Sie sind nicht angemeldet.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Sunday, 14. April 2013, 17:21

Ambition / Bilstein B6 Fahrwerk - gealtert, verschlissen oder ein anderes Problem?

Hallo Zusammen,

mein A3 macht mit Fahrwerksmäßig ein paar Probleme.

Sportback 3.2 DSG aus 12/2006
Fahrwerksfedern: original Ambition (136tkm alt)
Dämpfer: Bilstein B6 Sport (ca. 90t km alt)
Stabilisatoren: H&R (90tkm alt, vorn weich, hinten hart eingestellt)
Vorderachse: S3 Alu inkl. hinterer Dreieckslenkerlager, Alu Schwenklager (ca. 30tkm alt)
Koppelstangen: Meyle HD
Radlager: original (136tkm alt)
Lenkung: Generation 3 (ca. 20tkm alt)
Spurstangen: original (ca. 20tkm alt)
Domlager: original (ca. 136tkm alt)
Felgen: 7,5Jx17ET57 EH2

letzte Fahrwerksvermessung vor 20tkm (mit Lenkungsreparatur).

Mein Lenkrad vibriert immer mal wieder. Die Räder habe ich neu wuchten lassen, hat nichts geändert. Die TarOx Zero Bremsscheiben sind auch nicht krum oder alt. Aber das Hauptproblem ist das sehr unkomfortable Fahrwerk! Schlechter als S-Line!
Querfugen auf der Autobahn werden nahezu ungedämpft wiedergegeben. Der Geradeauslauf ist nicht in Ordnung. Der Wagen hat wie ein "Band" wo er mehr oder weniger eigenwillig fährt. Man hat das Gefühl, dass die Lenkung zu indirekt ist. Das Laufbild der Reifen hinten und vorn sieht auch nicht zu gut aus. Die Schultern sind stark abgefahren.

Klar, es könnte rein an der Einstellung liegen, aber der Komfortverlußt sicher nicht. Denn am Anfang war das Fahrwerk 1A.

Können die Federn verschlissen sein oder sich zu stark gesetzt haben? Können die Bilstein Dämpfer defekt sein? Losbrechmoment stark erhöht oder Führung defekt --> wackeln oder verklemmen? die McPherson Federbeine sind ja "tragend".

Dämpfer ersetzen?
Federn ersetzen (original oder Federn vom B12 Kit = Eibach pro Kit?)
Beides ersetzen?
Anderes Fahwerk?
Radlager vom S3, denn sind ja noch die alten drin?

Ich weiß, viel Sekulation, aber das mit der zunehmenden Härte des Fahrwerks hat mein A2 auch gezeigt (B6 + Original Feder).

Guter RAD ist teuer :-(
Neben ungleihc

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Sunday, 14. April 2013, 18:12

Also ; da ich ja auch einen gewissen Verschleiß ,bzw Schwammigkeit in Wechselkurven mit meinem ca 70000 km alten
S.line Fahrwerk verspürte,kam klarerweise der Wunsch auf,etwas bessere Haftung ohne Komfortverlust zu bekommen.

Aber: grundsätzlich schlecht fand ich mein S-Line Fahrwerk (25 mm tiefer) nicht ,bis auf s.o.

Habe Bilstein B12 (25-30 mm tiefer) montieren lassen ,dabei Feststellung Federbruch hinten rechts . Das könnte auch bei Dir
ein Problem darstellen,kann man wohl ev auch schlecht im eingebauten Zustand sehen,da die abgebrochene Federwindung in
einer Art Blechaufnahme liegt.

B12: Komfort etwas besser als S-line (war aber nicht der Umrüstgrund),Strassenlage viel besser (jetzt mit OZ UL nochmal
besser.)

