Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

141

Tuesday, 3. March 2015, 11:48

Ich finde die subjektiven Beiträge sind notwendig um sich überhaupt mal ein Überblick verschaffen zu können, welche Alternativen es gibt und welche ggf. Vorteile in bestimmte Richtungen haben können. Schlussendlich entscheiden kann man natürlich erst wenn man sich selbst per Popometer überzeugt hat oder in Aussagen von bestimmten Usern 100% Vertrauen steckt.

Trotzdem ist es wichtig eine Fülle an Informationen zu haben um sich selbst überhaupt erst einmal in eine Richtung orientieren zu können. Ob GF oder nicht ist natürlich stark Geschmackssache und auch ich würde das nur anstreben wenn alle anderen Kombinationen nicht den gewünschten Effekt der Höhe oder der Fahreigenschaften erzielt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

142

Tuesday, 3. March 2015, 11:54

Falls noch jmd Interesse an einem KW Clubsport mit verstellbaren Stützlagern hat,... ich hab da noch eins rumliegen ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

143

Tuesday, 3. March 2015, 13:09

Quattro Feaver,

also das Clubsport ist schon Hammer, kann man echt überlegen sich zu verbauen und ist auch sehr soft abstimmbar.
Das ist dann auch separat auf Zug und Druck einstellbar und hat Monotube Rebound Nassdämpfer.
Ansonsten denke ich kommt ein K-Sport mit 15/15 Setup sehr soft daher.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

144

Tuesday, 3. March 2015, 17:01

@Else: Fotos sind immer verkaufsunterstützende Argumente

Einiges zu KW: letztes Jahr gab es ein größeres Produktupdate für alle Varianten.
Neu ist grundsätzlich höherwertiger Edelstahl bei den Dämpfergehäusen statt nur
oberflächenbehandelt und die Verstellungsmöglichkeiten sind nun öfters ohne Ausbau
eines Federbeines zu bewerkstelligen.
Leider hat das ganze auch Nebenwirkungen: der Preis ist im Schnitt 10% höher gegenüber 2012/2013.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

145

Tuesday, 3. March 2015, 19:49

Was du immer alles weißt, hast ja gute Quellen anscheinend. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

146

Tuesday, 3. March 2015, 20:00

Intensive Recherche wegen meiner Fahrwerkumbauaktion von damals.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

147

Tuesday, 3. March 2015, 20:30

Falls noch jmd Interesse an einem KW Clubsport mit verstellbaren Stützlagern hat,... ich hab da noch eins rumliegen ;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…-2003?ref=myads

Bilder sind unter dem Link zu finden :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

148

Wednesday, 4. March 2015, 09:04

Falls noch jmd Interesse an einem KW Clubsport mit verstellbaren Stützlagern hat,... ich hab da noch eins rumliegen ;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…-2003?ref=myads

Bilder sind unter dem Link zu finden :)


Ich habe mich beim Betrachten des Links erst über den Preis gewundert gehabt, bis ich dann mal schaute was so ein Fahrwerk neu kostet (ca. 2200,-; womit der Gebrauchtpreis dann schon gerechfertigt ist, vor allem da es ja auch wie neu ausschaut)
Wenn man dann aber sieht das ein KW DDC oder B16 iRC ca. das gleiche neu kosten und diese aber "sogar" eine elektronische Verstellmöglichkeit aus dem Innenraum haben, da stellt sich dann für mich die Frage was an dem KW Clubsport noch besser sein muss das es neu genauso teuer ist. Weist du das Else? Oder kann das jemand anderes erläutern?

Eine grundsätzliche Frage, warum hast du das Fahrwerk ausgebaut, scheint ja eines der hochwertigsten/teuersten von KW zu sein was es gibt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

149

Wednesday, 4. March 2015, 10:26

Fahrwerk habe ich ausgebaut, weil ich den Wagen verkauft habe ;) und aktuell keinen A3 mehr fahre. Theoretisch sollte es auch mit anderen Vorspannfedern (100€ bei KW) in einen TTRS passen, aber aktuell stellt sich die Frage nach einem TT nicht mehr bei mir. Daher habe ich mich entschlossen es zu verkaufen.

Ich hatte vorher das B16 PSS10 und bin dann auf das Clubsport gegangen. Dachte man merkt es kaum und der ausschlaggende Grund war eher, dass ich innerhalb eines Jahres und 2000km drei (!) neue Bilstein Fahrwerke auf Kulanz bekommen habe und daher wollte ich das Lagern wechseln. Im Gegensatz zum PSS10 kannst du Zug und Druckstufe voneinander unabhängig verstellen und allein die verstellbaren Domlager kosten einzeln glaube ich schon an die 500€ (bin mir beim Preis nicht sicher!).
Jedenfalls musste ich feststellen, ja es ist ein wenig härter im Gegensatz zum Bilstein. Liegt evtl. auch an der Einstellung per Radlastwaage durch Raeder Motorsport (diese Einstellung für den A3 ist auch noch weiterhin eingestellt!). Aber Fazit des Ganzen war: Ich würde dieses Fahrwerk IMMER wieder kaufen, es ist ein Quantensprung im direkten Vergleich zum Bilstein und es fährt sich mit 2,1° Sturz wie auf Schienen. Diese Einstellung war auch noch Reifenschonend und für den Alltag völlig ausreichend. Aber Landstraßen, Serpentienen etc. damit zu fahren war einfach nur ein Traum.

