Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:24

Mein A3 3,2 quattro ruckelt zwischen 1700-2300rpm

Hallo zusammen bin neu hier im Forum. Habe mir vor ein paar wochen nun auch einen schönen A3 3,2 Quattro gegönnt er ist BJ. 2004 hat 140tkm gelaufen und bei 82000 km wurde bereits schon die Steuerkette gewechselt. Nun mein problem ich habe nun gerademal 2500 km zurückgelegt nun schon das erste problem ( na das fängt ja gut an) Wenn ich ihn ruhig vor sich hin laufen lasse ruckelt er zwischen 1700-2300rpm geräusche macht er aber keine und im stand läuft er auch ganz normal. Vielleicht kennt einer von euch diese probleme. Habe schon ein bisschen im forum gestöbert nun habe ich angst das es die NWV sind.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:31

Hallo hier !

Mir käme zuerst in den Sinn : Zündkerzen ,Zündspulen, LMM, Benzindruck.
Für die Z-spulen gab es ja mal eine Aktion,ansonsten schauen ,wann die ZK zum Wechsel anstehen,ev vorziehen.Auch die LMM
halten nicht immer so lange ,wie sie sollten.

Natürlich auch Fehlercodes auslesen,könnte ja mal schnell etwas ergeben.

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:45

Danke schonmal für die schnelle antwort werde ihn nun erstmal bis samstag stehen lassen fahre jeden tag 100km arbeitsweg das ist mir dann doch ein bisschen zu riskannt. Wenn er dieses ruckeln hat hat er auch keine leistung wenn er dann wieder über 2300-2400 rpm kommt läuft er wieder tadenlos. Wie macht sich ein NWV Bemerkbar??

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2013, 14:14

Habe denn dicken nun heute mal wieder aus der Garáge gehohlt ist ja Wochenende ;) Nun Hab ich die Steuerketterechnung von 2008 gefunden. Die Steuerkette wurde damals auf Kulanz getauscht was mich nun allerdings enttäuscht ist das bei der Reperatur nur die Kette Spanner und mehrere dichtungen scheiben schrauben usw getauscht wurden. Sollten dabei nicht auch gleich die NWV und die Zahnräder getauscht werden?? Wenn ich das auch richtig gelesen hab hat der Vorbesitzer auch weiter Longlife Öl gefahren allerdings alle 15000 getauscht. Hab nächste woche Urlaub dann kommt er in die Werkstatt. Ahne aber nichts gutes.Gruß Dominik

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2013, 13:38

Hallo zusammen war nun heute beim freundlichen in der werkstatt zur fehlerauslese. Im speicher wurden keine fehler gefunden nun habe ich gleich die MWb 208 und 209 auslesen lassen die ergaben 4 und 9 also gehe ich davon aus das der Steuerkettenantrieb hinüber ist. Nun was mich verwundert das kein rasseln zuhören ist dies wurde mir auch vom Werkstattmeister und von einem Mechaniker bestättigt. Nun brauch ich eure hilfe vielleicht hat diese problem von euch schonmal einer gehabt oder weis was man noch überprüfen sollte. Der Meister will den wagen am Montag nochmal überprüfen wenn er kalt ist er möchte den LMM und einen temperaturfühler und die Lambdasonden Checken. Was das aber bringen soll weis ich nicht genau weil bei den Werten 4 und 9 ist doch definitiv die Steuerkette hinüber. Was mich auch interessiert was soll ich gleich alles mit tauschen lassen und Vielleicht weis auch jemand was sowas kostet. Bin um jede antwort dankbar. Gruß Dominik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2013, 17:49

Wenn wirklich nichts bzgl Rasseln der Kette zu hören ist ,würde ich noch (!) nicht von der Kette ausgehen unbedingt. Da gehört
dann als nächstes die Sichtprüfung der Nockenwellenstellung dazu.Ist im Kettenthread beschrieben.

Und dann kann ja parallel noch etwas anderes nicht in Ordnung sein ,siehe oben. Und viele fahren auch mit "merkwürdigen"
MWB Werten oder Geräuschen weiter. Wenn Kontrollleuchten angehen,die Leistung nachlässt und der Verbrauch steigt ,
dann würde ich mit den Gedanken und dem Sparen anfangen.Aber dann wird man es auch hören....

Edit : auf eventuelle Garantieauslaufzeiten muß man aber achten !!!

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

7

Monday, 25. February 2013, 18:54

Danke für die schnelle 'Antwort. Der Werkstattmeister meinte die Sichtprüfung wäre sehr aufwendig aber ich bin auch der Meinung das ich das lieber vorher checken werde befor ich solch ein teuren rep. auftrag in die wege leite. Ich habe im Forum nun schon mermals gelesen das die MWB 208 u 209 so gut wie nie auf null stehen nach einer Reperatur der Steuerkette und man dann nach denn danach gemessenen Werten gehen soll leider weis ich die nicht.Aber seit dem ich weis das bei der Rperatur nur die eine steuerkette der spanner und nen paar dichtungen und schrauben getauscht wurden also keinbe NWV keine Zwischenwellenzahnrad usw hab ich da schon meine bedenken.Mit der leistung ist das auch so eine sache vorher ging er im unteren Drehzahlbereich viel besser also so bis 3000rpm. Garantie kann ich auch vergessen hab ihn zwar erst 2 monate musste ihn aber bei Audi als Gewerbetreibenden kaufen Weil er ihn angeblich nichtmehr in die Audigarantie bekähme da über 6 jahre und mehr als 100.000km.Was Würdet ihr alles tauschen?? Hab einen der mir das machen kann deswegen gleich alles wenn es an der Steuerkette liegt. Gruß Dominik

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

8

Monday, 25. February 2013, 19:36

Sichtprüfung ist nicht sehr aufwendig, siehe: http://www.a3q.de/pdf/a3q_steuerkettenbe…update1-0-0.pdf

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.02.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Monday, 25. February 2013, 19:51

Deine Garantie kennst nur Du ,aber wenn der Verkäufer ein Händler war,dann muß auch eine "normale" Verkaufsgarantie bestehen
aus dem Verkauf heraus.Und das ist länger als 2 Monate.
Eine Audi Anschlußgarantie gibt es natürlich nicht mehr.

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

10

Monday, 25. February 2013, 21:38

Hi. Danke für die klasse Anleitung das werde ich Morgen gleich mal ausprobieren hoffentlich krieg ich das gebacken :) Zur Garantie also ich hab denn Wagen beim Audi Händler gekauft allerdings Über einen Gewerbetreibenden mit Gewerbeschein weil der Verkäufer meinte er bekäme in nichtmehr in die Audigarantie weil er schon über 6 jahre alt ist und weil er mer als 100.000km drauf hat ich nehme mal an er wusste von dem schaden da der Vorbesitzer auch bei mir aus dem Dorf kommt werde ich den mal kontaktieren vielleicht wusste er ja schon von dem Schaden.Danke für die Tollen antworten bis jetzt.Gruß Dominik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 26. February 2013, 10:11

Eine solche Aussage und ein solches Verkaufskonstrukt hätte mich vom Kauf abgehalten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (26.02.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 26. February 2013, 10:26

Infos zur Abwicklung, Behebung, Erkennung findest Du auch in unserem Lexikon

http://a3quattro.de/index.php?page=Lexicon&lexiconID=1&c=12

insbesondere auch der Punkt zur Steuerkettenreparatur
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 26. February 2013, 16:25

Hallo Zusammen. So hatte eigentlich Montag früh nen Termin beim Freundlchen für weitere Test. Nun bin ich heute eingestiegen drehte denn Schlüssel um und der Motor war sich ziemlich am schütteln (alles hat Vibriert) bis er warm war ich habe dann auch gleich mal den öldeckel abgeschraubt gestern war beiger Ölschlamm am deckel heute nur noch tiefschwarzer und heute roch er nach spritt aus dem Öl hab nun gleich beim Freundlichen Druck gemacht das ich morgen früh gleich nen termin bekomme.So langsam wird das ganze immer beschissener für meinen dicken. Spritt im Öl ist doch normal nur wenn die kopfdichtung durch ist oder?? Gabs da bei den 3,2ern auch probs?? Gruß Dominik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 26. February 2013, 17:47

Defekte/Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung ?

Viel Glück,drücke die Daumen ! ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 26. February 2013, 18:03

Neulich war bei jemanden das Steuergehäuse zugeschlammt. Nach der Reinigung lief der wieder. Das würde ich mal noch untersuchen. Notfalls eine Ölschlammspülung mit anschliessendem Ölwechsel inkl. Filter machen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 26. February 2013, 19:34

Hi. Danke für die antwort weist du zufällig welche symtome der hatte?? Ich weis langsam nicht mehr was da los ist der Meister von audi weis auch nichts genaues. Der redet mir das mit dem steuerketten wechsel auch die ganze zeit aus weil er ja nicht rasselt aber werte von 4 und 9 ist doch mehr als bescheiden. Gruß dominik

Neulich war bei jemanden das Steuergehäuse zugeschlammt. Nach der Reinigung lief der wieder. Das würde ich mal noch untersuchen. Notfalls eine Ölschlammspülung mit anschliessendem Ölwechsel inkl. Filter machen.
Danke

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 26. February 2013, 19:56

War der User hier: http://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=5217

Vielleicht schreibst ihn mal an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 26. February 2013, 20:55

Dieser dienst ist mir leider verwert schade.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 26. February 2013, 20:57

Mit welcher Domain bist Du angemeldet?

Setz die statt a3quattro im Link ein. Dann gehts
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 26. February 2013, 21:02

Sorry wenns sich vielleicht dumm anhört ganz normal bei a3 quattro de