Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 9. April 2013, 13:30

wie lang wollt ihr noch dem 6 zylinder motor hinterher jammern? den wird es so schnell nicht mehr geben. wenn ihr 6 zylinder wollt kauft nen a4 oder größer

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 9. April 2013, 15:19

Tut mir leid aber das ist ja Quatsch. Genau das der 6-Zylinder in einer Kompaktklasse verbaut ist, macht ja den Reiz aus. Was meinst du warum ich meinen A3 schon über 8 Jahre habe und keine andere Kompaktklasse als Alternative sehe, ich bin von dem Konzept 6-Zylinder in einem Kompaktmodell überzeugt und hätte so etwas gerne wieder.

Das hat nichts mit hinterherjammern zu tun, als vielmehr damit, dass ich denke, dass hier momentan ein genereller Fehler in der Entwicklung gemacht wird. Da wird sich meine Meinung auch nie ändern und ich werde mir bei jedem neuen Modell wieder einen 6-Zylinder wünschen. Das der aktuelle Trend generell in die entgegengesetzte Richtung geht ist mir klar aber einen 4 Zylinder in einer Luxusklasse oder einen 8 Zylinder mit Zylinderabschaltung in einem Sportmodell, so dass dieser in gewissen Teilbereichen nur noch auf 4 Zylindern läuft, muss man nicht mögen, ich werde es wahrscheinlich auch nie.

Deshalb mein Wunsch des Umdenkens und wenn ich mal wieder den Wunsch danach habe, dann äußere ich es halt,...., sorry für OT aber die Frage konnte ich nicht unbeantwortet lassen, nun auch gerne wieder btt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 9. April 2013, 15:49

Leider wird der 6 Zylinder ein Wunschtraum bleiben. Selbst BMW bietet den 6 Ender auch nur noch im 135i an.

Warum bringt eigentlich kein Hersteller einen kleinen 6 Zylinder mit so 2 - 2.2 Liter auf den Markt.
Der hätte Laufkultur und mit einem Turbo auch genug Leistung. Wenn man den neuen S3 anschaut sind ja 300PS aus 2 Litern und 4 Zylindern locker machbar.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (09.04.2013)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 9. April 2013, 16:17

Wenn Sie den mit 6-Zylinder bringen, wäre das eine echte Alternative. Finde den ganz schick, von hinten ginge es etwas besser aber trotzdem insgesamt gut.

Grüße,
quattrofever


Dann wird es wohl nicht deine Alternative, versteht es doch, es gibt keine 6 Zylinder mehr im A3. Wenn überhaupt noch den RS Fünfzylinder.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 9. April 2013, 16:29

Was denn los heute,..., das haben wir doch verstanden, deshalb kann man doch trotzdem Wünsche äußern,..., manchmal sollen ja selbst diese in Erfüllung gehen aber eigentlich geht es hier doch um den S3, bei dem mir klar ist, dass er als 8V niemals als 6-Zylinder kommen wird.

BTT

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 9. April 2013, 16:56

Utopische Wünsche...:) Nix für Ungut.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 9. April 2013, 17:34

Der 6-Zylinder ist sicher für einige der einzige Grund, überhaupt einen A3 zu fahren... ;)

Und solche Wünsche - wenn derzeit auch utopisch - zeigen doch nur deutlich daß sich die Hersteller mit Ihrer Politik selbst ins Knie schießen. Nicht alle greifen trotzdem zu, auch wenn nur noch faule Äpfel auf dem Teller liegen. Die greifen dann eben zur Birne oder lassen es mangels Auswahl ganz bleiben.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (10.04.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 9. April 2013, 17:57

man muss es nicht unterstützen, aber nach gut 4 Jahren, sie seit dem letzten 3,2l A3 vergangen sind, kann man es so langsam mal akzeptieren, dass es keinen 6 Zylinder mehr in der Golfklasse verbaut wird. Leistung gibt's bei Bedarf auch mit 4 Zylindern.

Gut finde ich das auch nicht, aber was soll man da schon machen?
Bleibt abzuwarten, bis der nächste Passat kommt und ob die beim 3,6l Motor bleiben. Dann könnt ihr euch mit Mut und Geschick euren Traum in Erfüllung gehen lassen. Bis dahin ist das aber sinnloses Gerede.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 9. April 2013, 19:28

Leistung ist nicht das Kriterium für einen 6-Zylinder, das nur noch der Form halber :D Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr werd ich Fan vom RS3. Der wird mal eine ernsthafte Alternative wenn es ins Budget passt. Aber 4 Töpfe sind (für mich persönlich) genauso indiskutabel wie Frontantrieb.

