Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. September 2012, 19:54

RNS-E einbauen, GPS Antenne benötigt?

So mal zu etwas anderem Als Steuerkette,

momentan verbaut habe ich ein Symphony 2 mit Kassetendeck und integrierten CD Wechsler + Bose Soundanlage. Da das Radio optisch nicht der Hammer ist und ich ja eh einen 2DIN-Schacht habe, wollte ich das Rns-e mit der Nr. 193 einbauen. Da die werkseitige Handyvorbereitung mit Bluetooth und der Haifischantenne auf den Dach vorhanden ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob die Antenne auch schon die GPS hat. Hab leider noch keine Klemmen, ansonsten würde ich einfach mal hinterm radio nachsehen ob da irgendwo noch ein GPS kabel ist... evtl. Könnt ihr mir ja helfen.

Achja wenn ihr alternativen wisst zum, RSN-e in verbinung mit Bose, wäre ich auch sehr dankbar. Das ding von Zenec hab ich schon gefunden, finde das jedoch deutlich zu Teuer.

Achso und kann man mit dem RSN-E Anrufe annehmen? würde dann nämlich die Handyhalter versuchen umzubauen....damit meins auch mal reinpasst, jedoch fehlt mir dann der Kopf zum gesprächannehmen...

grüße
Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mocca« (26. September 2012, 19:56)


Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2012, 14:56

hu?
3.2 [Customized] :thumbsup:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2012, 17:28

die Dachantenne hat laut ETKA immer GPS, allerdings sollen ab Werk auch einige Versionen ohne GPS vom Band gelaufen sein.
Da hilft wohl nur nachschauen. Ich würde aber sagen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass das Kabel liegt. Musst dann nur mit einem FAKRA Kabel nach vorne ziehen. Kabel müsste hinten rechts im Kofferraum liegen, wenn ich mich grad nicht täusche.

Anrufe annehmen geht über MUFU Lenkrad. Das war ja auch zwangsläufig bei der FSE dabei. Notfalls halt mit neuem Stg auf BT FSE umbauen. Stg ist unterm Fahrersitz, damit das BT schön die Eier brutzeln kann XD
Bei der Gelegenheit ein SDS taugliches 193er kaufen. Dann FSE Mic an RNS MIC IN legen und dann hast du die volle Integration.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. September 2012, 17:29


Achso und kann man mit dem RSN-E Anrufe annehmen?


Ja. Zum Rest kann ich nichts sagen.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2012, 17:31

Ohne es wirklich genau zu wissen ,glaube ich nicht ,daß ausgerechnet Audi etwas verbaut,einfach so.(GPS-Ant)

Ansonsten wird das RNS-E wohl eher teuerer als Zenec,e-bay ist Vorsicht geboten.Eine Audi Navi DVD für mein
RNS-E sollte 249 E.... da lohnt der Gedanke an ein tom-tom usw.

Zum Handy: wenn Du rechts der Mittelkonsole die Vorbereitung montiert hast,gehört dort normalerweise eine
handyspezifische Ladeschale drauf ,an der befindet sich (jedenfalls bei mir) ein Annahmeknopf.

Alles dann als Kombination zum laufen zu bringen,wird Dir noch etwas Mühe oder Geld abfordern .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. September 2012, 17:33)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. September 2012, 20:45

Anrufe annehmen geht über MUFU Lenkrad. Das war ja auch zwangsläufig bei der FSE dabei.

Die FSE war zumindest in den ersten Baujahren auch ohne MuFu bestellbar. Wie Rainer ja noch schrieb, kann man Anrufe über die Ladeschale annehmen. Natürlich gehts mit MuFu einfacher. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. September 2012, 21:06

Es gibt aber unterschiedliche Ladeschalen. Ich hatte auch eine ohne Tasten. Aber die Tasten am Telefon können ja auch benutzt werden.





Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. September 2012, 23:17

Anrufe annehmen geht über MUFU Lenkrad. Das war ja auch zwangsläufig bei der FSE dabei.

Die FSE war zumindest in den ersten Baujahren auch ohne MuFu bestellbar. Wie Rainer ja noch schrieb, kann man Anrufe über die Ladeschale annehmen. Natürlich gehts mit MuFu einfacher. ;)


genau so ists bei mir hab zwar eine FSE aber zum Glück kein MuFu das hat vorm FL einfach scheiße ausgeschaut...
kauf dir einfach eine GPS Maus zb von Kufatek dazu, habs bei mir auch so gemacht, wollte nichts zerlegen und funktioniert auch super!!!

