Sie sind nicht angemeldet.

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

1

Sunday, 5. August 2012, 22:58

Kühlmittelzusatzpumpe.... funktioniert sie oder nicht?

Hallo zusammen,

habe mich hier einwenig durch das Forum gestöbert und die Sache mit der Zusatzkühlmittelpumpe gefunden, die nach dem abstellen des Motors auch noch nachläuft soll. In der "Audio-Datenbank" habe ich mir dieses Geräusch mal angehört. Da dachte ich mir "oh ha das hab ich noch nicht bei mir gehört" also den Wagen warm gefahren und abgestellt, dann Motorhaube auf und gehört "mmmmhhhh nix zu hören". Vorsicht ist besser wie nachsicht... also Pumpe tauschen. Gesagt, getahen. Doch es Ist immer noch nichts zu hören "natoll wieder umsonst Geld ausgeben, oder?", wie kann man kontrollieren ob Sie wirklich geht? Oder habe ich etwas falsch gemacht, muss erst 90° überschritten werden damit sie Pumpt?

Habe die alte Pumpe getestet und sie scheint einwandfrei zu laufen....würg

Naja vieleicht kann mir hier jemand helfen... Danke schonmal im Vorraus

(Übrigens dank euch hat mein A3 jetzt auch den Softwarestand 8086, war nicht einfach es zu bekommen aber es ging, klasse sache DANKE!!! :D )

Auto:

A3 3,2
BJ 11/2004
MKB BMJ

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 9. October 2012, 18:29

Heute kam mir meine Frage wieder hoch. Deswegen wollte ich nochmal Fragen ob vielleicht jemand eine Ahnung hat... Danke schonmal im vorraus

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 9. October 2012, 21:10

Da Dir keiner antwortet versuche ich das mal......

Die Pumpe wird angesteuert bei gewissen Betriebszuständen. Wie die jetzt beim BMJ sind kann ich nicht sagen, dazu müsste ich näher forschen. Bevor Du das nächste mal so etwas austauscht, probiere doch vorher ob sie läuft (einfach 12 Volt anschließen).

Sie dient dazu um Stauhitze abzuführen und kann ggf von der Klimatronik und oder Standheizung mit angesteuert werden. Stauhitze muss schon ne hohe Temperatur vorliegen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jennes (09.10.2012)

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 9. October 2012, 22:17

Standheizung ist ein guter Tipp.... Diese Pumpe wird hierfür auch verwendet, oder hat diese nocheinmal eine extra Pumpe?
Werde das testen

Dachte nur das man die Pumpe hört nach dem abstellen des Motors, um halt die Stauwärme abzuführen. Möchte halt Gewissheit... habe den A3 ja noch nicht lange, möchte ihn aber noch lange fahren :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jennes« (9. October 2012, 22:19)


Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

5

Friday, 12. October 2012, 19:09

Standheizung funktioniert gerade nicht.... Wird am Mittwoch repariert...

Aber laut ETKA besitzt die Standheizung sowieso eine eigene Pumpe... Himpf

Kann ich die Zusatzkühlmittelpumpe wohl so nicht testen... man :cursing:

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

6

Saturday, 13. October 2012, 06:31

die vcds user sollen mal schauen ob sie über das programm angesteuert werden kann, habe leider keinen VR6 da :)

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

7

Friday, 19. October 2012, 19:23

So die Standheizung läuft wieder... Naja lief... Der Mechaniker scheint wohl keine Ahnung zu haben von Standheizungen.... Wollte mir ne neue Batterie verkaufen obwohl der Überhitzungssensor defekt ist .... Sie lief einmal aber darfür gut... :-).... Aber das für unverschämte 96€... da gibt es noch nen Wörtchen mit den Jungs zu bereden... naja aber meinem Pumpen Problem hat das aber auch nicht weiter geholfen... weil die Standheizung wirklich nochmal ne eigene Pumpe hat
»Jennes« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jennes« (19. October 2012, 20:57)


dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

8

Friday, 19. October 2012, 20:31

Probier mal warmfahren bzw laufen lassen bis Lüfter anspringt, Motor aus machen, dann sollte Külhlerlüfter und Lüfter laufen

ansonsten PN mir Deine VIN

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/

ssp 127 d2 ist der Ursprung erklärt ;)



oder hier mal suchen



http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.…=18670&start=30

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselschrauber« (19. October 2012, 20:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jennes (19.10.2012)

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

9

Friday, 19. October 2012, 21:11

Super besten dank.... gute Link's, danke für deine Mühe meinem Problem auf die Spur zu kommen ( Und am Ende wirds bestimmt so sein das alles so ist wie es sein soll, aber genau das will ich ja wissen ;-) )...

werde das gleich Morgenfrüh mal ausprobieren und berichten.... werde auch morgen den Unterbodenschutz (motor) abnehmen, dann kann ich mich der Pumpe auch auf wenige cm annähren um zu hören.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

10

Saturday, 20. October 2012, 05:56

Moin, hier ist auch noch eine schöne Seite mit Grundlagen und Beispielen ;)

http://www.hk-auto.de/telekt.html

Um solche Verbraucher während der Fahrt zu prüfen obe Strom irgend wann mal ankommt habe ich eine 12 Volt 21 Watt Glülampe mit Kabelanschlüssen sowie Kupplungen von Büschelsteckern (Die kennst du noch aus dem Physikunterricht) angefertigt, dann noch zwei Büschelstecker mit entsprechenden teckkontakten für den Verbraucheranschluss, dazwischen eine lange Leitung bis in den Innenraum (Hochflexmessleitungen zb Reichelt, Motor, Haube Kotflügel Seitenfenster). Nun kannst Du fahren bis die Lampe leuchtet und die Betriebszustände wann sie schaltet erfahren.

Wie schon geschrieben sollte sie auf jeden Fall bei eingeschalteten Kühlergebläse und abschalten des Motors laufen. Hier wäre natürlich mal die Schrauber gefragt die hier einen VR6 drin haben :rolleyes: und mal fleißig messen und Hilfestellung geben könnten ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

11

Saturday, 20. October 2012, 10:37

wenn die SH nicht geht, könntest du auch ein Problem mit dem CAN haben. die Pumpe der SH wird automatisch angesteuert, wenn richtig codiert.