Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

21

Friday, 1. March 2013, 19:24

Quattro ist eben nicht gleich Quattro ! Den Unterschied habe ich mal in meinem Vorstellungsbeitrag beschrieben.
Alle Audi Fahrzeuge ab A4 und größer haben einen "besseren" Quattro Antrieb, der sich deutlich bei Schnee und Eis bemerkbar
macht.
Der Allradantrieb im A3 heißt eigentlich nur quattro weil er in einem Audi steckt - hat aber mit dem, was man bis dato unter einem waschechten quattro Antrieb verstanden hat, recht wenig zu tun :whistling:
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

22

Friday, 1. March 2013, 20:31

Wurde doch alles bereits gesagt ,zB post 17.

MichaelM

Anfänger

  • »MichaelM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 12. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS5

Postleitzahl: 80331

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

23

Saturday, 13. April 2013, 21:56

Nachdem ich nun von mehreren Seiten bestätigt bekommen habe, dass der 8V wohl erst 2015/16 rauskommt, habe ich mich für den RS3 8P entschieden. Am 01.05 hole ich ihn ab, Ibisweiß mit Aluoptikpaket.
Es wird jetzt doch ein suzukagrauer.

christoph_83

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. April 2013

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 08058

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

24

Monday, 15. April 2013, 10:49

Alos ich kann dich da verstehen, ich habe mir auch die Frage gestellt RS3 oder auf den S3 warten... aber als der Kundendienst vom :-) mir mitgeteilt hat, das sie wahrscheinlich Sep. 13 nicht halten können hat es mich doch gepackt.

Ich habe mit einen RS3 mit EZ Jan 13 in Ingoldstadt gekauft. Bremsanlage (Scheiben, Glötze und Sättel) wurden ohne Probleme gewechselt.

Ich bin bis jetzt voll uns ganz zufrieden und ich finde man bekommt auch super angebote, da es ein Auslaufmodell ist :-)

Hast de ihn in ingoldstadt bei AZ geholt, da stand einer mit "Abgabetermin Mai 2013" in weiß

MichaelM

Anfänger

  • »MichaelM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 12. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS5

Postleitzahl: 80331

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

25

Monday, 15. April 2013, 20:02

Hallo Christoph,

ist ein Neuwagen und jetzt suzukagrau, aber ja ich hole ihn in Ingolstadt.
Für mich kam generell aber auch nur ein 5 Zylinder auf Grund der Performance in Frage - der S3 war für mich uninteressant.
Ich habe meinen R8 in Zahlung gegeben für den RS, der Rabatt ist ordentlich. LP ist 61.200 € ohne Winterräder - da brauch ich noch welche.

Ich bin derzeit noch in Kontakt mit Audi das ich direkt die neue Bremsanlage drauf bekomme - wie war das bei dir?

Viele Grüße,
Michael

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

26

Monday, 15. April 2013, 20:17

Ich denke ,wir haben uns ja schon mal in Ismaning mit para getroffen,denke ich.Insofern passt es schon gut. :)

Die "neue" Bremse des RS3 besteht ja aus mehreren Dingen,von denen man nicht genau weiß,ob das schon ab Werk gemacht wurde.
NEU-fahrzeuge sollte es in IN eigentlich garnicht mehr geben.

Bremse:
-neue Software für häufigeres Anlegen der Beläge bei eingeschaltetem Scheibenwischer
-Lochblende rechts unten im Frontspoiler zur Veränderung der Unter-druckverhältnisse im re Radkasten
-Bremssättel mit Ausgleichsgewichten nach innen(Schwingungsdämpfer)
-neue (alte ?????) Bremsscheiben
-neue Beläge

Alles angeblich nicht wegen schlechter Bremsleistung , sondern wegen Quietschgeräuschen...


Naja ,mag jeder denken was er mag. Der 310 PS QRS3 hat zumindest Wavebremsscheiben vorne bekommen.

Jedenfalls Glückwunsch,und möglichst kein LC-Start ,gab schon mehrfache Kardanwellenbrüche...

LGs

MichaelM

Anfänger

  • »MichaelM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 12. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS5

Postleitzahl: 80331

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

27

Monday, 15. April 2013, 21:16

Grüß dich,

ja stimmt, wir haben uns schonmal getroffen :-) Was meinst du mit, es passt schon gut?
Mit Neuwagen meine ich ein Fahrzeug ohne vorherigen Halter und mit < als 50 KM. Ist ein Lagerfahrzeug ;-) .

Hast du einen Link für mich bzgl Kardanwellenbrüche?

VG,
Michael

christoph_83

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. April 2013

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 08058

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

28

Tuesday, 16. April 2013, 07:58

Beim rs3 kann es schlecht sein das die neue bremsanlage ab werk verbaut ist. Da diese erst ab Q2/2013 angeboten wird.

Gehe zu deinem :-) sag es gibt ein bremsenupdate und er sollte dieses im System finden.

Es läuft unter der Aktion: 47i6

Denke das du aber schon die lufteinlässe und neue software hast. Diese updates waren bei mir auch drauf.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 16. April 2013, 09:08

Suzukagrau ist ne tolle Farbe.

ich denke Du hast inzwischen genug über den RS3 erfahren um so Dinge wie Bremsenupdate, Ölkreislaufsupdate usw. zu bekommen.

Der RS3 wäre trotzdem, aus eigener Erfahrung, kein Auto für mich, aber ich hoffe Du wirst glücklicher. Bzgl. Winterreifen nimm am besten die originalen Audi Rotorfelgen/Reifen. Ein Großteil der MAM-Felgen passen auch ohne Probleme (z.B. die MAM RS2)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

MichaelM

Anfänger

  • »MichaelM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 12. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS5

Postleitzahl: 80331

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 16. April 2013, 18:19

Beim rs3 kann es schlecht sein das die neue bremsanlage ab werk verbaut ist. Da diese erst ab Q2/2013 angeboten wird.

Gehe zu deinem :-) sag es gibt ein bremsenupdate und er sollte dieses im System finden.

Es läuft unter der Aktion: 47i6

Denke das du aber schon die lufteinlässe und neue software hast. Diese updates waren bei mir auch drauf.
Danke dir. Habe das mal in einer Mail an meinen Händler geschickt, mit der Bitte das Fahrzeug noch in Ingolstadt vor Abholung auf den neusten Stand zu bringen.

@Wolferl:
Danke auch dir. Ölkreislaufupdate = Longlife Öl Wechsel auf Mobil? Falls ja kenne ich das vom R8.
Ich hatte mal den S38P, daher freue ich mich schon tierisch auf den RS3. War damals mein erster Neuwagen ;)

VG,
Michael

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 17. April 2013, 06:49

Oh sry,
nein, ich meinte damit das Softwareupdate um das furchterbare Steuerkettenrasseln zu unterbinden.
Dadurch wrid durch ein Update in der Software der zweite Ölkreislauf zum Druckaufbau auf den Kettenspanner herangezogen (extrem laienhaft ausgedrückt)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

MichaelM

Anfänger

  • »MichaelM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 12. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS5

Postleitzahl: 80331

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 18. April 2013, 18:13

Gibt es hierzu auch einen Aktionscode?

Danke für eure Hilfe.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 18. April 2013, 18:22

Im RS3 Forum gibt es einen thread mit allen bisher angefallenen Aktions Codes.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaelM (19.04.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

34

Montag, 24. Februar 2014, 20:21

Der arme Michael hatte ja inzwischen mit dem RS3 auch eine Brems-Begegnung der dritten Art ....fast Totalausfall der
Bremswirkung bei wohl salzhaltiger Nässe....und Tempo 110....

Kommentar Audi: normal,können andere Bremsen auch nicht besser,er kann nicht richtig bremsen usw.


