Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

1

Thursday, 6. December 2012, 20:55

VW Passat Variant - Abholung in der Autostadt

Hallo Zusammen,

gestern konnte ich endlich nach sehr langer Wartezeit meinen VW Passat Variant Highline 2.0 TDI 125kw in Wolfsburg in der Autostadt abholen.
Bereits vor 14 Tagen erhielt ich dazu einen Anruf aus der Autostadt wo der gesamte Tagesablauf durchgeplant wurde nur um gestern festzustellen das man es vor Ort doch wieder alles (besser) umplant :D
Die Anreise aus Ingolstadt startete am frühen Morgen um 5:00 Uhr mit der Bahn, welche oh Wunder tatsächlich komplett ohne Verspätung problemlos verlief.
Ankunft Wolfsburg 10:15 Uhr. Vom Bahnhof ging es über einen kurzen Fußweg direkt in die Autostadt wo man vor Ort sehr (etwas über)freundlich empfangen wurde.
Hier bekommt man auch die Tageskarten und Gutscheine (30€ Verzerr/20€ Shop) ausgehändigt.
Ich hatte bereits vorab einen Offroad Kurs mit einem VW Toureq für 25€ gebucht. Hier hat man die Möglichkeit nach einer kurzen Einweisung mit dem Fahrzeug im Gelände diverse Hindernisse zu überfahren.
Insgesamt dauert der Kurs knapp 45 Minuten. Es war sehr interessant, leider habe ich mich mit dem Instrukteur so verquatscht das die Zeit zu schnell verging, schon war der Kurs vorbei.
Im Anschluss gab es im Restaurant Tachometer die original VW Currywurst, ein Muss wenn man in Wob ist.

Kurz vor der Übergabe stattete ich noch dem VW Zubehör Shop einen Besuch ab um meinen beiden Daheimgebliebenen ein kleines Geschenk mitzubringen.
Leider gilt in dem Shop die Gutscheinkarte nicht, trotzdem erhält man als Selbstabholer einen Staffelrabatt.
Gegen 13:00 Uhr wurde mir das Fahrzeug sehr freundlich übergeben. Die Übergabe findet analog zu Audi statt wobei ich mir nur die ganzen Assistenten und das Kessy erklären ließ, der Rest war mir hinlänglichst bekannt.
Der Herr war ebenfalls sehr freundlich. Der große Unterschied zu Audi, das Fahrzeug ist nur mit 14 Liter Diesel betankt, angeblich aus Brandschutzgründen.
Für 14:00 Uhr war dann bereits die Turmfahrt in einen der beiden 42 Meter hohen Türme geplant. Diese ist jedoch auch mit 8€ vor Ort zu bezahlen. Von oben hat man eine gute Übersicht über die Dimensionen des Werkes.
Die geplante Werksbesichtigung für 15 Uhr lies ich ausfallen, da mir von Audi bereits die Produktion bekannt ist und verbrachte die Zeit auf dem Weihnachtsmarkt in der Autostadt.
Kurz vor der Rückfahrt ging es dann noch in die Pizzeria um das Guthaben der Verzerrkarte nicht verfallen zu lassen.  Lecker war es.


Der Rückweg nach Ingolstadt führte über einen Zwischenstopp in Braunschweig wo der Passat gleich auf Winterräder umgerüstet wurde.
Hier hatte ich vorab die Möglichkeit meine bereits vorab gekauften Winterräder anliefern und montieren zu lassen.
Weiter ging es dann die 550km zurück nach Hause. Leider waren die Straßenverhältnisse zeitweise nicht die besten da es kräftig geschneit hat und auch sehr nebelig war, egal der Wagen durfte ja eh nicht so schnell bewegt werden.
Gleich auf der Autobahn viel mir die Laufruhe des Passats auf. Der Innenraum ist selbst bei Tempo 160 sehr leise was sicherlich auch an den geräuschdämmenden Seitenscheiben liegt. 8)
Schön auch die Ausleuchtung des Innenraums bei Nacht, dankt des Ambientepakets ist der gesamte Innenraum edel ausgeleuchtet ohne dabei zu blenden.
Die ganzen Assi Systeme sind die Wucht, ich konnte sie leider vorab nie testen weil kein Händler in der Umgebung einen Passat mit der Ausstattung vorrätig hatte, ich bereue den Kauf aber nicht.
Es ist lediglich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sich auf die Systeme zu verlassen, (ob er wohl wirklich bremst) nach kurzer Zeit kommt man damit aber gut zu Recht.
Ebenfalls begeistert bin ich vom Klang des VW Soundsystems in Verbindung mit dem neuen DAB+ des RNS510. Kein Rauschen mehr und ich konnte tatsächlich 550km den gleichen Radiosender ohne Ausfall hören.
Interessant ist auch das DLA (Dynamic Light Assist) womit es selbst auf der Autobahn möglich ist mit Fernlicht zu fahren. Das System regelt die Scheinwerfer so gut, dass selbst der Gegenverkehr auf der Autobahn (besonders LKWs) nicht geblendet werden.
Nett auch Sign Assist, selbst die LED Schilderbrücken werden problemlos erkannt, der letzte Hit wäre es jetzt wenn sich ACC danach orientieren würde, geht aber leider nicht.
Was ich noch etwas gewöhnungsbedürftig finde ist das Kessy, das verschließen der Türen muss ich noch etwas üben, klappt irgendwie nicht immer. Easy Open der Heckklappe ( Sensor unter der Heckstoßstange) hingegen klappt hervorragend.
Angenehm überrauscht war ich über die Größe der Fernbedienung für die Standheizung. Sie ist echt mini und nur halb so groß wie meine alte Webasto Fernbedienung (die aber auch nie große war).

Zum Verbrauch kann ich noch nicht ganz so viel sagen, bin gestern ziemlich beladen zurückgefahren und hatte einen Verbrauch von 7,5 Liter.
Da ich den gleichen Motor im Octavia hatte hoffe ich das der Verbrauch noch gut runtergeht, der war nämlich deutlich Sparsammer.

Fazit, es war ein toller Abholtag in der Autostadt, die sicherlich immer ein Besuch wert ist. Der Passat macht einen sehr edlen und wertigen Eindruck und es macht besonders mit den ganzen Assistenten Spaß damit zu fahren.
Als erste Umrüstung wurde heute das R-Line MFL verbaut, als nächstes kommen dann LEDs in den Innenraum. :thumbsup:
»Scoty81« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_2466.JPG (4,13 MB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. May 2014, 05:11)
  • DSC_2510.JPG (3,23 MB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. May 2014, 05:11)
  • DSC_2471.JPG (3,79 MB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2014, 18:14)
  • DSC_2512.JPG (3,79 MB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2014, 18:15)
  • DSC_2474.JPG (4,47 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2014, 18:15)
  • DSC_2513.JPG (3,64 MB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. May 2014, 05:12)
  • DSC_2476.JPG (4,09 MB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. March 2014, 17:00)
  • DSC_2514.JPG (3,27 MB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. May 2014, 05:12)
  • DSC_2477.JPG (4,66 MB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. March 2014, 17:00)
  • DSC_2478.JPG (4,5 MB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. May 2014, 05:12)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Thursday, 6. December 2012, 23:23

Herzlichen Glückwunsch Scoty! :)

Du scheinst mit den Assis ähnlich bestückt zu sein wie Para. Ich hab auch vermisst, das die ACC nicht die erkannten Verkehrsschilder verwertet. Das hätte schon was, wenn man beruhigt auf eine Baustelle zufahren könnte. Probleme gibts da aber sicher: Was zum Beispiel mit den Schildern, die nur bei Nässe gelten? Da muß sich die Erkennung schon sehr sicher sein, was sie da macht... ;)

Mit dem Touareg bin ich auch schon mal durch den Parcour gefahren, das macht echt Laune. Ist zwar ein kurzes Vergnügen aber durchaus im bezahlbaren Rahmen. Und ne Currywurst ist sowieso Pflicht. :D

Insofern: Alles richtig gemacht! ;)

Ach ja: Was das einfahren angeht... Warum nicht die Drehzahlen langsam erhöhen? Muß ja bei der Geschwindigkeit nicht im höchsten Gang sein, aber runterschalten kann man schon um den Motor bei verschiedenen Drehzahlen einzuschleifen. Haben wir bei Para auch so gemacht, nach 1000km merkte man schon, das die Leistung deutlich besser abrufbar war. Auch der Verbrauch war da schon besser geworden - aber insgesamt ist Para auch bei ca. 7,5l auf den erste 1000km gewesen. Ich denke mal, dass trotz quattro dann am Ende eine 5 vorm Komma stehen wird. Und das wäre dann schon ganz ok. Die von Audi angegebenen 4,7l sind wohl eher unrealistisch im realen Betrieb.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

3

Friday, 7. December 2012, 00:20

Herzlichen Glückwunsch dazu,
schaut ganz nett aus, einer der gelungenen Passat`s von VW.
Wünsche dir noch viel Freude damit.
Quattro, was sonst ?

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

4

Friday, 7. December 2012, 05:47

Danke Euch.


@Mat

Naja, auf der Autobahn hat er ja auch unterschiedliche Drehzahlen bekommen, besonders da es teilweise sehr verschneit und nebelig war und ich eh nicht schnell fahren konnte.
Gestern ging es 150km quer durchs Überland, da hat er auch alles mal mitgemacht, siehe da Verbrauch lag am Ende da viel "Freilauf" Funktion genutzt bei 5,9 Liter.
Nun hat er auch gleich das R-Line Lenkrad und die Video Freischaltung bekommen :D

Interessant fand ich die Nebelfahrt auf der Autobahn, ich konnte nur ca. 60km/h fahren da ich nichts gesehen hab, das ACC hingegen funktionierte hervorragend und hat vor mir im Nebel einen LKW geortet. :D
Einzig der Laneassist meinte das er auch im Nebel nichts mehr erkennt und hat sich tmp. deaktiviert. Der funktioniert aber auch mit der Kamera.

Sign Assist funktioniert ja im Regen auch, dann werden die Schilder bei Nässe vorangestellt. Aber es stimmt schon, da wird noch einige Zeit vergehen bis die Assis zusammen arbeiten.

Standheizung funktioniert auch super, gerade bei -10° sehr angenehm (wenn man sie heute morgen auch richtig programmiert hätte :( )

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

meinereiner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

5

Friday, 7. December 2012, 07:08

Den aktuellen Passat finde ich recht gelungen, Du hast ihn schön zusammengestellt :thumbup:
Einzig auf der Mittelkonsole ist für meinen Geschmack ein bisschen zuviel Alu verarbeitet.

In Wolfsburg gibts also nur Sprit bis zur nächsten Tankstelle.... :huh:
Was kostet denn die Werksabholung bei VW im Werk gegenüber Abholung im Autohaus?

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

6

Friday, 7. December 2012, 07:10

Die einfache Abholung ohne Übernachtung kostet 450€, die Lieferung bis an mein Autohaus hätte 690€ gekostet.
Gespart habe ich bei der Abholung sicherlich nichts, bzw. nicht viel, aber das Erlebnis einer Werksabholung (egal ob Audi oder VW) sollte man sich einfach nicht entgehen lassen

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

meinereiner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

7

Friday, 7. December 2012, 09:37

Hast Recht! Werksabholung ist immer ein sehr schöner Tag :thumbsup:

Aber dann sollen sie doch 499€ für die Abholung verlangen und dafür volltanken ;)
Ich find' das halt ein bisschen doof, wenn man als erstes nach der Übergabe eine Tankstelle ansteuern muss...

Bei unserem Audi hat die Abholung ~600€ gekostet, da uns aber "unser" Verkäufer hingefahren hat, kamen keine weiteren Kosten obendrauf.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

8

Friday, 7. December 2012, 09:59

Ich muss lachen, denn ich hatte vorher Kontakt zur Autostadt und habe mich bereits im Vorfeld darüber beschwert (dachte das die eventuell dann aus Kulanz was machen, hab ja schließlich 2 Autos in einer Woche gekauft) und genau das gleiche angeführt.
Macht die Auslieferung einfach 50€ teurer und dafür ist das Auto vollgetankt. Ich finde auch dass das Erlebnis dadurch etwas getrübt wird, das Auto ist einfach teuer genug. Denke das viele Kunden schon etwas enttäuscht sind, wenn sie das vorher nicht wissen.
Aussage des Mitarbeiters, aus Brandschutzgründen (in den Türmen stehen über 500 Autos) sei es nur erlaubt die Fahrzeuge mit 14 Liter zu betanken.
Auch das halte ich für Quatsch denn a) brennen 500 Autos mit 14 Liter Sprit genauso gut :D und man könnte den Kunden ja auch einen Tankgutschein bei der Ausfahrt schenken.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:23

Ich behaupte ja: Übergabe im Werk kostenlos, und ich brauch keine Gutscheine, Essen, BlaBla und geh dann halt selbst Tanken. Oder gerne einen Aufpreis das das Auto vor die Tür nach Hause geliefert wird. Ich habe auch schon Abholungen in NSU, IN und WOB hinter mir und denk mir jedesmal: Naja, und dafür x Euro bezahlen? Aber ist meine Meinung dazu. Für ander Produkte muss ich auch nicht zusätzlich die Lieferung bezahlen wenn ich diese im Laden kaufe.

Zum Auto und Bericht: Schönes Auto, auch wenn die Farbe nicht mein Fall ist (wie immer Geschmacksache). Außerdem hast Du schön die Abholung beschrieben, den Weihnachstmarkt kenne ich auch gut, wir hatten auch im Dezember 2008 einen Tiguan abgeholt, das ist echt nett gemacht. Damals konnte man den Gutschein aber noch im Shop einlösen, wir hatten Fußmatten gekauft.

Interessant das Du wieder DSG genommen hast, damals beim TT hat es ja große Probleme bereitet oder?

Wie funktioniert denn Kessy beim Passat das Du üben musst??

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:56

Sehe das genauso und verstehe nicht warum nicht mal nen Kunde die Hersteller verklagt, bzw. wo der Verbraucherschutz bleibt. Ist es ja wirklich so, dass ich ein Auto zum Listenpreis gar nicht erwerben kann da immer Lieferkosten hinzukommen.
Vermutlich ist die Automobil Lobby einfach zu stark ;) Egal, ich nehme es hin, habe meinen Unmut an passender Stelle kundgetan und fertig.

Ja, das Thema Farben ist halt immer Geschmackssache. Da haben wir beiden eh eine ziemlich unterschiedliche Meinung zu. :D
Wobei man sagen muss, der Farbton wirkt live ganz anders, bzw. der Farbton hat seine verschiedenen Töne je nach Lichteinfall.

Ich Probleme mit der S-Tronic beim TT? Eigentlich nicht, nur bei der Abgabe hat es angeblich Probleme gemacht und wurde auf Garantie getauscht.
Während meiner Nutzungsdauer war es unauffällig, aber ich kenne schon die ganzen Probleme. Das 7G macht aber aktuell mehr Sorgen ;)
Ich habe mich für DSG entschieden da es mit ACC einfach Sinn macht, ACC bremst auf Null und beschleunigt nach kurzen antippen automatisch wieder.
Was du an ACC nicht magst erschließt sich mir nach knapp 800km aber nicht ganz :D
Nochmal kurz zum DSG, das arbeitet mittlerweile deutlich komfortabler als noch im TT, auch gibt es jetzt wohl eine automatische Bergabfahrhilfe wo das Getriebe einfach mal runterschaltet um nicht zu schnell zu werden.
Hatte der TT noch nicht, genauso wie die Freilauffunktion die wirklich genial ist. Fakt also, die Entwicklung bleibt auch beim DSG nicht stehen.

Die Probleme mit dem Kessy haben sich in Luft aufgelöst und lagen an meiner Unwissenheit ;(
Ich habe beim verlassen des Fahrzeugs immer den Griff wie beim öffnen angefasst und dann den Sensor berührt. Mein Fehler, man darf natürlich nur den Sensor berühren, sonst weiß das Kessy ja nicht was es machen soll. :P

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:17

Nun nochmal mit Winterräder und verbautem R-Line Lenkrad :)
Leider ist der Wagen nun nicht mehr ganz so sauber, aber bei dem Wetter meide ich die Waschstraße.

Gruß Scoty81
»Scoty81« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1431.JPG (2,31 MB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2014, 05:13)
  • IMG_1437.JPG (2,51 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2014, 17:01)
  • IMG_1442.JPG (3,42 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2014, 05:13)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:38

Ach, ich dachte Du warst das, aber ich glaube das war doch Oli im TT. Na egal. ACC: Nene, hab ich wieder jetzt im A3 gehabt als ich in Kopenhagen war, das kommt mir nicht ins Auto, mich bremst das ein.

Kessy: Bei mir ist es so, das wenn man den Griff umfasst wird es geöffnet, zum schließen muss man oben eine Stelle nur berühren, das ist das Teil direkt oben auf dem Türgriff, dann schließt es. Klappt prima, wird wohl beim Passat ähnlich sein.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:08

Glückwunsch zum Neuen, lieber Scoty :-)

Ich wünsche dir viel Spaß ohne größere Probleme mit dem neuen Family-Transporter.

Zum Thema STronic im TT:
Ja, bei mir wurde zwei mal die Mechatronik im TT gewechselt ... mit eher mäßigem Erfolg.
Die 7-Gang STronic im S5 ist um einiges besser, aber durchaus noch nicht perfekt.

Das absolute Traumgetriebe bei Audi/VW ist m.E. momentan der 8-Gang-Automat von ZF, der in Sachen Schaltgeschwindigkeit und Performance der STronic in nichts nachsteht!

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:16

Danke Dir :)

Also den ersten Werkstattbesuch wird es wohl schon geben. Meine elektrische Heckklappe schließt bei minus Temperaturen nicht richtig.
Außerdem muss wohl meine Fahrertür noch mal richtig eingepasst werden, ab 130 rauscht es aus der linken Ecke am Kopf.
Aber bisher musste eh jedes Auto am Anfang nochmal in die Werkstatt, der Up! war auch schon da weil die Tür hing.

So ist es halt im VAG Konzern, da will man halt regen Kontakt zum Kunden :thumbsup:

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:26

Ja, da hast du recht.

Ich muss gestehen, dass ich nächstes Jahr auch mal zu einer britischen Marke rüberschauen werde.
Wenn der SQ5 für mich eine Option wird, dann wird auch mal nach einer Alternative von der Insel geschaut.

Habe da ja vor kurzem die englische Konkurrenz ausgiebig testen können und ich muss sagen, ich war definitiv beeindruckt :-)




Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (8. Dezember 2012, 19:31)


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:33

Danke für den Bericht. Ich finde es allerdings schon dreist von einem Neuwagenkäufer Geld fürs Essen dort zu verlangen. Aber irgendwo muß wohl der Unterschied zu Audi gemacht werden.
Auch das mit den 14 Litern im Tank finde ich eine Frechheit - wie Du selber schon sagst - Tankgutschein über 50.- Euro und fertig. Ein Bekannter von mir hat sich einen Polo GTI neu gekauft und nun Probleme innerhalb der Werksgarantie mit den Motor und Getriebe. Der hat noch nichtmal einen kostenfreinen Ersatzwagen bekommen - gehts noch VW????? Ist das normal, oder lag das an der kleinen Poloklasse.

ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Passat und hoffe dass Du bei den Werkstattaufenthalten mit einem kostenfreien Ersatzwagen versorgt wirst

@ Olli - mit der Auswahl wäre der Q5 schon gestorben - es geht nichts über den Range Rover
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (8. Dezember 2012, 19:35)


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:56

Naja, VW verlangt ja nicht unbedingt Geld fürs Essen, es gab einen 30€ Gutschein der als Einzelperson schon mehr als ausreichend ist.
Zum Ersatzwagen kann ich dir aber sagen, den habe ich weder bei Skoda noch bei 5 verschiedenen Audi Händlern bekommen.
Den Wagen gab es immer nur kostenlos wenn ich a) einen kostenpflichtigen Service hatte, oder b) die Werkstatt ihren Job nicht gemacht hat und ich mehrmals wiederkommen musste, oder c) mein Wagen liegen geblieben ist, was bei den Audis leider sehr oft passiert ist.

Von daher kann ich nicht sagen das es eine Eigenart von VW ist ;)

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:06

Aber wenn ich an einem neuen Fahrzeug mit Garantie einen Mangel habe und dieser beseitigt wird, habe ich doch ein Anrecht während dieser Zeit mobil zu bleiben. Dazu habe ich ja auch die Mobilitätsversicherung, die bei jedem Service inkl. ist. Beim routinemässigen Service oder nach der Garantiezeit ist das natürlich etwas anderes.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:13

Falsch, die Mob. Garantie greift nur wenn du liegen geblieben bist.
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. Dezember 2012, 21:27

So sieht es aus ;)
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8: