Sie sind nicht angemeldet.

netape

Anfänger

  • »netape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juni 2013

Aktuelles Auto: audi tt

Postleitzahl: 42109

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:53

RNS-E verweigert Update

Hallo,

ich habe mich jetzt hier im Forum einmal angemeldet um eure Meinung zu hören.
Zunächst habe ich bei einem Deutschen Händler ein RNS-E gekauft, mit Rechnung und Gewährleistung.

Mein Wagen hatte bereits ein Navi verbaut und der wechsel klappte Problemlos. Es wurde nach einem Code gefragt der anhand meiner Fahrgestellnummer
von Audi erstellt wurde,. Eingegeben, alles gut. Es funktioniert auch soweit alles. Codiert worden ist es auch.

Allerdings wurde unter Info als Firmware X- angezeigt. Audi versuchte ein Update / Downgrade, ohne Erfolg. Immer wieder X-0.

Ich schrieb den Verkäufer eine Mail mit der bitte sich dazu zu äußern, schließlich muss das Navi ja Update-fähig sein.

Jetzt kommt seine Erklärung, die ich aber sehr sehr abwegig finde. Vielleicht kann der eine oder andere "Spezi" dazu etwas sagen. Ich muss dazu sagen das dies der
erste Fall ist von dem ich so etwas höre. In meinem Bekanntenkreis sind ca 5 Personen die Problemlos ein RNS-E nachgerüstet haben.

Hier Die Erklärung vom Händler :

"Hallo,
wir haben heute Antwort aus Ingolstadt erhalten.

Wie Sie schon vorab gesehen haben ist das Radio an die Fahrgestellnummer, sprich an das Auto gebunden (Beschaffung des Radiocodes). Ein Update erfolgt online direkt über Audi. Da in Ihrem Fahrzeug kein derartiges Radio/Navi verbaut war, ist Ihr Fahrzeug für Softwareupdates nicht freigeschaltet und deswegen passiert auch nichts, wenn Sie versuchen ein Softwareupdate zu installieren.

Anders gesagt: Sie können ein Softwareupdate bekommen, wenn Sie das Radio ausbauen und in Fahrzeug einbauen, wo solch ein Radio verbaut war/ist. Dann ist ein Softwareupdate möglich.

Die Anfrage nach Ingolstadt haben wir über einen erfahrenen, ortsansässigen Audi-Vertragspartner abgewickelt.
Dieser wird Ihnen ohne jeden Zweifel die vorliegenden Informationen bestätigen.


Da diese Softwareupdate-Sperre nicht in dem verkauften Radio/Navi liegt, ist ein Umtausch bzw. Rückgabe ausgeschlossen."



Hat jemand von so etwas schonmal gehört ?

Vielen dank

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:01

Ja sowas ähnliches hab ich schon gehört. Um mehr sagen zu können brauch ich aber ein paar Daten: Genauer Wagentyp Baujahr was genau war in dem Wagen vorher drin Teilenummer des RNS-E Modelljahr des RNSE PS Der user Fakki hatte glaub ähnliche Probleme mit Freischaltcode von Audi
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

netape

Anfänger

  • »netape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juni 2013

Aktuelles Auto: audi tt

Postleitzahl: 42109

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:13

Hallo ,

also der Wagen ist ein Audi TT Bj 08/08
im Wagen war ein BNS 5.0 verbaut

Das RNS-E ist das neuere mit Media Taste, laut Händler
ist das RNS-E 8J0 035 193
Unter Car Info siehst dann noch HW02 stehen


und kam aus einem TTS BJ 2011, welche Ausstattung der hatte kann ich dir nicht sagen.
Allerdings stand dort noch VIN: TRUZZZ8JXB1xxxxxx


lg



Ja sowas ähnliches hab ich schon gehört.
Um mehr sagen zu können brauch ich aber ein paar Daten:

Genauer Wagentyp
Baujahr
was genau war in dem Wagen vorher drin

Teilenummer des RNS-E
Modelljahr des RNSE

PS
Der user Fakki hatte glaub ähnliche Probleme mit Freischaltcode von Audi

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »matbold« (11. Juni 2013, 22:55) aus folgendem Grund: VIN anonymisiert


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:13

Das ist absoluter Quatsch. Bei der X Geräten handelt es sich um Testgeräte, wie man die zum Update bewegen kann weiß ich leider nicht, wende dich bei MotorTalk mal an den User Scotty18, der kann dir sicherlich helfen.

-----


30 Sekunden googlen:

Mit VCDS STG 56 Kanal 97 auf 1 setzen, VCDS beenden, DVD rein, Update läuft, danach Kanal wieder auf 0 setzen, fertig. :)


Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scoty81« (12. Juni 2013, 07:16)


netape

Anfänger

  • »netape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juni 2013

Aktuelles Auto: audi tt

Postleitzahl: 42109

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:43

Das mit VCDS wurde schon versucht .. erfolglos.

Scotty18

Anfänger

  • »Scotty18« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 2. September 2010

Aktuelles Auto: Audi S5

Postleitzahl: 45xxxx

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:45

"X" Geräte sind keine Testgeräte - es wurde lediglich die SW falsch geflahst bzw. nicht sauber in der Steuerdatei eingetragen; dann steht dort ein "X" !
Fahrgestellnummer / Teilenummer oder sonst was haben damit auch nichts zu tun - ich vermute das da einer eine modifizierte NAvi DVD eingelegt hat (z.b. mit Blitzern POIS) und bei dem Update auf den neuen -Sw-Stand irgendwas nicht sauber abgeschlossen hat.

Ich habe hier eine reine SW-Update CD liegen, ggf kannst du es damit mal testen- das ist die neue SW vom 193er :FW 0220 (müsste ich via mail rüber bekommen)
danach die "normale" Navi DVD installieren (ebenfalls mit dem zwangsupdate)

kontatkdaten von mir unter: www.facebook.com/vagdiagnose (info) - Mail :

gruss
Andy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

netape (13.06.2013)

netape

Anfänger

  • »netape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Juni 2013

Aktuelles Auto: audi tt

Postleitzahl: 42109

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:54

Danke, melde mich heute nachmittag. Vorher geht nicht da FB in der Firma gesperrt ist :)

lg