Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. January 2007

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 25. July 2012, 17:29

XENON / Automatische leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hatte mein A3 wegen dem Xenon in einer freien Werkstatt. Es reguliert nicht mehr automatsich und steht nur noch ganz unten. Die Werkstatt hatt die sensoren durchgetestet diese sind in ordung. Auch lassen sich die Lichter vertsellen über die Steuer/Diagnoseeinheit der Werkstatt. Ein Fehler bleibt immer im Speicher und der heisst. Grundeinstellung konnte nicht durchgeführt werden ?

Kenn jemand von euch das problem. bzw hatte das schonmal jemand ? Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Vielen Dank schonmal

Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 25. July 2012, 18:00

Servus Uwe,

hast du den Wagen tiefergelegt? Sind die "Arme" der Sensoren richtig rum?

Grüße
Johannes

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 25. July 2012, 22:37

Servus Uwe,

hast du den Wagen tiefergelegt? Sind die "Arme" der Sensoren richtig rum?

Grüße
Johannes

Das hat damit doch gar nichts zu tun? Dadurch würde die Regulierung nur die falsche Höhe einstellen, aber wenn es gar nicht mehr funktioniert hat das definitiv ne andere Ursache.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 25. July 2012, 22:52

Hallo,

wenn die Arme der Sensoren gelöst wurden und z.B. einer falsch herum montiert wurde, dann kann das schon passieren.
Dann ändern sich die Geberwerte falsch herum und die Regelung steigt aus.

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (25. July 2012, 22:56)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 25. July 2012, 22:54

Welche Arme, bei der Tieferlegung braucht man erstmal gar nicht an die Regulierung.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 25. July 2012, 22:58

Hallo,

eigentlich macht man die Geberarme ab, wenn man die Federn ausbaut.
Kommt der Lenker beim Ausbau zu weit runter, kann der Geber mechanisch beschädigt werden.
Ist eine Vorsichtsmaßnahme.

Grüße

Manfred

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 25. July 2012, 23:50

Manni hat recht, mal abgesehen davon regeln die dann außerhalb des Einstellbereichs und dann stellt das Steuergerät die Scheinwerfer in die tiefste Position.

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. January 2007

  • Nachricht senden

8

Thursday, 26. July 2012, 18:07

Hallo zusammen,

nein nicht tiefergelegt. Der Fehler erschien jetzt wo meine Batterei denn Geist auf gab. Nun neue gewechselt und fehler bleibt. War auch im Audi Autohaus zur Kurzdiagnose. Die Sahen den Fehler im Fehlerspeicher "Falsche Grundeinstellungen" ... wollten diesen löschen, er lässt sich aber nicht löschen. Naja nun wollen sie nen Termin machen zur Fehlersuche ... das kostet sicher wieder ne menge.

Laut meiner freien werkstatt lassen sich über denn ihre Steuereinheit, manuell alle 3 Stufen anfahren ... aber eben nicht neu justieren ... dann fahren die immer wieder in die unterste Position.
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

9

Thursday, 26. July 2012, 19:07

3 Stufen? Also der Xenonscheinwerfer regelt stufenlos... den Fehler "Falsche Grundeinstellung" kann man nicht löschen. Der lässt sich nur durch eine neue Grundeinstellung der Scheinwerfer beheben lässt. Dazu gibts Möglichkeiten mit dem entsprechenden Diagnosesystem. Bei welcher Werkstatt warst du?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

10

Thursday, 26. July 2012, 20:36

Den Wagen vollgetankt mit Fahrer auf ebene Fläche in der Werkstatt stellen und dann mit dem Kontrollgerät
vor dem Scheinwerfer die GRUNDEINSTELLUNG durch schrauben am Scheinwerfer einstellen,ggf auch seitlich.

Von dieser Grundeinstellung regelt es dann bei Beladung entsprechend automatisch und stufenlos nach.Bei NICHT- Xenon gibt es auch ca 5-6 Einstellungen manuell. Pos Null entspricht aber auch dort der sog. Grundeinstellung.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

11

Thursday, 26. July 2012, 22:54

earlgrey, da machste was falsch. Die Xenonscheinwerfer müssen mit dem Diagnosegerät auf die Servicestellung (auch Grundeinstellung) stellen. Erst dann dran rumschrauben, weil sonst das mit der Einstellung nicht funktioniert. Wurde schon häufig durchgekaut. Je nach aktueller Einstellung kannst du durch die Einstellschrauben die ALWR zerstören...

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

12

Friday, 27. July 2012, 00:39

earlgrey, da machste was falsch. Die Xenonscheinwerfer müssen mit dem Diagnosegerät auf die Servicestellung (auch Grundeinstellung) stellen. Erst dann dran rumschrauben, weil sonst das mit der Einstellung nicht funktioniert. Wurde schon häufig durchgekaut. Je nach aktueller Einstellung kannst du durch die Einstellschrauben die ALWR zerstören...
Hallo,

genau so macht man es richtig.
Scheinwerfer mit Diagnosetool in Lern (Grundposition) fahren, dann mechanisch mit einem Prüfgerät einstellen, und danach via Diagnosetool Regellage übernehmen.

Grüße

Manfred

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (27.07.2012)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

13

Friday, 27. July 2012, 06:56

das sollte man auch ALLEN Mitarbeitern in den Audiwerkstätten erklären!
Es ist schon mehrfach passiert, dass ich darauf bestehen musste, korrekt zu arbeiten. Meist sind sie zu faul den Tester zu holen oder wie ich auch erfahren habe: sie können damit nicht umgehen (das artet dann in eine Gruppenübung aus wie und wo denn jetzt was zu drücken ist...)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

14

Friday, 27. July 2012, 08:11

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus,daß trotz aller automatischen Einstellung auch eine mechanische nötig ist
bzw sein kann.
Eine korrekte Einstellung von Xenonscheinwerfern sollte sowieso Werkstattsache sein. Daß die natürlich etwaige
software Voraussetzungen beachtet ,ist eigentlich zu erwarten/zu hoffen.

Naja ,und da es also Werkstattsache ist ,mache ICH glücklicherweise nichts falsch ,außer ich bringe das Auto
in die falsche Werkstatt(s.viedeoschrotti).


Edit: über eine Auflösung der von KV17 beschriebenen Probleme würde ich gerne mehr erfahren,also bitte
weiterberichten. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. July 2012, 10:32)