Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 06:55

Der neue Audi S3 Sportback (Typ 8V)

Pressemitteilung

Ingolstadt, 13.02.2013
Der neue Audi S3 Sportback

Neuer 2.0 TFSI mit 221 kW (300 PS) und 380 Nm Drehmoment, aber nur 6,9 Liter pro 100 km
In 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Mit fünf Türen noch funktionaler


221 kW (300 PS) und 380 Nm, von 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden – der neue Audi S3 Sportback bietet die besten Fahrleistungen in seiner Klasse. Auch seine Effizienz ist vorbildlich: Der 2.0 TFSI braucht im Mittel 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 km.

Der Vierzylinder im S3 Sportback wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit seinem Vorgänger hat er nur noch den Hubraum von 1.984 cm3 gemeinsam. Seine Nenn-leistung von 221 kW (300 PS) steht bei 5.500 1/min bereit, auf einem Plateau von 1.800 bis 5.500 1/min liegt das Drehmomentmaximum von 380 Nm an.

Spontane Reaktionen auf Befehle des Fahrers und ein sportlich-sonorer Sound kennzeichnen den Hochleistungs-Vierzylinder. Wenn das Fahrdynamiksystem Audi drive select im Modus dynamic arbeitet, wird die Leistung des Motors auch akustisch unterstrichen. Um Kraft mit vorbildlicher Effizienz zu kombinieren nutzt der 2.0 TFSI ein breites Portfolio neuer Technologien, von der dualen Einspritzung über das Audi valvelift system und den im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer bis hin zum innovativen Thermomanagement.

Im Zusammenspiel mit der optionalen Sechsgang-S tronic dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,0 Sekunden, mit dem manuellen Sechsganggetriebe fünf Zehntel länger. Bei 250 km/h endet der Vortrieb elektronisch begrenzt. Die Launch Control bringt die Kraft des Motors mit definiertem Reifenschlupf auf die Straße. Auf 100 km begnügt sich der 2.0 TFSI im Mittel mit 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 km (Wert für S tronic, mit Schaltgetriebe 7,0 Liter pro 100 km), gegenüber dem Vorgängermodell spart der S3 Sportback 1,5 Liter pro 100 km.

Die unteren Gänge beider Getriebe sind sportlich eng gestaffelt, die lange Übersetzung des sechsten Gangs reduziert den Verbrauch. Zur Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes gibt es auf Wunsch Wippen am Lenkrad, neben der manuellen Ebene stehen die automatischen Modi D und S bereit.

Mit dem permanenten Allradantrieb quattro und dessen neu entwickelter Lamellen-kupplung kann das neue Topmodell der Baureihe am Kurvenausgang früher und sicherer beschleunigen; es fährt sich bei allen Bedingungen dynamisch und stabil, auch bei Regen und Schnee.

Die Vorderachse ist gegenüber dem Vorgängermodell um 52 Millimeter nach vorne verlagert. Der 2.0 TFSI ist über fünf Kilogramm leichter als das bisherige Aggregat und ist um 12 Grad nach hinten geneigt eingebaut.

Neben dem S-Sportfahrwerk, das die Karosserie um 25 Millimeter tiefer legt, und den aufwändigen Radaufhängungen tragen die Achslastverteilung (Vorder- zu Hinterachse: 59 zu 41 Prozent) und die neue Progressivlenkung zusätzlich zum sportlichen Handling bei. Kernstück der Progressivlenkung ist die per Lenkbewegung variierende Lenkübersetzung. Dadurch ergeben sich stabile und nahezu neutrale Lenkeigenschaften, die sich in hervorragender Präzision bei sportlicher Fahrweise und reduzierter Lenkarbeit beim Parken zeigen.

Der neue Audi S3 Sportback steht auf Rädern im Format 7,5 J x 18. Die Reifen haben die Dimension 225/40; durch ihren niedrigen Rollwiderstand senken sie den Kraftstoffverbrauch. Die schwarz lackierten Sättel der großen Bremsen – vorn mit 340 Millimeter Durchmesser – tragen S-Schriftzüge. Optional können diese auch rot lackiert werden. Die elektromechanische Parkbremse wirkt an der Hinterachse und die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC präsentiert sich in einer neuen Evolutionsstufe.

Im neuen S3 Sportback ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select Serie. Es bindet die Kennlinien des elektronischen Gaspedals, die Schaltpunkte der optionalen S tronic und die Unterstützung der Progressivlenkung ein.

Der Fahrer legt per Tastendruck fest, ob diese Systeme im Modus comfort, auto, dynamic oder efficiency arbeiten sollen, ab der Ausstattung mit MMI Radio gibt es darüber hinaus noch die Betriebsart individual. Die optionale Dämpferregelung Audi magnetic ride, die die Dämpfkräfte situationsgerecht variiert, wird ebenfalls durch Audi drive select geregelt.

Ein weiterer Schlüsselfaktor für die hohe Dynamik des neuen Audi S3 Sportback ist der Leichtbau. Der Fünftürer wiegt leer 1.445 Kilogramm – 70 Kilogramm weniger als das Vorgängermodell. Die Karosserie hat daran einen entscheidenden Anteil. Für die Passagierzelle wird ein hoher Anteil ultrahochfester Stähle genutzt. Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium.

Bereits das Außendesign unterstreicht die Dynamik des neuen Audi S3 Sportback deutlich. Das Topmodell der Baureihe ist 4.324 Millimeter lang, 1.785 Millimeter breit und 1.404 Millimeter hoch.

Der S-spezifische Grill trägt horizontale Doppelquerstreben in Aluminiumoptik und der Einsatz ist Platinumgrau matt. Der Stoßfänger integriert Lufteinlässe mit Doppelrippen in Aluminiumoptik, an den Seiten liegen angedeutete Luftöffnungen. Alternativ zu den serienmäßigen Xenon plus-Scheinwerfern gibt Audi dem Kompakten eine Technologie mit, die aus der Oberklasse kommt – Voll-LED-Scheinwerfer. Sie gewährleisten eine exzellente Ausleuchtung der Straße.

In der Seitenansicht setzen Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik und spezielle Schwellerleisten Akzente. Der Heckstoßfänger ist neu designt. Der platinumgraue Diffusor mit einem Doppelsteg in Aluminiumoptik fasst die vier ovalen Endrohre der Abgasanlage ein; sie tragen verchromte Blenden. In den Heckleuchten ist LED-Technik verbaut. Der in Wagenfarbe lackierte S3 Dachkantenspoiler verlängert das Dach optisch. Highlights unter den 14 Lackfarben sind die Kristalleffektfarben Pantherschwarz und Estorilblau.

Im Innenraum setzen große, runde Luftausströmer, das elegante Bedienfeld der Klimaautomatik und Dekorleisten in mattem gebürstetem Aluminium oder in einer 3D-Optik in schwarz Akzente. Die Bedienung ist wie in jedem Audi intuitiv einfach, die Qualität hochwertig und das Raumangebot, auch im Fond, großzügig.

Das optionale Multifunktions-Sportlederlenkrad hat einen unten abgeflachten Kranz. Pedale und Fußstütze sind aus gebürstetem Aluminium. Die Zifferblätter der Instrumente sind dunkelgrau, die Nadeln weiß gefärbt; in das Ziffernblatt des Drehzahlmessers ist eine Ladedruckanzeige integriert. Zum Serienumfang gehört das farbige Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung, der Bordmonitor fährt elektrisch aus (Serie ab MMI Radio) und begrüßt den Fahrer beim Einschalten der Zündung mit einem S-Logo auf dem Bildschirm.

Farbige Kontrastnähte setzen Akzente im sonst schwarzen Interieur des neuen Audi S3 Sportback. Alternativ steht die zweifarbige Audi design selection in Schwarz/Korsorot zur Wahl. Die serienmäßigen Sportsitze lassen sich mit drei Bezugsvarianten bestellen, optional gibt es die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Schultereinsätzen in Rautensteppung.

An der Spitze der Infotainment-Bausteine steht die MMI Navigation plus mit MMI touch. Audi connect bringt maßgeschneiderte Internet-Dienstleistungen der Marke ins Auto.

Auf Wunsch gibt Audi dem neuen S3 Sportback alle Fahrerassistenzsysteme mit, die in der Modellreihe erhältlich sind, darunter die adaptive cruise control, die das Tempo am Vordermann ausrichtet und selbsttätig bremst beziehungsweise beschleunigt. Das neue Topmodell ist ab September 2013 im Handel, sein Grundpreis in Deutschland beträgt 39.800 Euro.


copyright



copyright

»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:13

Auf dem Bild ganz unten links hat er irgendwie etwas von der Mercedes B-Klasse. Das Design ist ein ziemlicher Rückschritt finde ich. Das Teil sieht mehr nach Q3 als S3 aus. Im Profil wird das Ganze dann zu einer seltsamen Mischung aus Kombi und Kleinbus.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:27

Ich denk das komt immer auf die Perspektive und Aufnahme an.
Das täuscht einiges. Man muss ihn in echt sehn, und da bin ich überzeugt dass er eine gute Figur macht.
Schau mal die neuen Bilder oben in Blau an. Da wirkt er schon anders.

In Rot hätt ich jetzt mal keine Pressebilder gemacht. Alles was Audi vorstellt ist mittlerweile Rot. Das ist meiner Meinung nach gähnend langweilig. Ich würd jedem Modell eine typische Farbe zuweisen.

Mich wunder immer noch, dass der S3 "nur das S-Line Exterieur Paket" hat. Mit wenigen ganz kleinen Unterschieden, die nur Audi intressierte erkennen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:49

Leider kommt der S3 Sportback viel zu spät für mich. :(

Vom Design her find ich ihn wirklich sehr gelungen, aber da ich spätestens im August meinen neuen fahrbaren Untersatz haben muss, ist die Entscheidung auf ein anderes Modell gefallen. :D

Beim "normalen" A3 finde ich die Motoren- / Getriebepalette nicht wirklich ansprechend. Da fehlt mir noch so einiges.


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (13. Februar 2013, 07:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:51

Es ist irgendwie wie im Vorfeld. Alles ist träge und dauert zu lange :(

Ewiges Hin und Her bis er vorgestellt wird (der Allgemeine A3), dann dauerts nochmal gute 6 Monate bis er bestellbar ist, keine gescheiten Motoren/Getriebe-Varianten etc.
Das hätte schneller sein müssen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:58

Langsam muß sich Audi mal was neues bzgl. der Präsentationen einfallen lassen. Immer alle Autos in Misanorot wird fad.
Die "typische" S3 Farbe wird wohl das Estorilblau Kristalleffekt werden, wenn Audi nicht noch eine komplett neue Farbe hinterherschiebt.

Der S3 sieht aus wie ein A3 mit S-Line Exterieur. Die einzigen Unterschiende bestehen in den 4 Endrohren und dem Grill und evtl. später den LED Leuchten. Ansonsten tuts optisch auch ein A3 S-Line. Unter diesen Voraussetzungen würde ich persönlich auf den A3 2.0 TFSI mit 211 PS warten und den dann mit S-Line Exterieur optisch aufmöbeln.

Mal sehen wo der S3 vs. einem A3 2.0 TFSI mit entsprechender Ausstattung liegen wird.

