Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

1

Friday, 3. August 2012, 12:34

Kurzer Erfahrungsbericht: NWT bei meinem 3.2 (inkl. Begegnungen mit S4 & Co.)

Hi Jungs!

War gestern bei Zoran und muss mich hier gleich nochmal bei ihm und dem ganzen Team vor Ort ganz herzlich bedanken, dass sie so flexibel und unproblematisch waren. Ich hätte nämlich eigtl. um 10:30 dort sein sollen, als es mir auf der A8 bei geschätzten 200 eine Achsmanschette zerrissen und den Unterboden runtergerissen hat (WTF)… 3-4 Stunden Werkstattaufenthalt in Ulm inklusive. :( War dann leider viel später als geplant bei Zoran und hatte schon Sorge, dass ich den Terminplan dort völlig durcheinander bringe. Das Team vor Ort (und auch die dann eingetroffenen weiteren Kunden, denen ich leider etwas Zeit gestohlen hatte) war aber super freundlich und hat das so gut als möglich zeitlich untergebracht (auch wenn, vermutlich eben wegen meiner Verspätung, leider keine Zeit für eine Abstimmungsfahrt NACH Aufspielen der NWT-Optimierung war; aber ich denke das ist verkraftbar?). Ein riesengroßes Danke dafür nochmal, zwei Daumen nach oben!

Halte mich jetzt kurz, da ich gleich weiter muss (nachher gern mehr dazu), aber das wollte ich noch schnell loswerden:

Mein A3 lag vor NWT bei ungefähr 235 PS und 300Nm, also zwar nicht mal SO fürchterlich schlecht aber doch unter der offiziellen Serienleistung (Überraschung!). Hab kurz überlegt ob ich auf 98 oder 100 Oktan anpassen soll, da ich hier in Wien/Ö aber bei nur bei jeder 3. oder 4. Tankstelle zu 100 Oktan komme (an den Autobahntankstellen zu 90% sowieso maximal Super+ und kaum 100+ Oktan) hab ich mich "schweren Herzens" für die 98er Anpassung entschieden… muss reichen. ;) Zusammen mit NWT hab ich auch gleich die Domibox reinbauen lassen (hier nochmal mein Versprechen an Zoran & Co: Motorraum wird am Wochenende gewaschen, Ehrenwort!!).

Der Prüfstand nach NWT (+ DSG) ergab dann ca. 247 PS und ca. 320Nm (wenn ich mich richtig erinnere.. Ausdruck liegt im Auto; korrigiere es später gegebenenfalls). Das klingt jetzt nach nicht viel und viell. eher "enttäuschend", sagt aber nix über den von mir dann gefühlten (und auch erfahrenen, dazu aber später) Leistungszuwachs und vor allem die spritzigere Leistungsentfaltung aus. Nicht dass ich jetzt einen Rennwagen fahren würde, aber schon auf den ersten 100km (Serpentinen, Bundesstraße und dann Autobahn) erschien mir der Motor deutlich drehfreudiger und eben spritziger.

Vorrangig war für mich auch eher nicht ein besonders großer Leistungszuwachs wichtig sondern einfach eine "schönere"/bessere/spritzigere Abstimmung. Nach ca. 2 Stunden befand ich mich dann auf der fast leeren Autobahn Richtung Passau (und im weiteren Linz -> Wien) und fuhr gemütlich und konstant meine 180-200km/h….

  • als auf einmal von hinten ein S4 (B7, Limousine) angedüst kam. Nun hatte ich nicht unbedingt vor gleich irgendwelche Vergleichsfahrten o.ä. zu machen, aber die Gelegenheit war nun mal ganz nett und der S4-Fahrer offensichtlich auch motiviert. ;) Also haben der S4 und ich die nächsten 15-20 Minuten mal ein wenig miteinander "gespielt". Und das für mich doch SEHR überraschende (wenngleich dem S4 ja nicht ganz zu Unrecht auch oft nachgesagt wird, dass er leistungsmäßig nach unten streut) Ergebnis war, dass ich dem S4 in praktisch jedem Geschwindigkeitsbereich, besonders aber ab 200 aufwärts(!!), tatsächlich (wenn auch nur sehr langsam) davon gefahren bin. Nun hatte ich schon öfters Begegnungen mit verschiedenen S4 (B7) und dort eigtl. IMMER den kürzeren gezogen; dementsprechend war mein überraschter Gesichtsausdruck dann auch ungefähr eine Mischung aus ?( und :phat:

    Ich glaube der S4-Fahrer konnte seinen Augen auch nicht ganz trauen, denn nach 20 Minuten (und dem ungefähr 20. Versuch doch mal endlich an dem kleinen A3 vorbeizukommen) fuhr er dann mal auf die Spur neben mir, hielt mein Tempo und zeigte mir sympathischerweise DAUMEN HOCH und grinste :thumbup: Hätte ihm ja gerne einen Besuch mit seinem S4 bei Zoran nahelegt, aber dazu kam's nicht mehr. ;)

  • Kurze Zeit später dann hat sich noch ein neues BMW 6er Coupe dazugesellt. Da dachte ich mir dann "ja okay, mach mal mit hier, aber beim 6er kannst du's ja wohl vergessen". Das erneut völlig überraschende Ergebnis: auch der 6er konnte mir definitiv NICHT davon fahren und etliche Male musste er mir dann sogar Platz machen, weil ich ihn schon etwas "angeschoben" hatte (wenngleich nur MINIMALST). Da war ich dann aber mittlerweile ehrlich gesagt doch etwas perplex. Zwar kannte ich die genauen Daten und Motorisierungen der BMW 6er Modelle ehrlich gesagt nicht, aber vermutete in dem Moment, dass es momentan eher nur Motorisierungen um die 300PS aufwärts geben wird. Und so ist es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F12#Technische_Daten

    Nun hab ich keine Ahnung, welcher 6er das war (der V8 mal auf gar keinen Fall)... am ehesten wohl der 640i mit "nur" 320 PS. Aber selbst bei dem hätte ich niemals damit gerechnet, dass ich locker mit ihm mithalten kann geschweige denn ihn dazu bringe auf die rechte Spur wechseln zu "müssen" (keine Sorge, ich bin niemandem auf 10cm aufgefahren, aber halbwegs intelligente Zeitgenossen merken dann schon wann beim Hintermann ein Geschwindigkeitsüberschuss besteht).

  • Nächstes Treffen: ein TT 2.0 TFSI. Bisher haben mir die bei immer wieder mal erfolgten Begegnungen doch etwas "Probleme" bereitet, da hatte ich dann doch immer ordentlich Mühe dranzubleiben und erst bei 200 aufwärts konnte ich mich dann mit Müh und Not vorbeschieben. Gestern ganz anders: 3-4 mal haben wir nach Baustellenbereichen rausbeschleunigt: jedes Mal konnte ich mich deutlich absetzen.

  • Die letzte "erwähnenswerte" Begegnung war dann mit einem S3 Sportback auf der österreichischen Autobahn. Bis 210 bin ich ganz, ganz locker drangeblieben, hab dann aber (auch im Sinne einer entspannten restlichen Heimfahrt) endgültig wieder auf eine halbwegs gesetzestaugliche Geschwindigkeit abgebremst.

Natürlich ist mir klar, dass solche "Vergleiche" auf Autobahnen einerseits nicht immer sehr intelligent (allerdings, zu meiner Verteidigung: ich lass mich da immer nur bei wenig bis gar keinem Verkehr darauf ein) und auch nicht immer besonders aussagekräftig sein müssen: denn vielleicht tritt der "andere" das Gaspedal nicht wirklich 100%ig durch, dann wieder tritt einer vielleicht eine halbe Sekunde früher aufs Gas und/oder beschleunigt aus einem optimaleren Drehzalhbereich heraus. Keine Frage, das ist mir klar. Auch gehe ich jetzt nicht automatisch davon aus, dass mein A3 auf einmal schneller als ein S4, schneller als ein S3 und schneller als ein BMW 640i ist, das wäre wohl auch Schwachsinn. Allerdings hat mich das auf meinem Heimweg gestern doch SEHR (positiv!) überrascht und nochmal meine Entscheidung bestätigt, den weiten Weg zu Zoran anzutreten. Ich habe ja hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte gelesen - bei aller Glaubwürdigkeit der Forenteilnehmer das meiste dann aber doch immer mit einer gewissen Restportion Skepsis gelesen (so nach dem Motto "naja, vielleicht bildet er sich das auch nur ein wenig ein oder redet sich das schön"). Seit gestern ist diese Skepsis de facto verflogen.

Vielleicht klingt mein Beitrag (samt meiner Begegnungen auf der Autobahn) für manche jetzt auch etwas übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen. Aber ich übertreibe oder beschönige hier wirklich nichts und die Begegnungen (aber wie gesagt: die sind natürlich nicht "der Weisheit letzter Schluss") haben so tatsächlich stattgefunden. Hätte ich vorher definitiv auch nicht geglaubt! Genau deswegen hatte ich aber wie gesagt auch diesen leicht ungläubigen, fetten Grinser im Gesicht :phat:

So, jetzt ist es doch etwas länger geworden. Abschließend nochmal ein dickes DANKE an Zoran und sein Team und sorry für die Mühe wegen meiner (zwar eigtl. unverschuldeten aber dennoch unangenehmen) Verspätung! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nitschi« (3. August 2012, 14:03)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Audianer3 (03.08.2012), videoschrotti (03.08.2012)

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

2

Friday, 3. August 2012, 12:51

Vielen Dank für den doch recht ausführlichen Bericht! Gut, dass es dir und dem Auto nach dem Zwischenfall gut geht und der Termin nicht flachgefallen ist.
Ich muss echt sagen, dass ich etwas enttäuscht über die Tatsache bin, dass Audi(so habe ich das bisher erlesen) äußerst selten die Leistungsangaben hält. Da muss man extra Geld ausgeben um die Leistung zu erhalten, die man ja eigentlich erwarten sollte. Nunja, @Nitschi danke nochmal für den Bericht. Ich freue mich bereits auf meinen Termin in knapp nem Monat und hoffe natürlich, dass ich die 500 km ohne besondere Vorkomnisse überstehe.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Friday, 3. August 2012, 14:44

