Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

1

Dienstag, 12. März 2013, 17:55

Geräusche vom Kettentrieb beim 2.0TFSI

Am Sonntag hatte ich mal wieder das Vergnügen mit dem Audi Notdienst.
Grund: Der kleine Startet nicht. Beim Starten kam es zu eine Geräusch, das nach abbrechen Klang.
Nachdem ich in letzter Zeit schon sporadisch beim Freundlichen war, da ich in seltenen fällen ein scharrendes Geräusch 1-2 Sekunden nach dem anlassen hatte, dies aber nie beim Freundlichen auftrat und sowieso nie, wenn ich das Geräusch aufzeichnen wollte, ist es nun passiert.
Kurzum, Abgeschleppt zum Freundlichen. Heute das Ergebnis: Gebrochener Kettenspanner, Kette übergesprungen. Glück im Unglück, beim Endoskopieren wurde anscheinend kein Schaden festgestellt.
Fazit: Nochmal ein VAG Fahrzeug? Lieber nicht ... jetzt reicht es ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 20:02

Autsch 8o :cursing:

Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit ;(
Das ist ja wohl der größte Mist. Erwischt es jetzt die 2.0 TFSI ?
Wenn mich nicht alles täuscht hat der 2.0 TFSI ebenso wie die 1.2 / 1.4 / RS3 Kettentriebsteile von Borg Warners Kettenbude.
Irgendwo haben die da echt ein Problem... Vermutlich hat VW wieder rigoros die Preisschraube gedreht. X(

An die Teile wirst Du nicht kommen zur Überlassung, aber an Bildern und Teilenummern wäre ich brennend intressiert.
So n Mist müßen die auf alle Fälle zu 100% zahlen.
Falls es da irgendwie Probleme gibt, sag mir Bescheid, ich hab da jemand in Ingolstadt, dem ich das dann geben kann.

Welchen MKB hattest du?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

3

Dienstag, 12. März 2013, 20:54

By the Way, das Klimabedienteil wird morgen auch noch getauscht, das hat auch schon Fehler im Fehlerspeicher deponiert.
Welche MKB ich hab, muss ich schauen, wenn ich ihn wieder hab, bisher war die Info nicht notwendig. Vom Band lief er Ende Dezember 08.
Stand dem Telefonat heute Mittag sollten die Kosten von Audi und der Anschlußgarantieversicherung übernommen werden.
Teile glaub ich auch nicht, das ich die bekomme, aber mir wurde versprochen, das ich die Noch gezeigt bekomme und Fotos machen kann. Ansonsten versuche ich gleich noch eine Rechnungskopie abzugreifen. Ich will wissen, was getauscht wurde.
Roady
Ps ... Ich hatte den Geräuschen im Vorfeld eher was Richtung Anlasser vermutet ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. März 2013, 21:54

An den Anlasser dachte ich irgendwie auch, aber bei dem Kilometerstand?
Umso erstaunlicher die Kettensache.

Wenn ich so, gerade im Facebook Thread der 1.4er TSI mitverfolge was da läuft, das ist ja ein Fass ohne Boden. Nur wenige Fälle hängen nun mit dem Öl zusammen. Der Rest ist Schrott ab Werk der verbaut ist. Da gehn die Teile ein paar Tausend Kilometer später wieder kaputt. Und dann windet sich VW raus, um nich zahlen zu müssen.
In Summe ist was ich so mitbekomm, hier Audi bei der Abwicklung vieler Sachen echt kulanter und anständiger als Volkswagen.

Der Grund bei Dir würde ich aber brennend intressieren. Besonders die Teilenummern.
Von allein zerlegen sich die Teile nicht. Da gehören Betriebslasten und Schwingungen genauso dazu wie Temperaturzyklen.

Alles seltsam das ganze X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

5

Mittwoch, 13. März 2013, 10:44

Naja, zum Fahrprofil soviel:
Als er neu war, jeden Arbeitstag 22km Autobahn (einfach) ... Allerdings selten mit Volllast.
Seit Oktober 2011 jeden Tag 19km Stadt/Überland, allerdings zu Zeiten, wo ein konstantes Fahren ohne viele Ampeln möglich ist.
Volllast kriegt der nur, wenn er wirklich warm ist und ich danach auch noch genug zeit/Strecke habe, das Aggregat wieder runter zu kühlen. Aber bei unseren Verkehrsverhältnissen ist das eher selten.
Die Sporadischen Geräusche beim starten macht er seit guten 3Monaten. Allerdings so selten, das es weder aufgezeichnet, noch beim Freundlichen reproduzierbar war. Die Konstellation war auch eher in der Richtung das ich auf den Anlasser getippt hatte ...
MKB, kann ich dir noch nicht sagen, erst heute Abend soll er wieder mein sein, dann hab ich das Bordbuch.
Was ich sicher sagen kann, es ist das 200ps und nicht 211ps Aggregat ...
Roady

roadrunner4ever

unregistriert

6

Mittwoch, 13. März 2013, 14:12

MKB hab ich dir geschickt, es ist ein EA888.
Getauscht wurden soweit ich nun gesehen habe: Kettenkasten wegen Schlag/Schleifspuren, die Kette selber und der Spanner.
Rechnungskopie bekomme ich nächste Woche. Dann kann ich dir die im Zweifelsfalle noch zukommen lassen.
roady
»roadrunner4ever« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1548.JPG (1,66 MB - 119 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Dezember 2016, 17:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (13. März 2013, 14:22)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 13. March 2013, 20:34

Intressantes Teil. Wo genau hats den zerlegt? War das zu sehen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

8

Wednesday, 13. March 2013, 20:54

Äußerlich ist das Teil I.O. ... Der helle Stößel links sollte eigentlich in Grundstellung zurückgedrückt werden. Ich würde jetzt mal vermuten, das innen eine Feder, ein Dämpfer oder was derart drin ist, das kaputt ist und den Stößel nicht in Ausgangsposition drückt ...

http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page…&threadID=15206

Es scheint einiges zu geben, wenn man nach der Teilenummer googlet, die ich dir grad per SMS geschickt hab ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (13. March 2013, 21:05)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 13. March 2013, 21:18

Ja, da scheints noch etliche Probleme zu geben hab ich im Gefühl.
Frag mich nur was die da verbockt haben. Das geht ja querbeet durch die gesamte Otto-Motorenpalette 8o

Danke für die Teilenummer. Mal schauen was sich da noch so findet
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

10

Wednesday, 13. March 2013, 21:26

Mich würde mal interessieren, seit wann der EA888 verbaut wird und wieviele Revisionen es von dem Spanner gibt.
Ich hab bisher keine Explosionszeichnung oder Funktionsschema ergoogled um nach innen zu sehen. theoretisch kann ich es mir vorstellen, aber mich würde doch interessieren, was da innen drin ist ... Muss ich auch mal meine Bruder noch warnen ...
Roady

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 13. March 2013, 21:36

Im Prinzip sind die Dinger alle gleich aufgebaut.
Den vom 3.2 hab ich mal geröntgt



Der Kettenspanner 1










Der Kettenspanner 2









Meist zerbröselt es die Feder.
Oft kommts aber auch vor, dass die kleine Feder im kleinen Überdruckventil kaputtgeht. Dann ist der Spanner nicht mehr geschützt und der volle Druck steht an, ohne Bypass.
Gut möglich dass dies in der kalten Jahreszeit passierte, wo das Öl etwas dicker ist, und die Pumpe leicht höhere Drücke erzeugt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

12

Wednesday, 13. March 2013, 22:21

Also doch ne Feder ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Thursday, 14. March 2013, 06:29

Bei einigen Spannern, ich glaub das war sogar beim 2.0 , bin mir jetzt nicht mehr sicher, brechen auch gern mal die Rastnasen ab, dann spannt da nix mehr weil nichts mehr verriegelt ist. Bei Iwis wurde uns das Teil gezeigt (IWIS macht den allerdings nicht, die Dinger kommen aus der Kettenbude von Borg Warner/Italien). Diese Nase ist recht filigran und schon beim anhusten hat man Angst das Ding fliegt weg.

Müßte man jetzt Psychedelic fragen, was der in Erinnerung hat. Der war ja dabei. Aber ich mein es war der vom 2.0 TFSI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

14

Thursday, 14. March 2013, 07:41

Jetzt wo du es sagst, Spanner sehe ich keinen (und hab ich auch aus anderen Perspektiven nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn ich die Röntgenbilder so sehe, das der bei meinem innen drin sein sollte

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Thursday, 14. March 2013, 07:43

?(

Das Ding auf Deinem Bild weiter oben ist der Spanner. Der sitzt im inneren des Motor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

16

Thursday, 14. March 2013, 09:45

Sorry, meinte die Rastnase ... Die Kerbung dafür sieht man ja auf der Vorderseite ... Aber eben keine Rastnase ... Und ich glaub auch nicht, das die in dem Gußteil integriert ist. Von daher wurde ich sagen, die ist abgebrochen ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Thursday, 14. March 2013, 09:51

Gut möglich, aber dann sollten die das Teil im Motor suchen 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

18

Thursday, 14. March 2013, 10:15

Angeblich ist alles raus ... Das muss ich jetzt Glauben ...
Wenn ich mir die Bilder von den anderen Spannern im Inet Anschau, dann scheint auch nichts zu fehlen ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Thursday, 14. March 2013, 10:33

Gut, wenn die das sagen, biste ja abgesichert falls wieder was ist. Denke aber das wars. Die neue Generation Spanner sollte halten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

20

Thursday, 14. March 2013, 19:39

Na, das hoffe ich auch, auch wenn doch ein leicht flaues Gefühl bleibt ...
Danke für die Infos, die du mir zukommen hast lassen.
Nebenbei hab ich den Eindruck, das er leiser läuft, auch wenn ich nun nicht so den Eindruck hatte, das sich das Geräusch des Autos die letzten 3 Monate verändert hätte ...
Roady

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (14. March 2013, 19:40)