Insgesamt scheint Audi großes Glück mit diesem Winter zu haben. Die wollen einfach nicht zugeben,daß die Bremse
eine schlechte Kombi mit dem RS3 ist,alle Nachbesserungen erfolgten ja immer nur wegen des Brems-Quietschen.....


Da kann man wirklich nur hoffen ,daß beim 8V der RS gleich von anfang an mitgeplant/konstruiert wurde.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

35

Montag, 24. Februar 2014, 21:17

Also meine Erfahrung mit dem S3 im Bezug auf Bremsen ist zwiespältig:
bei geringen Geschwindigkeiten war die Bremsleistung im Vergleich zum SB gleichwertig, bei Vollbremsung aus ca 100km/h kann mein alter 3,2er mehr! Das kann aber auch an den Pirelli Winterreifen am Testwagen gelegen sein. Aber bei einer Laufleistung von ca 1200km am S3 kann auch schon viel falsch gelaufen sein durch Misshandlung des Testwagens. Wenigstens haben die Bremsen nicht gequietscht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Redbull-Ralle

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. January 2014

Aktuelles Auto: RS3

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 2. März 2014, 15:32

Fahre selbst RS3 und habe keine Probleme. Weder Bremsen noch sonst was. Fahre aber auch mit Hirn.
Warmfahren, selten LC, schön Nachlaufen lassen und so weiter.....
Von daher sollte man alles relativ sehen. Es gibt auch schon Probleme mit dem 8V, es gibt Bremsenprobleme auch beim M3 usw....
Ich denke man wird kein einziges Auto finden wo alles perfekt passt.

Hatte übrigens auch den neuen S3 getestet, es ist dann doch ein RS geworden. Einfach weils ein 5-Ender ist..... :love:
Gruß
Ralle

VSCD vorhanden
PLZ: 960**

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 2. März 2014, 20:10

Gratuliere zur funktionierenden Bremse .

Habe alles zu den RS 3 Problemen incl der zig Updates im RS 3 forum www.audiRS3.de mitgelesen,schönes Auto ,begehrenswert,aber so: nein danke.


Edit :gerade gesehen ,bist ja dort aktiv ,dann solltest Du ja bestens informiert sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. März 2014, 20:18)


Redbull-Ralle

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. January 2014

Aktuelles Auto: RS3

  • Nachricht senden

38

Montag, 3. März 2014, 12:10

Bin ich. Updates sind bei mir alle gemacht und bis dato bin ich von Problemen verschont geblieben.
Ein bekannter hat sich nen M3 geholt und massive Probleme, ein anderer fährt nen C63 und jammert auch.
Ich denke einfach nach wie vor das alle Hersteller viel zu früh neues auf den Markt werfen und der Endkunden Tester spielen muss. Daher würde ich mir auch nie ein Auto holen das Brandneu kommt. Lieber eines der letzten Modelle.

Die Hersteller reagieren aber auch nur auf den Kundenwunsch. Am besten alle 2 Jahre nen neues Modell. Was soll da also auch anständiges raus kommen?
Gruß
Ralle

VSCD vorhanden
PLZ: 960**

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

39

Montag, 3. März 2014, 17:07

Beim RS3 liegt es aber nicht an der Ausreifung ,sondern an der "Nachplanung",d.h der 8P war durchkonstruiert und geplant bis
zum S3 ,dann wurde der RS3 aufgepropft,passend gemacht. Und das sollte sich beim 8V nicht wiederholen,da wird wohl gleich
an einen RS3 gedacht sein.

Und natürlich hat auch nicht jeder VR6 ein Kettenproblem,genauso kann natürlich beim RS3 auch alles iO sein und bleiben.
So hatte allerdings auch der Michael gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. März 2014, 17:09)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 4. März 2014, 07:06

Der RS3 kommt übrigens verdammt schnell.
Soll Ende des Jahres da sein. Vorstellung wahrscheinlich in Paris

In NSU sind schon zur Zeit der Nachtführung im Januar etliche unterwegs gewesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53