Gruß
Philipp
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. September 2012, 12:40

also erstmal vielen dank für die Antworten, ich habe kein MUFU Lenkrad, Bisher hab ich die gespräche immer an dem knopf auf dem FSE Adapter angenommen, wie ihr schon sagtet. Aber mein Handy passt nicht auf die Halterung und da es aus irgendwelchen gründen keine Adapter für neue handys gibt (nichtmal von drittanbieten oder kennt ihr welche mit Micro USB anschluss?) werd ichs dann so umbauen das ichs wenigsten hinklemmen kann.. ist ja über BT verbunden, läd halt dann nicht....
Ich weiß das Rns-e ist teuer. Finde jedoch das zenec auch zu teuer... ein gebrauhtes Zenec habe ich leider noch nicht gefunden, wenn ihr eins sagt bescheid!....wenn ihr eine andere alternative wisst die optisch gut reinpasst
und mit bose funktioniert ohne das der Klang schlechter wird dann nur her damit. Ich denke bis 700 € würde ich gehen.

das mit der GPS ist eine gute alternative, kann man die im Dinschach unter dem Amaturenbrett befestigen und ist das Signal dort ausreichend?

grüße
Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Friday, 28. September 2012, 17:37

Da gibt es doch so ein Universal Bluetooth Teil von Audi,damit kann man alle auch neueen Handys annehmen usw,nur die Ladefunktion geht nicht.Das wird auch auf den Unterbau wie eine Ladeschale gesteckt.
Auf meiner Audi Ladeschale steht : nur Buetooth ,wenn es bei Dir eine ganz alte ist ,geht das vielleicht nicht.

Ich glaube aber ,ich könnte bei mir auch andere bluetooth handys anmelden und die Gespräche mit Taste annehmen,wenn sie nicht in die Schale passen,können sie natürlich nicht geladen werden.Die Sprachfunktionen
müssten aber klappen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. September 2012, 17:42

Wo ist das Problem? Bei einem Anruf kommt auf dem RNS das grüne Interface mit den Optionen Abnehmen/Ablehnen!
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (28.09.2012)

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. September 2012, 18:52

Da gibt es doch so ein Universal Bluetooth Teil von Audi,damit kann man alle auch neueen Handys annehmen usw,nur die Ladefunktion geht nicht.Das wird auch auf den Unterbau wie eine Ladeschale gesteckt.
Auf meiner Audi Ladeschale steht : nur Buetooth ,wenn es bei Dir eine ganz alte ist ,geht das vielleicht nicht.

Ich glaube aber ,ich könnte bei mir auch andere bluetooth handys anmelden und die Gespräche mit Taste annehmen,wenn sie nicht in die Schale passen,können sie natürlich nicht geladen werden.Die Sprachfunktionen
müssten aber klappen.
du meinst dieses teil oder? ----->
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&b…:71&tx=70&ty=69

sieht schon sehr altbacken aus das Teil... und ich bin mir nicht sicher ob mein Nexus S das unterstütz mit Android 4.0.4

ich glaube ihr versteht mich falsch, ich habe einen Adapter für ein Iphone dran und habe mein Samsung Nexus S via Bluetooth gekoppelt, funktioniert auch einwandfrei. Nehme momentan die gespäche auf dem knopf am adapter an. Da das Nexus S nicht in den Adapter passt und es wohl keinen passenden gibt würde ich mir eine platte mit einen passenden Brodit halter anfertigen und an das Adapterdock klemmen. läd natürlich nicht und die Aussenantenne wird auch nicht mitbenutzt... is natürlich nicht optimal. hab aber ansonsten keine Lösung gefunden.


Wo ist das Problem? Bei einem Anruf kommt auf dem RNS das grüne Interface mit den Optionen Abnehmen/Ablehnen!
danke, das wollte ich wissen. Das heißt für mich das ich den Adapter nicht mehr zwingend benötige.
3.2 [Customized] :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. September 2012, 20:23

Na dann ist ja schön ,wenn alles einwandfrei funktioniert.

Und das Teil ist gegenüber einer Ladeschale jedenfalls fast futuristisch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (30.09.2012)

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

14

Saturday, 29. September 2012, 09:43

stimmt auch wieder irgendwie....
3.2 [Customized] :thumbsup:

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

15

Saturday, 29. September 2012, 19:49

habe das Zenec nochmal genauer angesehen, mein kleiner ist BJ 2004, dort steht das das Zenec erst ab 2005 kompatibel ist, also doch keine alternative....

sonst noch wer einen Tipp für mich bezüglich RNSE alternativen?

grüße
Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Saturday, 29. September 2012, 21:10

das zenec ist so oder so keine alternative, weil das release 4 jahre lang immer wieder verschoben wurde und seit 6 monaten nur probleme auftreten, die angeblich behoben wurden aber dann doch noch nicht usw. außerdem ist es zu teuer.

lieber das OEM 193er rns und dann klappt auch alles so wie es soll

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (29.09.2012)

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

17

Saturday, 29. September 2012, 22:41

Okay das ist für 1000 Euronen eigendlich eine Unverschämtheit... dann werd ich mich mal auf die suche nach nem 193er Rns-e machen.
Nicht gerade einer eins zu verkaufen zufällig? :D

grüße
Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

18

Saturday, 29. September 2012, 23:57

Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mocca (30.09.2012)

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

19

Sunday, 30. September 2012, 11:34

Sieht interessant aus, hat das jemand eingebaut und kann was dazu berichten? habe gelesen das FIS und Bose unterstützt wird, wenn der preis stimmt dann wäre das eine echte Alternative. Habe dem Vertrieb mal eine Email geschickt, da ich keine Preise finde....

grüße
Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

20

Sunday, 30. September 2012, 16:46

So nen Chinamüll würde ich bei mir nicht einbauen wollen.