Nur das Fahrwerk jetzt Jahre in der Ecke liegen zu lassen ist doch zu schade, und mit der Zeit wird es auch nicht mehr wert. Daher der Verkaufsschritt. Und ich meine der Neupreis lag damals bei um die 2500€. Da ich weiss, dass es ein Kollege für 1500€ an den Mann gebracht hat finde ich den Preis ganz angemessen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

150

Wednesday, 4. March 2015, 10:34

Du hast mich sicherlich nicht falsch verstanden, oder? Ich finde den angegebenen Preis auch völlig ok, vor allem für den super Zustand, hatte ich ja oben schon geschrieben. Mir ging es tatsächlich nur um die Gründe weshalb du speziell auf dieses Fahrwerk gegangen bist, was du ja wunderbar beantwortet hast. Vielen Dank dafür!

Eine kleine letzte Frage, warum hattest du damals nicht das DDC Fahrwerk von KW genommen oder gab es das zu dieser Zeit schlicht und ergreifend einfach noch nicht?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

151

Wednesday, 4. March 2015, 11:05

Hallo,

nein, habe dich schon richtig verstanden. Sollte auch nicht als Rechtfertigung des VK rüber kommen.
Wollte eigentlich nur den Vergleich zwischen Bilstein und KW und meiner Entscheidung ausdrücken.

DCC wollte ich nicht, bzw hatte ich auch Serie nicht. Bin damals einen TTRS mit DCC gefahren, und fand den schon recht holprig und hart. Außerdem, wie mein Kenntnissstand ist, gibt es auch keine Freigabe von DCC in Verbindung mit 20", weil es dann in der Tat zu hart wäre?!
Hab aber nicht den Bedarf danach gehabt, unabhängig von der Info.

Quattro999

Anfänger

  • »Quattro999« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 1. March 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8PA + DSG 2007 BUB

Postleitzahl: 92442

Wohnort: Wackersdorf

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

152

Thursday, 2. April 2015, 16:33

Hallo Quattro Freunde,
Jetzt klink ich mich auch mal rein will mir nämlich auch ein Fahrwerk zulegen
Hab mit Diddi auch schon a paar Worte gewechselt aber noch ein paar Meinungen Schaden ja nicht.
Also ich fang mal an Winterreifen fahr ich. 225/45/17 (7,5x17)) im Sommer. 225/40/18 (8,5x18)
Hab jetzt 35 mm h&r Federn drin irgendwie taugt mir das Fahrverhalten nicht mehr und die Tiefe wenn ich die 18 Zoll rauf zieh ist mir auch a bisschen zu wenig . Hab mit Diddi schon a paar gewindefahrwerke durchgesucht aber ich weis ja auch nicht so genau.
1. bilstein b16 ( ich weis aber nicht ob mir die Tiefe reicht sollte schon Abschiesen mit kodi.
2.h&r montoube soll sich senken mit der Zeit die Tiefe müsste reichen aber es sollen die Dämpfer kloppen .
3.k-Sport? Keine Einschätzung
4.kv 1-3 keine Einschätzung

Genau das Gewicht der Felge im Sommer hat 10.5kg tomason t10
Vom Geld würde ich 1500 bis 2000 ausgeben. Es sollte komfortable optisch gut zu den
18 Zoll passen.

Danke

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

153

Thursday, 2. April 2015, 17:01

Aldso ich kann jetzt natürlich keine langjährigen Tests darstellen, aber ich habe am Montag das HR Monotube als tiefe Version verbaut bekommen. Hab 19" drauf, finde das Fashrwerk bis jetzt aber wirtklich gut und immer noch recht komfortabel.
Bild kannst du dir ja mal anschauen.
Tiefer will ich nicht mehr gehen - tendez sogar hinten noch etwas höher zu stellen.
Bezahlt habe ich (Fahrwerk selbst, Einbau, Achsvemessung, Räder und Fahrwerk eintragen und wegen der Reifen Achslast ablasten lassen) 2000€ glatt.
»scottstapp1985« hat folgende Datei angehängt:
  • Audi mir HR.jpg (96,38 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2020, 03:02)

Quattro999

Anfänger

  • »Quattro999« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 1. March 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8PA + DSG 2007 BUB

Postleitzahl: 92442

Wohnort: Wackersdorf

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

154

Thursday, 2. April 2015, 17:16

Hey, schaut sehr stimmig aus.
So würde mir das auch gefallen.
Da müsste aber das h&r mono normale Version auch reichen oder?
Ich will ja mein Auto im Winter auch fahren.

