Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

21

Thursday, 31. January 2013, 16:14

Solang du den Motor warm fährst bevor du rein trittst, geht da nix kaputt.
Hab meinen ab Werk geholt und nun nach 2,5 Jahren is da noch nichts relevantes kaputt gegangen. Mein Arbeitsweg beträgt ~17km.

(hatte 1x defekte Batterie nach 1Jahr und diese Woche "defektes" Einspritzventil auf Kulanz getauscht was im Leerlauf Fehlzündungen/unruhigen Motorlauf verursachte)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

22

Thursday, 31. January 2013, 17:15

Von allen TFSI Motoren ist der EA113 Motor aus Audi S3, Golf R20, Golf Edition 30 &35, TTS, usw. der unauffäligste Geselle. SUV, falls noch mit Gummimembran, zeigt gelegentlich Einrisse oder wird porös. Einige Modelle hatten Probleme mit Zündspulen (vgl. Aktion). Zu Beginn gab es Probleme mit dem Kraftstofffilter (Geräusche). Eine Zeitlang wurden zu schwahe Auslassventilfedern verbaut.
Regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt, sollte auch der Kettenspanner auf der Fahrerseite (verbindet beide obenliegende Nockenwellen) halten. Bei 90 tkm würde ich diesen aber aus Vorsicht wechseln. Von Kettenlängung habe ich bei dem S3 Motor noch nichts gehört. Bleibt als anfälligste Stelle der Zahnriemen mit Spannrollen (laufen gerne fest) als möglicher Gefahrenpunkt. Bei den CDL... Motoren ist der Zahnriemen für 180 tkm ausgelegt. Eine Haltbarkeitsdauer in Jahren konnte selbst Audi mir nicht mitteilen. Von 6 - 10 Jahren war alles dabei.
Die Kupplung mitsamt ZMS hält je nach Fahrstil zw. 40 tkm und 120 tkm. Die Haldex 4 scheint auch recht unauffälig zu seien. Bei dem hinteren Differential an der Haldex kommt es am Ausgang öfters zu leichten Schwitzen an Dichtungen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


MvdK

Anfänger

  • »MvdK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. January 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 49828

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

23

Monday, 4. February 2013, 08:52

So habe mich jetzt übrigens für den schwarzen S3 Sportback entschieden...und es ist alles super...seriöser Verkäufer und das Auto ist in einem Top-Zustand!

PS: S3 fahren ist der Oberhammer :D

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

24

Monday, 4. February 2013, 11:34

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.

Gruss
sascha