Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

41

Tuesday, 1. January 2013, 10:43

Ölverbrauch

Hi @,

habe nun seit ca 5000 km den Ölwechsel hinter mir, natürlich Addinol Öl.
Und siehe da auf einmal am gestrigen Tag kommt die Meldung für einen niedrigen Ölstand bei mir ins FIS.
Und tatsächlich nach Sichtprüfung es ist fast nichts mehr drin gewesen.
Bin ein bisschen Baff, denn so hohen Verbrauch hab ich nicht angedacht.

Woran kann es liegen ? Habe weder ständig viel Gewicht umher gefahren noch habe ich dem Motor ständig vollgas Fahrten unterzogen.
Siehe mein Spritmonitor profil http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/532190.html

Wenn jemand eine Idee hat warum es soviel ist bzw ob dies normal ist so bitte ich um Feedback.


Mfg und frohes Neues
Quattro, was sonst ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Tuesday, 1. January 2013, 11:48

Gut 1 Liter auf 5000km , das ist schon was.
Ist bis jetzt der erste Fall der mir bezüglich Addinol Öl bekannt wird.
Wie ist denn die Vorgeschichte des Wagens?
Aktueller KM-Stand?
KM-Stand beim Wechsel auf Addinol?
Welches Öl war vorher drin?
Ist es das erste Intervall mit Addinol?
Motorkennbuchstabe?

Was ich mir derzeit ohne genauere Angaben vorstellen könnte, wenn es das erste Intervall ist, dass das Öl abgelagerte Rückstände gelöst hat und es nun mechanisch größere Toleranzen gibt, wo mehr Öl verschwindet. Dies würde aber bedeuten dass der Motor irgendwo erhöhten Verschleiss hat. Zusätzlich könnte sich auswirken, wenn der Filter beim Wechsel nicht wirklich voll war.
Könnte sein dass auch am Turbo einiges durch geht. Die AXX waren bekannt dafür.

Nun was könnte man tun?
Erst mal Auffüllen und weiter beobachten bis zum Wechsel.
Dann könnte man andenken, das Öl untersuchen zu lassen. Dann weiss man zumindest um die bauliche IST-Substanz des Motores Bescheid.
Sind hier hohe Verschleißwerte festzustellen, dann wäre der erhöhte Verbrauch erklärbar.
Hierzu braucht man 1 Liter aus dem Mittelstrahl beim ablassen des ÖL. Und fürs Labor ca. 100ml

Eventuell könnte man umölen und eine andere Viskoklasse probieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

capoXO28 (01.01.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

43

Tuesday, 1. January 2013, 12:20

bei der analyse würde sich das häufige nachfüllen aber auf die werte auswirken. man sollte sich ggf dafür entscheiden, vorm nachfüllen etwas abzusaugen und entsprechend analysieren zu lassen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

capoXO28 (01.01.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Tuesday, 1. January 2013, 13:18

Das braucht man nicht unbedingt. Man muss ja ein Fragebogen ausfüllen. Da wird auch gefragt ob aufgefüllt wurde und wieviel. Scheinbar läßt sich das aufrechnen.
Beim Absaugen wär ich vorsichtig mit was man das macht. Gummischläuche und ihre Mittel können gewisse Werte verfälschen.
Will man nur sein Augenmerk auf Verschleiss, ist der Schlauch natürlich unrelevant.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

45

Tuesday, 1. January 2013, 13:52

Beim 1,8 TFSi meiner Tochter geht Audi bei 0,33 L auf 1000 km von "normal"aus. Laut Handbuch 0,5/1000 normal. Ölverbrauchsproblem bekannt...TPI bekannt, Reparatur nicht gewährt.

Bei älteren Baujahren(MJ 06 bei meinem) steht im Handbuch noch 1 l /1000 km normal.Bisher kein Verbrauch unter Mobil und
jetzt Addinol zwischen den Jahreswechselintervallen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

capoXO28 (01.01.2013)

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

46

Tuesday, 1. January 2013, 13:57

Hatte noch vom Vorbesitzer einmal 1 Liter Shell Helix von der Tankstelle, Longlife seines Zeichens, genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht darlegen.
Ölwechsel bei 137.000, sieht man auch alles im spritmonitor Profil.
Ist der erste Intervall mit Addinol und vor allem generelle Umstellung auf Kurzintervall.
Derzeitiger Kilometerstand 142.000 und paar zerquetschte.
Wäre schön wenn es an der Erstfüllung liegt und er deswegen bisschen mehr genommen hat, kann und werde es erstmal weiterhin beobachten. Neues Öl wird heute noch bestellt, diesmal gleich ein wenig mehr ;)
Jedoch sollte bei meinem kompletten Einfüllen er das nächste mal nicht so flott leer laufen, wenn dem doch so ist so kommt ein Analyse wohl durchaus in Frage.
Motorkennbuchstaben muss ich erstmal checken, werd heute im Verlauf des Tages mal im Serviceheft schauen, liegt noch im Wagen.

