaffe ich bei Audi aus biologischen Gründen nicht mehr.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

27

Thursday, 5. July 2012, 15:28

Ich werde mal abwarten was da raus kommt, habe nur Angst das die das Radlager aufs Verschleißteil schieben.....geschweige denn irgendwas machen.
Langsam habe ich echt genug von Wekstätten, mit meinen Alten Audi war das zum Ende hin genauso schlimm wie es jetzt am Anfang ist. :-/

...Ich hab das auto jetzt 2,5 Wochen...aber solangsam bereu ich den kauf...

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

28

Monday, 9. July 2012, 08:14

Guten Morgen,

soo jetzt war ich am Samstag mal wieder in der netten Werkstatt.
Und da sagt der Meister doch wirklich zu uns " ja das dachte ich mir schon das es das Radlager war, wo Sie das letzte Mal fragten was solche Geräusche macht"
unglaublich....

Naja Radlager wurde gewechselt.

Bei den Reifen stellen die sich extrem quer, hätten keine auf Lager (obwohl oben groß am Autohaus ein Schild mit Reifenlage steht, auf Nachfrage bekam ich dann nur "da werden nur Reifen für die Kunden eingelagert.
Ich habe mit Ihm heftig diskutiert, aber er wollte nich locker bleiben, auf die Frage "würden Sie Ihrem Kunden auch 7 Jahre alte Reifen verkaufen, wenn Sie unterschiedlich abgefahren sind" antwortete er nur "die wären ja nicht abgefahren, und natürlich da diese noch ein sehr gutes Profil haben"
Auf die Frage "würden Sie selber solche alten Reifen fahren, hat er mir nicht mehr geantwortet"
Habe nur dauernt die Antwort bekommen, "Sägezahnbildung beim A3 wäre vollkommen normal."
unglaublich....

Lasse trotzdem nicht locker, habe gesagt das ich für das Theater eine entschädigung will, für die ganze fahrerei (eine Streck á 150 KM) , da dies alles nicht hätte sein müssen.


Danke für eure hilfreichen antworten in der letzten Woche.

Liebe Grüße & einen schönen Wochenstart!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

29

Montag, 9. Juli 2012, 08:30

Moin!

Ist ja unglaublich.. :-(
Ist das eine ADAC Vertragswerkstatt? Falls ja, genügt ein kleiner Brief an den ADAC damit die gehörig was auf die Mütze bekommen..
=/\=

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. Juli 2012, 11:29

Lass ja nicht locker!

Es ist ein Konstruktionsfehler von Audi, ja aber beim 110 Punktecheck wird der Zustand der Reifen genannt und nicht explizit die Profiltiefe. Schau mal der Link, dass ist der Check. Lass dir doch einfach mal das unterschriebene Formular geben, falls du es nicht hast und sprich mit den genannten Personen. 110-Punktecheck

Wenn die Reifen zu alt sind und Sägezahnprofil haben, dann ist m. M. der Zustand fürn A****.

Grüße Eike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (9. Juli 2012, 11:30)


Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

31

Montag, 9. Juli 2012, 11:35

Habe grad noch eine Mail zu meinem damaligen Verkäufer geschickt.

Auf den 110 Punkte Check, habe ich den Meister mehr als hingewiesen...aber das hat den garnicht gejuckt gehabt.
Habe in der Mail noch einmal deutlich darauf hingewiesen.
Auch die Kosten für die fahrt, werde ich definitiv nicht übernehmen, jetzt muss mir das Autohaus entgegen kommen.
Ich bin gespannt wie, Mail ist grad raus.

Ich halte euch auf den laufenden.

Aber 7 Jahre alte Reifen, wären ja angeblich nicht alt, so eine Aussage.

Für mich schon!!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. Juli 2012, 14:01

Hallo,
haben die Reifen bereits feine kleine Risse ? Wenn ja..... "weg damit", das gehört nicht mehr auf die Straße, da meckert sogar ein Prüfer bei der Hauptuntersuchung.

Zägezahnbildung auf den hinteren Rädern, bei einem Fornttriebler ??? ?( Wie soll das denn bitte gehen ? Oder das sind von der Qualität chinesische Reisgummireifen mit Tofugewebe. 8|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

33

Montag, 9. Juli 2012, 14:07

Die haben doch für alles eine Ausrede, ich habe Ihm gezeigt das dort kleine Risse sind, aber ER sieht keine und meint es wären keine.

ALLE Reifen haben Sägezahnbildung!!

Habe das auch nochmal in einer Mail heute sehr betont, im Grunde wollen die mich als Frau nur verarschen. :-/

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

34

Montag, 9. Juli 2012, 14:09

Hallo,
haben die Reifen bereits feine kleine Risse ? Wenn ja..... "weg damit", das gehört nicht mehr auf die Straße, da meckert sogar ein Prüfer bei der Hauptuntersuchung.

