Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

181

Friday, 9. November 2012, 12:38

Ich habe zwar " Nur" die Siemoneit Software drauf, aber gibt bestimmt noch einen Spezialisten der aus meinem 3,2 er noch was rausholen kann;-) Gibt's da jemanden der da noch was machen Kann?!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

182

Friday, 9. November 2012, 15:15

willste uns verarschen, von wem oder was handelt denn NWT 3.0 8|
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

183

Friday, 9. November 2012, 15:38

NWT 3 ist von CustomChips, und NICHT von Siemoneit! Und ich habe eine Siemoneit druff. Was soll da verarschen sein!?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

184

Freitag, 9. November 2012, 16:11

na, was fragste dann wer noch mehr rausholen kann, wenn Du es weißt wer, geht ja hier um NWT 3.0 von CC
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

185

Freitag, 9. November 2012, 16:15

Versuchen wir es mal anders. Was verstehst du unter "mehr rausholen".

Ich denke bei unserem Sauger ist mit "Chiptuning" eine Grenze bei um die 20PS/30NM. Mehr wird kein Tuner herausbekommen.

Wie gut die Siemoneitsoftware ist, kannst nur du beurteilen, ich denke aber das Zorans NWT 3.0 "besser" ist.

Alle anderen Veränderungen (klassisches Saugertuning mit Kopf machen, Fächer usw. sowie Turbo- oder Kompi) wirst Du ja wohl nicht meinen, oder?!
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

186

Freitag, 9. November 2012, 16:34

also Georg seiner geht ca. 270km/h, Robs war noch etwas schneller, er meinte aber der Unterschied zu Georg seinem war nicht allzu gross.

Also so wie es aussieht geht meine E-MFA oben raus etwas nach, weil ich hatte bei 6500upm exakt 253km/h.

Was mir immer mehr bei 3.0 auffällt, mein Sound ist deutlich bulliger und dominanter im Innenraum zu hören und beim schnellen hochschalten knallt der leichter wie vorher hinten raus. Ist aber noch nicht voll angelernt nach LMM Wechsel und Filter.

Ganz geil den kann ich jetzt auch Schalt faul im 4. in der City bewegen bergauf, nur der Verbrauch ist jetzt höher wie früher.
Endrohre aber pikfein sauber.
Kann ich so nur bestätigen. ;)

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

187

Freitag, 9. November 2012, 16:36

@ Loewentom ob jetzt die Software von CC Besser ist wie die von Siemoneit kann ich nicht beurteilen. Will ich auch nicht die CC Fahrer sind zufrieden und ich bin Es auch. Ich Brauch nur noch einen FK mit TÜV der auf die OEM 3,2 er Aga passt.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

188

Friday, 9. November 2012, 17:47

boah ey....ich zitiere mal uns Producer....

...."aber gibt bestimmt noch einen Spezialisten der aus meinem
3,2 er noch was rausholen kann;-)
Gibt's da jemanden der da noch was machen
Kann?!"
....."die CC Fahrer sind zufrieden und ich bin
Es auch."

ja was denn jetzt 8| in sich widersprüchlich, wie du selbst feststellen müsstest.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

189

Friday, 9. November 2012, 17:49

Fächerkrümmer mit TÜV-Eintragung kann dir nur F-Town herstellen.
Die Krümmer von Supersprint und der von KW (der is nur ne minderweritge Kopie vom Supersprint), haben kein Gutachten und mußt somit selbst per Einzelabnahme eintragen lassen.

Wobei beim A3 ein Fächerkrümmer mit Serienschalldämpfer nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Was der Fächerkrümmer positiv bewirkt, wird vom Endschalldämpfer größten teils vernichtet. :thumbdown: Mindestens einen Endschalldämpfer vom S3 drunter hängen, der hat kein gequetschtes Rohrende im Inneren.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

190

Friday, 9. November 2012, 17:50

Richtig;-) Nur ich such noch nen FK mit TÜV um das ganze Potential auch zu nutzen! Der Auspuff ist nicht mehr Serie, der ist schon bearbeitet. Andere 200er Kats hab ich schon, Vorschalldämpfer ersetzt, durch OEM R32 Verrohrung ohne VSD,mittelschalldämpfer bearbeitet, Enschalldämpfer auch bearbeitet und Rohrführung geändert :-)
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Producer« (9. November 2012, 18:01)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

191

Friday, 9. November 2012, 18:37

was willste denn da nutzen, ein Fächer bringt dir erst mal gar nix.

Ich muss auch Daniel widersprechen, dass das gequetschte Endrohr signifikant Leistung vernichtet. Wenn überhaupt reden wir vielleicht von 0,5 PS.

Ich sags nochmal, wer beim Dicken signifikant mehr Leistung haben will, nur über NWT 3,0 und ansonsten muss man an den Zyl. Kopf ran.
Fächer und AGAS bringen einschließlich ggf. anderer Kats wenn überhaupt 5 PS Mehrleistung, eher gen 0.