Interessant übrigens dass Quarsi die Information immer noch nicht hat. Bisher waren die doert immer am schnellsten
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (13. Februar 2013, 08:00)


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 08:04

Vielleicht ist der Enno (Qarsi) im Urlaub oder er folgt wieder einer Einladung zu einer Präsentation :D

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 08:04

Wär ich gestern Abend nicht so müd gewesen und früh im Bett wäre die Meldung schon einige Stunden alt ;)

In Bezug zu Farbe und Bodykit hast meine volle Zustimmung


EDIT:

Hier das Video

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Februar 2013, 09:14

Laut meinem Händler hat Audi Probleme mit insolventen Zuliefern. Bei Opel ist dies auch ein großes Problem.
Audi ist halt Langweile pur. Keine Innovationen in Sicht. Die ganze Mediaeinheit im neuen Audi A3 ist ja auch nicht auf Audis Ing.-Kunst gewachsen.
Beim Verbrauch zeigt sich auch mit Start-Stopp Technologie und Rekuperation kein signifikanter Erfolg beim durchschnittlichen Fahrprofil im Vergleich zum Vörgänger.
Alle Modelle sehen von vorne und hinten gleich aus.
Die Händler mit ihren jungen dynamischen Verkäufern werden auch immer arroganter und in die pompöse Gestaltung von Verkaufsräumen und Gebäuden , die von der Architektur keine 20 Jahre lang bestehen, versenkt Audi Millionen.
Nur der Verkauf in Europa stockt so langsam.
Da passt doch die Farbe ROT bei der Vorstellung des Audi S3 gut ins Bild.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (13.02.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 13. February 2013, 09:22

Ich will jetzt nicht Motzen, aber die Gelegenheit bietet sich an weils passend ist :whistling:

Was mich auch noch stört sind diese langweiligen Promovideos der Modelle.
Immer das gleiche. Ein Berg und man schwnkt mit der Kamera um den Wagen.
Oder er fährt seine Runden auf nem Rennkurs oder auf einer kurvenreichen Strasse an der Meeresküste.
Diese noch langweiligeren Stadtfahrten scheints zum Glück nimmer zu geben.

Wo bleibt der Pfeffer, das Salz der Witz, das Aussergewöhnliche pro Modellreihe?

Ja, ich spiele jetzt wieder auf den A3 Film vom 8P an
Neuer Audi A3: Gibt es wieder ein Video?

Das hatte was. Zumal man erst mal gar nicht so sehr auf das Auto achtete, sondern auf die Handlung.
Alles Dinge die es heut nimmer so gibt.

Schön, die Infotainment-Pakete sind nice und die Assistenten klasse, aber warum rückt man das in den Vordergrund?
Das hat mir beim neuen A3 Marketing noch nie gefallen. Ich kauf ein Auto und kein PC. Wenngleich ich die Dinge ja auch bestellte. Aber man sollte das eigentliche Auto ins Rampenlicht stellen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 13. February 2013, 09:59

Nur das Management auszutauchen, wie es Herr Winterkorn im Jahre 2012 im gesamten Konzern vorgenmmen hat, reicht nicht. Die Fotographen und Filmer sind die gleichen geblieben. Daher immer die gleiche Monotonie.
Vieleicht sind wir Europäer auch nicht die Zielgruppe dieser Bilder und Filme.
VW hat sich mit dem Golf VII bezüglich Werbespot mehr einfallen lassen und Skoda holt weiter auf. Im Seat LEON ist LED-Licht schon orderbar.

Mehr als alles andere stört mich, dass Audi keinen Familie-Van für die Stadt mit geringen Abmessungen, kleinem Wendekreis, grossem Innenraum wie den Audi A2 im Angebot hat. Der A2 war und ist das reinste Raumwunder, dieser Wagen war innovativ, nur Audi wollte diesen Wagen nicht verkaufen, daher kaum Werbung für den A2.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 13. February 2013, 11:22

Da ich in der Werbebrache tätig bin, muß ich kurz mal eine Lanze für die Fotografen und Filmer brechen. Denn die machen genau das was der Kunde (in dem Fall Audi) vorgibt. Viel Spielraum für Innovation gibt es da von Seiten der Fotografen/Filmer nicht.
Die leute bei Audi müssten langsam mal erkennen dass sich der Markenauftritt und die Modellpolitik im Kreis drehen. Aber scheinbar funktioniert das zur zeit noch, nur wenn mal nicht mehr funktioniert, dann muß extrem viel Kohle in die Hand genommen werden um das Image wieder zu drehen und auf Spur zu bringen.