Zägezahnbildung auf den hinteren Rädern, bei einem Fornttriebler ??? ?( Wie soll das denn bitte gehen ? Oder das sind von der Qualität chinesische Reisgummireifen mit Tofugewebe. 8|

Grüße,
Psychedelic



Wenn ich sie richtig verstanden habe, war hinten das Radlager kaputt und der Sägezahn an den Reifen der Vorderachse. ?(

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

35

Montag, 9. Juli 2012, 14:25

Wenn die Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht wurden, dann kann ich mir das mit Sägezahn schon vorstellen.

Onlyxyou

Schüler

  • »Onlyxyou« ist weiblich
  • »Onlyxyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 22. June 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback-1.6 FSI-.Bhj. 2006

Postleitzahl: 37581

Danksagungen: 3 / 26

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 10. Juli 2012, 07:59

So heute kam die Antwort, ich kopier Sie euch mal:

_______________________________________________________

Hallo Frau ,

mein Servicemeister hat heute Vormittag mit mir gesprochen. Schön das dieses kleine Problem jetzt auch beseitigt ist und das Radlager auf Kulanz gewechselt wurde. Ein Reifen darf bei ordentlicher Lagerung laut Gesetz für mehrere Jahre als neu verkauft werden. Da es sich bei Ihrem Fahrzeug nicht um einen Neuwagen handelt, haben Sie natürlich auch kein Recht auf einen neuen Reifen. Sie haben das Fahrzeug mit 5mm Profiltiefe ausgeliefert bekommen was laut Gesetzgeber vollkommen in Ordnung ist. Es war ja nun auch kein von innen nach außen abgefahrener Reifen. Das hätte mich auch stark gewundert, da ich bei der Hereinnahme des Fahrzeuges eine ordentliche Gebrauchtwagenbewertung mit meinem Kfz-Meister durchgeführt habe. Über das Sägezahnproblem haben Sie ja schon mit meinem Serviceberater gesprochen. Der Sägezahn bei Ihrem Reifen hatte auch nichts mit den Fahrgeräuschen zu tun. Ein Reifen fährt sich sehr oft unterschiedlich ab, leider kann man dagegen nichts machen... Der 110 Punkte Check wird in unserem Autohaus auf höchstem Niveau durchgeführt. Nicht ohne Grund sind wir seid mehreren Jahren "Audi Top Service Partner". Das Problem mit dem Kühler hatte ich Ihnen ja erklärt und Sie hatten mir zugestimmt das es bei Ihnen auch erst noch einer langen Strecke und nachdem Sie schon viele Kilometer gefahren sind aufgetreten ist. Leider konnten wir nach unserer kurzen Probefahrt kein Problem feststellen. Ich kann natürlich voll und ganz verstehen dass Sie verärgert sind, habe Ihnen aber auch beim Fahrzeugkauf gesagt, dass Sie zu uns kommen müssen wenn es in der Anfangphase Probleme mit dem Auto gibt. Leider kann ich Ihnen in keiner Form entgegen kommen, vielleicht erinnern Sie sich, dass ich Ihnen schon beim Fahrzeugkauf 500,-€ entgegen gekommen bin. Ich hoffe dass in der Zukunft keine Schäden mehr an Ihrem Auto auftreten und entschuldige mich auch im Namen der Werkstatt für diese vielen Unannehmlichkeiten



_______________________________________________________





Tja....was soll man dazu noch sagen???? Für alles haben die eine Ausrede.

Reifen haben ein profil von 5mm, was sich von innen nach außen jedoch verändert und sind ja auch NUR 7 Jahre alt.

oman.... :-/

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Juli 2012, 08:22

Moin :)

Also die Werkstatt riegelt komplett ab. Vermute mal, dass das daran liegt, dass sie davon ausgehen, dass du nicht zum Service kommen wirst, da du zu weit weg wohnst. Hatte meinen Wagen auch 150km weit weg gekauft und nachherwar was am Airbag. Habe das reklamiert und meine Werkstatt vor Ort durfte den Schaden beheben.

Ich glaube, dass du bei diesem :) auf Granit beisst. Hast du schon mal die Schiedsstelle kontaktiert?

P.S.: zugestandener Rabatt beim Fahrzeugkauf hat nichts mit einer Reklamation zu tun und ist meistens bereits im ausgeschriebenen Preis einkalkuliert.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:28

Radlager gewechselt, schön Winke-Winke machen ab nach Hause. Mehr Zeit und Energie würd ich da auch nicht mehr investieren, vor allem jedes Mal 300km (Spritkosten) sind auch nicht gerade ohne.
Und für den nöchsten Sommer last dir zu Weihnachten einen Satz neue Sommerreifen unter den Baum legen. ^^

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 10. Juli 2012, 10:45

Du solltest aber trotzdem dieses "Top Autohaus" hier explizit nennen, damit man sich sofort daran erinnern kann dass dort der "110 Punkte Check auf höchstem Niveau durchgeführt wird" und es sich um einen "Audi Top Service Partner" handelt.

Sowas prägt sich ein..

edit: Außerdem kann es durchaus sein, dass dich die Audi Kundenbetreuung mal anruft und sich nach deiner Werkstatt erkundigt. Dort kann man solche Dinge durchaus nennen.
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (10. Juli 2012, 10:47)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:02

Man kann so etwas auch direkt per Mail an Audi senden, ab und zu interessieren die sich für so etwas. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste