Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hanswurst

Anfänger

  • »Hanswurst« ist männlich
  • »Hanswurst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 65606

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 23. October 2012, 11:21

Klopfen Golf V R32

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf V R32 tritt im Stand beim getretener Kupplung ein Klopfen auf. Das Klopfen ist im Rythmus der Motordrehzahl und lässt sich an den Pedalen spüren. Auch im Fußraum des Beifahrersitztes spürt man es als ob jemand mit einem Gummihämmerchen im Rythmus des Leerlaufes an den Unterboden klopft. Das Klopfen wird stärker, wenn der Wagen richtig heiß ist. Der Motor des Wagens wurde vor 2 Monaten komplett erneuert. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, versuchte die Werkstatt 2 Wochen lang das Klopfen zu beseitigen. Hierbei wurde folgendes getan: Motor und Getriebe gelöst um Verspannungen auszuschließen, Kupplung erneuert, Zweimassenschwungrad erneuert, Motor nochmal geöffnet um Lager zu überprüfen. Leider ist das Geräusch immernoch vorhanden und die Werkstatt langsam mit ihrem Latein am Ende.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt eine Idee was das Problem sein könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus

hanswurst

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 23. October 2012, 11:29

hat meiner auch im Stand, vor allem wenn der noch kalt ist, scheint wohl Stand der Technik. Manchmal kann dass auch mit den Wellrohren zusammenhängen, dass da irgendwo Kontakt besteht und Geräusche überträgt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 23. October 2012, 11:40

Das klingt gewaltig nach Zweimassenschwungrad

Les Dich mal hier ein, ob das auf Deinen zutrifft

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt

Wenn es das ist, ist die Werkstatt machtlos. Denn das Problem wird durch den Tausch eines Neuen ZMS in der Regel nicht besser, da es ein Konstruktionsmangel ist. Dies wurde sogar schon durch einen richterlich bestellten Gutachter in einem Gutachten beim Prozess vorm Landgericht Wiesbaden bestätigt.

Gerichtstermin "Klopfender A3" , am 9.11.2007 in Wiesbaden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (23.10.2012)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 23. October 2012, 12:12

Wurde beim Kupplungs- und Schwungsradwechsel auch das Pilotlager im Schwungrad und das Ausrücklager am Kupplunghebel mit gewechselt ? Oft werden gerne nicht mit getauscht und unabsichtlich vernachlässigt. :rolleyes:
Gerade wenn das Pilotlager fertig ist, gibt es schnell defekte Lager an der Eingangswelle am Getriebe.

Mein Ausrücklager ist bereits auch schon ein bischen mitgenommen, merke beim Betätigen (wenn es Kontakt zu den Hebeln an der Druckplatte bekommt) einen rubbeligen Lauf. Nachdem noch alles Auslieferungszustand hat, dar es das machen und ich drück ein Auge zu. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 23. October 2012, 12:21

also denke bei mir (DSG) kommt das auch langsam, hab jetzt im Stand bei eingelegter Gangstufe leichte Vibrationen im Lenkrad. Bei abstellen läuft das auch manchmal etwas klappernd nach. Werde das mal bei anstehender Inspektion monieren.

Der Link ist ja mal top:

http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…g_zms_de_de.pdf
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Hanswurst

Anfänger

  • »Hanswurst« ist männlich
  • »Hanswurst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 65606

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 23. October 2012, 18:07

Danke für die vielen Beiträge.
@paramedic LU: ich habe auch erst vermutet, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Müsste man nicht nach dem Tausch wenigstens für kurze Zeit eine Besserung merken? Es wurde bei mir ja schon inclusive Kupplung getauscht und es gibt 0 Verbesserung.

@ Psychedetic: Werde morgen die Werkstatt anrufen und fragen ob die Lager getauscht wurden. Wenn nicht könnte das Klopfen auch von diesen Lagern kommen bzw. von der Getriebeeingangswelle?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 23. October 2012, 18:17

Das ist ne gute Frage.In Theorie ja. In Praxis sitzt der Teufel im Detail.
Von daher ist das schwer zu sagen. Wenn das drumherum unpassend zum ZMS ist, dürfte es auch unpassend sein wenn das ZMS getauscht wird.
Wie sah das ZMS denn aus? Irgendwelche Unregelmäßigkeiten?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hanswurst

Anfänger

  • »Hanswurst« ist männlich
  • »Hanswurst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 65606

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 23. October 2012, 18:29

Hab das ZMS leider nicht gesehen, kann aber morgen nachfragen wenn ich eh anrufe. Vielleicht fahre ich auch morgen hin, da sie diese Woche weiter nach dem Fehler suchen wollten.

Hanswurst

Anfänger

  • »Hanswurst« ist männlich
  • »Hanswurst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 65606

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 24. October 2012, 13:51

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Das ZMS hatte viel zu viel spiel, war also laut ihrer Aussage absolut unbrauchbar. Das Pilotlager im Schwungrad und das Ausrücklager am Kupplunghebel sind neu. Am Dienstag kommt der Wagen nun wieder in die Werkstatt.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 24. October 2012, 14:56

Würde an deiner Stelle ein paar Euros in die Hand nehmen und das von Sachs angebotene Einmassenschwungrad verbauen lassen. Ist auf jeden Fall sinnvoll investiertes Geld.
Die Zweimassenscheiße ist eine nette Erfindung, jedoch unzählige Male bewiesen, das es erhebliche Mengel haben und bekommen KANN (kein Muß). Bei mir kommt bei einem Kupplungswechsel auf jeden Fall das ZMS raus !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !