Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasx

Anfänger

  • »hasx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2013

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 22xxx

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 23. April 2013, 18:26

TT 8N 3.2 Hörprobe - Steuerkette erneut defekt?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier angemeldet da ich aufgrund der Steuerkettenthematik auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.
Habe mich schon sehr viel hier eingelesen und muss euch echt loben. Der Steuerkettenbericht ist echt super geworden.
Ich komme aus Hamburg und fahre neuerdings einen Audi TT 8N 3.2.
Schon vor dem Kauf wusste ich um die Probleme des Motors (u.a. durch dieses Forum) und habe dann auch nach einem Wagen gesucht welcher die Steuerkettenreparatur schon hinter sich hat.

Hier ein paar Daten zum Auto:
TT 8N 3.2 Quattro 11/2004
aktuell 122tkm
Alle Inspektionen bei Audi 120er bei 106tkm
Steuerkette ersetzt bei 108tkm in 11/2011 , d.h. vor 14tkm und 16Monaten...

Leider musste ich nun, nach 3000km in meinem Besitz, ein Motorrasseln feststellen.

Ich habe gleich die MWB 208 u 209 ausgelesen --> -2/-5
Hab euch ein Video zur Hörprobe gemacht. Dazu muss ich sagen, das das Kettengeräusch live noch deutlicher zu hören ist-->
copyright



Glücklicherweise habe ich ja noch Gewährleistung auf die vorherige Reparatur. Ich habe schon ein Termin bei dem Händler der die Reparatur damals gemacht hat. Gekauft habe ich das Auto von privat. Ich wollte nur vorher sichergehen was Ihr zu dem Geräusch sagt. Für mich klingt es nicht nach normalem Motorgeräusch.

Die Frage die sich nun aufdrängt ist: Wie kann es nach so kurzer Laufleistung wieder zu Problemen kommen?
Vorbesitzer ist weiter auf LL gefahren und ich habe bis jetzt auch noch nicht gewechselt(wird natürlich noch gemacht). Letzter Ölwechsel war 11/12 vom Vorbesitzer.

Ich habe mir die Rechnung nochmal genauer angeschaut und habe keine NWV finden können.
Diese wurden anscheinend nicht mitgewechselt. Laut der damals gültigen TPL sollte dies doch gemacht werden? Finde ich irgendwo die älteren TPL Versionen. Ich habe nur die 2012381/7. Da gabs doch vorher noch Änderungen. Suche halt noch Argumente falls sich Audi querstellt.

Vielen Dank schonmal fürs anhören ;)

Gruß aus HH
hasx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (23. April 2013, 23:10) aus folgendem Grund: Formatierungen angepasst, Videolink eingebettet


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 23. April 2013, 20:37

Deine Schilderung klingt nicht so schön,die MWB könnten besser sein ,anderseits habe ich seit Jahren stabil -1/-4 .Die

Geräusche sollen mal die besser geschulten Ohren beurteilen,ich denke aber , daß eine Sichtprüfung sinnvoll wäre.Die Verweildauer
der 5-30 Öle scheint ja nicht übertrieben lang gewesen zu sein.Klarerweise kommt jetzt die Empfehlung,auf ein 5-40 zu
wechseln im Festintervall.Aber das hast Du ja schon geahnt.

Wenn wirklich noch eine Gewährleistung/Garantie greift ,dann unbedingt dranbleiben. Leider weiß man nie ,wieviel Ahnung
eine Werkstätte wirklich von unserem VR6 hat.

Also auf in den Kampf mit den FREUNDLICHEN .

Amsonsten willkommen im Club -äh- Forum.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 23. April 2013, 21:13

Hallo und herzlich willkommen hier.

Meiner hat auch schon die zweite Reparatur hinter sich. Bei mir hat man damals die untere Kette nicht ausgetauscht. Diese hat sich dann mit der Zeit gelängt.

Meiner Meinung nach hört man im Hintergrund das typische Schaden der Kette. Aber die anderen sollen auch nochmal ihren Senf dazu geben. Du solltest nochmal ein Video aufnehmen, bei dem du lange Zeit zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Sicherungskasten auf der rechten Motorseite filmen. (Ich hoffe, dass beim TT der Sicherungskasten da ist, wie beim A3). Zusätzlich mal ein Video aus dem linken Radkasten aufnehmen. Da würde man die untere Kette besser hören.

Hinsichtlich TPL wird dir bestimmt auch jemand weiterhelfen können.

Viele Grüße und viel Erfolg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 24. April 2013, 06:47

Willkommen.

Unser Lexikon kann Dir hier noch mehr Infos geben, zum Thema Steuerkette: http://a3quattro.de/index.php?page=Lexicon&lexiconID=1&c=12

Unter anderem:

Steuerkettenreparatur

Ich werde bei Gelegenheit noch die Revisionsstufen und Teilenummern der Ketten und Nockenwellenverstellern einpflegen.

Geräusche und teils Ruckeln kommen immer dann einige tausend km später nach der Reparatur wenn unsauber die Steuerzeit eingestellt wurde, aber hauptsächlich die NWV falsch montiert wurden oder nicht gegen neu ersetzt wurden. Auch eine nicht gewechselte Kette kann Ursache sein.

Werden die NWV nicht getausch läuft desweiteren die Kette auf einem alten Zahnkranz. Daher sollte man die NWV und auch die Zahnräder der Zwischenwelle unbedingt erneuern.

Denn neue Kette und alte Zahnräder lassen die Kette früher verschleissen.

Bei Dir denk ich liegts an den NWV.
Das Klackern ist typisch.
Wäre der Klang des Geräusch etwas härter würde ich sogar sagen, vom Klang her war der nie repariert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hasx

Anfänger

  • »hasx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2013

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 22xxx

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 24. April 2013, 23:22

Hey,
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Am nächsten Dienstag ist es dann soweit und ich lasse ne Sichtprüfung durchführen.
Ich meld mich spätestens dann nochmal mit den Ergebnissen.
Versuche auch Bilder zu machen.
Gruß
hasx