F-Town keine Mehrleistung, HMS keine Mehrleistung, Milltek keine Mehrleistung, Bastuk keine Mehrleistung, BN Pipes keine Mehrleistung, Remus keine Mehrleistung, man muss schon froh sein, wenn man keine Minderleistung erzielt.

Nehmen wir mal Tikki Chris, bekanntermaßen der schnellste 3.2L Sauger überhaupt. Wo derartige Beschleunigungswerte überhaupt herrühren:
abgespecktes Fahrzeuggewicht NWT 2.0, DSG Ansaugung, andere DK und vor allem die Möglichkeit den Zündwinkel extrem hoch fahren zu können. Was dann wirklich mehr brachte war die Auslass- / Einlasskanäle auf gleiches Maß bringen, was zur Folge hat, dass der Fächer und die Kats dann auch etwas mehr Sinn machten einschließlich der seltenen EIP AGA.

Ich behaupte jedoch, dass ohne AGA Änderung nicht weniger Leistung da wäre.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (9. November 2012, 18:38)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

192

Friday, 9. November 2012, 18:41

Ich seh schon, ich werd die alte Abgasanlage aufschneiden und Fotos machen, bevor ich sie in den Schrottkontainer schmeiße.
Und zum Zoran werd ich wohl auch müßen, um meinen Bock auf die großen Walzen zu schnallen. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

193

Friday, 9. November 2012, 19:03

na, ich erspar dir das mal :)
aber auf die Rolle solltest Du den echt nehmen, auf dein verdutztes Gesicht wäre ich gespannt :D

Bin mal gespannt, was euch so an den 2 AGAS auffällt

links 6R modifiziert, rechts OEM + Mod Sieblöcher zugeschweißt
»coolhard« hat folgende Dateien angehängt:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (9. November 2012, 21:21)


dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

194

Friday, 9. November 2012, 21:13

was willste denn da nutzen, ein Fächer bringt dir erst mal gar nix.

Ich muss auch Daniel widersprechen, dass das gequetschte Endrohr signifikant Leistung vernichtet. Wenn überhaupt reden wir vielleicht von 0,5 PS.

Ich sags nochmal, wer beim Dicken signifikant mehr Leistung haben will, nur über NWT 3,0 und ansonsten muss man an den Zyl. Kopf ran.
Fächer und AGAS bringen einschließlich ggf. anderer Kats wenn überhaupt 5 PS Mehrleistung, eher gen 0.

F-Town keine Mehrleistung, HMS keine Mehrleistung, Milltek keine Mehrleistung, Bastuk keine Mehrleistung, BN Pipes keine Mehrleistung, Remus keine Mehrleistung, man muss schon froh sein, wenn man keine Minderleistung erzielt.

Nehmen wir mal Tikki Chris, bekanntermaßen der schnellste 3.2L Sauger überhaupt. Wo derartige Beschleunigungswerte überhaupt herrühren:
abgespecktes Fahrzeuggewicht NWT 2.0, DSG Ansaugung, andere DK und vor allem die Möglichkeit den Zündwinkel extrem hoch fahren zu können. Was dann wirklich mehr brachte war die Auslass- / Einlasskanäle auf gleiches Maß bringen, was zur Folge hat, dass der Fächer und die Kats dann auch etwas mehr Sinn machten einschließlich der seltenen EIP AGA.

Ich behaupte jedoch, dass ohne AGA Änderung nicht weniger Leistung da wäre.

andere DK? welche? rs4?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

195

Friday, 9. November 2012, 21:19

nein, der 4er (72mm) Schalter hat eine etwas kleinere als der 5er (74mm) es gibt auch eine 78er Möglichkeit eines anderen Fahrzeug.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (9. November 2012, 21:28)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

196

Saturday, 10. November 2012, 13:51

na, ich erspar dir das mal :)
aber auf die Rolle solltest Du den echt nehmen, auf dein verdutztes Gesicht wäre ich gespannt :D

Bin mal gespannt, was euch so an den 2 AGAS auffällt

links 6R modifiziert, rechts OEM + Mod Sieblöcher zugeschweißt


Die Löcherbohrerei auf dem linken Bild ist ja gruselig. Deklariere ich mal knall hart als Bauerntuning. Hättest die komplette Kammer mit Dämmaterial ausgestopft, wäre es eventuell effektiver gewesen. So vernichtest jede Druckwelle im Nichts, da wird Nichts mehr reflektiert.
Das Zubraten auf dem rechten Bild ist auch nett, Dämmmaterial wäre ebenfalls eine bessere Lösung.