Akzeptieren kann ich das wohl, was mich aber nicht gleichzeitig verpflichtet es gut zu heißen oder das downgesized'te Zeug zu kaufen, hehe. Noch gibt es Alternativen, und wenn die komplett aussterben, dann steht mein alter Golf bereit. Basta :)

Nicht zu ernst nehmen, manchmal ist es das sinnloseste Gerede, das am meisten Spaß macht - frag mal ne Frau, die reden den ganzen Tag sinnloses Zeug und sind glücklich dabei :whistling:
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (09.04.2013), quattrofever (10.04.2013)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 9. April 2013, 21:12

Weiß eigentlich jemand was Audi dazu bewegt hat die heilige Kuh des Markteinführung in der Automobilbranche - "TOP->down" - nicht zu beachten?
Dachte auch nicht, daß dies SO wichtig wäre, aber jetzt meint jeder der A3 sieht aus wie ein aufgeblasener A1 und der A4 wie ein aufgeblasener A3.

Ist das noch von Winterkorn angeleiert? Der war doch immer sehr "frisch" bei sowas (?)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 9. April 2013, 21:15

Wenn man die Zulassungszahlen anschaut kann diese Entscheidung nicht falsch sein


Zitat


Pressemitteilung

Ingolstadt, 08.04.2013
Mit rund 369.500 Auslieferungen bestes Auftaktquartal für Audi

Rund 147.700 Auslieferungen weltweit im März, plus 3,0 Prozent
Rekordabsatz im ersten Quartal auch in USA und China
Vertriebschef Luca de Meo: „Erfolgreicher Start des A3 Sportback“

Die AUDI AG hat das stärkste erste Quartal ihrer Geschichte verzeichnet: Mit rund 369.500 Auslieferungen weltweit von Januar bis März übertraf das Unternehmen das Ergebnis aus dem Vorjahresquartal um 6,8 Prozent. Dabei zeigt der Automobilhersteller durchgängiges Wachstum in seinen drei wichtigsten Vertriebsregionen Europa, Asien und Nordamerika. Die Verkäufe im März hatten daran einen wichtigen Anteil. Rund 147.700 Automobile übergab Audi an Kunden – 3,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit war der vergangene Monat für die Ingolstädter der stärkste März aller Zeiten.

„Nach dem Auslieferungsrekord im ersten Quartal wollen wir diese positive Absatzentwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Dazu wird auch der neue A3 Sportback beitragen. Er ist im Februar erfolgreich in den ersten Märkten angelaufen und wir sind mit der Resonanz aus dem Handel sehr zufrieden.“

Weiteren Auftrieb gaben im ersten Quartal 2013 besonders der A1 Sportback, die A4-Familie sowie die SUV-Modelle. So legte der Kompakt-SUV Q3 im Vorjahresvergleich weltweit um 58,2 Prozent auf rund 28.550 Einheiten zu, der Q5 um 15,6 Prozent auf rund 56.350 Einheiten.

Diese Modelle stärkten auch das Geschäft der Ingolstädter auf dem europäischen Markt. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte Audi die Auslieferungen in Europa im Vergleich zum ersten Quartal 2012 leicht steigern. Rund 187.600 Automobile (plus 0,7 Prozent) gingen in Kundenhand über. In Deutschland lag die Verkaufsbilanz dabei im Monat März mit minus 1,7 Prozent (24.701 Einheiten) leicht unter Vorjahr. Über die ersten drei Monate meldete Audi auf dem Heimatmarkt 59.116 verkaufte Automobile und eine Zuwachsrate von 2,0 Prozent. Wichtigstes Modell blieb der A4 Avant. 11.077 Kunden nahmen zwischen Januar und März die Schlüssel ihres Mittelklassewagens entgegen.

Auch auf seinem zweitgrößten Markt in Europa schloss das Unternehmen das Quartal mit einem positiven Vorjahresvergleich ab. In Großbritannien kletterten die Absatzzahlen um 9,7 Prozent auf 39.242 Einheiten. Im März lag das Ergebnis hier ebenfalls im Plus, so übertraf Audi den starken Vorjahresmonat noch einmal um 8,0 Prozent (24.913 Einheiten).

Beständiges Wachstum legten zwischen Januar und März die Märkte Osteuropas vor (rund 14.000 Einheiten, plus 9,1 Prozent). Allen voran Russland – hier stehen 8.278 Auslieferungen für eine Steigerung von 15,4 Prozent. Die beliebtesten Modelle mit den Vier Ringen sind dort der Q3 und Q5. Die beiden SUV standen in Russland für 48 Prozent des Audi-Absatzes im ersten Quartal.

Angespannt bleiben die Marktbedingungen weiterhin in Südeuropa. In Italien verzeichnete Audi in den ersten drei Monaten 2013 einen Rückgang um 6,4 Prozent auf 12.096 Einheiten, in Frankreich um 8,4 Prozent auf 14.542 Einheiten. In Spanien erhöhten sich die Auslieferungen dagegen im Quartalsvergleich leicht um 0,6 Prozent auf 10.897 abgesetzte Automobile.

Mit einem Rekord-Jahresauftakt schloss die AUDI AG ebenfalls das erste Quartal in den USA ab. Im März setzte sich die Erfolgsgeschichte der Vormonate fort. Die Nachfrage nach den Modellen der Ingolstädter stieg um 14,4 Prozent auf 13.253 Automobile. Insgesamt lieferte Audi über die ersten drei Monate 34.186 Autos in die Vereinigten Staaten aus, ein Plus von 16,0 Prozent. Das Wachstum befeuerten besonders die SUV-Modelle Q5 und Q7 mit Steigerungsraten von 37,3 Prozent und 48,4 Prozent. Deutlich zulegen konnte auch das Flaggschiff des Unternehmens, im ersten Quartal lagen die Verkaufszahlen des A8 bei plus 37,3 Prozent. Im April startet nun die Dieselvariante des Modells und läutet den nächsten Schritt der erfolgreichen TDI-Offensive von Audi in den USA ein. Neben dem A8 TDI folgen in 2013 auch der A6, A7 und Q5 mit Diesel-Antrieb.

Darüber hinaus zogen in weiteren Ländern des Kontinents die Auslieferungen im ersten Quartal ebenfalls zweistellig an, etwa in Mexiko um 48,6 Prozent auf 2.609 Einheiten oder in Brasilien um 11,1 Prozent auf 1.157 Einheiten.

Auf dem größten Absatzmarkt von Audi, in China, übertrafen die Vier Ringe erstmals in ihrer 25-jährigen Geschichte schon nach drei Monaten die 100.000er Marke. Im ersten Quartal wurden 102.810 Automobile mit den Vier Ringen an Kunden übergeben, ein Zuwachs von 14,2 Prozent. Im März belief sich die Steigerung um 10,7 Prozent auf 34.864 Einheiten. Der A6 L unterstrich dabei seine Stellung als erfolgreichste Business-Limousine im chinesischen Premiumsegment. 36.489 abgesetzte Einheiten zwischen Januar und März entsprechen einem Absatzplus von 36,7 Prozent. In den kommenden Monaten werden zwei wichtige Markteinführungen das Geschäft von Audi in China weiter stärken. Der lokal produzierte Q3 kommt in diesen Tagen erstmals zu den Händlern, kurz darauf folgt die neue Generation des Q5.

Ein starkes erstes Quartal verzeichnete Audi auch in der gesamten Region Asien-Pazifik: rund 124.200 ausgelieferte Automobile und damit eine Wachstumsrate von 14,9 Prozent. Einen wichtigen Beitrag dazu leistete etwa Südkorea mit einem Verkaufsplus von 31,1 Prozent; in Japan zog der Absatz zwischen Januar und März um 17,4 Prozent an, in Indien um 15,3 Prozent.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 9. April 2013, 21:43

Sagen wir mal, Leute die eh erstmal heiss drauf waren, fanden das egal :) Es ist aber gegen das bis dato heilige Gesetz ;) Und das gibt es eben nicht umsonst.

PSychologisch will dann jeder einen kleinen S4 fahren, weil der S3 dem sehr ähnlich wäre. Oder einen kleinen S3, wenn es ein S1 wäre :) Aber umgekehrt will das an sich keiner. Jedenfalls war das wohl früher so ;) und deswegen gab es immer TOP->down.
Umgekehrt hat das z.B. Porsche auch nur einmal gemacht. Beim Boxter. Da standen sie aber bis zur Unterlippe im Schlamm. Hmm...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 9. April 2013, 21:44

369.500 Käufer juckt das Gesetz ebenso wenig wie der Konzern :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 9. April 2013, 22:01

Ich schätze da können der 1er BMW und die neue A-Klasse nicht mithalten (?)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 9. April 2013, 22:07

Den Einser sah ich noch nie als Konkurrent.
Komisches Design aussen, und innen gewöhnungsbedürftig. Werkstoffe, Haptik, Design auch. Ebenso wie das Platzangebot.
Fahren eher Individualisten.

Die A-Klasse wird meiner Meinung nach von der Stückzahl hinter dem Einser bleiben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 9. April 2013, 22:27

Den Einser sah ich noch nie als Konkurrent.
Das interessiert wiederum nicht die 1er Käufer ;)

Individualisten fahren auch den A3 3.2/s3 ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

77

Wednesday, 10. April 2013, 06:37

Das ist eine Motorisierung und hat mit dem Gesamtkonzept wie aufgeführt nichts gemein.
Da gings ja um Design, Haptik, Material, Innenraum, Platz ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

78

Wednesday, 10. April 2013, 07:28


Das ist eine Motorisierung und hat mit dem Gesamtkonzept wie aufgeführt nichts gemein.
Da gings ja um Design, Haptik, Material, Innenraum, Platz


Kann ich nicht so unterschreiben.
Mein Kumpel hat sich vor kurzem den neuen 1er als 118d mit M-Paket in die Garage gestellt.
In Grau (glaub Meteorgrau) und dem M-Paket sieht der auch von außen wesentlich besser aus und innen braucht sich BMW auch nicht vor Audi verstecken was Haptik und Materialien angeht.

Der Rest ist ganz klar Geschmackssache.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 10. April 2013, 07:46

Mich hätten jetzt nur die Verkaufszahlen gegenüber den anderen beiden interessiert. Der neue 1er käme für mich wegen dem Blechkleid überhaupt garnicht in Frage. Darum gings nicht ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 10. April 2013, 10:03

Was Audi mit der Motorisierung macht, ist für mich ähnlich dem, was Peugeot, Renault, die asiatischen Hersteller und noch ein paar andere machen. Sie bauen Massenmodelle, die ja auch die Verkaufszahlen ausmachen, lassen aber die Spitzenmodelle web. Ich glaube aber, dass sich ein Modell immer besser verkaufen lässt, wenn es ein paar Spitzenmodelle gibt, zu denen der "kleine" normale A3/A1 Fahrer aufschauen kann, die aber natürlich die Verkaufszahlen an sich nicht so stark beeinflussen, sondern nur dadurch, dass andere gerne so etwas ähnliches fahren möchten, dann eben nur in einer kleineren Ausführung. Das sind bei Audi die S und RS Modelle, bezüglich Motoren war das für mich auch der 6 Zylinder in der Kompaktklasse.
Es gibt so viele, die Ihren A3 optisch zu einem S3 umbauen, obwohl sie einen viel kleineren Motor verbaut haben. Sehr viele kaufen eben auch sline Pakete etc. Warum machen diese Personen das?
Zum einen vielleicht wegen Designvorteilen zum Anderen aber auch da diese Kundschaft so tun möchte, dass sie eben auch so ein "Spitzenmodell" fahren. Wenn Hersteller derartige Modelle nicht anbieten verlieren sie meiner Meinung nach einen großen Anteil Verkaufszahlen bei den Massenmodellen. Noch geht die Politik bei Audi diesbezüglich aufgrund der S- und RS-Modelle auf. Wie lange das in Hinblick auf das Downsizing aber noch geht, da bin ich mir nicht sicher.

Es steht außer Zweifel, Audi steht momentan top da. Augenscheinlich gute Qualität, ein Design, was einem breiten Spektrum gefällt und viele Features in Richtung Entertainment etc. was andere nicht anbieten. Zudem ein Design, wo viele sagen können "Mein A1/A3/A4... ist ja eigentlich ein kleiner A3/A4/A6 ...", das ist auch ein gutes Verkaufsargument, was ich schon von einigen Audi-Käufern erfahren habe, sogar auch aus engerem familiären Kreisen.
Ob sich die Fahrer der größeren Autos genauso freuen, das ist die Frage aber das Geld wird ja mit den Volumenmodellen, der Kompakt- und Mittelklasse gemacht. Die größeren bringen natürlich auch Geld, sind aber oft auch wieder Prestigemodelle. Audi z.B. hat sich damals einen großen Gefallen getan den A8 rauszubringen und den öffentlich gut platzieren zu können (VW hatte nicht so ein Glück). Dies mach meiner Meinung nach viel für das Image aus, auch wenn sie sicher mit den ersten A8 nicht viel Geld verdient haben werden.

Aber irgendwie schweife ich schon wieder vom Thema ab, vielleicht sollten wir derartige Dinge in einem separaten Beitrag bequatschen, da würde dann auch das mit den 6-Zylindern in der Kompaktklasse besser passen.
@Para: gibt es so einen Beitrag vielleicht schon?

Zum S1 nun mal wieder. Ich finde die Idee so ein Modell rauszubringen gut. Dass er wieder S1 heißt, würde mich daran auch gar nicht so stören. Ich denke solche Topmodelle braucht es einfach, um gute Verkaufszahlen zu haben. Ein RS1 könnte da vielleicht später noch einmal etwas Aufwind geben.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. April 2013, 10:06)


Ähnliche Themen