Sie sind nicht angemeldet.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich
  • »JarodRussell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:57

Schön wars mit dem TT TFSI, aber das Bessere...

...ist der ärgste Feind des Guten!

Leider muss ich mich nun von meinem TT trennen. Es waren jetzt fast 4,5 Jahre und sehr schöne erinnerungsreiche 80tkm mit dem delphingrauen Coupe. Es wird mir trotz der Vorfreude auf das neue Vehikel ein wenig schwer fallen und ich hoffe, ich finde jemanden, der die gute Pflege zu schätzen weiss und auch gut damit umgeht...

Aber jetzt mal die noch schönere Seite :) Angeheizt von dem meiner Meinung nach total dämlichen Downsizing-Bestrebungen, die politisch motiviert sind, will ich einfach nochmal etwas richtig emotionales fahren, bevor es das in der Kategorie Fahrzeuge kaum noch gibt oder unbezahlbar wird. Ich habe nach relativ kurzer Suche nun sehr spontan reagiert und einen sehr sehr gut gepflegten und 3 Jahre alten BMW erstanden. Abgeholt wird er am nächsten Donnerstag im schönen Grafenau im bayrischen Wald.

Es ist ein spacegrauer BMW Z4 sDrive 35i mit 7-Gang DKG und so ziemlich allem was gut und schön ist :) Der Wagen war jetzt genau 3 Jahre alt und hat nur 23tkm gelaufen. Sommerfahrzeug, neue Räder seit diesem Sommer (der Vorbesitzer ist von den werksseitigen 17ern auf die BMW Performance 19"-Räder umgestiegen). Ich bin daher letzten Do ganz kurzentschlossen nach Grafenau gerauscht, Probefahrt bei Cabriowetter gemacht, und mit einem Grinsen von München bis Stuttgart ausgestiegen. Ich konnte nicht mehr anders. Der Sound, das Fahrgefühl...einfach sehr sehr schön.

Ich werde dem Forum hier aber weiter erhalten bleiben, insbesondere dem 1.4TSI-Thread, da ich das Thema weiterhin sehr spannend und interessant finde und gerne auch weiter dazu beitrage.

Hier mal noch ein paar Impressionen und ich denke, dann ist das auch gut nachvollziehbar.

EDIT: Ich habe keine Ahnung warum die Bilder auf dem Kopf stehen. Hier auf dem Rechner sind sie richtig herum...ich spiele mal noch rum...
»JarodRussell« hat folgende Dateien angehängt:
  • Z4_Bild1.jpg (100,05 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. December 2012, 21:57)
  • Z4_Bild2.jpg (124,23 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. December 2012, 21:58)
  • Z4_Bild3.jpg (103,04 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. December 2012, 21:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (22. July 2012, 13:08)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Sunday, 22. July 2012, 13:38

Schick :)
Viel Spaß mit der Rennsemmel :D

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

3

Sunday, 22. July 2012, 13:58

Gefällt mir leider gar nicht....da fand ich den TT optisch viel schöner...

Trotzdem viel Spass

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

4

Sunday, 22. July 2012, 14:40

Den aktuellen Z4 habe ich im letzten Jahr mal ein paar Tage im Urlaub gemietet. Ist schon ein schönes Auto, wenn auch nicht mein Traumwagen. Der 35i ist natürlich ein absolut spitzen Motor. Nicht umsonst wird der von BMW bewusst etwas begrenzt, sonst würde der dem M zu nahe kommen. Da steckt noch einiges an Potenzial drin. Allerdings fehlt mir da der Quattro bzw. das X-Drive. Vorallem wenn es nass ist, im Winter oder beim kräftigen Beschleunigen von unten raus. Aber wie hier im Forum schon von vielen genannt, wäre der BMW Motor im Audi mit Quattro eine sehr schöne Kombination.

Auf jeden Fall viel Spass und Unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Wagen.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juli 2012, 15:08

Von außen sieht der neuere Z4 definitiv viel besser aus als der alte, finde ich. Wirklich positiv überrascht bin ich vom Innenraum auf dem 3. Bild: der sieht mal richtig gut aus, das ist leider bei den wenigsten BMW der Fall und ist / war für mich ein Hauptgrund, stattdessen lieber einen Audi zu nehmen. Im Alltag bringt mir der tollste Motor nix und man bleibt allein mit einem hässlichen Interieur. Dann kann ich mir gleich einen Lancer Evo / Impreza STi kaufen, die sind ebenso langweilig innen und haben zusätzlich noch echten permanenten Allradantrieb.

Wie gesagt, hier ist das aber absolut nicht der Fall. Dein Z4 sieht innen echt top aus.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juli 2012, 14:31

Ah, noch ein Wechsler...sehr gute Entscheidung! 8)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juli 2012, 14:54

Mein Traumauto wäre so eine Mischung aus Audi und BMW.
Das hat Para denke ich sogar in seinem A3 Thread auch geäußert.
Innen/Außen AUDI, Rest von BMW :)

Die Haptik und Anmutung im BMW ist aber ebenso gut wie die von AUDI

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Juli 2012, 10:13

Also der Z4 ist voll Klasse, so ein Fahrgefühl hat man selten noch bei einen Auto, da kommt lange nichts ran, noch dazu bei dem Motor.
Das ist allererste Sahne.

Ich könnte ohne Probleme 10 Autos in der Garagen haben die ich fahren möchte oder haben will...... :D :D
Der Z4 wäre dabei.....