Beide Dämpfer kannst absolut nicht mit dem des A3 vergleichen, hat vom Aufbau her absolut Null gemeinsam ! Die Schalldämpfer vom Golf waren schon immer optimal aufgebaut, da brauchst keine andere Abgasanalge verbauen, und wenn dann nur des Krachs wegen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

197

Saturday, 10. November 2012, 14:03

dilletantisch halt, sollte nur zeigen, warum die 6R z.B. beim R32 Leistung frisst unabhängig vom VSD.
Die OEM prüfen wir gerade , ob die in der linken Kammer auch OEM Siebrohre hat. Zuschweissen ist aber effektiver und wenn man die Schottwand auch noch dicht macht, braucht man keine Stahlwolle mehr und der Sound wir deutlich kräftiger und eliminiert das schnattern der OEM. Allein das zu schweissen der rechten Sieblöcher ist bereits vom Sound spürbar und die Leistung sinkt keinesfalls.

Audi hat zwar einen etwas anderen Aufbau, aber ob sich dass so negativ auswirkt, mag ich bezweifeln.
Soweit ich von der Explosionszeichnung her sehe, hat Audi null Siebrohre verbaut, was ja schon mal optimal ist.

Also irgendwie bauen die immer noch die Anlagen wie bei den Ur GTis, mal abgesehen vom KAT. Kleiner VSD, Quetschrohr und ggf. gelöcherter ESD.
Schon damals wurde mit komplett Fächer Agas 11 Mehr PS angesagt. Erzielt wurde das nie und nimmer.

Was eigentlich im Verhältnis deutlich mehr bringt ist die MAssen Optimierung, sprich erleichtertes gewuchtetes Schwungrad. Im Übrigen sicher auch der Grund, warum Tiki seiner so extrem gut abzieht ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

198

Saturday, 10. November 2012, 14:14

Hi Uwe,

da hier mein technisches Verständnis hier nicht aureicht, kann man ein erleichtertes Schwungrad
auch bei DSG verbauen, und wenn ja wie aufwendig ist das?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

199

Samstag, 10. November 2012, 14:17

Deine negative Einstellung gegenüber gelochten Rohren ist quark. Die brauchst für nunmal für Absorbtionsdämpfer. Nach deinen Thesen wären sämmtliche Abgasanalge schrott.
gelochte Rohre mit Dämmaterial drum herum ist rein Absorbtion, der Gasfluß wird nur wenig beeinträchtigt, solange die Gasmasse nicht durch die Löcher geschickt wird. Druckwellen wandern schön im Rohr hin und her und werden nur von den Amplituden abgedämpft.
Das verschließen der Löcher, wie auf dem Bild, ist komplett identisch, als wenn um den Endtopf einen Bypass legst.

Stopft einfach mal die leere Kammer ebenfalls mit Dämmaterial zu, und prüft mal das Ergebnis. Das Schnattern wird dann sicherlich auch besser. Alle leeren Kammern in einem Schalldämpfer sind Helmholzressonatoren, je nach Frequenz reagieren die unterschiedlich. Das ganze jetzt hier zu erklären sprängt den Rahmen. Wer es genauer wissen will, kann im Internet genügend Material für Helmholzressonatoren finden.
Im einfachen Vergleich, nimme eine akkusitk-Gitarre und stopf den Klangkörper mit Dämmaterial zu, dann merkst den Effekt am besten. ;) Verschließ auch mal die Öffnung unter den Seiten, ohne Dämmmaterial im Inneren natürlich, der Effekt ist auch recht interessant.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

200

Samstag, 10. November 2012, 15:08

@ Daniel,
das hat nix mit negativ zu tun, so sollte das auch nicht verstanden sein. Man kann auch beides machen. Ist mir schon klar, dass ein ESD z.B. auch ein Klangkörper ist. Bei Musikinstrumenten gibt es aber ganz andere Aspekte, auch wenn das Prinzip ähnlich ist.

Ich denke aber die Siebrohre haben grundsätzlich einen anderen Hintergrund, nämlich primär zur Geräusch Dämmung. Warum sonst gibt es denn Db Killer bei Bike Agas?.

@ Tom,

auch das DSG hat ein ZMS, also kann man das genauso anwenden. In der Regel dreht man das ab und oder schleift es aus und wuchtet es dann fein. Man muss halt aufpassen, nicht zu viel Material zu entfernen, da es sonst auch zu Lasten der Festigkeit gehen kann.
Das bringt zwar keine wirkliche Leistung aber die Beschleunigung, sprich hochdrehen geht deutlich hurtiger.
Aufwand, ausbauen und von einem erfahrenen Spezialisten machen lassen. Oliver Hartmann sollte das noch können, er hat ja lange genug seinem Vater über die Schulter geschaut. Mit den HArtmann Apparaturen würde ich das auch noch hin bekommen, aber das letzte Schwungrad hab ich 1982 bearbeitet unter Kontrolle von Jörg Hartmann.


edit: Daniel wann hast Du die Bilder gemacht bzw. den ESD gefleddert?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (10. November 2012, 15:19)


Verwendete Tags

3.0, NWT