Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

281

Samstag, 18. Mai 2013, 23:29

Handschaltung o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

282

Samstag, 18. Mai 2013, 23:46

Ich habe ihn mit S-Tronic bestellt, meine Freundin hat die ebenfalls. Aber was den Ölwechsel anbelangt, sollte Handschaltung und S-Tronic keinen Unterschied machen. Den ersten Ölwechsel vorzuziehen sollte beiden Getrieben gut tun.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

283

Sonntag, 19. Mai 2013, 09:39

Für HS gibt es keine Wechselvorgaben,bei DSG liegst Du richtig . Aber übertreiben muß man auch nicht ,halbe Audivorgabe reicht sicher.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

284

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:55

Freitag gehts dann los mit dem Projekt "Carport-Hofüberdachung" :love:

Dann steht der Kleine mal endlich geschützt. Das ist geplant über den Hof und hätte dann quasi fast die Eigenschaften wie eine Garage, nur dass vorne offen ist.
Wer schon mal da war, wird sich das vorstellen können.

Angenehmer Nebeneffekt:
Wenn mal wieder 40 Grad an einem A3Q-Grilltag sind, kann man da sich schön drunter pflanzen, bis es im Garten etwas kühler wurd am Abend :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

285

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:04

Ein netter Tag in meiner Werkstatt :-)

Heute war mal wieder Werkstatt-Tag :)
Der Rote (Flit genannt) wurde abgegeben, da er beim Starten 2 Sachen vermisst ^^

- ACC nicht verfügbar
- Audi Pre Sense Basic nicht verfügbar

Laut Erstdiagnose vor einigen Tagen ein Softwareabsturz der dann die Selbst-Deaktivierung aktiviert (schön gesagt :whistling: )
Ein Softwareupdate sollte Abhilfe schaffen.
Also morgens noch gleich ein Termin gemacht für den blauen 3.2 da er ja auf Rost gecheckt werden soll.
Ich trank dann noch nen :coffee: und nahm den Zubringer zur Arbeit.

Kurz bevor ich mich auf machte zum Abholservice, ein Anruf der Werkstatt :)

Nanu 8o
Was musste ich da hören? 8|
Der Rote zickte ein wenig rum, und wollte sich nicht flashen lassen. Oder ist das eher geblitzdingst :D
Dem nicht genug...er liess alle 3 neuen Tester der Werkstatt abstürzen, so dass gar nix mehr ging 8o :wacko:
Und die alten Tester gehen am neuen A3 vom Protokoll nicht.

Ei sabberlot wassen Tag Shok

Na gut, das seh ich ja eh sportlich.
Also abgeholt, und vorher ein Termin gemacht. Für Rot und Blau hatte ich nun jetzt aber 2 Karten mit Terminen 8-|
Und vor Lauter Benzingesprächen an der Theke (der Reppi kennt den Ort :biggrin: ) , wußte ich nimmer wen ich wann bringen muss.

Da malte mir die nette Dame, einen netten roten Wagen auf die eine Karte huhu (**)

So jetzt aber heim, hatte ja noch was vor o--o

Eingestiegen...doch was war dass nu? :-o
Irgendwas war anders.......


Ahhh jetzt....die Pedale glitzern so schön :hochschmeiss:



Haben die mir doch meine von letzter Woche bestellte und im Rückstand befindliche S3-Pedalerie eingebaut. Und um mich zu überraschen, sagten sie weder dass sie heute gekommen waren, noch dass sie eingebaut wurden :rolleyes:

Ich hab mich sehr gefreut :love:
Man fühlt sich da echt wohl im Autohaus :thumbup:

Dann gehts noch mal hin, und ich seh das sportlich :D 8)


Hier noch Bilder vom neuen Innenraum







»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2882.JPG (100,91 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2021, 20:56)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

286

Montag, 10. Juni 2013, 10:43

Na sowas.... ^^

Heute weiterer Termin zwecks Ursachenforschung des ACC Ausfall
Jetzt die Diagnose: STG defekt

Liefertermin: Im Rückstand . Da es dann auch noch auf meine FIN geflasht werden muss, gibts nen weiteren kurzfristigen Termin, wenn es eingetroffen ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