Danke erstmal und für weitere Ideen infos ebenso dankbar.

Mfg
Quattro, was sonst ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Tuesday, 1. January 2013, 14:19

Wie, Shell Helix war drin und du hast Addinol dazu, oder versteh ich das falsch?
In Anbetracht der km könnte es schon sein, dass da etwas Verschleiss ist und mehr Öl durch den Turbo geht, nachdem sich Rückstände lösten.
Aber warte erst mal ab was sich tut, bevor man sich n Kopf macht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

48

Tuesday, 1. January 2013, 18:11

Neinnein Para, keine angst ganz normaler kompletter Ölwechsel, ging von ehemals Shellplörre auf Addinol.
Quattro, was sonst ?

49

Sunday, 10. March 2013, 15:01

Hi zusammen,
ich würde bei meinem neuen A3 2.0TFSI auch gerne auf Festintervall umstellen, kann mich jedoch noch nicht zwischen den Ölen entscheiden und hoffe hier auf Hilfe ;)
Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:
- 2x täglich 6km (Arbeitsweg)
- 2x täglich 15km
- ab und zu (Wochenende) längere Strecken (50-100km)

Ich schwanke im Moment zwischen folgenden drei Ölen:
- Mobil 1 New Life 0W40
- Addinol Super-Light 5w40
- Addinol Ultra Light 0w40


Welches dieser Öle wäre denn am besten geeignet für mein Fahrprofil, das ja viele Kurzstrecken beinhaltet?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

50

Monday, 11. March 2013, 07:17

Das ist fast gleich, und liegt bei der Vorliebe des Fahrers.
Richtige Kurzstrecken sind da ja nicht dabei.
Kannst auch gerne das Addinol 0w40 probieren. Das ist derzeit unter anderem bei Blasters 2.0TFSI TT und dem getunten 2.0TFSI von stsportgrau im Einsatz. Beide sind sehr begeistert davon, zwecks Erfahrung, da es ja bei Euch der gleiche Motor ist, kannst denen ja mal eine PN schicken.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

51

Monday, 11. March 2013, 07:37

Finde 6km schon arg kurz. Da sollte man schon beginnen sich übers 10.000/9monate Intervall Gedanken zu machen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

52

Monday, 11. March 2013, 07:46

Er hat ja noch die 2x15 am Tag.
Verkürzen ist natürlich nicht verkehrt. 9 Monate zum Beispiel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

53

Monday, 11. March 2013, 16:42

Danke erstmal für die Antworten :)
Ja das stimmt, ich habe leider zur Arbeit nur eine sehr kurze Strecke, ich hoffe halt immer, dass ich das durch die etwas längeren Strecken "ausgleichen" kann.
Dann werde ich wohl mal das Addinol 0W40 probieren.
Meint ihr, dass es wirklich nötig ist, das Intervall zu verkürzen? Klar weiß ich, dass kürzere Intervalle immer besser sind, aber ist es bei meinem Fahrprofil schon "Pflicht"? Gibt es eventuell auch andere "Verhaltensweisen", die mein Öl länger "frisch" halten?
Ich frage deshalb, weil ich im Jahr rund 15.-17.000km fahre und somit den Ölwechsel immer schön zur gleichen Zeit machen kann 8)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

54

Monday, 11. March 2013, 17:58

Was wirklich mit dem Öl ist, kann Dir nur eine Ölanalyse sagen.
Das einzige wäre immer mal zu schnüffeln wie stark der Spritgeruch ist. Wenig, mittel oder stark. Und zu mit der Zeit stärker oder gleichbleibend.
Kritisch seh ich es nicht da du ja auch am gleichen Tag die größere Strecke hast und Wochenends noch mehr Kilometer.
Jedoch würde ich mich strikt an die Regel halten.

12 Monate oder 15000km was ZUERST EINTRITT !!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 13. March 2013, 13:39

Hallo nvrmr,

ich habe bei meinem S3 ein ähnliches Fahrprofil, allerdings nicht täglich 15 km sondern alle 3-4 Tage.
Verwende das 5w40 von Addinol und stehe kurz vor dem 3ten Intervallwechsel.
Es ist alles top :)

Richtig krass ist der Unterschied was die Öltemp (nicht Motortemp) angeht. Sie ist doppelt so schnell auf 80 Grad wie die LL-Plörre.
Es kann nicht verkehrt sein, wenn das Öl schnell auf Temp ist und somit früher besser schmiert :)

VG
Snakebite