Da einige Deiner Fahrwerksteile doch bereits höhere Km -Leistungen haben,würde ich zum Wechsel auf B12 oder EibachProkit
(sollen ja gleich sein) raten,da Du ja in der Vergangenheit auch wohl kein Freund von aggressiver Tieferlegung warst.Das
B12 käme also ca 1 bis 1,5 cm tiefer als ambition.

Ansonsten wäre gerade jetzt der Vergleich SR zu WR interessant ,ob sich bzgl Vibration etwas änderte.Domlager neu von zB
Meyle wie bei mir wären bei B12 auch richtig.

Bei einer solchen Neumontage von Dämpfern und Federn und Domlager würde man ja auch alle anderen ev verschlissenen
Lager angehen können.Und eine Fahrwerksvermessung wäre auch dabei.

Das wäre mein Vorschlag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. April 2013, 18:42)


  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

3

Sunday, 14. April 2013, 19:09

Danke Dir. Also scheint die Idee mit den Federn nicht so abwegig zu sein.

Es ist vor allem die Vorderachse, welche "bockt"...

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 16. April 2013, 23:11

Hat eventuell noch wer etwas dazu zu sagen?

Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 17. April 2013, 00:10

Für mich sind das zwei Beanstandungen, einmal das deine Auto nicht geradeaus läuft und einmal die Komfortsache

Wann vibriert denn dein Lenkrad immer mal wieder?
In welchem Geschwindigkeitsbereich? Lastzustand? Fahrbahn untergrund, warm oder kalt?
Was macht der Luftdruck der Reifen ist der korrekt eingestellt? Profiltiefe? Sichtbare Beschädigungen? Reifenalter?
Tritt das selbe Problem mit Sommer und Winterreifen auf?
Treten Geräusche auf? Knacken, knarzen, poltern, wenn ja wann?

Als Denkanstoß: Wenn eines der Axiallager fest oder schwergängig ist, könnte das die Ursache sein, dass sich die Lenkung schwammig oder bockig anfühlt.
Selbes Problem kann ein Traggelenk haben, dass da durch eventuell irgendwas in der Gelenkpfanne aufrostet.

Eine Fahrwerksvermessung könnte auch helfen, ist aber vergebene Liebesmüh wenn da ein Lager was weg hat.


Am sinnvollsten ist echt das Auto in fähige Hände zu geben und denen dein Problem möglichst genau zu schildern.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:49

Rückmeldung:

Mein A3 ist durchrepariert:

Bilstein B12 Fahrwerk mit Bilstein B8 Sport Dämpfern und Eibach Pro Kit Federn, neue Radlager vorn, neues Domlager RS3, Federunterlagen hinten oben und unten, Stoßdämpferanschlagpuffer hinten.

Er fährt wieder geradeaus. Grund des Schiefziehens: Federnbruch hinten einseitig.

Die alten B6 Dämpfer hatten trockene Kolbenstangen. Per Hand ließen die sich nur schwer eindrücken und kamen auch unwillig wieder heraus.
Das ist unschön, da muß ich bei Bilstein mal anfragen.

Soweit bin ich mit der Straßenlage zufrieden, optisch paßt das ebenfalls, allerdings hätte der Komfort etwas besser sein können. Serien Sportfahrwerksfeder + Bilstein B6 ist deutlich komfortabler.
Aber in 1 Woche neue Federn + Dämpfer besorgen war nicht leicht. Ich dachte, das wird schon gut abgestimmt sein.

Das Lenkrad hat leider immer noch einige Wackler. Das sind sicher die Bremsscheiben...müssen auch noch neu.

Weiter ist hinten ein Querlenker defekt, der Exzenter Bolzen zum Sturz einstellen ist fest.

Kosten: 630€ Bilstein B12, 1230€ Einbau inkl. Vermessung, Radlager, Kleinteile und Inspektion ohne Ölwechsel und ohne Zusatzarbeiten.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:57

Interessant ist es schon ,daß bei Dir ebenfalls eine Feder gebrochen war...

Komfortmäßig hatte ich den Vergleich von S-line zu B12 ,da erschien mir der Fahrkomfort schon etwas besserbeim B12.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden,ist ja praktisch gleich tief geblieben,bei Dir 10 mm tiefer ,oder?

Soweit ich weiß .hast Du ja auch andere Stabis,diesbzgl bist Du doch auch noch zufrieden,nehme ich an. Was hast Du verbaut,
überlege manchmal auch in diese Richtung.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:03

Bilstein B12 Fahrwerk mit Bilstein B8 Sport Dämpfern und Eibach Pro Kit Federn, neue Radlager vorn, neues Domlager RS3, Federunterlagen hinten oben und unten, Stoßdämpferanschlagpuffer hinten.
Könntest Du mal ein Bild Deines Wagens im Profil machen? Mich würde brennend interessieren, wie tief der A3 mit den B8 + Eibach kommt. Oder ändert sich die Höhe durch die Federunterlagen und Anschlagpuffer?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:04

Ich hab H&R Sportstabis drin.
Der Federbruch hat sicher mit der Federunterlage zu tun. Die muß zwingend erneuert werden, wenn die Feder ersetzt wird.

Bild mache ich mal :-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:08

Laut Gutachten sind es 25-30 mm gegenüber Normalausführung,gegenüber meinem S-line Fahrwerk (-25) praktisch kein optischer
Unterschied.
Irgendwo gibt es von meinem ein Bild in Zusammenhang mit den OZ UL.Vielleicht kann aber @david.. eins einstellen,würde ich
auch gern sehen.

Edit : bringe bekanntermassen keinen link zustande,aber in meinem thread "neues Fahrwerk" post 57 ist ein Bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Juni 2013, 09:16)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:23

Hier ist mal auf die schnelle das Bild von Rainer.

EDIT: Als Quelle natürlich hier noch der zugehörige Beitrag Neues Fahrwerk

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. Juni 2013, 09:25)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (19.06.2013), earlgrey (19.06.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:37

Die Höhe stimmt mit meinem S-Line-Fahrwerk überein. Wenn meine Dämpfer mal schlapp machen, würde ich mit dem neuen Fahrwerk gerne 1 - 2 cm runterkommen, sodass sich die Felgen besser in die Radhäuser einpassen. Es muss nicht extrem tief werden. Das Geld für ein Gewinde könnte ich mir sparen, wenn schon ein normales Fahrwerk den Zweck erfüllt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:38

Hatte ich mir auch überlegt,aber der Komfortverlust ist doch deutlich,die Fahrdynamik nicht wirklich besser.Und auch sonst ist
tiefer mit mehr Nachteilen im Alltag behaftet.Tiefgaragen und so ,unlängst bei @DIDI..

Für mich war es eine deutliche Verbesserung auf gewohnter S-line Höhe.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:52

Für mich war es eine deutliche Verbesserung auf gewohnter S-line Höhe.
Glaub ich gern. Hatte B8 + Eibach in meinem Ibiza, Fahrverhalten und Komfort um Welten besser als Original. Ergab bloß eine starke Keilform, vorne schleifte es fast im Radkasten, hinten war noch reichlich Platz. Das scheint ja beim A3 nicht der Fall zu sein.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:56



schnell auf dem Parkplatz...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (19.06.2013), earlgrey (19.06.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Juni 2013, 07:53

Sehr schöne Höhe, gefällt mir sehr gut, geht schon fast in Richtung "optimaler Abstand zwischen Reifen und Radhauskante". Sieht schick aus!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:44

Sieht noch etwas tiefer aus als S-Line bzw. auf dem Bild von Rainer. Hinten scheint es noch ein wenig tiefer zu sein als vorn, könnte aber auch der Perspektive liegen. Insgesamt könnte ich mit der Höhe sehr gut leben. Selbst wenn ich ein Gewinde hätte, würde ich es nur noch minimal runterdrehen, wenn überhaupt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (20. June 2013, 08:54)