287

Montag, 10. Juni 2013, 15:07

Das defekte STG würd ich gerne obduzieren nach schlechten Lötstellen oder verkokten Bauteilen.
Warum ist das STG im Rückstand? Vielleicht ein Designfehler oder schlechte Hardwarequalität?
Da würd ich gerne Mäuschen bei Audi i der Qualitätssicherung seien.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

288

Montag, 10. Juni 2013, 16:52

Was man so hört ist diese ACC Komponente in einigen Modellen verbaut, und auch da etwas fehlerhaft, was die erste Charge angeht.
Daher im Rückstand auf Grund der höheren Tauschrate :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

289

Freitag, 5. Juli 2013, 17:03

Ja glaubt mans :thumbsup:

Heute sollte das im Rückstand befindliche ACC-STG eingebaut werden.
Um halb drei der Anruf:

Der Tester schmierte wieder ab, und auch die Online-Verbindung zum Werk Ingolstadt war unterbrochen.
Somit kein Einbau möglich.

Nächste Runde Montag.

Übers Wochenende bekam ich als Ersatz nen 8PA Sportback 2.0 TDI DSG mit Opensky
Das DSG überzeugt nur beim Beschleunigen während der Fahrt, weil man den Diesel da nicht so oft schalten muss.
Ansonsten empfind ichs immer noch als Krampf :thumbdown:

Das Opensky knackt und knackst und Schubbert :thumbdown:
Ich bleib beim Handschalter, komme das was wolle.

Im System fragte ich mal noch den Werkstatt-Stand ab.

3.2 : 119x in Werkstatt
TDI : 9x in Werkstatt
Shok

Hehe :biggrin:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

290

Friday, 5. July 2013, 20:04

Mit dem ACC gibt es so einige Probleme beim MQB, es werden mittlerweile bei Neuwagen schon ganz andere Radarsensoren verbaut.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

291

Friday, 5. July 2013, 20:17

das Acc als solches funktionierte. was wohl generell nicht klappt ist die anbindung an den rechner im werk, die kackt dauernd ab und blockiert die werkstatttester
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

292

Monday, 8. July 2013, 21:46

So, heute klappte es :)

Das ACC-Steuergerät funktioniert tadellos.
Kostet im übrigen gute 950.- Euro und ist im Radar-Sensor integriert. Ist übrigens ne Schweinearbeit das System abzugleichen und zu justieren 8|

Der Leihwagen Sportback TDI mit seinen 170 PS ging richtig gut :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

293

Monday, 8. July 2013, 21:52

der ging richtig gut? ich dachte der hatte dsg XD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

294

Monday, 8. July 2013, 21:59

das war das einzige manko. das mistding schaltete sowas von unlogisch und konfus, das wär für mich ein grund so n wagen zu verkaufen :wacko:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

295

Tuesday, 9. July 2013, 06:24

Wobei man immer mal sagen muss, dass das DSG auch lernt. Das heißt wenn jemand bzw. viele vollkommen anders gefahren ist/sind, wie wir es nun mal tun dann schaltet das auch anders. Mein Vater ist das DSG beim 1.8 TFSI Probe gefahren mit einem A3 der ziemlich neu war (also unter 2000km auf dem Tacho) und da lief das DSG richtig gut und das sagt mein Vater der bis jetzt immer geschaltet hat und jahr und Tag der O-Ton war nie Automatik bzw. ähnliches.
Ähnliches ist ja auch bei Motoren. Wenn der ewig nicht ausgefahren wird, dann ist der nach einer Zeit so richtig träge....ja fast so, als hätte man ihm einen Zylinder geklaut.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

296

Tuesday, 9. July 2013, 06:46

Das mag sein, aber die Schaltpunkte und Drehzahländerungen, das kann glaub nur ein Tuner wie Zoran harmonisieren. Teils war das wie ein Verschlucken bevor wieder Vortrieb kam und das störte mich gewaltig.
Genauso blöd empfand ich das Rückwärtsfahren. Da kam erstmal nix, und dann machte der schlagartig ein Satz nach hinten, dass man sofort den Notanker reinwerfen musste.
Deshalb parkte ich nur da wo nichts mit rückwärtseinparken war :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

297

Tuesday, 9. July 2013, 13:05

Hmm, das ist aber schon sehr komisch. So kenne selbst ich das nicht. Ich bin vor 4 Jahren mit einen Skoda Superb TDI mit DSG Probe gefahren udn da mußtest du nur von der Bremse gehen und das Auto ist langsam zurück gerollt. Mehr mußtest du nicht machen. Da war nichts ruckartig noch sonst was. Das Einzige was mich damals gestört hat, dass er zu spät beim Hochbeschleinigen in den nächsten Gang schaltet. Aber das soll laut meinem Vater auch nicht mehr das Problem sein, zu mindestens hatte er das nicht bei der Probefahrt.

Ich fahre geschäftlich zwischendrin mit nem 5erBMW Automatik. Die ist ansich net schlecht, aber der erzwungene Kickdown wird wieder sehr schnell überstimmt. Maximal 5-8 Sekunden, da schaltet er schon wieder hoch....nervig. Aber man kann generell das umgehen indem man einfach auf S geht bzw. einfach über Padel schaltet wenn mans anders haben möchte

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

298

Tuesday, 9. July 2013, 13:16

Der S-Modus ist auch so ne Sache. Der schaltet hoch und runter, total blöd gerade im Bereich 50-70, da denkt bestimmt jeder, was kommt da für ein Prolet.
Also den S-Modus nahm ich gleich wieder zurück.
Es mag angenehm im Stau sein, und schnell bei den reinen Schaltzeiten, aber alles andere ist nich meine Welt.
Da ist mir ein Handschalter lieber.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

299

Tuesday, 9. July 2013, 13:34

Hmm, das ist aber schon sehr komisch. So kenne selbst ich das nicht. Ich bin vor 4 Jahren mit einen Skoda Superb TDI mit DSG Probe gefahren udn da mußtest du nur von der Bremse gehen und das Auto ist langsam zurück gerollt. Mehr mußtest du nicht machen. Da war nichts ruckartig noch sonst was. Das Einzige was mich damals gestört hat, dass er zu spät beim Hochbeschleinigen in den nächsten Gang schaltet. Aber das soll laut meinem Vater auch nicht mehr das Problem sein, zu mindestens hatte er das nicht bei der Probefahrt.
Ich fahre geschäftlich zwischendrin mit nem 5erBMW Automatik. Die ist ansich net schlecht, aber der erzwungene Kickdown wird wieder sehr schnell überstimmt. Maximal 5-8 Sekunden, da schaltet er schon wieder hoch....nervig. Aber man kann generell das umgehen indem man einfach auf S geht bzw. einfach über Padel schaltet wenn mans anders haben möchte


So kannte ich das auch vom 3.2er DSG. Runter von der Bremse und schön rollen lassen und mit der Bremse dosieren. Ging soweit man auf einer Ebenen Fläche gestanden hat, aber selbst Berg hoch war es mit etwas Gasgeben getan.

Beim S Modus hat aber Para recht. Der ist beim DSG von Audi ziemlich bescheiden.

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

300

Tuesday, 9. July 2013, 13:50

Der S-Modus ist auch so ne Sache. Der schaltet hoch und runter, total blöd gerade im Bereich 50-70, da denkt bestimmt jeder, was kommt da für ein Prolet.
Also den S-Modus nahm ich gleich wieder zurück.
Es mag angenehm im Stau sein, und schnell bei den reinen Schaltzeiten, aber alles andere ist nich meine Welt.
Da ist mir ein Handschalter lieber.

Zum S-Modus kann ich nichts sagen. Ich bin ihn noch nie wirklich gefahren.
Der Vorteil der Automatik ist für mich bei längeren Fahrten wie du schon sagst, aber auch bei Stau. Das ist das schon verdammt angenehm. So richtig warm werde ich nur bis jetzt nicht mit der Automatik wenns ums überholen auf der Landstrasse geht....aber dafür bin ich einfach zu wenig bis jetzt mit einer Automatik bzw. DSG gefahren als mir da eine abschließende Meinung zu bilden. Ich bin persönlich auch eher der Handschaltfahrer. Das erste Mal überhaupt kam mir ein DSG in den Sinn als ein Kumpel sich nach einem S5 umgeschaut hat und bei der Probefahrt beim abbiegen mit dem Schalten fast nicht hinterher kam weils schnell gehen mußte.....da wäre ich persönlich wahsrcheinlich auch fast nich hinterher gekommen. Ob dies aber ein Automaten/DSG generell bei Autos - vorallem bei schnelleren - unabkömmlich macht....ich weiß nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cupra« (9. July 2013, 13:51)