Danke

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

155

Thursday, 2. April 2015, 17:20

Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz an die Worte erinnern, aber der Grund für die "Tiefe version" war, dass dies bei gleicher Höhe radnarbe/radkante komfortabler sein soll als das normale.
Besonders tief war nämlich nicht mein Ziel. Ich wollte vor allem Komfort einigermaßen behalten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

156

Thursday, 2. April 2015, 18:52

abschliessen mit Koti ist immer problematisch. Wichtig ist, das VA der Abstand Reifenlauffläche zu Koti Unterkante voll eingeschlagen unter Druck (Keil oder Boardstein) die schmale Seite eines Zollstocks waagrecht dazwischen passt.
In der Regel ist das eine Tiefe von 320- 325mm, was auch die gängige TÜV zulässige Tiefen Freigabe der Gutachten ist. Darunter wird das Fahrwerk ausserhalb der Spezifikation der Dämpfer und Federkennlinein betrieben und das Fahrverhalten kann sich deutlich verschlechtern.

Alternativ Supertief Versionen wählen (Kennlinien sind dann ab Werk darauf abgestimmt), wobei dann typisch Kotis gerichtet oder breitere gewählt werden müssen zwecks Feindkontakt bei Einschlag.

Ich sag es hier auch nochmal ohne einstellbare Monotube Upside/ Down Dämpfer ist ein Fahrwerk nicht optimal und nur ein Kompromiss, oftmals zudem teuer bezahlt. Ebenso sind Fahrwerke ohne Vorspannfedern oder fest definierter Vorspannung (progressive Federn wie bei typischen Standard Gewinden)
nicht optimal unter allen Umständen den Bodenkontakt zu halten!!!

Empfehlung Monotube hierzu:

KW Clubsport (sau teuer, aber kann von Soft bis Hardcore absgestimmt werden)

Bilstein PSS16 (allerdings immer wieder Dämpfer Geräusche, zu schwache Kolben 38mm für schwere Fahrzeuge)

K-Sport (44mm Kolben kann alles fast wie ein Clubsport und hat bereits verstellbare Uniball Domlager inklusive sowie Koppelstangen, optional Gummiuniball Lager für noch mehr Komfort, kann extrem komfortabel abgestimmt werden oder auch extrem Hardcore)

BC-GME (von Natur aus straffer ausgelegt als K-Sport komplett von aussen verstellbar, 50mm Kolben für schwere Fahrzeuge ab ca. 1500kg

H&R Monotube ( Problem vielfach, das Federn/ Dämpfer erlahmen und Fahrzeug Höhe nicht mehr nach oben zu korrigieren ist, Stoßdämpfer Bilstein)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

157

Thursday, 2. April 2015, 21:12

Jetzt bitte nichts durcheinander mixen !

Das H&R Monotube 29220-1 gibt es für den A3Q 3.2 quattro und stellt das "normale" H&R GW dar.
Für den A3 Fronttriebler gibt es darüber hinaus eine "tiefe" Version. Eine Sonderversion mag auch für den quattro existieren.

Die Version von scottstapp1985 ist völlig anders aufgebaut und sollte straffer als das 29220-1 sein.

Für K-Custom in Würzburg und AH-Exclusiv in Plattling baut H&R eine individuell GWF Version, diese geht von 110mm bis 180mm tiefer.
Diese Fahrwerke haben auch spezielle Gutachten für mehr Tiefe dabei.

Anbei findet ihr die Bilder zum Vergleichen des Aufbaus, der völlig unterschiedlich ist.

@scottstapp1985: Würde gerne mal bei dir mitfahren, um live zu erleben, wie sich dieses Fahrwerk fährt.

Grüße
Didi
»DIDI007« hat folgende Dateien angehängt:

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 2. April 2015, 21:46

Hey didi,
Mitfahren kannst du gern.
ABER
Bei mir ist weder die 110 noch 180 er Version.
Es ist zwar ein k-custom angepasste version aber aber keine der Mega deep Version.
Im Anhang mal die TÜV eintragung.
Wobei ich das nicht ganz verstehe. Sieht mir mich aus als wäre ein mix aus 2 versionen verbaut. ?
»scottstapp1985« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (1,72 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2020, 03:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scottstapp1985« (2. April 2015, 21:49)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 2. April 2015, 21:52

das ist eine Mischung, was aber kein Problem ist.
Das ist nix anderes als wenn ich eine K-Sport oder BC-GME custom haben will mit z.B. weicherer HA Feder.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 2. April 2015, 22:04

Es ist keine Mischung ! Du hast das ganz normale H&R Monotube 29220-1 !

Ähnliche Themen