Gratuliere!!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich
  • »JarodRussell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Juli 2012, 10:50

Danke euch. Das Fahrgefühl ist echt nochmal eine ganz andere Sache als in einem TT Roadster. Alleine durch die tiefer liegende Sitzposition, die auch noch quasi direkt vor der Hinterachse liegt, fährt sich das ganz anders. Man merkt dem Wagen auch die extrem gut ausbalancierte Gewichtsverteilung an. Der liegt ganz anders nochmal auf der Strasse. Gut, die Räder in dem Format tun da ihr übriges...
Ich wollte als Motorenmensch auf jeden Fall einen Reihensechser haben und da ich den Turbo beim TFSI schon schätzen gelernt habe (Ich halte den BWA TFSI immernoch für einen der besten Vierzylinder-Benziner) war natürlich der Schritt zum N54B30 logische Folge. Vor allem, weil der N54er eben noch die zwei einzelnen Lader hat und nicht den Twin Scroll wie im N55B30. Beim N54 ist alles noch etwas "rustikaler" ausgelegt. Man hat z.B. nicht den Block von den DI-Saugern genommen sondern den älteren M54-Block, der war stabiler und hat z.B. noch Gusseisenzylinderbuchsen. Insgesamt gilt der N54 auch als Motor mit mehr Reserven als der N55. Der Unterschied zum Motor im 35iS oder 1er M Coupe ist schlicht nur eine andere Ansteuerzeit zum Wastegate. Kolben und co, das hat alles die exakt gleichen Teilenummern.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:49

Der Z4 ist DER Roadster schlechthin. War schon der Z3 das Maß der Dinge, so ist es der Z4 noch wesentlich stärker. Ich persönlich würde bei einem solchen Auto allerdings zu einer auffälligeren Farbe tendieren, aber das sind persönliche Geschmäcker meinerseits.
Dass der Motor des Z4 aller Kritik erhaben ist, muß man m.E. nicht mehr erwähnen. Der Motor in Kombination mit dem Fahrgefühl ist einfach unschlagbar. Bin mal gespannt ob ein neuer Roadster bei BMW dann auch mit aufgelandenen, hysterischen 4Zylinder kommt. Beim TT finde ich das ok, der kommt ursprünglich auch aus der 4Zylinder Ecke (und Audi baut die besten 4Zylinder der deutschen Autobauer), aber in einen Z4 gehört ein 6Zylinder - basta.

iel Spaß mit dem Auto
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (24. Juli 2012, 12:50)


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:06

Leider ist der Z4 recht schwer, was am Dach liegt. Dafür hat man einen Roadster und ein Coupe. Aber der nächste Z4 soll deutlich leichter werden, Stichwort Carbon.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:14

Ich finde, BMW Z3 und Z4 fallen eher unter die Kategorie komfortables Cabrio als Roadster. Zumindest ich persönlich sehe einen Roadster als fahrerorientiertes Spaßmobil (passt auch auf Z3 / Z4), allerdings kombiniert mit der Kunst des Weglassens. Also lieber weniger Gewicht und dafür die ein oder andere Komfortfunktion weglassen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich
  • »JarodRussell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Juli 2012, 14:11

Ich würde es mal so formulieren:

Der Z4 ist schwer, ja. 1600kg mit dem DKG sind sicher kein Leichtgewicht. Aus meiner Sicht ist er dennoch DER Roadster unter den drei typischen Verdächtigen TT, SLK und Z4 ABER das liegt vor allem an der Optik! Im Fahrverhalten bietet der Z4 sicherlich eine eher komfortbetonte Auslegung. Für die Rennpiste gibt es das 1er M Coupe. Der SLK ist aber z.B. noch deutlich weicher und der TT hat eben dann wieder nicht das Stahlverdeck. Gerade das macht den Wagen für mich aber so interessant und das Fahrgefühl leidet meines Erachtens nach nicht so sehr darunter. Vergleicht man den E89 mit dem E85/86, dann ist der neuere deutlich (!) besser in vielen Punkten. Klar, er ist schwerer als ein E85 (Das Leistungsgewicht ist in etwa gleich geblieben bei 3.0si vs. sDrive35i), aber gerade die Verarbeitungsqualität und die Materialien haben sich da deutlich verbessert und ich fand, das man das schon sehr merkt. Ein echter Roadster nach britischer Definition ist er sicher nicht. Wie gesagt, optisch gibt er das meiner Meinung nach voll und ganz her, aber um einigermaßen Grossserientauglichkeit zu besitzen, muss er komfortabler sein und auch mehr bieten und ich will den Alltagsnutzen, der dadurch entsteht, nicht vermissen. Immerhin kann ich damit auch meine Ski in die Berge bringen. :D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juli 2012, 14:23

Der Z4 ist schwer, ja. 1600kg mit dem DKG sind sicher kein Leichtgewicht. Aus meiner Sicht ist er dennoch DER Roadster unter den drei typischen Verdächtigen TT, SLK und Z4 ABER das liegt vor allem an der Optik!
In der Riege sehe ich auch definitiv den Z4 vorne. Wenn ich mich zwischen TTRS und i35s entscheiden müsste, käme ich noch ins Grübeln. Bei allem darunter - ganz klar der Z4.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:41

Nachdem Audi zur Zeit so viele Probleme mit dem 2.5 TFSI hat, würde ich erstmal ohne zu zögern zum Z4 greifen
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang