Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:04

Bremsprobleme Audi TT RS und RS3

Bremsprobleme Audi TT RS und RS3: Audi bietet kostenlosen Bremsentausch

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…ch-6392557.html

Endlich mal passend reagiert! :D

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (09.01.2013), Audianer3 (09.01.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:49

Im RS3 Forum steht,daß lediglich Bremszange und Beläge getauscht werden sollen,das Ganze wegen der Quietscherei.

Der Hauptmangel besteht aber beim Bremsen bei Nässse ,dazu gab es ein SW Update zum "Bremsenanlegen" bei Betätigung der
Wischer ,sowie eine Luftführung aus der Blende rechts im Spoiler,zur Vermeidung von Unterdruck und damit zuviel Wasser.

Der ams Artikel kam ja über das RS3 forum zustande,dort ist man jedenfalls ziemlich sauer,da insbesondere bei im Wintersalzgeschwängerter Nässe die Bremse unter aller ... ist,gefährliche Verzögerung ,bis irgendeine Wirkung eintritt.

Anscheinend (da nicht alle betroofen) gibt es aber Bremsscheiben eines Zulieferers,die von der Legierung her schlecht sind,angebl.
durch Einschmelzen diverseer Schrottsorten gefertigt. Da gibt es massives Rosten und die beschriebenen sonst Mängel.

Ansonsten wurden sogenannte Audi-lösungen immer wieder hinausgeschoben ,Audi zeigt sich unzugänglich.Jetzt angebl ab Q2/13.
Indem man jetzt behauptet ,es gehe nur ums Quietschen,will man wohl nur von den Sicherheitsmängeln der RS§/TTRS Bremse
ablenken. Noch steht in Frage ,ob tatsächlich ein kostenloser Tausch für alle kommt.

Bisher jedenfalls scheinen immer mehr auf die Werkslösung zu pfeiffen und gehen eigene Wege .

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:04

In der aktuellen Sportauto ist ein großer Artikel über Bremsen bei Sportwagen. Sehr interessant, kann ich empfehlen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:14

Ja,und hier die Quintessenz: am Beispiel Porsche wird gezeigt,daß man die Bremsanlage bereits bei der Konstruktion einer
Modellreihe am stärksten (angedachten) Modell ausrichtet.Davon profitieren dann auch die schwächeren.

Die 8P Reihe war auf die S3/3.2q Leistung mit der Bremsanlage ausgerichtet,der RS3 wurde dann noch obendraufgesetzt,die
Probleme sind bekannt.Und das unterstützt die Porsche-Philosophie.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:37

Vielleicht sollten die Jungs aus IN mal mehr nach Weissach als nach Wolfsburg fahren. Porsche soll ja immerhin die Entwicklungskompetenz für Sportwagen im VW Konzern bekommen...das macht mir Hoffnung.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:46

Ein Schlag ins Gesicht für alle diejeningen, die schon Geld investiert haben um die Bremsen tauglich zu machen. Ich kenne Fälle, bei denen die Probleme nach 6.000 oder 10.000 km erst aufgetreten sind. Dort hat Audi auch schon mal (wie bei mir vom TTRS) andere Bremsbeläge verbaut - aber nicht mehr 100% Kulanz gezahlt. Der Kunde musste so bis zu 50% selber zahlen, da Verschleißteil.
Und jetzt kommt Audi mit ner Lösung? Was würde ich kotzen wenn mir Audi schon mal 500.- anteilig für eine TTRS Bremsanlage abgeknöpft hätte, und jetzt erst mit der wirklich funktionieren Lösung rauskommt.

Danke Audi
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:21

Funktionieren ?

Nur gegen Geld ,wenn überhaupt.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:17

es ist eine kostenoptimierte Lösung um die komfortprobleme zu beseitigen. wer was gutes haben will, baut auf rs4 sattel um oder kauft was aus dem zubehör.
die nassbremsproblematik besteht aber bei jeder Scheibenbremse und je größer die fläche ist, die nass werden kann, desto intensiver merkt man das dann ggf auch. auch meine 288er scheiben haben die gedenksekunde bei nässe und erst nach gefühlten 20m bremst das dann richtig. das ist nunmal konstruktionsbedingt. da helfen dann nur schlitze, aber die wollt ihr dann auch nich 2x /jahr reinigen...

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:40

Heißt also, dass neu produzierte TT-RS oder RS3s bereits mit der modifizierten Anlage ausgestattet sind?

Muss ich meine Bestellung im März nochmal neu überdenken ? ......... 8)

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Januar 2013, 07:30

Wie Otis schon schreibt, dass Problem der Bremsen ist nicht neu. Im Winter hatte ich bei meinem A4 1.8 (B5) auch das Problem, dass sich beim Bremsen im Winter dank des Salzes erstmal rein gar nichts getan hat.
Da durfte man erstmal "Freibremsen"

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Januar 2013, 07:34

Mein Händler hat mir die interne Audi-Information vorgelegt - der Text ist wirklich ein Magenschwinger für uns als Kunden. Texte wie "besonders hartnäckiger, nicht zufriedenzustellener Kunde" usw.
Baut vernünfitge Autos ihr Deppen, und keine Betavarianten - dann gibts auch keinen Ärger bei Kunden.

Anscheinend muß immer erst eine gewisse Menge an Leuten sich beschweren, bevor Audi was tut. Nur ist das bei TTRS und RS3 nicht so leicht diese Menge zusammenzubekommen.

Ich gehe davon aus dass der neue TTRS ab Mj. 2013 wohl schon die neue Lösung verbaut hat, den RS3 gibbet ja nicht mehr
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Thursday, 10. January 2013, 09:41

Da es wohl ein Scheibenproblem ist,werden andere Bremssättel nicht viel bringen.Gute Erfahrungen wurden mit der mtm-Bremse
und den move-it Scheiben berichtet.Die werben ja sogar mit den Audi-Problemen.

Aber : RS3 8Pa wird nicht mehr produziert, TTRS Stückzahl wird es nicht bringen,ich glaube nicht an eine umfassende Werkslösung.

Da ja wohl nur wenige im RS3forum lesen können/wollen: da sind schon interessante Beiträge diesbezgl,auch VERROSTETE
Scheiben,nicht nur bisschen wie üblich.

Probleme werden nicht weniger durch die Probleme von früher oder anderer . Schönrederei -von welcher Seite auch immer -
bleibt mir unverständlich.

PS: mit meiner aktuell rundum gemachten (leicht getunten) Bremsanlage bin ich zZt sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (10. January 2013, 09:43)


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

13

Thursday, 10. January 2013, 11:49

Geb ich Dir zu 100% Recht.
Aber ich kaufe einfach kein Auto für 55.000.- Euro und richte dann noch Bremsen für 1.000.- Euro oder mehr auf eigene Rechnung rein.
Das finde ich den eigentlichen Skandal
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Thursday, 10. January 2013, 17:54

Im Moment wird spekuliert,ob AUDI das ganze nur wieder verschleppt,in Q2 ist ja das Wetter wieder trockner,wenig/kein Salz,der
nä Winter fern. Probleme ,die man jetzt hat,danach schlecht reproduzierbar.
Kurz gesagt : Problem gelöst, verschieben wir`s aufs nächste Jahr...

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

15

Thursday, 10. January 2013, 19:29

ams vom 10.1.2013

In der heutigen Ausgabe der auto motor sport ist ein Zweiseiten-Bericht zur RS3/TTRS-Bremsenproblematik incl. Stellungnahmen und Abhilfeversprechen seitens Audi.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

16

Thursday, 10. January 2013, 20:19

Naja ,davon gingen wir in post 1 aus,das war die online ausgabe....
Da war ein Redakteur bei einem user des RS3 forum zu Hause gewesen...

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

17

Thursday, 10. January 2013, 20:23

Naja ,davon gingen wir in post 1 aus,das war die online ausgabe....
Da war ein Redakteur bei einem user des RS3 forum zu Hause gewesen...

Und jetzt hat's die gesamte deutsche Leserschaft schriftlich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (10.01.2013)

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

18

Friday, 11. January 2013, 20:04

Mein Händler hat mir die interne Audi-Information vorgelegt - der Text ist wirklich ein Magenschwinger für uns als Kunden. Texte wie "besonders hartnäckiger, nicht zufriedenzustellener Kunde" usw.
Baut vernünfitge Autos ihr Deppen, und keine Betavarianten - dann gibts auch keinen Ärger bei Kunden.

Wozu? Audis Produkte gehen doch auch so weg wie warme Semmeln. Na ja, und Mängel einer Serie interessieren doch keinen. Die Presse spielt sich ein bisschen auf, die Besitzer jammern ein bisschen in Foren rum – aber sonst passiert nichts. Das Image wird nicht leiden – andere Hersteller sind ja auch nicht besser – also was solls? Sicher, ganz fair ist das nicht – doch voll im Trend, und solange sich Kunden das gefallen lassen passiert - einfach gar nichts.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jb.13 (11.01.2013)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

19

Friday, 11. January 2013, 20:33

Ob das auf lange Sicht keine Folgen im Image haben wird, wage ich zu bezweifeln. Egal ob die anderen Hersteller auch nicht besser sind. Aber wenn ich eh nur Schrott bekomme, dann bekomme ich den Konzernintern zumindest günstiger bei Skoda, SEAT oder VW
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

vasquez (11.01.2013)

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

20

Friday, 11. January 2013, 20:51

Ob das auf lange Sicht keine Folgen im Image haben wird, wage ich zu bezweifeln. Egal ob die anderen Hersteller auch nicht besser sind. Aber wenn ich eh nur Schrott bekomme, dann bekomme ich den Konzernintern zumindest günstiger bei Skoda, SEAT oder VW

Richtig, ich kenne mehrere die gezielt auf SEAT und Skoda umgestiegen sind, weil sie sie Nase voll von Audi-Premium hatten.