Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

1

Sunday, 26. May 2013, 20:46

R32 - Motor / Getriebe - rasseln Fahrerseite (mit Video)

Hallo liebes A3Quattro-Forum,

ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal mein Problem mit meinem Golf 4 R32 poste.
Mir wurde das Forum hier empfohlen für den 3.2 Liter Motor, da hier die Spezialisten mehr reinschauen :)

Und zwar geht es um folgendes. Ich hab seit ein paar Wochen ein rasseln am Radkasten (Fahrerseite) bzw. unten aus der Richtung vom Getriebe.
Anfangs war das Rasseln nur im Warmen Zustand zu hören, mittlerweile macht es sich auch im kalten bemerkbar. Ist auch Drehzahl abhängig.

Komisch ist nur, es scheint nicht von der Steuerkette zu kommen, eher vom Getriebe. Aber am besten schauen sich mal ein paar Profis das Video an. Hier geht ich mit der Kamera vom Motor bis unters Auto (zu gut es ging!). Ab 55 Sekunden hört man gut das rasseln vom Getriebe?!

Ich verweise trotzdem mal noch auf den Link von meinem Post auf Motor-Talk, da ich ein paar andere Probleme leider noch mit meinem R habe. Evtl nützen Euch diesen Informationen noch: http://www.motor-talk.de/forum/r32-paar-…ml#post37223040

Was dort noch fehlt, ich merke auch ein "dock dock dock" an meinem Pedalen. Leicht, aber man merkt es. Eine art "Unwucht". Habe ich auch im anderem Forum beschrieben mit dem Unrunden Motorlauf.

Hier der Link zum Video:
http://www17.zippyshare.com/v/50171748/file.html


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im voraus!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 26. May 2013, 21:01

Eindeutig das Zweimassenschwungrad würd ich sagen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

synmotion (26.05.2013)

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3

Sunday, 26. May 2013, 21:06

Hi Paramedic_LU,

ist das ZMS auch für meine leichten Drehzahl-Schwankungen von 30-50 Umdrehungen verantwortlich? Genau so wie das "klopfen" an der Pedalerie ?

Ist das klopfen, was man am Anfang von Video hört im Motor, normal ? Oder kommt das evtl. vom ZMS auch?

Lass mich raten... das wird teuer? :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »synmotion« (26. May 2013, 21:07)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 26. May 2013, 21:13

Ich zitiere mal den Auszug aus der A3 Mängelliste

Zitat


Klopfen der Kupplungsmassen im Leerlauf beim 3.2 Handschalter
Ein seltsames Phänomen, was etliche 3.2er mit Handschalter betrifft. Bis in die aktuellen Modellreihen.
Betroffen sind nur die Handschalter. Es liegt eventuell an zu hohem Kompressionsdruck/Drehmoment dieser Baureihe. Das halten die Kuppelungsmassescheiben halt bei "sportlicher" Fahrweise auf Dauer nicht aus. Angeblich hat man bereits reagiert und die Leistung zurückgefahren. Zwischenzeitlich wurden auch Motoraussetzer immer häufiger.
Man merkt es wenn man bei laufendem Motor steht, Gang ausgekuppelt. Es klopft hörbar, und spürbar am Lenkrad und Pedalerie. Bisher noch keine Lösung seitens AUDI
Hier gibts mehr Infos und hier
Hier das Videofile vom Klopfen des 3.2er Handschalters.
Auf dem Video ist es das "Pochen" sag ich mal, welches ab 6 sek. Spielzeit zu hören ist.
Macht Eure Boxen etwas lauter.
Im Takt wie man es pochen/klopfen hört, so vibriert auch das Lenkrad, Armaturenbrett, Pedalerie
Ich hab es seltsamerweise immer nur auf FST`s oder bei wilden Schwarzwald-Ausfahrten. Ansonsten kein pochen/Klopfen oder vibrieren am Lenkrad
Videofile 3.2er-Klopfen
Hier gibt es ein neueres besseres Video. Im Radkasten hört man es deutlich. Im Hintergrund allerdings. Im Vordergrund , dieses metallische Scheppern, Kratzen kommt von defekten Kettenverstellern.
http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv



Les Dich mal hier ein: Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt
Du wirst feststellen es handelt sich bei dem Tok Tok um die dort beschriebenen Geräusche.
Ich hatte gleiche, bei meinem. Und da wurde im Rahmen der Ketten, auch das ZMS getauscht da es verschlissen und leichte Überhitz-Spuren aufwies.

Das ZMS vom Material her wird 400-500 Euro kosten. Dazu noch Arbeitslohn.

Der Öleinfüllstutzen schaut etwas zugesetzt aus. Falls Longlifeöl drin, bald raus damit


EDIT:
Kurz zum Zitat. Das ist Stand 2008/2009 und muss überarbeitet werden
1.) Es trifft Handschalter + DSG gleichsam
2.) Das Kratzen und Scheppern ist nicht dem Spanner zuzurechnen sondern dem ZMS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 21:56

Hallo Paramedic_LU,

ich habe mir nun den Thread durchgelesen und auch soweit verstanden. Es klingt wirklich sehr stark nach dem ZMS.
Bei mir ist es ähnlich, auch wenn dies nur wenige User haben, egal ob Kupplung getreten oder nicht - das Rasseln ist immer da bis ca. 1500 Umdrehung.
Ebenso die Beschriebene Unwucht bei ca. 1200 Umdrehung ist sehr stark.

Gut, mal sehen was die beim freundlichen am Dienstag sagen. Jetzt habe ich schon mal ein Anhaltspunkt, auch zwecks den kosten von 1000-1500€.

Würdest Du es persönlich tauschen? Laut den Thread aus deinem Link soll es ja nur temporär etwas nützen?
Was sollte man bei so einer Reparatur gleich alles mit Tauschen? Meine Kupplung wurde 2012 erneuert, neu oder weiterfahren?
Der Wagen hat jetzt 120.000 KM runter.

Gibt es mittlerweile schon mehr Infos zum EMS oder ein verstärktes ZMS zwecks Haltbarkeit und Fahrkomfort?
Wie machen das die Turbo bzw. Kompressor fahrer?

Zu dem Öleinlass. Geb ich dir vollkommen Recht. Der Vorbesitzer ist das Longlife Öl gefahren. Jedoch ist es nun seit ca. 500KM (Addinol Superlight 5W40, hier aus dem Ölshop!) gewechselt und die ersten Ablagerungen verabschieden sich bereits. Werde nach 5000KM noch einen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »synmotion« (26. Mai 2013, 21:58)


Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:31

Wie Para bereits beschrieben hat klingt es nach ZMS klopfen. Ein rasseln konnte ich in dem Video nicht heraushören. Tauschen würde ich das ZMS nur wenn sich das ganze Auto extem schüttelt oder das ZMS beim einkuppeln richtig knallt und patscht, oder die Kupplung sowieso raus muß. Selbst nach dem Wechsel der Kupplung und ZMS hatte ich das typische ZMS klopfen. Mal mehr mal weniger und mal garnicht. Ist halt so! Wenn einem sich die Zahnplomben an der Ampel lösen würde ich es wechseln. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Mai 2013, 10:16

Seh ich ähnlich. Momentan würd ich persönlich das auch noch nicht wechseln.

Freut mich, dass das Addinol den Schmodder wegputzt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:38

Hallo Hubi & Paramedic_LU,

danke für Eure Antworten. Der Wagen steht zurzeit beim freundlichen. Aber ich hab mich mit dem Gedanken das das ZMS defekt ist glaub ich schon abgefunden!
Heute Morgen war es besonders Schlimm als ich den Wagen vorgeführt habe, der Techniker dachte schon der läuft auf 5 Zylinder. Und natürlich das kontinuierliche mit Drehzahl steigende Rasseln.

Also schütteln tut er sich noch nicht. Knacken/Krachen sehr selten (beim auskuppeln, beim einkuppeln sehr sehr selten).
Das einzige was man deutlich spürt ist bei ab 1200 bis ca. 1500 Umdrehungen eine art Unwucht, unrunder Motorlauf.

Ich muss jetzt mal doof Fragen, kann es keine Folgeschäden am Motor haben wenn ich das nicht direkt reparieren lasse?
Ist das Teil nicht an der Welle montiert?

Was haltet Ihr von dem Gedanken das Getriebe direkt auf EMS + verstärkte Kupplung umzubauen? Somit wäre es auch bereit für etwas mehr Power.
Rothe ist z.B. nicht weit von mir entfernt und bieten ein EMS usw. an. Naja, die werden einem wahrscheinlich auch direkt noch den passenden Turbo dazu anbieten *g*

Zum Addinol: Der absolute Hammer! Ich hätte es wirklich fast erst nicht geglaubt das es so gut ist. Mein Öl-stutzen war vorher komplett Schwarz. Mittlerweile lösen sich bereits nach erst 500KM schon die ersten Ablagerungen!
Als ich den Wagen vom Ölwechsel geholt hatte, meinte meine Freundin nur - läuft der Motor schon?! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »synmotion« (28. Mai 2013, 08:39)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:54

Hmmm, wenn die Symptome so stark sind wie beschrieben, sollte man wohl tauschen.
Das ZMS sitzt ja an der Welle mit Kupplung am Motor. Angenommen da hat sich ne Feder zerlegt, was meist bei nem Defekt vorkommt, dann kann es wohl diese Unwuchten geben. Schlimmstenfalls reiben die Bruchstücke das Gehäuse auf. Trifft es ein Schmierkanal, könnte das Fett/Öl überhitzen. Bei manchem Touran war das der Fall.

Also lass mal, wenn es echt so stark ist, die Werkstatt gezielt das ZMS prüfen.
Ich würde ein ZMS im Tausch einbauen, kein EMS, da ich nicht weiss wie sich das verhält, da ja Motor und Getriebe eigentlich auf das ZMS abgestimmt wurden.

Hier ne gute Quelle: http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…g_zms_de_de.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Mai 2013, 15:15

Danke für die Lektüre! Immer her damit :)
Ob ZMS oder EMS werde ich nochmal drüber nachdenken was ich lieber will....

So... eben hat die Werkstatt angerufen! :cursing:

Keine Fehler im Motorsteuergerät oder sonstige. Alle Werte vom Motor i.O.
Jetzt kommt der Knaller...

Sie würden gerne, wenn ich einverstanden bin, den Front, Ansaugbrücke, Ventildeckel etc. demontieren um nach den Steuerzeiten zu sehen ob diese noch auf OT sind. Den er meinte es könnte auch durch eine Steuerketten längung zu verstellten Steuerzeiten gekommen sein welche dann ein Rasseln verursachen. In diesem Zuge würden Sie direkt eine Sichtprüfung mit der Kette machen.
Der Spaß soll 500€ kosten - nur die Arbeiten und Sichtprüfungen... Also alles einmal auseinander und wieder zusammen. Ich hab gesagt erstmal stopp und ich möchte jetzt zusammen mit einem Techniker auf die Bühne fahren.

Fahre dort jetzt um 16:30 Uhr hin und schau mir das ganze an. Wenn das Geräusch nur aus dem Getriebe kommt ist der Fall ja wohl klar. Jedoch meinte der Berater das er es komisch findet das die Unwucht und das Rasseln immer noch bei getretener Kupplung auftreten und er sich das so nicht erklären könnte. Aber er ist auf meinen Vorschlag sofort eingegangen, ist auch ein netter Typ!

Also schauen wir mal...

Was denkt Ihr ? Steuerzeiten/Kette, könnte das echt ein Rasseln hervorrufen ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:56

Die Sichtprüfung müsste doch auch mit viel weniger Aufwand (€ und Zeit) machbar sein.Und die Meßwertblöcke müsste man doch auch kontrollieren können (208/209).

Kette und ZMS wäre ein ordentlicher Rundumschlag...

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:31

@earlgrey

Ja das dachte ich mir auch, aber das war die Aussage.

@all

Die Messwertbklöcke haben Sie überprüft. Er sagte nur:-4° (ich denke er damit ab beiden).
Sie hätten sogar in Wolfsburg angerufen und nachgefragt welche Werte hier optimal sein müssten. Deren Aussage: Im Plus Bereich.

So, ein Mechaniker hatte dann den Kettenkasten sowie das Getriebe mit einem Hörgerät bestückt. Deren Aussage: KETTE!
Danach wollte ich mir das selbst mal anhören, gesagt getan. Das Getriebe war deutlich lauter zuhören als die Kette! Meiner Meinung nach werden einfach nur die Geräusche an den Kettenkasten übertragen ?!?! Oder liege ich da total falsch?

Die blieben trotzdem fest dabei Kette. Deren Vorgehensweise wäre jetzt Kopf runter Kette prüfen und falls einlaufspuren an Spanner und/oder Kette zu sehen sind tauschen. Im den Zuge müsste das Getriebe ja sowie so mit raus und dann würden Sie das ZMS gleich mit prüfen.

Ich glaub über die Kosten muss die dabei entstehen muss ich Euch nichts erzählen. 4000-5000 tsd. werden es wohl werden. Kupplung etc würde ich gleich mitmachen WENN ich das machen würde...

Ich weiß nicht weiter... :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »synmotion« (28. Mai 2013, 17:33)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:21

Beim Golf 4 geht das ohne Ausbau.
Der hat ne Servicestellung am Frontend-Modul.
Da hat man dann Platz zum Schaffen.

Chris1985 ist beim Golf 4 R32 eigentlich der Experte hier im Forum, der schrieb das mal.

Hm, die Frage wäre, was is günstiger zu prüfen. Kette oder ZMS.
Klar ist aber auch, dass wenn man annimmt dass die MWB ab Werk bei 0 waren, du schon die Hälfte des Verschleiss hast. Ob mit oder ohne Geräüsche. Eine Streuung von 1 ist immer drin. Gerade wenn er warm ist. Also kommt 5 schon hin.
Die Grenze sind 8.
Bei mir wars damals 5 und 6.

In Deinem Video hör ich halt die typischen harten Anteile nicht.
Oder kannst noch ein Video machen. Eventuell mit ner guten Cam die ohne komprimiertem Video-Codec arbeitet? Vielleicht wurde da was rausgefiltert vom Aufnahmegerät.
Am besten ist halt immer eine echte CAM die nicht digital aufnimmt. Alles was Iphone oder Digi-Cam ist, benutzt nen Codec. Es sei denn man kann Rohmaterial auswählen als Aufnahme-Modi
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:58

Naja, das war halt die Aussage von den beiden Mechaniker.
Also ich werde jetzt nochmal einen Termin in Frankfurt im Audi Zentrum machen, dort soll ja der VR6 Doktor hausen.
Bin mal gespannt was der sagt.

Ebenfalls werde ich Chris1985 anschreiben. Danke für den Kontakt!

Wegen dem Video werde ich auf jeden Fall machen. Ich mein wir haben hier in der Firma irgendwo ein HD-Camcorder.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Mai 2013, 12:39

@synmotion:
Das Du nach FFM fahren willst, ist auf jeden Fall der richtige Weg. Du scheinst aber zum Glück auch nicht an Serviceberater bzw. Meister geraten zu sein, die überhaupt keine Ahnung hatten, das ist auch schon mal gut. Damals hat man mir bei der Kette gedagt, dass würde sich immer so anhören.
Beim Kettendoc in FFM kannst du nichts verkehrt machen, bei meinem Kettenwechsel ist damals das ZMS mit getauscht worden. Dieses war schon bereits völlig ausgelaufen, kein Fett mehr im Inneren. Die Kosten werden nicht ohne sein, aber ich glaube geringer, als bei einem A3. Wenn bei dir der komplette Motor nicht raus muss, sparst du dir einige Arbeitsstunden. Diese sind ja eigentlich der Hauptkostentreiber bei der Kettenreparatur.

Viele Grüße an den Doc ;)

Grüße

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. May 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:12

Hallo Eike883,

leider hab ich den Doc noch nicht erreichen können... habs schon 2x probiert und die Kollegin hat ihm eine Email gesendet...
Werde es am Freitag erneut probieren!

Darf ich fragen was du für deine Steuerketten+ZMS Reparatur insgesamt bezahlt hast?
Hast Du noch etwas vorsorglich mit Tauschen lassen?

synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. May 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. Juni 2013, 22:26

Hallo,

bin leider noch nicht weiter gekommen mit meinem Rasseln. Ich hoffe das ich nächste Woche in FFM ein Termin bekomme.

Ich habe heute nochmal ein Video gemacht wo es (meiner Meinung nach) sehr deutlich hören kann. Diesmal auch mit ein wenig Drehzahl. Ich hab hier mehrere Dateien in einem Archiv hochgeladen. Mittlerweile glaube fast auch Steuerkette, da es nur im Warmen Zustand auftritt ?! :wacko: Das Thema rasseln raubt mir langsam echt den letzten nerv.

Hier der Link:
http://www23.zippyshare.com/v/4555460/file.html



Zudem muss ich korrigieren! Ich hatte den Berater am gleichen Tag nochmal eine Email gesendet er solle mir bitte nochmals die Werte durchgeben welche bei MWB 208 & 209 ausgelesen worden sind. Dort schrieb er nur das diese Werte nicht ausgelesen worden sind da keine Fehler etc. im Motorsteuergerät vorhanden waren. Sie müssten erst die Steuerzeiten überprüfen ca. 500€. Daher werde ich nochmals die MWB auslesen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »synmotion« (2. Juni 2013, 22:35)


synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. May 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:55

Problem gelöst ?

So, gestern war ich im Audi Zentrum in Frankfurt.

Der gute Herr meinte zum Schluss nur: "Bitte ganz normal weiterfahren". :)
Er hat keine Anzeichen von "scharben" oder sonstigem, typischen Kettengeräusche gehört.
Er sagte auch, ein wenig hört man den Steuerketten Betrieb immer, vor allem bei meinen 123tsd. KM (erste Kette). Aber er sieht bei mir absolut kein Problem. Alles top gepflegt.

Anschließend überprüfte er kurz das ZMS indem ich den Motor ausschalten sollte. Hier könnte man dies auch irgendwie raushören. Bei mir war es letztendlich noch "okay".

Wahrscheinlich verabschiedet sich das ZMS in den nächsten 2-3 Jahre und daher kommt auch das rasseln ? Aber gut, bis dahin werde ich mir mal Geld zu Seite legen.
Bin erstmal über Glücklich gewesen, das ich mir keinen Kopf machen sollte.

Ich werde im August nochmal ein Ölwechsel mit dem Addinol machen, dann geht's meinen gewissen noch besser. Die Verschlammung am Öleinlassstutzen lösst sich sehr langsam aber sicher auf.

Da ich jetzt mir mehrere Meinungen eingeholt habe und jeder, bis auf meine tolle Werkstatt, meinte ich soll so weiterfahren bis es lauter wird werde ich das auch so tun.

Bedanke mich für eure Unterstützung. Werde auf jeden Fall hier aktiv bleiben und mich in jedem Fall melden, sobald es neue Anzeichen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »synmotion« (9. Juni 2013, 09:58)


synmotion

Anfänger

  • »synmotion« ist männlich
  • »synmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. May 2013

Aktuelles Auto: RS3 8V

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. August 2014, 18:38

Hi zusammen!

Wollte mich mal wieder melden, nach gut einem Jahr.

In der zwischen Zeit hab ich 2 Ölwechsel nochmal gemacht. Eins mit Addinol 5W40 Super Light und jetzt vor ca. 4 Monaten mit 10W60 Castrol.
Wegen dem Öl möchte ich jetzt erstmal keine Diskussion starten, mir wurde das von Rothe so empfohlen daher bleibts jetzt erstmal drin.

KM hat er jetzt fast 140.000. Also 17.000KM mehr als bei meinem letzten Beitrag.
Auch das NWT 3.0 hab ich jetzt schon seit glaub April drin und seitdem auch 271PS *g*.

Vom Fahrgefühl ab 1 KM/h kann ich nichts negatives oder neues Feststellen. Alles noch beim alten. Während der Fahrt macht der R keine Probleme.
Bei einer Sache bin ich mir jedoch noch unklar wer Schuld ist. Wenn ich im Vierten Gang und ca. 1100upm etwas kräftiger Beschleunigen, merkt man ca. bei 1500upm ein kurzes "zupfen" aber zieht sauber durch. Allerdings teste ich das Drehmoment von unten raus erst seit dem NWT :D ob das vorher schon so war weiß ich nicht. Aktuell ist es auf jeden Fall vorhanden.

Was aber neu ist: Im Leerlauf kommt jetzt ein komisches zwitschern/quietschen. Am lautesten ist es wenn man ausgekuppelt (Gang raus) irgendwo steht. Wenn ich dann die Kupplung trete ist erstmal kurz ruhe und das Geräusch kommt seltener nochmal durch und wenn sehr leise.

Zudem kommt ein fieses (nicht immer) metallisches klapper Geräusch bei genau 1300-1500. Ab so ca. 1600 ist generell ruhe auch keine Unwucht.

Was immer noch ist:
- Unwucht bei ca. 1300upm (Lenkrad vibriert stärker)
- Alles über 1600upm sehr ruhig, fast perfekt denk ich
- Rasseln (keine Veränderungen zum letzten Jahr, für mich ein ticken lauter aber gut... ich muss es mir auch jeden Tag anhören)
- Schaltung 1-3 Gang rupping, kracht hin und wieder wenn man nicht gaaaaaaaaaaanz sanft kuppelt (nervt am meisten!)

Wie damals schon angesprochen bin ich immer noch am überlegen ob ich jetzt das ZMS nochmal wechsel oder doch das EMS nehme. Mittlerweile hab ich danke dem Turbo Gockel auch schon mal eins hören dürfen (und so ein geilen Turbo auch :D). Er hatte allerdings eine 2Scheiben Kupplung verbaut welche auch bei gedrückter Kupplung leichte Schleifgeräusche abgibt. Das rasseln vom Getriebe ist echt schon laut (nur bei Gang raus) aber hier kann man scheinbar auch etwas das ganze dämpfen.

Ist echt nicht einfach aber da ich mir immer sichererer bin, mal einen Turbo von ihm verbauen zu lassen werde ich wohl keine andere Wahl haben. Denn von ZMS + z.B. Sinter Kupplung mit verstärkte Druckplatte mit Turbo/Kompressor/Serie hab ich noch nichts gelesen was diese Kombi aushalten soll. Werde wohl nochmal zu Ihm hinfahren. (gibt nix schöneres ;))

Was denkt Ihr? Sollte man langsam wechseln? Sind die Ketten immer noch i.O.?



Link zum Video:
http://vimeo.com/104625262

Kurze Erläuterung:
1:10 - 2:30 Ausgekuppelt, bis 1300-1400upm, ab 2:18 kurz bis 2000upm
2:30 - Ende Kupplung getreten (deshalb ach das Signal mit dem hin- und herschalten), 1300upm
Das quietschen im LL hört man am besten ab 2:30 - 2:45

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »synmotion« (28. August 2014, 18:44)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. August 2014, 20:28

Auch hier würde ich erstmal den Lambda Oil Primer probieren.Denn :

Wenn Du zu einem Turboumbau tendierst ,dann muß sowieso noch genug Geld in die Hand genommen werden.

271 PS beim G4 R32 NWT ,das kann schon neidisch machen...



PS : Gibt es nun 208/209er Werte ?