Diese ganzen Spielereien mit dem TFL geht mir echt auf den Sack. Was soll das? Der A3 hat nen Haken, der Q3 ein offenes Qaudrat, der Q5 ein geschlossenes Quadrat. Vom A4/A5 gar nicht zu reden. Irgendwann kommen dann Kreise, Würfel und Blitzformen. Am besten das TFL in Fragezeichenform. Nur den Singleframegrill anschrägen ist jetzt auch keine Revolution im Design.

Audi wach auf - es wird Zeit umzudenken
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 13. February 2013, 11:28

Wär ich gut im Photoshop würd ich dem neuen S3 mal den guten alten DFG verpassen :love:

Den fand ich immer noch am schönsten, wobei mir der jetzig eckige SFG besser gefällt als der Vorgänger SFG
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 13. February 2013, 11:59

Golf 7 und Leon gefallen mir irgendwie besser.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 13. February 2013, 12:25

Das Auto ist schön, das mal als Erstes. Wenn aber selbst die Audi Fans schon meckern wegen Tfl usw. dann macht Audi wohl wirklich was falsch. Aber da ihr immer wieder die Autos kauft...;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 13. February 2013, 12:36

das TFL im 8V ist doch nur Evolution. Der 8P hatte es genauso, nur old school mit einzelnen LEDs statt einem Lichtleiter.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 13. February 2013, 12:56

Meckern auf hohem Niveau ;)

Im Prinzip sinds Kleinigkeiten, über die man dann drüber wegsehen kann.
Derzeit säh ich keine Alternative die mir aussen und innen besser gefällt.
Weder BMW oder Benz. Wobei Benz allein schon von der Marke her für mich nicht in Frage kommt. Mit dem Stern könnte ich mich nicht identifizieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 13. February 2013, 14:35

Natürlich ist das Meckern auf Höchstniveau. Und ich gebe ja zu, der neue A3/S3 gefällt mir sehr gut. Auch der A4/A5/A6/A7 gefällt mir. Ich sehe nur langfristig eine Gefahr für einzelne Modelle. Den Autokauf ist in diesem Preissgement auch immer ein Kauf nach optischen Gesichtspunkten. Wer kauft den einen A5 Sportback, wenn die A4 Limo nahezu identisch ist? Warum einen S3 kaufen, wenn es die gleiche Optik im A3 2.0 TFSI auch gibt.
Ja klar, jedes Modell ist für sich unter der Haube, mit seinen Assipakten und Fahreigentschaften unterschiedlich, aber nicht jeder Käufer macht sich so viele Gedanken über sein neuen Auto wie wir hier im Forum.
Wenn ein A4 Avant einem A6 Avant sehr ähnlich ist, einem der Platz zweitrangig ist, ja dann kauf ich doch den A4, oder?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 13. February 2013, 15:52

Im Seat LEON ist LED-Licht schon orderbar.


Im Leon ist auch schon der 184 PS diesel bestellbar, was bei Audi ja erst ab April der Fall sein wird! :(
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 13. February 2013, 17:21

Also mir gefällt der S3 in dem SB Gesamtpaket eigentlich recht gut ,wenn überhaupt würde ich aber eine ziemlich nackte
Ausführung wählen. Schont Gewicht und Geldbeutel.

Eine Frage noch : S3 SB Kofferraumgröße ? Der 3,2er SB hat ja ca 305 L .Bisschen mehr könnts schon sein.