Oder ihr kauft euch einen (Audi mit) Turbo. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

4

Friday, 3. August 2012, 14:56

hehe Oberpfälzer. :thumbsup:
Gerne! Aber als frischer Berufseinsteiger wird es erstmal beim 3.2er bleiben. Mal schauen, was in 4 Jahren ist.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Friday, 3. August 2012, 16:45

@nitschi
Dein Bericht ist sehr okay! Nach meinem letzten Besuch bei Zoran, hatte ich auf den ca 750km bis nach Wien zurück, auch sehr viel Spass. Die Änderungen von Zoran bringen viel und du wirst dich daran gewöhnen, dass du bei vielen "anschieben" kannst, wo du es kaum für möglich hältst.

hast eine PN zum Thema Treibstoff

Allzeit knitterfrei Spass und Freude
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

6

Friday, 3. August 2012, 19:31

Thema Windschatten, hatte ich bei quattrofever auch gemerkt. Macht ja schon bisl was aus.
Lass uns ma nicht unwissend sterben zum Thema Sprit.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

7

Friday, 3. August 2012, 20:16

genau!
videoschrotti.Was für insiderwissen btgl treibstoff hast du denn?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Saturday, 4. August 2012, 07:17

Finde den Post jetzt nicht (bin gerade unterwegs und das Suchen am Phone ist mühsam). Habe dazu schon mal geschrieben und ein Datenblatt anghängt. Bei uns in Ö ist der BP ultimate super vergleichbar mit Aral ultimate 102, da ja gleiches Unternehmen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

emanuel1

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. August 2010

Aktuelles Auto: G5 R32

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

9

Saturday, 4. August 2012, 14:50

Haha noch 2 so verrückte Wiener :)

Ich war schon 2 mal beim Zoran ;)

Wie wärs mal mit einem Treffen?

lg
Emanuel

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

10

Monday, 6. August 2012, 17:04

Haha noch 2 so verrückte Wiener :)

Ich war schon 2 mal beim Zoran ;)

Wie wärs mal mit einem Treffen?
8)

Können wir gerne mal "anreißen"!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 7. August 2012, 06:58

lasst uns mal einen Versuch starten, bin tagsüber recht flexibel für einen kleinen Plausch
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 7. August 2012, 09:31

lasst uns mal einen Versuch starten, bin tagsüber recht flexibel für einen kleinen Plausch
Passt. Bin allerdings bis Mitte/Ende August noch etwas "eingeteilt" und immer wieder mal in Deutschland. Ab Anfang September geht's dann definitiv besser.

Rest via PN oder wie verbleiben wir? :-)

Fabi-sch89

Anfänger

  • »Fabi-sch89« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. September 2012

Aktuelles Auto: A3 Quattro

Postleitzahl: 33161

Wohnort: Hövelhof

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 26. September 2012, 09:23

Mal ne doofe frage! Bin neu hier. Was ist denn NWT? Und wo kann man sowas machen?
Wär cool wenn mir jemand weiter helfen könnte! 8)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 26. September 2012, 09:29

Hallo und Willkommen,

das NWT bezeichnet das Nocken-Wellen-Timing , eine Optimierung der Software durch den Tuner Zoran von www.Custom-Chips.de

Les Dich am besten mal im Bereich hier ein
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

insbesondere wird in dieser FAQ alles schön erklärt
F.A.Q zum NWT von Zoran und Stefan
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Grieche83

Anfänger

  • »Grieche83« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 DSG Sportback NWT mit DSG 249 PS

Postleitzahl: 35444

Wohnort: Biebetal

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 26. September 2012, 09:31

Nwt ist eine Optimierung des Motors. Nockenwellentiming. Das ist von zoran. Costomchips.de da steht alles. Machen aber auch andere in seinem Namen musst du ihn fragen wo der nächste Standort in deiner Umgebung ist.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 26. September 2012, 17:19

NWT ist scheisse..... wenn man keins hat :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

festus73

Erdbeerfeldheld

  • »festus73« ist männlich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. März 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2 V6 S-Line BUB Bj 2007

Postleitzahl: 79713

Wohnort: Bad Säckingen

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Oktober 2012, 11:28

Also ich hatte mein Date mit Custom-chips am 8. Oktober.
Ich wohne ein paar km weiter weg und fuhr eigentlich früh genug los....
leider durch die ganzen Baustellen im Bereich um Stuttgart und Durlangen
kam ich eine Stunde zu spät was zur Folge hatte, dass ich nicht auf den Prüfstand
konnte :(
Aber was ich nach dem NWT erlebte, war einfach nur hammergeil :D
Abzug auf der ganzen Linie.Etwas anderer Klang.
Auch wenn er vorher schon gut abging, kann ich jetzt von einer Powermaschine sprechen.
Sehr geil das ganze !!!!!
A3 3,2 V6 Sportback
[customized] NWT by Zoran und Stefan